On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK

Anzeige

Re: On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK
Ich find, das sind halt die typischen Bikes, deren Verkauf man dann zwei Monate später bereut. Würd's behalten - bei dem Anschaffungspreis geht da auch nicht wirklich was verloren.
Das sehe ich ähnlich!
Es tut mir nicht weh ihn zu behalten und Erinnerungen hängen auch dran.
Erster Stoneman in Gold usw...
20200529_044618.jpg20200529_073339.jpg
 
@rainozeros schau mal ein paar Seiten vorher, ribble hat ein baugleiches Schaltauge im Angebot.

Was für eine Gabel, bzw welche Ebh ist das? wie fährt sichs?
Super, Danke für den Hinweis. Werd ich gleich bestellen.

Die Gabel hab ich hier im IBC gekauft bei used elitebikes. So ein Chinading. 509 einbaulänge, damit ich nicht zu tief komme. Passt super. Eine Stahlgabel wäre mir lieber gewesen. Aber tapered boost gibt's nicht so viel Auswahl und dann kosten die gleich 250 EUR aufwärts. Das ist normal mein Federgabelbudget (gebraucht). Die Carbongabel im Angebot für 95 EUR gecheckt. Hoffe dass die auch hält, sonst tuts sicher weh😳 Die Belastungen am Wurzelteppich sind nicht nur für die Handgelenke enorm 😬

Interessant ist nur dass es für mich einen riesen Unterschied macht in Handling zwischen 42mm und 51mm Offset. Mir hat einfach 42 bei der SID nicht getaugt. Das war so kippelig. Mit der 51er Rigid ist das einfach stabiler in Kurven. Daher fahr ich das Ding derzeit lieber...So lange es nicht zu heftig wird.

Erstaunt bin ich wie viel eine gscheite Geo im Vergleich zur Federung ausmacht. Das Ding fährt sich rigide einfach extrem gut!

Daher bleibt das mal so. Im Wienerwald kannst die Wurzeln und Steine eh an einer Hand abzählen...
 
Na super, jetzt bin ich traurig meins verkauft zu haben....
Ich habe kurz über einen Aufbau mit Starrgabel nachgedacht, so als Alternative zum Bootzipper.
 
Na super, jetzt bin ich traurig meins verkauft zu haben....
Ich habe kurz über einen Aufbau mit Starrgabel nachgedacht, so als Alternative zum Bootzipper.
Ich bin ja das Bootzipper davor gefahren 1 Jahr. War mir aber mit 70°LW zu "un-trailig" . Vor allem wenn es dich durch die Starrgabel so herbockt dass dich wie ein Rodeo Reiter abwirft, hilft ein langes Bike mit flachem LW enorm. Unglaublich wie vielseitig das Big Dog einsetzbar ist.
 
Ich nehme an keiner von euch hat zufällig 1 Ersatzschaltauge zuviel daheim?

Seit 7 Jahren hat's mir endlich wieder mal Schaltauge und Schaltwerk zerfetzt. Und SA sind derzeit ausverkauft bei Planet-x. 😢

Notgedrungen auf SSP umgebaut...Zum Glück passt die Kettenspannung. Kettenspanner kann ich ja auch keinen montieren...
Anhang anzeigen 1305370
Kannst du mal bitte die tretlagerhöhe messen?
Das hatte mich damals vom rigiden dog abgehalten…
 
Hallo Hundeliebhaber...

Bin am überlegen ob ich mir ein BigDog zulege. Was haltet ihr von den aktuell angebotenen Standard Konfigurationen bei PlanetX? Sind die vom P/L vertretbar?

Und gibt es evtl auch bessere Bilder von den aktuell verfügbaren Lackierungen den PlanetX Bilder traue ich net so recht....
 
Huiii. +200 Pfund gegenüber letztem Herbst. Ich meine, dass nur die Laufräder und Bereifung sich geändert haben. Wobei in der Übersicht "Alex EXR30" stehen und in den Details dann "WTB i30". Kann nicht einschätzen, ob die den Aufpreis zu damals ausmachen könnten. Vermutlich eher die allgemeine Knappheit an allem.
Ich hatte die GX-Konfiguration seinerzeit für 1000 GBP erwischt - das war wohl ok. Allerdings auch in sehr stumpfem Schwarz (wohl keine echte Lackierung, sondern nur eine Art Vorlack?!). Für mich passt es aber.
Ich habe mich mit der Marktlage länger nicht mehr beschäftigt, würde aber wohl für den aktuellen Kurs nicht ordern.

Und dann wäre noch dies zu beachten (Stand 28.04.21):
Ich habe gerade eine interessante Unterhaltung mit OnOne und ärgere mich gerade tierisch:

Ich wollte einen TikTik Rahmen kaufen, um ein zweites OnOne aufzubauen, nachdem mir das BigDog so gefällt. Gesagt, gesurft, Warenkorb fertig und siehe da, es steht für Deutschland der gleiche Preis wie mit für UK, wobei eigentlich die Mehrwertsteuer in UK abgezogen werden sollte.
Also eine Mail an OnOne mit der Bitte, mir den Preis ohne MWST zu nennen, da ich den Rahmen in Deutschland auch noch versteuern muss und sie keine MWST für Verkäufe ausserhalb UK abführen müssen.

Die Antwort war, dass sie das nicht machen und der Webseitenpreis für alle gilt. Somit sind für alle ausserhalb UK alle OnOne und Planet X Produkte einfach 20% teurer.

Geiler Verein... 🤮

Gruß
Martin

p.s. Kleines Review bzgl. Standard-Kondig.: Ansonsten sehr zufrieden mit dem Rad. Fetzt. Griffe wurden geändert, Sattel wird auf jeden Fall noch. Bereifung ist anders als bei mir, vermutlich die 2,3" noch etwas passender als die 2,2", die ich bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha das heißt wenn ich jetzt nen UK Import mache Klatsche ich da einfach noch 20% auf den Preis drauf 😱? Dann wird das ziemlich unattraktiv...
Dann müsste man ja eher nur den Rahmen nehmen und sich den Rest zusammensuchen...

Wie läuft das eigentlich mit dem Steuerrohr? Das ist beim Big Dog ja nicht Tapered. Schränkt das die Gabelauswahl arg ein?
 
Finde PlanetX/OnOne und damit das BigDog nach dem Brexit und den gestiegenen Preisen nichtmehr wirklich lohnenswert leider.

Für das Steuerrohr gibt es passende Steuersätze mit Schalen zum Reindengeln, mit denen auch tapered Gabeln passen...
 
Oha das heißt wenn ich jetzt nen UK Import mache Klatsche ich da einfach noch 20% auf den Preis drauf 😱? Dann wird das ziemlich unattraktiv...
Dann müsste man ja eher nur den Rahmen nehmen und sich den Rest zusammensuchen...

Wie läuft das eigentlich mit dem Steuerrohr? Das ist beim Big Dog ja nicht Tapered. Schränkt das die Gabelauswahl arg ein?
Genau genommen sind des 15% Zoll für ein Fahrrad und darauf dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Für ein E-Bike wären es nur 6% Zoll. Logisch, oder?
 
Finde PlanetX/OnOne und damit das BigDog nach dem Brexit und den gestiegenen Preisen nichtmehr wirklich lohnenswert leider.

ja leider. Ich habe da eigentlich 1x im Monat bestellt und seitdem Brexit und der sturen Haltung die britische MwSt nicht abzuziehen nicht mal mehr den Shop geöffnet. Ist leider sehr unattraktiv geworden.
War einer meiner Lieblingsshops und habe ein Haufen Zeugs von denen hier liegen / rumstehen …
 
jop, war echt ein toller Shop mit guten Bikes und Preisen. Hätte echt noch gern eins der Titan-MTBs gehabt, leider zu spät rausgekommen :(
 
Zoll kommt wohl darauf an ob ein Fahrrad, das im Wesentlichen nur in GB zusammengeschraubt wird, als „Ware mit Ursprung in GB“ gesehen wird. Falls ja: Zollfrei. Ob das eine Erklärung vom Hersteller sein muss oder ob der Zoll das individuell prüft habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden.

https://www.zoll.de/DE/Privatperson.../postsendungen-internetbestellungen_node.html
Die Einigung der EU mit GBR am 24. Dezember 2020 auf ein Abkommen, das seit dem 1. Januar 2021 vorläufig anwendbar ist, ändert daran grundsätzlich nichts. Dieses Abkommen sieht für alle Waren mit Ursprung in GBR bei der Einfuhr in die EU eine Präferenzbehandlung und damit Zollfreiheit vor. Folglich können nicht alle Waren aus GBR in die EU zollfrei eingeführt werden, sondern nur jene, die den im Abkommen festgelegten Ursprungsregeln entsprechen. Diese Ursprungsregeln legen einen bestimmten Be- oder Verarbeitungsgrad fest, der in GBR erfolgt sein muss.
 
ja leider. Ich habe da eigentlich 1x im Monat bestellt und seitdem Brexit und der sturen Haltung die britische MwSt nicht abzuziehen nicht mal mehr den Shop geöffnet. Ist leider sehr unattraktiv geworden.
War einer meiner Lieblingsshops und habe ein Haufen Zeugs von denen hier liegen / rumstehen …
Planet X und Co wird daran richtig zu knabbern haben. Entweder die lassen sich was einfallen oder gehen ein bin ich der Meinung. Da wurde viel von Übersee eingekauft.
 
Zurück
Oben Unten