Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman

Anzeige

Re: Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman
quriyat-camp2.jpg

Das Platzerl richtig sehen können wir erst wieder am nächsten Morgen bei Sonnenaufgangsfrühstück.
Genial, den Lenker des auf die Seite gelegten Radels als Rückenlehne benutzen. Man kann doch immer wieder etwas lernen ;-)
 
25.01. 14:50 Wadi Mayh bei Yiti, 50m

mayh-road1.jpg

Nach dem Wadi Majlas durchqueren wir eine kleine Ebene auf Teer und Piste...

mayh-road2.jpg

... und dann prüfend einen Blick auf die weitere Route zu werfen. Dort unten wartet irgendwo das nächste Wadi in der gelbbraunen Einsamkeit.

mayh-road3.jpg

Nix wie hin. Achso... hatte ich schon das beste am Oman erwähnt? KEINE BÄUME!

Wadi Mayh.

Wadi Mayh.

mayh-road5.jpg

Wadi Mayh... auf den fünfhundert eher weniger fahrbaren Metern. Aber Stravapixel und überhaupt alles andere versprechen baldige Besserung.

mayh-road8.jpg

Gegenverkehr im Wadi Mayh, wir nähern uns offensichtlich wieder der Zivilisation.

Wadi Mayh.
 
25.01. 18:00 Letztes Camp im Bandar Khairan Nature Reserve, 70m

khairan-camp0.jpg

Nach dem Wadi ist vor dem Trail? Nicht ganz, nur die letzten Meter fahren wir offroad auf einem Wanderweg zwecks Schlafplatzsuche. Davor war's eine eigentlich recht üble und teils riesig breite Teerstraße auf dem Weg ins Naturreservat Bandar Khairan. Einige zusätzliche Höhenmeter durften dabei auch noch verspachtelt werden, ...

khairan-camp1.jpg

... so dass es bereits finster wird, als wir endlich ein Platzerl finden.

Zelten auf einem Gipfel ist allerdings selten eine gute Idee. Auch hier werden wir vom Wind verblasen uns gehen schließlich ein paar Meter tiefer runter. Aussicht nur marginal schlechter, Sturm dafür deutlich erträglicher. Man könnte das ultraleichte Tarptent schon auch mitten ins Gebläse pflanzen, stehenbleiben würde aus. Die Lautstärke bei dem ganzen Geflatter ist dann allerdings nicht unbedingt ein Garant für eine ruhige Nacht.

khairan-camp2.jpg

Am nächsten Morgen sieht's besser aus als bei stürmischer Nacht, war dann doch ein würdiger Platz für die letzte Nacht im Zelt. Jetzt nur noch fünfzig Kilometer Straße zurück nach Maskat, dann ist der Omanix endgültig eingetütet.
 
"Wadi Mayh... auf den fünfhundert eher weniger fahrbaren Metern. Aber Stravapixel und überhaupt alles andere versprechen baldige Besserung."

Stravapixeln fehlt eine Richtungs-Angabe. Und Höhenangaben sind ja auch ungenau, wie du sagst.
Vielleicht hätte man das unfahrbare Stück einfach anders herum fahren müssen. Mit etwas Gefälle hätte das Stück im Schiebe-Video vermutlich funktioniert.

... Und dann hätte man vermutlich haufenweise andere Schiebestücke in der Gegenrichtung gehabt :aetsch:

Nach dem Omanix kommt doch sicher eine Fortsetzung vom Ozeanix. Für Nepal ist es noch etwas kalt (Reisezeit ab April(?))...
aber ein Indix Highlightix liegt doch quasi auf dem Weg. Könnte zwar vom Wetter passen, jedoch etwas reiseradelig werden.

Danke für's Mitnehmen bis hierhin schon einmal :)
 
@ Lenkerlehne und "Speci ist ein Zweisitzer"...
bei mir ist der Lenker voller Knubbel für
  • Handy
  • Licht
  • Sattelstütze
  • Schaltung

Wie gut steckt das die Carbonplatte zur Handy-Halterung weg? Knubbelt die sehr?
Wie gemütlich ist den der Sattel als Lehne?
Und die Isomatte liegt jeden Tag beim Sitzen im Schotter... und ich lese nie etwas von Isomattenflickerei. Steckt die das so problemlos weg? Über Jahre?
 
Vielleicht hätte man das unfahrbare Stück einfach anders herum fahren müssen. Mit etwas Gefälle hätte das Stück im Schiebe-Video vermutlich funktioniert.
Das ist bergab. Bei den meist minimalistischen omanischen Wadi-Steigungen ist das manchmal etwas schwer festzustellen. Die Bergstraßen außerhalb der Wadis sind dafür umso steiler :).
 
26.01. 12:00 Sultanpalast in Muscat, 10m

khairan-camp4.jpg

Wir verlassen unser letztes Schlafplatzerl in Bandar Khairan...

khairan-road3.jpg

... über eine nur zu Beginn angenehm hübsche Straße.

khairan-road4.jpg

Bald schon ist ein offensichtlicher Neubau reichlich brutal in die Berge geschnitten, später kommen dazu auch noch ärgerliche Höhenmeter mit viel Autoverkehr. Einen breiten Seitenstreifen hat's zwar immer, aber ein großer Spaß ist die letzte Etappe nach Muscat nun wirklich nicht.

muscat-palace1.jpg

Gegen Mittag sind wir endlich halbwegs da, ...

muscat-palace3.jpg

...und winken vor dem Palast des Sultans ein letztes Mal in die Kamera.

muscat-souq1.jpg

Zum Finish vielleicht etwas Weihrauch?

muscat-souq4.jpg

Oder ein Kamel?

muscat-souq2.jpg

Oder vielleicht doch lieber eine omanisches Kopftuch?
 
Bitte Kamel & Kopftuch!!! K_&_K muss sein, so für zuhause im Freistaat. 👑

Danke für die tolle Tour - hat Spaß gemacht und den wettertechnisch komischen Januar (irgendwie fehlt hier das Licht, es ist viel zu dunkel) deutlich mit Strahlen gefüllt - ohne Saharasand....
 
Danke euch beiden fürs virtuelle Mitnehmen und die tollen Inspirationen aus einer Ecke, die ich so überhaupt garnicht auf der Reihe hatte! War mal wieder schön und spannend und sehr unterhaltsam obendrein. :daumen:
 
Es war wie immer klasse, mit Worten, Bildern und einem Hero Stuntzi nach einem filmreifen Abgang.

Einen guten Rückflug und gebt dem Kamel einen Ehrenplatz in Bayern
 
Schöne Bilder, tolle Eindrücke! Schöner Badeurlaub! ;)
Danke fürs Teilen. Kommt gut heim und kümmert Euch gut um das Kamel!
Und Stefan eine gute Besserung.
 
Danke fürs mitnehmen, kam nur sporadisch zum lesen, wurde aber wie immer mit interessanten Bildern und Storys unterhalten. Gute Heimreise und gute Besserung.
 
Merci. Toller Bericht, schöne Gegend, feine Gumpen. Jetzt muss ich noch das Video von Kettle finden, das ist in der Aufregung von Stefans Sturz fast vergessen gegangen.
Nett im Oman, aber das Feierabendbier würde mit schon fehlen.
 
wenn entweder ihr oder er gerade keine zeit hatten für ein tässchen tee, konnte man das zumindest beim vorgänger einfach in garmisch auf der maximilianshöhe nachholen ...
JEDER Omani, der nach Deutschland kommt, fährt nach GAP. Ich wusste, dass der König von Thailand dort öfters Urlaub macht, aber er ist nicht der Einzige.
 
Zurück
Oben Unten