On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK

Cool. Will auch ne 130er verbauen. Bin 1,83 und hab ein L ...vielleicht passt ja der 35er bei mir ganz gut.
Happy Christmas und Happy Trails :bier: 8-) :i2:

P.S. Das mit dem selber aufbauen macht leider süchtig....hab selber schon bestimmt 14 Bikes gebaut....aber nicht alle für mich selbst :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK
@HabeDEhre das Radl ist sehr schick geworden :daumen:
Ich bin gespannt wie es dir vom Fahren her gefällt, auch im Vergleich zum Scandal.

Ich bin 180cm groß und habe etwas kurz geratene Arme, deshalb der Kurze Vorbau und hohe Lenker, passt mir ganz gut.
 
@blubboo wie hoch ist denn das Tretlager bei den 2,8ern mit der 120er Gabel?

Hast du auch schon ne Meinung zu der Aion nach den ersten Metern?
 
@blubboo wie hoch ist denn das Tretlager bei den 2,8ern mit der 120er Gabel?

Hast du auch schon ne Meinung zu der Aion nach den ersten Metern?
Bis Mitte Tretlager sind es 32cm.
Die Aion macht leider Probleme, sie knackt.
Das Problem habe wohl einige mit der Aion.
Mal sehen was RCZ dazu sagt.

Ansonsten hat sie einen guten Eindruck gemacht. Die 34er Rhythm war jetzt nicht merklich besser, ich bin aber kein Fahrwerksspezialist.
 
Bis Mitte Tretlager sind es 32cm.
Die Aion macht leider Probleme, sie knackt.
Das Problem habe wohl einige mit der Aion.
Mal sehen was RCZ dazu sagt.

Ansonsten hat sie einen guten Eindruck gemacht. Die 34er Rhythm war jetzt nicht merklich besser, ich bin aber kein Fahrwerksspezialist.

Ah okay, vielen Dank. Dann werde ich wohl zu der 34er auch keinen großen Unterschied merken.

Das mit dem Knacken war wohl zu erwarten. Ich hatte bei SR Suntour die Seriennummer geprüft und meine Gabel ist aus 2017. Da kam die Geräuschentwicklung ja öfter vor. Angeblich sollen ja neue Kartuschen Abhilfe schaffen.
 
Bis Mitte Tretlager sind es 32cm.
Die Aion macht leider Probleme, sie knackt.
Das Problem habe wohl einige mit der Aion.
Mal sehen was RCZ dazu sagt.

Ansonsten hat sie einen guten Eindruck gemacht. Die 34er Rhythm war jetzt nicht merklich besser, ich bin aber kein Fahrwerksspezialist.

Die Suntour Gabeln sind grundsätzlich dafür bekannt allerhand Geräusche von sich zu geben. Ich hatte drei Gabeln von Suntour. Alle liefen gut, haben aber entweder gefischt, geknackt oder gepfiffen.
 
Die Suntour Gabeln sind grundsätzlich dafür bekannt allerhand Geräusche von sich zu geben. Ich hatte drei Gabeln von Suntour. Alle liefen gut, haben aber entweder gefischt, geknackt oder gepfiffen.
Schmazen und pfeifen könnte ich verkraften aber knacken macht mich fertig. :lol:
Das ist meine dritte Suntour, die zwei Raidon liefen problemlos.
 
So, ich konnte nicht mehr anders und hab jetzt auch zugeschlagen beim Facebook Livesale!

Ist zwar ein Vorserien-Modell aber um 500GBp kann ich mich nicht beschweren! Nx, Judy und Level...

Bin gespannt wenn es da ist.

Hier noch schnell ein Bild:

CBOOBDSX_P1-01.jpg


Sieht irgendwie heller aus als das Serien RAW?! Fürn Winter wird es reichen wobei ich die Teile aufn Scandal Rahmen rauf werfe und den Rahmen dann aufbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte nicht mehr anders und hab jetzt auch zugeschlagen beim Facebook Livesale!

Ist zwar ein Vorserien-Modell aber um 500GBp kann ich mich nicht beschweren! Nx, Judy und Level...

Bin gespannt wenn es da ist.

Hier noch schnell ein Bild:

Anhang anzeigen 955158

Sieht irgendwie heller aus als das Serien RAW?! Fürn Winter wird es reichen wobei ich die Teile aufn Scandal Rahmen rauf werfe und den Rahmen dann aufbaue.
Glückwunsch zum Schnäppchenradl. :daumen:

Ich habe heute die Gabel umgebaut, mit dem knacken kann ich nicht leben.
Jetzt ist die "zu kurze" FOX 34 Rhythm mit 140mm Federweg verbaut.
Durch eine flache Staubkappe von einem BrandX Steuersatz hatte ich noch genügend Klemmhöhe für einen Wake Vorbau, ein dünner Spacer hat auch noch gepasst.
Das ganze sieht jetzt so aus.

IMG_20191223_154319.jpg
IMG_20191223_154334.jpg
IMG_20191223_154814.jpg

IMG_20191223_161809.jpg

Ich habe mir noch einen DMR Defy Vorbau bestellt, mal sehen wie das passt.
 
Danke!

Dein Rad sieht richtig coole aus! Wie fährt es sich mit der 140er Gabel? Bei mir ist nämlich eine 140er Pike von RCZ unterwegs...

Kann jemand sagen, ob die Achsen von Scandal und Big Dog gleich sind? Hab nämlich beim Big dog noch eine Schnellspannachse verbaut und sowas kann ich gar nicht leiden! Haben sie in Serie anders gemacht...
 
Danke!

Dein Rad sieht richtig coole aus! Wie fährt es sich mit der 140er Gabel? Bei mir ist nämlich eine 140er Pike von RCZ unterwegs...

Kann jemand sagen, ob die Achsen von Scandal und Big Dog gleich sind? Hab nämlich beim Big dog noch eine Schnellspannachse verbaut und sowas kann ich gar nicht leiden! Haben sie in Serie anders gemacht...
Das BigDog fährt sich spitze mit den 140mm, wie dafür gemacht.

Morgen mach ich mal einen 29er LRS fertig und steck ihn in das Radl, ich glaube dadurch wird es noch etwas spritziger.
 
Was ein geiles Rad!
Heute bei (bis auf die letzten 15 Minuten) besten Wetter eine ausgiebige Runde gedreht. War im chiemgauer Alpenvorland, meiner alten Heimat unterwegs und hab Orte meiner Kinder besucht, wo ich teileweise schon über 20 Jahre nichtmehr war. Grundschule, das Haus der Oma, von Schulfreunden, das alte Elternhaus, Spielstellen im Wald.... Emotional ein echt heftiges Erlebnis! Krass wie sich teilweise nix oder alles verändert hat.
Genug in Nostalgie gebadet
Das BigDog jedenfalls ist ein echt klasse Bike. kraxelt super dank steilen Sitzwinkel und langen Kettenstreben, ist aber auch agil genug für enge Singletrails und Fichtenslalom. Bergab mega Sicherheit dank flachen Lenkwinkel und langen Radstand. Allerdings muss ich was an den aktuell 15,7 kg machen... die merkt man auf Dauer schon. Nichts destotrotz ein super spaßiges und solides Rad für Abenteuer aller Art! Denk das Fully wird des Öfteren den kürzeren ziehn, nicht nur im Winter!





 
Was ein geiles Rad!
Heute bei (bis auf die letzten 15 Minuten) besten Wetter eine ausgiebige Runde gedreht. War im chiemgauer Alpenvorland, meiner alten Heimat unterwegs und hab Orte meiner Kinder besucht, wo ich teileweise schon über 20 Jahre nichtmehr war. Grundschule, das Haus der Oma, von Schulfreunden, das alte Elternhaus, Spielstellen im Wald.... Emotional ein echt heftiges Erlebnis! Krass wie sich teilweise nix oder alles verändert hat.
Genug in Nostalgie gebadet
Das BigDog jedenfalls ist ein echt klasse Bike. kraxelt super dank steilen Sitzwinkel und langen Kettenstreben, ist aber auch agil genug für enge Singletrails und Fichtenslalom. Bergab mega Sicherheit dank flachen Lenkwinkel und langen Radstand. Allerdings muss ich was an den aktuell 15,7 kg machen... die merkt man auf Dauer schon. Nichts destotrotz ein super spaßiges und solides Rad für Abenteuer aller Art! Denk das Fully wird des Öfteren den kürzeren ziehn, nicht nur im Winter!





Schicke Fotos und sehr schickes Rad. :daumen:
Ich habe bis jetzt die selben Eindrücke beim Fahren gesammelt.
Länge läuft! Das merkt man am meisten.
Heftig dass dein Radl nochmal ein Kilo mehr wiegt als meins.

Viel Spaß und frohe Weihnachten euch allen.
 
Schicke Fotos und sehr schickes Rad. :daumen:
Ich habe bis jetzt die selben Eindrücke beim Fahren gesammelt.
Länge läuft! Das merkt man am meisten.
Heftig dass dein Radl nochmal ein Kilo mehr wiegt als meins.

Viel Spaß und frohe Weihnachten euch allen.
Danke!
Das Kilo kommt wohl von der "günstigen" Ausstattung. Vorallem die SX und die Laufräder ohne tubeless...
wie is den eure Erfahrung mit einem Laufradsatz für 2 Räder? aufm eingewintertem Fully wären DtSwiss 1501.. musste halt Kassette und Bremsscheiben umbaun, oder?
 
Was ein geiles Rad!
Heute bei (bis auf die letzten 15 Minuten) besten Wetter eine ausgiebige Runde gedreht. War im chiemgauer Alpenvorland, meiner alten Heimat unterwegs und hab Orte meiner Kinder besucht, wo ich teileweise schon über 20 Jahre nichtmehr war. Grundschule, das Haus der Oma, von Schulfreunden, das alte Elternhaus, Spielstellen im Wald.... Emotional ein echt heftiges Erlebnis! Krass wie sich teilweise nix oder alles verändert hat.

Wow! Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder. Genau solche Touren sind das worauf es beim Biken ankommt. Wenn man dann noch so ein besonderes Bike unterm Arsch hat bleibt das als unvergeßliches Erlebnis auf deiner Festplatte eingebrannt....unbezahlbar, echt und völlig analog....so muss dat :daumen: 8-)

Dein Fahrbericht war genau das was ich mir vom Großen Hund erwartet habe. Wunderbar! Ich liebe mein 26 Zoll 456 evo2 ....das ist ein echtes Hardcore Hardtail das unglaublich handlich, verspielt und trotzdem stabil liegt. Aber wenns richtig schnell wird lässt mich mein Kumpel mit seinem Cotic Soul 650b und fetten Reifen immer stehen....das Ding ist einfach zu lang. Aber jetzt sieht es so aus als würde das Empire demnächst zurückschlagen...ick freu mir drauf:i2::D:bier:
 
Danke!
Das Kilo kommt wohl von der "günstigen" Ausstattung. Vorallem die SX und die Laufräder ohne tubeless...
wie is den eure Erfahrung mit einem Laufradsatz für 2 Räder? aufm eingewintertem Fully wären DtSwiss 1501.. musste halt Kassette und Bremsscheiben umbaun, oder?
Tubeless bringt nach meiner Erfahrung nicht so den großen Gewichtsvorteil, eher beim Rollwiederstand.
Dein LRS und Antrieb sind natürlich auf der robusten Seite, da geht sicherlich was.

Ich habe öfters mal den LRS aus dem Jeffsy ins Dartmoor gesteckt und andersherum. Soweit kein Problem, da beide Räder 1x11 waren und den selben Scheibendurchmesser hatten.
Aber einen LRS für zwei Räder stelle ich mir schwierig vor.
Kassette und Scheiben umbauen wäre mir auf Dauer zu lästig.
 
wie is den eure Erfahrung mit einem Laufradsatz für 2 Räder? aufm eingewintertem Fully wären DtSwiss 1501.. musste halt Kassette und Bremsscheiben umbaun, oder?

Ich fürchte wenn du nicht die gleichen Naben hast wirst du trotz identischen Bremsscheiben die Sättel jedesmal ausrichten müssen....so exakt sind die Abstände leider nicht...ist aber auch schnell gemacht.
 
Puh ich bin gespannt. Ich peile ca 13,5 kg an für meinen Hund. Mehr sollte es nicht werden. Laufräder, Kurbelsatz, Kassette, da kann man einiges sparen.
 
Gefällt mir gut das Bike, bis auf die gelben Kabelbinder...

15,7kg ist schon eine Ansage, ist zwei Kg schwerer als mein Rallon! Ich hoffe, ich bleibe unter 13kg...
 
Wie soll denn ein Laufradsatz unterschiedliche Naben haben?

Ich bin davon ausgegangen, dass man auf dem Big Dog zwei Laufradsätze im Wechsel fahren will (z.B. Winter/Sommer)und die hätten dann wahrscheinlich andere Naben. Wenn man nur einen Laufradsatz in zwei Rädern benutzen will ist das natürlich kein Problem....aber dann hat man halt immer ein Rad das nicht einsatzfähig ist...:heul:
 
Big Dog ja oder nein ? Würde mir gerne ein Stahl Hardtail aufbauen dass auch für ne mehrtägige Tour mit Gepäck taugt. Aktuell gibt es ja auch den Bootzipper 650B supergünstig aber ich würde irgendwie gerne 650B mit Plusbereifung fahren. Meint ihr das BigDog taugt hierfür und könnt noch ne Empfehlung für eine Gabel aussprechen? Danke schon mal für eure Meinung.
 
Zurück
Oben Unten