Olympische Spiele London: deutsche Teilnehmer für BMX und MTB nominiert, dritter Startplatz der MTBer wird vermutlich an Bahnsprinter vergeben

@Jochen_DC: Hat der MTB Koordinator beim BDR hier keine Möglichkeiten auf diese Entscheidungen einzuwirken?

Die Einflußnahme ist meines Erachtens überschaubar. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit mit Ihm zu sprechen und seine meinung zu der Sache einzuholen. Als wir in Winterberg über Olympia gesprochen haben klang alles noch ganz anders.

Andererseits muß man es auch aus einer anderen Sichtweise sehen, der BDR steht finanziell nicht so gut da wie man sich das wünschen würde. Die letzten Jahre ging es wieder bergauf aber die Jahre um 2006 rum waren sehr hart. Seine Fördergelder vom Ministerium bezieht er aufgrund von gewissen Schlüsseln, sehr stark von Medaillen bei beispielsweise besonders Olympia. Hier versucht man natürlich händeringend ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen was wieder im Bestfall allen Sportarten im deutschen Radsport zugute kommt.
Persönlich für Jochen Käß sicher wie bereits gesagt bitter andererseits wäre auch seine Nominierung durch den DOSB nicht sicher gewesen da er die Kriterien nicht erfüllt hat. Um nicht am Ende ohne Förstemann und mit nur 2 MTB'lern dazustehen hat man sich nach meiner Sicht zu diesem Schritt entschlossen.
Die Medien stellen es leider so dar als ob Käß auf jedenfall gefahren wäre aber so stimmt das nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, dieses Jahr nur 135 Goldmedaillen für Deutschland! Wir sind so schlecht! Meine Güte, dann werden wir halt mal nicht Erster. Ist das denn so wichtig?

Get a life BDR!
 
[...] der BDR steht finanziell nicht so gut da wie man sich das wünschen würde. [...]

Das ist sicher richtig und nicht gut. Aber es ist doch traurig wenn man sich sportlichen Erfolg und die dazugehörigen Medaillen heute nur noch durch hart kalkulierbares finanzielles Investment und nicht mehr nur durch harten sportlichen Ehrgeiz erarbeiten kann. Wie im Fußball.
 
Oh nein, dieses Jahr nur 135 Goldmedaillen für Deutschland! Wir sind so schlecht! Meine Güte, dann werden wir halt mal nicht Erster. Ist das denn so wichtig?

Get a life BDR!

für zukünftige Generationen des Radsports ist es tatsächlich wichtig dass man sportpolitisch so entscheidet. Mit welchen Geldern will man sonst in Zukunft noch fördern ?
Der BDR erstellt die Schlüssel der Spitzenverbandsförderung nicht, gneausowenig wie jeder andere Spitzenverband. Dies macht das Ministerium des Innern.
Die Thematik ist aber hier nur angerissen und weit komplexer als das man es in einem Forum angemessen darstellen könnte.

Und wäre es Dir wirklich lieber das beide daheim bleiben ? Käß und Förstemann ? Hier reden alle das Käß sicher zur Olympia gegangen wäre das is aber barer Unsinn. Realistisch betrachtet hätte man kaum Argumente gegenüber dem DOSB finden können warum Käß trotz nicht erreichter Normen zur Olympia sollte.
 
Ja, das mit der Komplexität kann ich mir gut denken. Und dass es ohne Geld und Förderung nicht geht auch. Immerhin machen wir einen sehr material und technologieabhängigen Sport. Ich will da auch nicht polemisieren. Schwer da einen Standpunkt klar zu vertreten. Das treibt die Sache sicher auch schnell in die Komplexität.

Hoffen wir dass die finale Entscheidung gut und ausgiebig kommuniziert und begründet wird. Und nicht einfach nur gesagt wird: "Förstemann fährt. Punkt."
Wäre nett wenn du am Ball bleibst und uns auf dem Laufenden hältst.
 
Ich blicke durch das ganze Thema nicht ganz durch.
Ist es so, daß ein sportlich nicht qualifizierter Sportler (Käß) zu Gunsten eines anderen sportlich nicht qualifizierten Sportlers (Förstemann) nicht nominiert wurde?
 
käß hat die norm für die moutainbiker nicht erfüllt, wurde aber vom bdr als 3. fahrer hinter milatz und fumic vorgesehen. die entscheidung über eine teilnahme sollte anfang juli durch den dosb gefällt werden.

förstemann erfüllt alle normen auf der bahn, wurde aber nur als ersatzmann hinter 3 anderen fahrern vorgesehen. einzelstart in seiner paradedisziplin sprint ausgeschlossen.

nun hat der bdr ein schlupfloch gefunden um in zwar als mountainbiker zu melden, ihn dann aber als einzelstarter im bahnsprint starten zu lassen.
die entscheidung erfolgt anfang juli durch den dosb.
 
für zukünftige Generationen des Radsports ist es tatsächlich wichtig dass man sportpolitisch so entscheidet. Mit welchen Geldern will man sonst in Zukunft noch fördern ?
Der BDR erstellt die Schlüssel der Spitzenverbandsförderung nicht, gneausowenig wie jeder andere Spitzenverband. Dies macht das Ministerium des Innern.
Die Thematik ist aber hier nur angerissen und weit komplexer als das man es in einem Forum angemessen darstellen könnte.

Und wäre es Dir wirklich lieber das beide daheim bleiben ? Käß und Förstemann ? Hier reden alle das Käß sicher zur Olympia gegangen wäre das is aber barer Unsinn. Realistisch betrachtet hätte man kaum Argumente gegenüber dem DOSB finden können warum Käß trotz nicht erreichter Normen zur Olympia sollte.

Hallo Jochen!

Die objektiven Begründungen sind mir schon klar gewesen. Medalie und Geld sind objektiv starke Bewegründe. Der Umgang mit "Radsportarten" wie MTB oder CX in den Jahren hat mich allerdings zu der Überzeugung gebracht, dass die Bonzen nur ihren allten Denkmustern nachhängen und die Begründung gerade recht kommt. Wäre eine umgekehrte Entscheidung denkbar gewesen? Also einen MTBler statt eines Bahnfahrers? Never ever!

Leider hat dieser Verband bei Rennen ein Monopol :-(

Robert
 
Hallo Jochen!

Wäre eine umgekehrte Entscheidung denkbar gewesen? Also einen MTBler statt eines Bahnfahrers? Never ever!

Leider hat dieser Verband bei Rennen ein Monopol :-(

Robert

Never ever kann man nicht sagen. Hätten wir im MTB Bereich ein ähnliches Niveau wie der Bahnradsport und umgekehrt wäre die Sache sicher anders und es würde einer im Bahnradforum unken. Fakt ist das wir qualitativ im MTB Bereich für Olympia einfach nicht gut genug aufgestellt sind. Solche Entscheidungen gibt es in jedem Spitzenverband, und das diese ein gewisses Monopol haben sagt ja auch schon der Name...ich würde mir von uns Bikern wünschen dass mal der Blick über den Tellerrand rausgeht, vielleicht ist es sogar möglich über den Eßtisch zu schauen...
 
Never ever kann man nicht sagen. Hätten wir im MTB Bereich ein ähnliches Niveau wie der Bahnradsport und umgekehrt wäre die Sache sicher anders und es würde einer im Bahnradforum unken. Fakt ist das wir qualitativ im MTB Bereich für Olympia einfach nicht gut genug aufgestellt sind. Solche Entscheidungen gibt es in jedem Spitzenverband, und das diese ein gewisses Monopol haben sagt ja auch schon der Name...ich würde mir von uns Bikern wünschen dass mal der Blick über den Tellerrand rausgeht, vielleicht ist es sogar möglich über den Eßtisch zu schauen...

sorry, dass ist genau die funktionärsdenke, die mir sauer aufstößt. klar - mehr edelmetal bringt mehr geld in den topf. aber erstens:

sollte man nicht den sport fördern? das würde heißen: so viele startplätze wie möglich besetzen - und zwar aus der jweiligen sportart. denn den mtb-sport fördere ich nicht, wenn ich einen bahnfahrer mitnehme und keinen mtb-ler.

und zweitens: geht es nur noch um die kohle? sollte nicht wieder das ursprüngliche motto "dabei sein ist alles" im vordergrund stehen. was ebenfalls bedeuten würde: so viele startplätze wie möglich besetzen - und zwar mit sportlern, die dann auch teilnehmen können.

und drittens: die letztendlich verantwortlichen aus dem innenministerium und dem sportausschuß des bundestages fordern immer volltönend den sauberen, hehren sport. den ohne tricks, manipulationen und doping. gleichzeitig wird die vergabe der geldmittel aber an die erfolge genüpft. wäre doch schön, wenn der bdr mal ein zeichen dagegen setzten würde und sich eben nicht an dieser medailienhatz um jeden preis beteiligen würde. rein imagetechnisch wäre das vielleicht auch nicht so schlecht für einen verband, der in der breiten öffentlichkeit eh nur wahrgenommen wird, wenn mal wieder ein rennradfahrer positiv getestet wurde ...
 
@gigawatt das wir akzeptieren auch wenn es schwer fällt dass der MTB Sport ein wunderschöner toller Sport ist wir aber im internationeln Bereich das nachsehen haben und deshalb auch nen Preis bezahlen müssen

@powderJO Du hast es immernoch nicht verstanden, hier die Kurzform: Wahrscheinlichste Variante: BDR nominiert Käß, DOSB sagt nein da die Kriterien nicht erfüllt worden sind. Was hat man davon ? Rein gar nichts...weder die notwendigen Fördergelder noch deine MTB-Förderung...ich sag es nochmal...Sportpolitik ist nicht jedermanns Sache und schon gar nicht von jedermann zu begreifen...
 
und drittens: die letztendlich verantwortlichen aus dem innenministerium und dem sportausschuß des bundestages fordern immer volltönend den sauberen, hehren sport. den ohne tricks, manipulationen und doping. gleichzeitig wird die vergabe der geldmittel aber an die erfolge genüpft. wäre doch schön, wenn der bdr mal ein zeichen dagegen setzten würde und sich eben nicht an dieser medailienhatz um jeden preis beteiligen würde. rein imagetechnisch wäre das vielleicht auch nicht so schlecht für einen verband, der in der breiten öffentlichkeit eh nur wahrgenommen wird, wenn mal wieder ein rennradfahrer positiv getestet wurde ...

Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaub dass jedem Hobbyfahrer klar ist dass Olympia kein Sandkasten ist in dem jeder mal spielen darf. Und nur weil man jemanden nominiert der bessere Chancen auf eine Medaille hat, darf man das nicht in einem Atemzug mit Doping nennen. Das ist sehr polemisierend.
 
@gigawatt das wir akzeptieren auch wenn es schwer fällt dass der MTB Sport ein wunderschöner toller Sport ist wir aber im internationeln Bereich das nachsehen haben und deshalb auch nen Preis bezahlen müssen

Sagen wir mal Förstemann holt jetzt eine Goldmedaille im Sprint. Was bekommt der BDR dann konkret? Wie viel Geld? Und hat das Auswirkungen auf die Startplätze in den kommenden Jahren?
Recherchiere das auch gerne selbst nach wenn mir jemand helfen kann wo ich suchen muss.
 
@powderJO Du hast es immernoch nicht verstanden, hier die Kurzform: Wahrscheinlichste Variante: BDR nominiert Käß, DOSB sagt nein da die Kriterien nicht erfüllt worden sind. Was hat man davon ? Rein gar nichts...weder die notwendigen Fördergelder noch deine MTB-Förderung...ich sag es nochmal...Sportpolitik ist nicht jedermanns Sache und schon gar nicht von jedermann zu begreifen...

doch, ich habe es schon verstanden. nur: der bdr hat eben nicht käß nominiert, sondern kam doch selbst auf die idee mit förstemann zu tricksen.

den schwarzen peter jetzt also dem dosb hinzuschieben (nach dem motto, der hätte eh keinen mtbler mitgenommen, der die norm nicht erfüllt hat), ist daher etwas durchsichtig. schließlich hat der dosb immer wieder auch mal sportler nominiert, die die quali nicht in der tasche hatten oder nur halb. ich denke, es ist immer auch abhängig von der argumentation des jeweiligen verbandes.

und offensichtlich wird, dass der bdr hier nicht pro mtb-sport argumentiert, sondern pro edelmetallchance und damit lag ich doch in allem absolut richtig – auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob das für jemand begreiflich wird, der denkt wie ein sport-funktionär eben denkt.

fazit: echt zu schade, dass man als mtbler diesem verband nicht entfliehen kann, wenn man mit lizenz rennen fahren will.
 
und offensichtlich wird, dass der bdr hier nicht pro mtb-sport argumentiert, sondern pro edelmetallchance und damit lag ich doch in allem absolut richtig – auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob das für jemand begreiflich wird, der denkt wie ein sport-funktionär eben denkt.

fazit: echt zu schade, dass man als mtbler diesem verband nicht entfliehen kann, wenn man mit lizenz rennen fahren will.

Kommt mir bisschen wie Pippi Langstrumpf vor, nahc dem Motto 'ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt'...

Hab für so ziellose Diskussionen wirklich keine Zeit deshalb dies zum Schluß: Du sprichst Einzelfallentscheidungen an, diese sind gepaart mit der Argumentation des jeweiligen Spitzenverbands für den Einzelfall (wie der Name ja sagt). Natürlich gab es früher diese Nominierungen, man hat abgewägt wie griffig diese waren, wenn einer im Weltcup auf Platz 8 mit Defekt aussschied könnte man schon damit argumentieren, dass er die Top 15 hätte schaffen können wäre dies nicht passiert. Wenn jemand aber weit weg von der Norm rumfährt ist es schwierig mit dem Argument zu kommen ach Leute nominiert Ihn doch, der MTB Sport ist soooo schön - is wie mit den eigenen Kindern, sind auch immer die Schönsten...aber sind das griffige Argumente für den DOSB ? Wir haben es hier nicht mit einer Männerstammtischrunde nach 6 Weizen zu tun.
 
der war aber gut.
Antworte lieber sachlich.

Klar kann man nicht sicher sein, wie Foerdergelder intern verteilt werden, aber warum ist es falsch anzunehmen, dass die MTB-Sparte linear an der Gesamtfoerderung beteiligt wird?

Real gesehen ist die Chance, dass Kaess ne Medaille, oder etwas Geldwertes holt, minimal - selbst wenn er nominiert wuerde. Kennst ja aus Mathe vielleicht die Multiplikation von Eventualitaeten. Bei Foerstemann sieht die Sache eben anders aus.

Noch mal, Realo vs. Fundi.
 
Kommt mir bisschen wie Pippi Langstrumpf vor, nahc dem Motto 'ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt'...

Hab für so ziellose Diskussionen wirklich keine Zeit deshalb....


das ist ein leicht zu durchschauender versuch, eine andere meinung zu diskreditieren, um sich so aus der diskussion zu stehlen. auch beste politiker- und funktionärsmanier übrigens - passt ja dann zum rest der argumentation

:)

Antworte lieber sachlich.

Klar kann man nicht sicher sein, wie Foerdergelder intern verteilt werden, aber warum ist es falsch anzunehmen, dass die MTB-Sparte linear an der Gesamtfoerderung beteiligt wird?

Real gesehen ist die Chance, dass Kaess ne Medaille, oder etwas Geldwertes holt, minimal - selbst wenn er nominiert wuerde. Kennst ja aus Mathe vielleicht die Multiplikation von Eventualitaeten. Bei Foerstemann sieht die Sache eben anders aus.

sachlich? nenn mir ein beispiel, in dem nachweisbar wäre, dass der bdr sich in irgndeiner weise für den mtb-sport einsetzt? mir fällt kaum etwas ein und ehrlich gesagt wundere ich mich fast, dass die biker die nationaltrikots gestellt bekommen - von wegen linearer beteiligung.
 
sachlich? nenn mir ein beispiel, in dem nachweisbar wäre, dass der bdr sich in irgndeiner weise für den mtb-sport einsetzt? mir fällt kaum etwas ein und ehrlich gesagt wundere ich mich fast, dass die biker die nationaltrikots gestellt bekommen - von wegen linearer beteiligung.
Es ist nicht so, dass ich davon ueberzeugt waere, dass eine Nominierung Foerstemanns letzlich positive Effekte fuer die MTB-Sparte hat. Nur schaetze ich, dass die Verteilungsschluessel fix sind, also "vorne mehr rein, hinten mehr raus". Vor allem aber hat seine Nominierung abgesehen von einem ungeklaerten Einzelschicksal keine negativen Effekte, sondern erzeugt eventuell Verhandlungsmasse fuer zukuenftige Gespraeche.

Cancellara muss uebrigens seinen Trikotsatz auch selbst bezahlen.
 
das ist ein leicht zu durchschauender versuch, eine andere meinung zu diskreditieren, um sich so aus der diskussion zu stehlen. auch beste politiker- und funktionärsmanier übrigens - passt ja dann zum rest der argumentation


Kaeß hat die Norm meilenweit verfehlt und wird darum nicht nominiert;). Ein anderer Sportler hat die Norm locker erreicht und kann nominiert werden;).
Also mal ehrlich, ich bin nicht im Geringsten ein Funktionär oder Politiker, aber genau so würde ich auch entscheiden. Auch wenn ich mit ganzem Herzen Biker bin, ist die Entscheidung für mich logisch, ich könnte mir die gleiche Vorgehensweise durchaus auch in anderen Sportarten, wie z.B.Leichtathlethik vorstellen.


Dass Jochen bei solchen fruchtlosen Diskussionen mit Betonstandpunkten irgenwann sagt : Du kannst mich am A..bend auf der Heide besuchen verstehe ich auch.
 
Zurück
Oben Unten