On One 45650b Aufbau

Registriert
18. August 2016
Reaktionspunkte
58
Ort
Stuttgart
Guten Abend allerseits,

so viele Aufbau-Threads es auch mittlerweile gibt, werde ich einfach mal noch einen starten und vom Aufbau meines On One 45650b berichten. Die Entscheidung fiel relativ schnell und aus dem Bauch raus, der letzte Anstoß war die bestandene Bachelorarbeit :bier:

Fahre seit Mai 2016 (3000km im Sauerland um Werdohl/Neuenrade) ein Alu-HT aus dem Decathlon in Hagen (btwin Rockrider 520) und wollte jetzt was besseres haben. Carbon ist zu teuer, Alu gefällt mir nicht, also musste es Stahl sein.

Der Aufbau wird nicht in ein paar Tagen erledigt sein, aber ich hoffe/plane, dass ich spätestens Ende April fertig bin. :D

Zu den geplanten Teilen:
- Rahmen: On One 45650b, 18"
- Schaltung: 2x8 mit 22/36 KB (schon bestellt), Kassette SRAM 11-36
- Gabel: 100-120mm, Stahl oder Luft
- Bremse: hydraulische Scheibenbremse 180/160 oder 160/160; bin am Überlegen zwischen SLX (neu) und MT4 (gebraucht) aus dem Bikemarkt
- Räder: Zunächst Weiterverwendung meiner NoName-Räder, die ich noch am Alu-HT fahre.
- Sattel, Sattelstütze, Vorbau und Lenker wird auch erst mal noch weiter gefahren, mal schauen, was mir dazu noch einfällt.

Würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere von euch bei diesem Aufbau seelisch und fachlich zur Seite stünde. :D

Gruß,
schmuel


#steelisreal
#UKsteel
#OnOne45650b

Edit: Überlege grade an einer Hohlraumversiegelung wegen Rost. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: On One 45650b Aufbau
Hohlraumversieglung ist bei Stahlrahmen immer sinnvoll
Warum nur so wenig Federweg? Der Rahmen gerträgt deutlich mehr ... hatte das 640b mit 140 ausgestattet.
Jetzt wieder mit 26" Laufrädern und 150er Gabel
Bremsen: schaue mal im Bikemarkt, da sind immer wieder XT Bremsen um die 100 Euro drin

ansonsten viel Spass beim Basteln
 
Also ich würde bei dem Rahmen auch wirklich mehr als 120mm Federweg empfehlen. Einerseits wegen der Geometrie andererseits ist das Rad ja schon darauf ausgelegt es etwas krachen zu lassen und da sind 120mm Gabeln einfach etwas unterdimensioniert. Wahrscheinlich möchtest du möglichst viele Teile von deinem alten Rad übernehmen aber es gibt das schon wirklich vernünftige gebrauchte Teile für ne schmale Mark. Kann auch noch mal im Keller gucken bei interesse da sollte ich unter Umständen noch fahrbare Komponenten liegen haben, die einfach zustauben ;-)
 
Hohlraumversieglung ist bei Stahlrahmen immer sinnvoll

Hier im Forum bei den Klassikern wird immer Fluid Film empfohlen

Ja, habt vollkommen recht. Hatte noch vor euren Antworten nach ner Hohlraumversiegelung im KFZ-Handel geguckt, auch wenns kein Fluid Film ist. Werd ich morgen mal anwenden.

Warum nur so wenig Federweg? Der Rahmen gerträgt deutlich mehr

Hatte die 100-120mm auch nur als untere Grenze angegeben. Dass der Rahmen mehr kann, weiß ich. ;) Aber Danke für den Hinweis.

vernünftige gebrauchte Teile für ne schmale Mark

...und genau darauf basiert dieses Projekt. Ich plane deshalb etwas mehr Zeit ein, bis ich die passende Teile gefunden habe. :D
 
Hatte die 100-120mm auch nur als untere Grenze angegeben. Dass der Rahmen mehr kann, weiß ich. ;) Aber Danke für den Hinweis.

... gerne, denn Du hattest ja nach "fachlich zur Seite stehen" gefragt ;)

Hohlraumwachs, Fluid Film gibts in der Sprühdose zb von Teroson .. habe so ein engl. Auto welches das Sprühwachs richtig mag und bedürftig danach ist

Dein Decathlon Rad hat ebenfalls 30,9 Sattelstützen Durchmesser?

Wenn Du Teile benötigst, schreib doch was Du suchst im "Suche" Bereich, dann musste nicht immer den BM durchstöbern.

Wenn Du den Rahmen bei planetX bestellst, nimm gleich den passendes Steuersatz mit dazu. Der FSA ist dort gut und günstig.

Viel Spass noch bei Deinem Belohnungsprojekt, gibt ja hier im Forum genügend threads zum Thema 456650b und Aufbaubeispiel ;)
 
Guten Morgen,

erstmal gibts den Rahmen einmal als nackig noch ohne alles.

IMGP0096.JPG



Habe gestern die Hohlraumversiegelung durchgeführt und später noch das TL mit Kurbel und KB eingebaut. Ist ein BSA Lager, FSA Comet Kurbel, 170mm mit 36/22 Kettenblatt.
IMGP0094.JPG


Danach gabs noch Anprobe mit SRAM X3-Schaltwerk, Laufrad, Kassette und Kette. Hab die Teile danach wieder zurückgebaut. Sieht schon fast aus wie ein fertiges Mountainbike ;)

IMGP0108.JPG



Wenn Du den Rahmen bei planetX bestellst, nimm gleich den passendes Steuersatz mit dazu. Der FSA ist dort gut und günstig.

Hab ich gemacht, werde ich im Laufe der nächsten Woche einbauen. Außerdem gucke ich heute im Fahrradladen in BO nach ner passenden Sattelklemme, Reduzierhülse hab ich schon, passt auch. Und ich werd weitersuchen nach Gabel und Bremse.

Schönen Tag,
schmuel
 

Anhänge

  • IMGP0094.JPG
    IMGP0094.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 249
  • IMGP0096.JPG
    IMGP0096.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 276
  • IMGP0108.JPG
    IMGP0108.JPG
    178 KB · Aufrufe: 241
Hohlraumversigelung? Sorry, aber fällt das nicht unter Voodoo? Bsi das Teil von inne durchrostet, müssen wohl an die 30 Jahre Dauerregen vergehen...
 
Hohlraumversigelung? Sorry, aber fällt das nicht unter Voodoo? Bsi das Teil von inne durchrostet, müssen wohl an die 30 Jahre Dauerregen vergehen...
Das stimmt zum Teil, auch oberflächlicher Rost schadet dem Rahmen, besonders im Bereich der Schweißnähte/da, wo die Rohre aufeinandertreffen und bei den dünneren Rohren (Ketten- und Sitzstreben).

Und außerdem: eine Flasche Versiegelung schlägt mit maximal 15€ zu Buche. Gerechnet auf den gesamten Aufbau sind das nicht mal 2% der Kosten. [emoji6]

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 
Habe gestern die Hohlraumversiegelung durchgeführt
Was hast du da genommen?

Nachdem mein Wunschrahmen nicht ohne für mich zu große Abweichungen zu bekommen ist, kommt das 456 auch wieder mal in Betracht. :daumen:

Was super nervig war bei meinem letzten Stahl-Bike, dass rostiges Wasser aus dem Rahmen getropft ist, dass kann so manchen Boden ganz schön langanhaltend versauen. Deswegen ist Versiegelung interessant.
 
Das Zeug nennt sich "Theo Rogmann Hohlraumversiegelung" auf Wachsbasis, wird vertrieben über die BOST GmbH in Essen. Hab ich so aus einem KFZ-Zubehör-Laden. Der Besitzer ist selbst im Nachbarort im MTB-Verein aktiv. Die Inhaltsstoffe sind größtenteils Naphta, über die Umweltgefährlichkeit müssen wir wohl nicht reden. Die Anwendung ist durch den mitgelieferten Schlauch mit vier Düsen am Ende denkbar einfach, muss ich wohl nichts zu sagen.
 
Blick ins Steuerrohr. Thermische Belastung der Verschweißung mit dem Oberrohr; ideale Stelle, um Rost anzusetzen.

Klugscheißer an:
Durch die Hitze beim Schweißen wird das bißchen Chrom im Stahl, das Rost-hemmende Wirkung hat, aus der Schweißzone verdrängt und begünstigt die Oxidation.
Klugscheißer aus. xD

IMGP0110.JPG
 

Anhänge

  • IMGP0110.JPG
    IMGP0110.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 226
War gestern im Fahrradladen in Bochum, weil ich ne Sattelklemme brauchte und bekam eine Cube RFR in schwarz. Passt zu den Pedalen, die ich von meinem anderen Rad übernehme: schwarze Flatpedals auch von RFR.

IMGP0117.JPG


Leider gibts im Fahrradladen so viele schöne Sachen, dass ich auch noch einen 100mm Vorbau von bgm und einen RFR Lenker mit 700mm Breite erwarb. Ungefahren aus Vorführrad ausgebaut, gab es auch noch Preisnachlass. :lol:
IMGP0136.JPG


Außerdem: Shimano Schaltwerk.


Sorry für die Bildquali, ist dunkel im Keller.:ka:


Ich sollte noch einen Satz zum gesamten Aufbau und den gewählten Komponenten sagen: der ganze Aufbau ist zunächst budgetorientiert, weshalb ich häufig auf den Bikemarkt zurückgreifen werden (heute wird die Gabel geschickt, morgen die Bremse) und wenn neue Komponenten, dann aus dem mittleren Preissegment. Macht mir deshalb bitte keine Vorwürfe, wenn statt einer XT Schaltung eine niedrigere Gruppe verbaut wird. Außerdem ist's ja mein Aufbau, nicht eurer ;) Eine Ausnahme: Bei der Bremse gehe ich keine Kompromisse ein, so von Sicherheit und so. Habe aus dem Bikemarkt eine XT bekommen/werde bekommen.

Grüßle :winken:
 

Anhänge

  • IMGP0117.JPG
    IMGP0117.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 234
  • IMGP0136.JPG
    IMGP0136.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 211
ist ein 100mm vorbau nicht bisschen lang für ein "enduro hardtail hooligan"? Ich meine, wenn du nicht gerade 1,90+ bist, sollten die Vorteile eines kürzeren vorbaus doch überwiegen... oder?
 
Hmm, das Cockpit würde ich nochmal überdenken. Ist zumindest nicht "zeitgemäß" Vorbau sollte 50mm kürzer sein und der Lenker dafür 50mm länger.

Wenn es das 456 650b mit 142er Ausfallenden gäbe, hätte ich mir den Rahmen jetzt auch als Ersatz für mein missglücktes Projekt geholt.
Irgendwann... aber jetzt erst noch mal ein 2. Versuch aus Andorra.
 
Mmh, ja ihr habt recht, ähnliche Gedanke hatte ich mir auch schon gemacht. Ich werde das Rad erstmal so aufbauen und testen und dann die Änderung des Cockpits in Angriff nehmen. Hab zuerst noch andere Baustellen (LRS und Schaltung).
 
Endlich geht's weiter.
Habe gestern den FSA Orbit Steuersatz verbaut. In Ermangelung eines Einpresswerkzeugs habe ich mir aus dem Baumarkt eine M8-Gewindestange und ein paar Karosseriescheiben sowie Muttern besorgt (etwa 8€) und mit etwas Gefühl, saßen die Lagerschalen nach wenigen Minuten fest im Steuerrohr.:dope:
IMGP0147.JPG



Konnte direkt danach die Gabel einbauen. Ist eine RST Aerial mit 130mm Federweg, die ich aus dem Bikemarkt habe. Der Schaft ist noch etwas zu lang, muss 22mm Spacer einbauen. Und so sieht der aktuelle Baufortschritt aus:
IMGP0152.JPG


Im Laufe dieser Woche werden hoffentlich die Bremse (XT M8000) und die restlichen Antriebskomponenten (XT M780) ihren Weg zu mir finden.:D

Bleibt "nur" noch die Suche nach passenden Laufrädern...:confused:

Gruß :winken:
 

Anhänge

  • IMGP0147.JPG
    IMGP0147.JPG
    77 KB · Aufrufe: 238
  • IMGP0152.JPG
    IMGP0152.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 218
Endlich geht's weiter.
Habe gestern den FSA Orbit Steuersatz verbaut. In Ermangelung eines Einpresswerkzeugs habe ich mir aus dem Baumarkt eine M8-Gewindestange und ein paar Karosseriescheiben sowie Muttern besorgt (etwa 8€) und mit etwas Gefühl, saßen die Lagerschalen nach wenigen Minuten fest im Steuerrohr.:dope:
Anhang anzeigen 574542
Hab mir letztens auch eine Gewindestange geholt. Leider gabs die nur in 1m Länge... ist etwas unhandlich und ich war bisher zu faul zum absägen. :lol: :D

Konus ist aber drauf auf der Gabel, oder?
 
Hab mir letztens auch eine Gewindestange geholt. Leider gabs die nur in 1m Länge... ist etwas unhandlich und ich war bisher zu faul zum absägen. :lol: :D

Konus ist aber drauf auf der Gabel, oder?

Ja, meine ist auch 1m lang. Und das Problem mit der Faulheit ist mir nur zu gut bekannt.

Klar, der Konus ist drauf. Hab ihn leicht gefettet und dann mit vielen vorsichtigen Schlägen rundherum auf die Gabel gebracht. Da das Übermaß nicht übermäßig groß war, war das auch problemlos möglich.:)
 
Ja, meine ist auch 1m lang. Und das Problem mit der Faulheit ist mir nur zu gut bekannt.

Klar, der Konus ist drauf. Hab ihn leicht gefettet und dann mit vielen vorsichtigen Schlägen rundherum auf die Gabel gebracht. Da das Übermaß nicht übermäßig groß war, war das auch problemlos möglich.:)
:lol: :daumen:

Ich hab mit der Konstruktion ein Tretlager einpressen wollen. Nach 10 Minuten hab ich dann doch das Küchenbrett und den Hammer genommen. ;)

Das gute beim Steuersatz + Montageständer: die Stange kann einfach nach unten hängen.
 
Zurück
Oben Unten