On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK

Mein ED Black L kam heute auch an. Schickes Ding. Diese unschwarze Stelle hinterm Tretlager hab ich allerdings auch. Schön find ich, dass die ED Beschichtung auch IN den Rohren ist!

Anhang anzeigen 1047250Anhang anzeigen 1047251Anhang anzeigen 1047249
Ist bei mein orange auch (Innenseite schwarz).
Ich habe gedacht die orange ist ein uberlackiertes gray.
War nicht so bei deinem phosphate gray DB?
Du hast Glück. Ich habe gelesen, dass Sie schon einmal ein Big Dog-Fahrrad hatten ... warum haben Sie wieder eines gekauft? Es fehlte :)
Frag ich mich auch...
 

Anzeige

Re: On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK
Meiner kam auch gestern an. Sieht schwarz etwas unscheinbar aus aber immerhin ist alles dabei. Beschichtung innen ist mir auch positiv aufgefallen. Nur der Big Dog Schriftzug fehlt.
 
Blöde Frage - bei meinem Rahmen sind Farbreste auf dem bb Gewinde. Wie bekomm ich die weg? Hab da nicht so den Plan, einfach reinschrauben oder vorher mitm Schraubendreher durch?
 
Blöde Frage - bei meinem Rahmen sind Farbreste auf dem bb Gewinde. Wie bekomm ich die weg? Hab da nicht so den Plan, einfach reinschrauben oder vorher mitm Schraubendreher durch?
Ich hab ein altes Tretlager genommen, jeweils längs zwei Kerben ins Gewinde gefeilt und dann vorsichtig reingedreht.
 
Mein ED Black L kam heute auch an. Schickes Ding. Diese unschwarze Stelle hinterm Tretlager hab ich allerdings auch. Schön find ich, dass die ED Beschichtung auch IN den Rohren ist!

Anhang anzeigen 1047250Anhang anzeigen 1047251Anhang anzeigen 1047249


Die „unschwarze“ Stelle kommt von einer Luftblase. Der Rahmen wird wohl in einem Tauchbad lackiert (Kathodische Tauchlackierung). Das sind zwei Behandlungsschritte nach dem „raw phosphate“ Rahmen. Deshalb ist der Rahmen auch innen beschichtet. Die orangefarbene Lackierung kommt dann (optional) noch manuell obendrauf. Da wird die blanke Stelle dann überlackiert. Rosten wird dort nix.
Wenn die Gewinde mit beschichtet wurden, wird es allerdings eng. Da muss man sicherlich nacharbeiten - ebenso beim Steuersatz.
 
... kleiner Nachtrag. Wenn das wirklich nur eine schwarze KTL - Beschichtung sein sollte, dann dient diese nur als eine Art Grundierung für weitere Behandlungsschritte wie Pulvern oder Lackieren. KTL ist nicht UV Beständig und verfärbt sich mit der Zeit.
 
Bei meinen drei On-One Rahmen waren die Gewinde recht gut gewesen. Trotzdem schneide ich prinzipiell nach.


A39988B5-06C4-4EDB-8DF4-FEDD23673D04.jpeg
 
Mal was fürs Trailkarma getan und den Rahmen weitergegeben an nen Forenkollegen. So wird der sicher auch schneller fertig. :D
Der Forumskollege freut sich, vielen Dank. :D
Dauert aber trotzdem noch.

Hab mal versuchsweise ne 170mm Yari reingehalten,
wird aber eher auf 150mm rauslaufen.
Hätte auch noch nen 160mm Air Shaft da :D :spinner:
Ist ja schnell getauscht so ein Air - Shaft.
IMG_20200525_205022.jpg


Das sinnlos hohe Oberteil vom Steuersatz lässt sich etwas verkürzen, hatte da noch was rumfliegen. :)
sollte nach meiner Rechnung jetzt gut mit 19 cm Gabelshaft bei einem XL Rahmen passen.

IMG_20200525_205928.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Veränderungen gabs an meinem Hund. Ging ganz gut mit der linken Hand und zwei Fingern der Rechten.... Dienstag kommt die Schiene ab, wird aber noch dauern bis ich wieder aufs Rad kann... Sehnen sind schön verkürzt und die Muskulatur hat abgebaut. :(

Jedenfalls "neu"oder aus der Restekiste:

Vorbau von Thomson 70mm,
Carbonlenker von SQLab mit ODI ESI Chunky Griffen
Aheadkappe
Kronkorken Luftkappe an der Gabel
GX Eagle Schaltwerk und Trigger
Neue Bereifung von Vittoria (Barzo 2.6 vorne, Mezcal 2.35 hinten)
Bauen beide schmaler als gedacht
IMG_20200531_153356.jpg

IMG_20200531_153454_1.jpg

IMG_20200531_154054.jpgIMG_20200531_154102_1.jpg
Edit: und die Kabelbinder mussten C-Clips weichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Veränderungen gabs an meinem Hund. Ging ganz gut mit der linken Hand und zwei Fingern der Rechten.... Dienstag kommt die Schiene ab, wird aber noch dauern bis ich wieder aufs Rad kann... Sehnen sind schön verkürzt und die Muskulatur hat abgebaut. :(

Jedenfalls "neu"oder aus der Restekiste:

Vorbau von Thomson 70mm,
Carbonlenker von SQLab mit ODI Chunky Griffen
Aheadkappe
Kronkorken Luftkappe an der Gabel
GX Eagle Schaltwerk und Trigger
Neue Bereifung von Vittoria (Barzo 2.6 vorne, Mezcal 2.35 hinten)
Bauen beide schmaler als gedacht
Anhang anzeigen 1055200
Anhang anzeigen 1055201
Anhang anzeigen 1055207Anhang anzeigen 1055209
Weiterhin gute Besserung. :winken:
Hast du einen Vergleich der Griffe zu den ESI?
 
Zurück
Oben Unten