On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK

Ist eine 27,5er Fox 34 SC, da hab ich heute zugeschlagen...
Teste es einfach und zur Not kann man die Gabel bestimmt traveln.

Heute gab's eine kurze Genussrunde mit dem Hund. ?
IMG_20191229_150740.jpg
IMG_20191229_145708.jpg
IMG_20191229_150909.jpg
IMG_20191229_150836.jpg

Mein P30 hat leichte Probleme mit dem Bunten Hund :ka:
 

Anzeige

Re: On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK
So, die Teile- bzw. Bestellliste ist vollständig. Ich hoffe, demnächst den Laufradsatz aufbauen zu können. Die Aion muss dann noch getravelt werden und die HR Nabe braucht wohl noch bisschen mittelfeste Schraubensicherung, damit - nach Möglichkeit - die Novatec Plage vermieden werden kann (die Sicherungsmuttern der Nabenachse sollen sich - lt. Amiforum - lockern und dann zerlegt sich das Ganze selbst).

Das ganze Rad wollte ich relativ zurückhaltend Grau/Schwarz mit paar kleinen Grüntupfern ausbauen (Headset Topcap und Speichennippel). Wo ich mir noch nicht sicher bin, sind die schwarzen Griffe. Muss ich noch gucken.

Meine Preisvorstellung habe ich bis jetzt ganz gut gehalten.
 

Anhänge

  • Partslist.png
    Partslist.png
    101,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Weit hat's mein Big Dog noch nicht geschafft, danke DPD...

Bin kein Fan von DPD...aber in dem Fall hat wohl eher Weihnachten was damit zu tun....da arbeiten die Briten nicht wirklich viel :D

Vom 24.-26. haben alle frei....dann kurz auf Arbeit am 27, aber sicher nur in Notbesetzung.....dann Wochenende.....alles normal.
Fürchte nur der 1.1. ist schon wieder :bier: Aber Vorfreude ist ja auch schön:daumen:
 
So, die Teile- bzw. Bestellliste ist vollständig. I

Hoi Silly,

cole Teileliste. Ich sehe du willst ein Mullet Bike aufbauen, also 29 vo. und 650b+ hi. Spiele auch mit dem Gedanken. Hast du sowas schon mal gefahren? Bringts das? Ich hab leider nur Erfahrungen mit 26 Zoll....?
 
Hoi Silly,

cole Teileliste. Ich sehe du willst ein Mullet Bike aufbauen, also 29 vo. und 650b+ hi. Spiele auch mit dem Gedanken. Hast du sowas schon mal gefahren? Bringts das? Ich hab leider nur Erfahrungen mit 26 Zoll....?

Mullet bin ich persönlich noch nicht gefahren. Plus Bereifung allerdings schon. Vergleich hinten 2,4er 29er zur B+ fand ich schon erheblich und da sich jetzt mal die Chance ergibt, das Ganze zu verbauen, habe ich mir die Freiheit genommen und machs einfach mal.

Meine einziges Bedenken ist halt das Walken, dürfte hinten aber auch nicht wirklich ( :ka:) groß auffallen. Bin gespannt, immer was Neues :D.
 
Bin kein Fan von DPD...aber in dem Fall hat wohl eher Weihnachten was damit zu tun....da arbeiten die Briten nicht wirklich viel :D

Vom 24.-26. haben alle frei....dann kurz auf Arbeit am 27, aber sicher nur in Notbesetzung.....dann Wochenende.....alles normal.
Fürchte nur der 1.1. ist schon wieder :bier: Aber Vorfreude ist ja auch schön:daumen:

Naja normal sind vier Scans in einer Woche an einen Ort nicht oder doch?

EDIT: Planet X kümmert sich mal drum und meldet sich bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja....bei DPD schon ?

Mein Kumpel bestellt nix mehr mit denen .....die weigern sich hartknäckig sein Haus zu finden. Aber manchmal hat man halt keine Wahl....ich denke aber du kriegst das Bike noch die Woche. Drück dir die Daumen:daumen:
 
Anhang anzeigen 957650

Was ist denn das Graue für ein Gerät? Macht sich der sicherlich vorhandene Gewichtsunterschied sehr deutlich bemerkbar?
Das graue ist ein Cube Reaction TM. Eigentlich ganz in Ordnung wenn man bedenkt dass das Reaction ein Cross Country Rad ist.
34er FOX 130mm, 1x11 SLX, Rodi 35mm LRS, alles recht solide.

Im vergleich zu welchem Rad interessiert dich der Gewichtsunterschied?
 
Mich interessiert, ob es aufgrund des geringeren Gewichts wesentlich spritziger fährt als das Big Dog oder ob das gar kein großer Unterschied ist. Mir kommt der Hund doch arg träge vor. Liegt aber daran, dass ich sonst leichte XC-Kisten und Crosser fahre.
 
Mich interessiert, ob es aufgrund des geringeren Gewichts wesentlich spritziger fährt als das Big Dog oder ob das gar kein großer Unterschied ist. Mir kommt der Hund doch arg träge vor. Liegt aber daran, dass ich sonst leichte XC-Kisten und Crosser fahre.
Alles klar.
Also einen Vergleich zu dem Cube kann ich nicht ziehen, das bin nur sehr kurz gefahren.
Im Vergleich zu meinem alten Dartmoor, was ein Kilo leichter war, fühlt sich das BigDog schon etwas "behäbiger" an.
Ob das jetzt am Gewicht oder an der Geometrie liegt. :ka:
Dafür hat das BigDog halt andere Vorzüge, es läuft mMn wie auf Schienen und vermittelt auf schnellen und steilen Trails viel Sicherheit.
Bergauf lässt es sich auch sehr gut treten.
Ich bin soweit zufrieden und fahre sehr gerne damit.
 
Im Vergleich zu meinem alten Dartmoor, was ein Kilo leichter war, fühlt sich das BigDog schon etwas "behäbiger" an.
Ob das jetzt am Gewicht oder an der Geometrie liegt. :ka:
Dafür hat das BigDog halt andere Vorzüge, es läuft mMn wie auf Schienen und vermittelt auf schnellen und steilen Trails viel Sicherheit.
Bergauf lässt es sich auch sehr gut treten.

OK, danke für Deine Einschätzung. Das kann ich voll unterschreiben.
 
WOW, toll was sich hier alles entwickelt! :D
Mein Hund liegt immer noch nackt im Keller... ich hab mich jetzt endlich für ein Farbkonzept entschieden und warte noch auf das Headset und Sattelklemme von Superstar.

Heute kam meine FOVNO Bestellung vom Ali an. Hat sich bei mir zwischenzeitlich erledigt.
Braucht jemand ein graues 170 mm Set GXP mit Innenlager oder eins in orange 175 mm GXP? Siehe Fotos, je nur 50 Euro. Bitte melden!

22C87C60-0E65-490D-8D07-C550EDC42771.jpeg
 
Zum Thema 3 Zoll Bereifung im BigDog
3 Zoll Purgatory auf WTB Scraper i45, baut 77mm an den Stollen.
IMG_20191231_123749.jpgIMG_20191231_123827.jpg

Zur Kettenstrebe sind 2-3 mm Platz, mit Schlamm wird das mMn nichts.
Es soll aber auch Leute geben die schmallere Felgen nutzen und 3 Zoll Reifen, die nicht so breit bauen.
 
Einen 2,6er Butcher hätte auch noch, den würde ich aber eher an der Front fahren... Mullet und so.
Hatte ich am Dartmoor eine Zeit lang und das fuhr sich ganz brauchbar.
Das Vorderrad fühlte sich aber immer etwas kippelig an.
Das Überrollverhalten war aber spitze. :daumen:
 
Uii....kannst du den Canis 2.85 schon mal reinhängen? Der würde mich auch interessieren wenn er passt.
 
...da haben sich ja schon ein paar Hunde ins IBC verirrt, sehr fein! :daumen:

Ich hab mir auch im November einen Rahmen vorbestellt, welcher mich etwas verspätet Mitte Dezember erreichte.
Aber ja, gut Ding braucht Weile und letzten Montag hatte ich das Teil dann aufgebaut.
Vorerst mal als Resteverwertung mit 27,5" LRS und Gabel die ich daheim hatte.

Bissl Farbe durfte auch nicht fehlen...
Anhang anzeigen 956596Anhang anzeigen 956594

nette, fette Griffe (150mm/35mm)
Anhang anzeigen 956602

was passt besser zum Big Dog als Onza Canis Gummis... ;)
Anhang anzeigen 956605Anhang anzeigen 956606

günstige Shimano 4-Kolben Bremse, Uberbike E-Race Matrix Beläge, bewährte 203mm Discs vo/hi
180er Scheibe hat mit dem (richtigen) Hope Adapter nicht gepasst
eventuell gehts mit Adaptern die mit dem Sattel mitverschraubt werden
Anhang anzeigen 956608Anhang anzeigen 956607

Die Durolux hab ich mal auf 150mm getravelt damit das Tretlager nicht zu tief kommt
~1cm mehr EBH als eine 130mm 29er Gabel, theoretisch ändern sich Sitz-/Lenkwinkel also um ein halbes Grad
Anhang anzeigen 956612

paar Detailbilder...
Anhang anzeigen 956598Anhang anzeigen 956597Anhang anzeigen 956613

natürlich kommen wieder Stahlschrauben in den Vorbau, die Alu kommen nur als FlaHa Schrauben zum Einsatz
Anhang anzeigen 956618

Anhang anzeigen 956621Anhang anzeigen 956619Anhang anzeigen 956622Anhang anzeigen 956620Anhang anzeigen 956623Anhang anzeigen 956624Anhang anzeigen 956625Anhang anzeigen 956626

Antrieb ist ein 10-fach XTR/XT Mix mit 11-42 Sunrace Kassette, SRAM 1130 Kette und RF Chester Kurbel.

Dropper und Lenker hängen seit 16.Dez. irgendwo bei Hermes in UK, mal sehen wann das kommt :rolleyes:
Pedale nehm ich diesmal einiseitige Klick (Funn Mamba), da ich bam HT gern beides fahre, je nach dem... (Fully nur Flat)
Sollten Montag kommen.

Bin gestern nur ein paar km in der Umgebung gefahren da ich noch recht verkühlt bin...
...aber es fährt sich jedenfalls sehr geil, das kann man schon mal attestieren


Na dann wünsch ich Euch noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr...
Und viel Freude mit Euren Big Dogs!

ride on :i2:
Den hat der Eierkopp schon drin, schau! ?
 
Uii....kannst du den Canis 2.85 schon mal reinhängen? Der würde mich auch interessieren wenn er passt.
Nachden ich heute das bigdog von EggheadSpecial probefahren durfte kann ich dir sagen der reifen past

Gibts übrigens bei bc gerade um 26.-

Super jetzt hat mich EggheadSpecial mit dem ht virus angesteckt so hab ich gleich einen orangen rahmen bestellt ;);)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hat der Eierkopp schon drin, schau! ?
;)
der ist übrigens ganz brauchbar, kann man nicht meckern
(29x2,6" blckdmnd specis hätt ich auch da, kann das mal reinhängen falls es jemand interessiert obs passt)


das Bigdog ist jedenfalls Spitze, da wird ein Fully fast überflüssig :daumen:

Die 170mm BrandX Dropper ist auch seit gestern verbaut...
...und ein Tag Metals Lenker der, je nach Lichteinfall, ganz passend aussieht.
Ob mir das endgültig gefällt oder wieder schwarz kommt? Mal sehen...

(DMR OiOi Sattel und die Superstar Pedale sind eine vorübergehende Leihgabe vom Fully)

IMG_20191231_092305.jpg

IMG_20191231_092201.jpg

IMG_20191231_103445.jpg


ride on :i2:
 
;)
der ist übrigens ganz brauchbar, kann man nicht meckern
(29x2,6" blckdmnd specis hätt ich auch da, kann das mal reinhängen falls es jemand interessiert obs passt)


das Bigdog ist jedenfalls Spitze, da wird ein Fully fast überflüssig :daumen:

Die 170mm BrandX Dropper ist auch seit gestern verbaut...
...und ein Tag Metals Lenker der, je nach Lichteinfall, ganz passend aussieht.
Ob mir das endgültig gefällt oder wieder schwarz kommt? Mal sehen...

(DMR OiOi Sattel und die Superstar Pedale sind eine vorübergehende Leihgabe vom Fully)

Anhang anzeigen 958583
Anhang anzeigen 958593
Anhang anzeigen 958588

ride on :i2:
Wenn der Schriftzug weiß wäre dann würde der super passen. Sag mal ist die Steckachse beim Rahmen dabei. Der Hinterbau ist ja Boost da müsste ich ja auch neue Laufräder haben. Muss man dann vorne auch Boost fahren und die Kurbel? Ist für mich völlig Neuland was den ganzen Boost angeht. Gruß Maik
 
Zurück
Oben Unten