On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK

Lieblingsstück auf'm Trail angekreuzt? 🤔

Hoffe deine Rohre sind kratzerfrei geblieben

Zum ersten Mal gefahren, normalerweise markiere ich die besten Stellen immer mit meinem Gesicht, aber diesmal musste was Edleres her.

Jah Danke - sagen wir mal so, das Wichtigste hat der Sattel verfehlt - knapp, aber verfehlt. Trotzdem aua 😖
 

Anzeige

Re: On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK
Huhu liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich vorletzte Woche mit dem Hund in den Alpen war und dort mit 13,5kg Rad + knappen 10kg Gepäck auf einer Abfahrt (Fahrweg) die Bremsen ordentlich überstrapaziert habe (Druckpunkt vorne + hinten komplett verschwunden - krasser Schreckmoment), möchte ich erstmal an der Scheibengröße variieren, bevor ich mir eine XT oder Saint zulege.
Aktuell verbaut: SRAM Guide RE, vorne 180, hinten 160

200er vorne sollte kein Problem sein, wie sieht es hinten aus: ist der Rahmen dafür "zugelassen", weiß das jemand? Die 180er ist ja wohl nur knifflig zu montieren wg. Kollision beim schrauben, deshalb lieber 200er.

Wie sind die Erfahrungen?

Insgesamt war die Woche mit knapp 13.500 hm mit dem Hund unfassbar gut!!
Hinten past 203 auch, bei Gr L
 
Gruß aus dem Harz 👋

IMG_20210908_185343.jpg


IMG_20210908_191219.jpg


IMG_20210908_191302.jpg


IMG_20210908_191233.jpg


  • Pike 🤤 - bin mir aber nicht sicher, ob ich die nicht lieber auf 150 travel.
  • Der Michelin Rear 🤷‍♂️ - weiß ja nicht so Recht, gefühlt übertriebener Rollwiderstand. Das kontrollierte Kurvenverhalten finde ich aber ganz geil, trocken und lose will er bei mir aber nicht so wirklich, weniger Druck will ich auch nicht, sonst fliegt mir der Krempel wieder um die Ohren. Procore auch keine Lust, das ganze Paket wiegt eh schon ne Stange. Mal schauen.
 
Braucht jemand ein neues Winterprojekt?

Ich schlage mich mit dem Gedanken rum, meinen bisher nicht aufgebauten Big Dog Rahmen in M und in raw zu verkaufen - wer Interesse hat kann sich gerne melden.
 
Gibt’s den Rahmenbauer aus Europa oder, noch besser, Deutschland die ähnliche Rahmen anbieten…und nicht gleich das doppelte kosten?
Das Doppelte des aktuellen Dog-Preises must Du bei einem Rahmenbauer, der individuell für Dich brutzelt, schon einplanen.
Cooler Typ aus Leipzig: http://unique-bicycles.de/
Von der Stange wäre vielleicht Ragley eine Alternative, Pig vs. Dog
 
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Basis für ein Winter- und Urlaubsbike auf das Big Dog gestoßen. Ich hatte schon einmal mit dem 45650B ein On One und war eigentlich sehr zufrieden.

Ich bin bei den Details des Aufbaus bisher noch recht offen und unschlüssig. Bisher hätte ich schon einmal eine Vario-Stütze, Pedale und Cockpit.

Ich muss mich mal einlesen, welche Räder möglich sind. Ich liebäugle ja mit 650B mit mindestens 2.6er Reifen.

Wie sind denn hier so die Erfahrungen? Gibt‘s etwas, auf das ich achten sollte?

Gruß Björn
 
Moin,
Ich bin das BigDog anfangs mit 650b x 2,8 Zoll gefahren.
Man sollte halt bedenken damit das Tretlager niedriger ist, ansonsten sehe ich da keine Probleme.
 
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Basis für ein Winter- und Urlaubsbike auf das Big Dog gestoßen. Ich hatte schon einmal mit dem 45650B ein On One und war eigentlich sehr zufrieden.

Ich bin bei den Details des Aufbaus bisher noch recht offen und unschlüssig. Bisher hätte ich schon einmal eine Vario-Stütze, Pedale und Cockpit.

Ich muss mich mal einlesen, welche Räder möglich sind. Ich liebäugle ja mit 650B mit mindestens 2.6er Reifen.

Wie sind denn hier so die Erfahrungen? Gibt‘s etwas, auf das ich achten sollte?

Gruß Björn

Also hinten passt sogar n Trail King in 27,5x2.8, falls das ein Kriterium ist. Ich weiß nicht, ob ich momentan aber grds. nicht eher was anderes holen würde. Den Preis, den PX aufruft würde ich ehrlich gesagt nicht abdrücken. 600 Pfund und Versand und Zoll. Wenn du irgendwo einen gebraucht für moderates Geld findest, joa, sonst meh.
 
Also hinten passt sogar n Trail King in 27,5x2.8, falls das ein Kriterium ist. Ich weiß nicht, ob ich momentan aber grds. nicht eher was anderes holen würde. Den Preis, den PX aufruft würde ich ehrlich gesagt nicht abdrücken. 600 Pfund und Versand und Zoll. Wenn du irgendwo einen gebraucht für moderates Geld findest, joa, sonst meh.
Ich bin anderweitig fündig geworden, muss also nicht neu kaufen :)
 
Wie sieht es denn gerade mit Bestellungen in UK aus. Hat das jemand seit dem Brexit mal bei PlanetX durchexerziert? Also mit einem Rahmen meinen ich.
 
wie macht sich der Barzo im Schnee? und welche version fährst du?

Ist der 29x2.6 Graphene 4.0

Im Schnee wie auch sonst in tiefen Böden ist der Grip sehr gut, wie ich finde!

Als Trailbikereifen find ich den Reifen zu zahm, da darf man ihn halt nicht mit einen Minion vergleichen (den fahre ich üblicherweise im Big Dog Aggro-Aufbau).

Als XC-Touren Reifen bisher unschlagbar gut. Abrollverhalten ist abartig mit dem Grip in tiefen Böden. Für meine Hometrails und ausgestreckte Touren wirklich gut. Ich habe den auch in der 2.25er Version wenn es mit dem leichten XC LRS eher um Beschleunigung geht.

Was mich am meisten aber fasziniert ist die unglaublich gute Dämpfung des Reifens - und das zwar im direkten Vergleich mit den Reifen die ich da sonst fahre (am selben Rad): Minion 2,3, Minion 2,5, Speci Butcher 2,3, Maxxis Rekon 2,4.

was mir auffällt: ichw ar immer hin und hergerissen zwischen der Frage ob nicht ein 2,5er Minion ausreicht für ein Rigid-Bike um gute Dämpfung zu bekommen. Ich habe es dann parallel auf den gleichen Strecken getestet und festgestellt (überaschenderweise), dass der 2,6 Barzo der bessere dicke Waschel für Rigidbikes ist als der 2,5er Minion (Dual). Dämpfung ist besser und er lässt sich leichter in die Kurve drücken.

Die Erfahrungswerte beruhen allerdings auf Wienerwald-Lehmboden, oft matschig, rutschig. Im Sommer hart und auch (anders) rutschig. Keine Steine, keine Felsen, kein loses Geröll hier. Alles recht glatt und geschmeidig. :D
 
Zurück
Oben Unten