On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK

Anzeige

Re: On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK
Hallo Leute,

ich habe mein etwas zu kleines Big Dog in L durch ein Hello Dave in XL ersetzt. Aus meinem Big Dog, was nur den Bürgersteig vor der Haustür gesehen hat, habe ich einen fast neuen Works Components Winkelsteuersatz mit -1 Grad über. Wer also noch einen Steuersatz für seinen Aufbau benötigt und Interesse hat, kann sich gerne per PM bei mir melden.

Cheers.
 
Momentan habe ich für mein Big Dog Mastiff noch keinen richtigen Plan. Aber Billig-Federgabel und einen Lenker habe ich schon einmal...


AA5894E6-266A-496E-A6EC-6437A34D66A1.jpeg
4DB77C0B-3AC9-4119-801B-92EF8365265C.jpeg
 
Ich finde denn Begriff billig federgabel extrem unschön nur weil es keine mörder Hightech gabel ist aber vor 10 jahren hätten alle freerider für eine luftgabel mit zug und druckstufe in komplett schwarz getötet nur weil die Konsumgesellschaft nur das beste und teuerste wertschätzt ist das doch keine billig gabel.ansonsten kaufe ich dir den schrott ab und du kannst dich davon befreien und dir was ordentliches kaufen
 
Ich habe das zwar auch im Allmountain Reifen Faden gepostet, trotzdem versuche ich das hier mal parallel, weil ich einen Big Dog aufbauen will.

Geplant ist der Hund in 27,5“. Ich denke, die teilweise engen Trails sind damit komfortabler zu fahren. Ich dachte dabei an 27,5“ und 2,6“. Der Dämpfung wegen.

Hier der restliche Text:

Mahlzeit.

Auch wenn ich es eigentlich nicht mehr wollte, muss ich mir ein neues Rad zulegen.
Der Plan ist ein Allmountain/ Enduro Stahl-HT.

Ich will an dieser Stelle nicht mit Details langweilen.

Ich, nackig, ca. 90kg, 190cm.
Das Rad nach Fertigstellung ca. 13-14kg. Der Rahmen/ die Gabel kann bis 2,8“ (27,5“), bzw. 2,6“ (bei 29“). Die Gabel wird so bei 140mm liegen. Evtl. auch 150mm, wenn sie bei der Preis/ Leistung vorn liegt.

Felgen: China Carbon Import. Bei der Breite noch nicht fix. Evtl. 30mm innen.

Fahrprofil: 365 Tage/ Jahr. Zur Arbeit mit Umweg durch den Wald. Asphalt kann ich auf der Gesamtstrecke auf ca. 1km reduzieren. Auch beim Freizeitfahren.
Hauptsächlich Ruhrgebietstrails im Wald.
Keine Parks

Fahrstil: flott rauf und runter, kleine Sprünge und Drops. Kein hartes Ballern als Abgrenzung zum Enduro.

Gesucht: Die Eierlegendewollmilchsau. Ich weiß, gibts nicht.

Daher versuche ich das hier mal einzugrenzen.

Hinten:
Ich möchte aufgrund des HT hinten gern einen etwas breiteren Reifen als Dämpfer. Hier dachte ich an 2,6“ (27,5“), da die Trails hier schmal und kurvig sind. Ich weiß nicht, ob ich da die großen 29“ haben will.

Vorn:
Macht hier ein 2,6x27,5 Sinn?

Pannenschutz wäre mir wichtiger als Gewicht. Gefahren wird tubeless. Habe keinen Bock mitten im Wald auf dem Weg zur Arbeit noch einen Reifenservice durchzuführen. Kann zwar immer passieren, aber man kann das Risiko ja auch geringer halten.

Da Reifen nicht alles gleich gut können, würde ich bei Nässe mein Engagement zurücknehmen und nicht so ballern.

Kurvengrip nehme ich gern, brauche vermutlich aber keine DH Mittelstollen.

Ich bin offen für Impulse.

Ich schreibe hier bewusst keine Favoriten rein,...

Danke für die Hilfe.
 
v: Kenda Hellkat ATC oder AEC 27.5x2,6
h: Speci Ellimantor BLK oder Butcher BLK oder normale Grid Version mit Tire Insert
 
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_280&products_id=17017
470mm Einbauhöhe statt wie empfohlen 490-500. Fährt sich für die Stadt wunderbar und das Tretlager kommt glücklicherweise nicht zu tief. Ich hatte jedenfalls bisher keine Pedalaufsetzer.
Kannst du mal die tretlagerhöhe messen? Welche kurbellänge hast du verbaut?

ich will auch ne starrgabel verbauen und schwanke noch zw dem dog dog und dem bootzipper???
Der Hund hat mehr reifenfreiheit und nen guten lenkwinkel, das zipper hat mehr steuerrohr und ist für starrgabeln ausgelegt. Leider passen da nur 2.4er rein.

ich kann mich nicht entscheiden!
 
Kannst du mal die tretlagerhöhe messen? Welche kurbellänge hast du verbaut?

ich will auch ne starrgabel verbauen und schwanke noch zw dem dog dog und dem bootzipper???
Der Hund hat mehr reifenfreiheit und nen guten lenkwinkel, das zipper hat mehr steuerrohr und ist für starrgabeln ausgelegt. Leider passen da nur 2.4er rein.

ich kann mich nicht entscheiden!
Wenn Starrgabel, dann das Zipper! ;)
Und für mehr Dämpfung empfehle ich 650bx2,8 Zoll.
 
HI,

Ich kann es nicht glauben, aber es gibt schon wieder ein Problem mit DPD UK!! Wie kann das sein, dass da keine Sendung normal verläuft???

Bildschirmfoto 2020-06-10 um 08.09.25.png


Den Live Chat gibt es nicht mehr oder finde ich ihn nicht???
 
Kannst du mal die tretlagerhöhe messen? Welche kurbellänge hast du verbaut?

ich will auch ne starrgabel verbauen und schwanke noch zw dem dog dog und dem bootzipper???
Der Hund hat mehr reifenfreiheit und nen guten lenkwinkel, das zipper hat mehr steuerrohr und ist für starrgabeln ausgelegt. Leider passen da nur 2.4er rein.

ich kann mich nicht entscheiden!


Hi,
Tretlagerhöhe ist ungefähr 30cm. Verbaut ist eine 175mm Kurbel. Reifen sind die Big Ben Plus 2.15. Die Felge vorne ist 25mm breit, die Felge hinten 30mm.
 
Gibt’s den Online Chat bei PlanetX nicht mehr?

Ich bekomme weder per Mail oder Facebook eine Rückmeldung. Auf Facebook haben sie sogar meinen Post gelöscht...

DPD Uk antwortet auch nicht, DPD Österreich sieht nur denersten Scan am 1.6...

Falls ich die Woche keine Rückmeldung bekomme, werd ich einen Paypal Disput eröffnen, aber dann bestellt ich dort nix mehr!
 
Gibt’s den Online Chat bei PlanetX nicht mehr?

Ich bekomme weder per Mail oder Facebook eine Rückmeldung. Auf Facebook haben sie sogar meinen Post gelöscht...

DPD Uk antwortet auch nicht, DPD Österreich sieht nur denersten Scan am 1.6...

Falls ich die Woche keine Rückmeldung bekomme, werd ich einen Paypal Disput eröffnen, aber dann bestellt ich dort nix mehr!

bei mir war es auch so. Nur erster Scan 7 Tage lang unverändert. Am 8. stand das Paket vor der Tür. Die habens nicht so mit scannen. Hab dann nachgesehen. Am 8. Tag war Ankunft im Paketzentrum und dann gleich Auslieferung. irgendwie seltsam aber schlussendlich kam es an.
 
bei mir war es auch so. Nur erster Scan 7 Tage lang unverändert. Am 8. stand das Paket vor der Tür. Die habens nicht so mit scannen. Hab dann nachgesehen. Am 8. Tag war Ankunft im Paketzentrum und dann gleich Auslieferung. irgendwie seltsam aber schlussendlich kam es an.

ja aber nicht wenn der Dpd Uk Scan am 8.6 sagt, dass es wieder retour geht?!

8E675DAA-860C-41D1-AE26-4E28A5B26950.png
 
So, gestern ein kleines Schmankerl für den dicken Hund angekommen. Bin gespannt, der Conti TK am VR war bis jetzt gnadenlos überfordert ?. Hinten zwar auch, aber es macht in Kehren schöne Geräusche, braap braap. Auch wenn ich letztens auf die Fresse geflogen bin, weils Mal komplett um 180 Grad weggebrochen ist ?.

Jetzt heißt es noch auf die MT5 warten, RCZ lässt mich diesmal wohl im Stich ?.

IMG_20200612_073915.jpg
 
So, gestern ein kleines Schmankerl für den dicken Hund angekommen. Bin gespannt, der Conti TK am VR war bis jetzt gnadenlos überfordert ?. Hinten zwar auch, aber es macht in Kehren schöne Geräusche, braap braap. Auch wenn ich letztens auf die Fresse geflogen bin, weils Mal komplett um 180 Grad weggebrochen ist ?.

Jetzt heißt es noch auf die MT5 warten, RCZ lässt mich diesmal wohl im Stich ?.

Anhang anzeigen 1063348
Was wiegt der Reifen?
Und auf die MT5 warte ich auch noch. ;)
 
So, gestern ein kleines Schmankerl für den dicken Hund angekommen. Bin gespannt, der Conti TK am VR war bis jetzt gnadenlos überfordert ?. Hinten zwar auch, aber es macht in Kehren schöne Geräusche, braap braap. Auch wenn ich letztens auf die Fresse geflogen bin, weils Mal komplett um 180 Grad weggebrochen ist ?.

Jetzt heißt es noch auf die MT5 warten, RCZ lässt mich diesmal wohl im Stich ?.

Anhang anzeigen 1063348

Auf welche Felge soll der Reifen?

Ich hatte den auf 32er IW und hab den wieder runter geschmissen. Hat mir viel zu eckig gebaut, hat sich auf der Seite nicht gut angefühlt. aber die MagiX Mischung ist Michelin echt gelungen.
 
Was wiegt der Reifen?
Und auf die MT5 warte ich auch noch. ;)

Wiege ich heute Abend mal nach, bin ich noch nicht zu gekommen :). Yay, denn warten wir gemeinsam, mal schauen, ob wir in der Zeit das Netflix Filmangebot vollständig durch kriegen. Ich bin aber guter Hoffnung :d.

Auf welche Felge soll der Reifen?

Ich hatte den auf 32er IW und hab den wieder runter geschmissen. Hat mir viel zu eckig gebaut, hat sich auf der Seite nicht gut angefühlt. aber die MagiX Mischung ist Michelin echt gelungen.

Es werden 35mm ID, muss dann mal gucken, wie es sich verhält. Ich stelle mich erst mal optimistisch :D, hat bisher ja auch alles ganz gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten