On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK

So, Winter ist vorbei, jetzt muss wieder Geld in die Hand genommen werden. Kassette, Kette und neue Bremsbeläge sind bestellt. SRAM Teile sind wie steht's sehr erschwinglich 🥴. HR Lager laufen etwas rauh, aber es geht glaube ich noch. Ich schmiere die alle nach, wenn ich die Kassette wechsel. Die Fovno Kurbeln funktionieren jetzt wieder mit den Truvativ Schrauben. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Kurbel verbogen habe, oder ob meine Ions an der Seite schon komplett durch sind, irgendwie fühlt sich was schief an.


Anhang anzeigen 1217812

Anhang anzeigen 1217815

Anhang anzeigen 1217820
Irgendwas ist doch immer und basteln macht auch Spaß 😁

Mein Hund hat heute seinen neuen LRS bekommen.
Bei Slowbuild waren Ende des letzten Jahres Newmen Laufräder mit DT-Swiss 350 Naben im Angebot, "leider" mit Microspline Freilauf.
ZTTO konnte mir mit einem HG Freilauf aushelfen.
 

Anzeige

Re: On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK
Wie bist du mit der Aion zufrieden?

Mit der alten LO-R Kartusche ist es halt relativ puristisch. Steckt super die großen Schläge weg, nimmt diese auch gut aufeinanderfolgend auf, ohne das man irgendwie Kontrollverlust hätte. Also Stufen, Wurzeln macht sie klaglos mit. Steht ganz gut im Federweg, selten Durchschläge. Die Progression ist interessant, fühlt sich ziemlich progressiv an. Das finde ich wirklich gut. Aber sie ist kein Bügeleisen, die kleinen Sachen werden bei mir direkt weitergegeben. Aber naja, ich fahre auch n schweren 35er Lenker, der ungefähr null Flex hat. Hat aber auch das typische Klappern. Ich bin da ignorant tbh :D. Ist halt ne Gabel in der Form für anspruchslose Menschen, die keine Lust auf die Fummelei mit dem Einstellen haben - also wie ich. Wobei die RC2-PCS Kartuschen sollen angeblich richtig gut sein.

Irgendwas ist doch immer und basteln macht auch Spaß 😁

Mein Hund hat heute seinen neuen LRS bekommen.
Bei Slowbuild waren Ende des letzten Jahres Newmen Laufräder mit DT-Swiss 350 Naben im Angebot, "leider" mit Microspline Freilauf.
ZTTO konnte mir mit einem HG Freilauf aushelfen.

Ah nice, bin auch die ganze Zeit am gucken, ob ich bei eBay nicht Mal bei Cube und den Newmen Felgen mitbiete. Zwar nur 28L - aber man könnte dann auch die ARC 009er Naben testen.
 
Irgendwas ist doch immer und basteln macht auch Spaß 😁

Mein Hund hat heute seinen neuen LRS bekommen.
Bei Slowbuild waren Ende des letzten Jahres Newmen Laufräder mit DT-Swiss 350 Naben im Angebot, "leider" mit Microspline Freilauf.
ZTTO konnte mir mit einem HG Freilauf aushelfen
Aufgebaut mit den A30 Felgen? Weißt du zufällig was der LRS wiegt mit den 350er Naben? Schönen Abend!
 
Hallo zusammen,
der Aufbau meines Big Dogs schreitet langsam voran...

Anhang anzeigen 1020537Anhang anzeigen 1020538


Gabel: RS Revelation 120mm
Antrieb: Shimano SLX 1x12 (170mm Kurbel)
Bremsen: MT5
Lenker, Steuersatz: Spank
LRS: Fulcrum Red55 (Centerlock)

Teleskop-Sattelstütze und Vorbau sind bestellt (RCZ? ... )
Pedale und andere Kleinteile suche ich aus wenn die Läden wieder geöffnet haben. Was jetzt verbaut ist, stammt aus der Bastelkiste. Reifen habe ich noch verschiedene zur Auswahl.


Anhang anzeigen 1020540Anhang anzeigen 1020541Anhang anzeigen 1020542

Hallo zusammen,
ich hab heute mal versuchsweise auf 27,5 Zoll umgebaut. Der Sunringle Duroc 40 Laufradsatz, dazu eine Sunrace 12-fach Kassette auf HG- Freilauf und Magura Storm Scheiben. Die Gabel ist erstmal noch die 29er RS Revelation. Wenn sich zeigt, dass das Spaß macht, kaufe ich noch paar dickere Reifen :) Ich hatte grad keine anderen auf Lager.
14,00 kg so wie es da steht. Größe M
 

Anhänge

  • 275-0.jpg
    275-0.jpg
    680,5 KB · Aufrufe: 184
  • 275-1.jpg
    275-1.jpg
    725,7 KB · Aufrufe: 149
  • 275-2.jpg
    275-2.jpg
    596 KB · Aufrufe: 134
Mein BigDog mal wieder startklar für die Saison gemacht. Hab nur gerade (und wohl demnächst) keine Zeit zum Biken. Ziemlich genau 14kg wiegt der Bock jetzt.... Zwar nicht leicht, aber fährt sich trotzdem traumhaft.
IMG_20210307_134451.jpg

Hat jemand nen Kinderanhänger am BigDog? Ende des Monats kommt der Nachwuchs. Dauert zwar noch bis ich mein Kind dann mitnehmen kann, aber bin schonmal auf der Suche nach ner passenden Steckachse fürs BigDog.
https://www.bike-components.de/de/R...nger-fuer-142-und-148-mm-Einbaubreite-p68345/ Typ 3 sollte passen oder?
 
Ich war über den Winter nun mit dem bigdog unterwegs und überlege ob ich doch eher auf ein xc fully wechseln soll, da mir das agile mehr Spaß macht und den Rücken doch etwas schont.

falls jemand an einem Rahmen in L Interesse hat oder am komplettrad gerne pm742E0597-1C63-4BC1-B866-24E5C2CE8F61.jpeg8314E7D1-CF31-4B29-8E1C-F5F06A92EC3F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten