On*One in der Bucht

Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
9.841
Ort
Pälzer im Exil
Ich plane ja seit geraumer Zeit mir ein 29er SSP zuzulegen.
Bei meiner Suche bin ich auf dieses schöne One One gestossen. Es stand wohl schonmal in der Bucht ohne verkauft zu werden.
Bei meinen Maßen 1,90m mit 89cm SL könnte das passen. (OR-Länge 640mm) Fahre als 29er Fully ja ein 2012 FSR Stumpi in XL.

http://www.ebay.de/itm/stahlrausch-on-one-29er-singlespeed-twentyniner-/330704271417?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item4cff82b839

Jetzt meine Frage(n).
Ists das Geld wert bei den verwendeten Teilen und sind die stabil genug für ein fahrfertig vollgetankten 90 Kilo Menschen?
Im Grunde mach ich mir weniger um die Stabilität Sorgen, da ich eh nur Waldautobahnen und gemässigte Trails fahren will.
Bleibt eigentlich die Preisfrage.

Danke schonmal für eventuelle Antworten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr schönes Rad!

Allerdings halte ich den Preis für schwerst-mehrfach übertrieben. Ich denke, da hat jemand die Preise der Neuteile addiert. Sicher verständlich, aber nicht marktgerecht.

Dazu kommt, dass die Teile wohl neu sind, aber (zumindest zum Teil) nicht der aktuellen Version entsprechen. Was den Rahmen angeht (ich denke 2009 oder 2010) würde ich das vielleicht sogar als Vorteil ansehen, aber insgesammt sollte sich das auf den Preis auswirken.

Als Preisvorschlag würde ich (wenn ich wirklich genau sowas suchen würde) mal ne 999,- in den Raum stellen. Ansonsten: Entsprechende Einzelteile gnz nach Gusto im Bikemarkt zusammensuchen...
 
zum Glück bietet der Verkäufer einen Preisvorschlag an...der Sofortkaufpreis ist ja wohl der Hammer für englisches Wasserrrohr als Rahmenmaterial.

Das Angebot ist preislich überzogen...jedoch kannst du mit den Teilen nichts falsch machen. Laufradsatz von den Teilen gut und robust bis 2,25 Reifen - je nach Aufbau auch dauerhaft haltbar. Bremsen na ja. Mach ihm einfach einen Preisvorschlag.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Da fühle ich mich bestätigt, denn mir kam das Teil auch recht teuer vor. Der Neurahmenpreis liegt bei ca. 250€. Und auch mir sehen die Teile und der Rahmen nicht nach dem aktuellen Stand aus.
Wie siehts denn mit der Verwindungssteifigkeit des Rahmens aus? Einen Fleximax hab ich schon zu Hause als Stadtrad (Chaka Pele). Und wenn ich mit 32/18 den Wald umpflüge, wäre mir etwas Steifigkeit lieber. :D

Und ja exto...genau sowas suche ich....Stahl und SSP und passend für meine Geo. Ich hätte da noch 3 Modelle im Sinn:

Kona Honzo - komplett und Schaltungsteile verkaufen oder ebben nur den Rahmen und was ich sonst noch brauche via Bikemarkt zusammenkaufen.

Cotic Simple (wolltest Du Deins nicht verkaufen? Die Alfine darfste auch behalten ;) )

und dann ein Alumodell als Luxusbomber sozusagen - Niner One9



EDIT: hab mal märchenhafte 1001€ als Preisvorschlag gesendet - abgelehnt! Demnach ists diesmal nix mit dem Bike, Mal sehn ob sichs der Verkäufer noch anders überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Glück bietet der Verkäufer einen Preisvorschlag an...der Sofortkaufpreis ist ja wohl der Hammer für englisches Wasserrrohr als Rahmenmaterial.

Das Angebot ist preislich überzogen...jedoch kannst du mit den Teilen nichts falsch machen. Laufradsatz von den Teilen gut und robust bis 2,25 Reifen - je nach Aufbau auch dauerhaft haltbar.

Sehe ich anders. Gerade beim Starrbike ist man auf niedrigen Luftdruck angewiesen - und das geht mit schmalen Felgen nicht vernünftig. AUsserdem baut Mavic keine 29er Felgen, sondern Trekkingfelgen mit maximal 19 mm Innenbreite, was für ein Starrbike suboptimal ist.
 
Sehe ich anders. Gerade beim Starrbike ist man auf niedrigen Luftdruck angewiesen - und das geht mit schmalen Felgen nicht vernünftig. AUsserdem baut Mavic keine 29er Felgen, sondern Trekkingfelgen mit maximal 19 mm Innenbreite, was für ein Starrbike suboptimal ist.

Aha...Mavic also nicht unbedingt was für fette Reifen.
Also unter 23mm Innenbreite ists eher nix....würde für meinen Einsatzzweck auch gern nen RaRa in 2,35 fahren oder eben einen vergleichbaren Reifen. Ob Starr- oder Federgabel bin ich mir noch nicht 100% sicher, würde aber wohl zunächst mal ne starre nehmen. Ausnahme Honzo - da gäbs dann schon ne 120er Federgabel.
Nachdem ich hier schon so einige Aufbau-Threads durchhab, ist mein derzeitiger Favorit ein Cotic Simple.

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten. :daumen:
 
Das Honzo gefällt mir wegen der saulangen Geo.
Hat in der Grösse 20L wohl ein 50cm Sitzrohr und ne 66cm Oberrohr.
Das würde ich dann mit stummelkurzem Vorbau fahren.

Aber das Cotic scheint mir geeigneter für meine Zwecke (Waldautobahn hoch und runter). Bei eng und holprig downhill fall ich immer vom Rad. :lol:
 
Zumindest ist auch das Simple auch mit ner 120er Gabel seeeehr schön zu bewegen ;)

Ist zwar nicht direkt ein Sonderangebot, aber ich würde es weiter empfehlen ;)

Auch der On One Rahmen ist echt gut zu gebrauchen (und echt günstig zu haben). Als Nachteil würde ich beklagen, dass da jemand seinen Vielseitigkeitswahn ausgelebt hat: Anlötteile für Bremsleitungen entlang des Unterrohres/Kettenstrebe plus das Gleiche entlang Oberrohr und Sitzstrebe. Scheibe oder Cantis. Zwei verschiedene Ansatzpunkte für Gepäckträger. Anlötteile für Schalt- und Umwerferzüge.

Fehlt eigentlich nur noch ne Rohloff-Zugführung :rolleyes:;)
 
Hier mal ein Beispiel wie schön ein Honzo sein kann als SSP.
http://forums.mtbr.com/29er-bikes/zi-kona-honzo-finished-741755.html


@exto: ein Simple-Rahmen ist 120€ teurer als ein Honzo....also daran wirds nicht scheitern. Das Honzo hats mir aer irgendwie auch angetan. Die Geo und das BLAU .... wuuuuuhuuuu :love:

Das Problem ist dass ich mir die Dinge und da speziell den Rahmen gern mal anschaue bevor ichs kaufe. Jetzt muss ich nur nochn Händler finden der ein Honzo in 20L auf Lager hat.
Ansonsten muss ein Händler das Ding bestellen....muß ich das dann auch nehmen wenn er es auf meine Bitte hin bestellt?
 
Wenn du's beim Händler bestellst, MUSS er's nicht zurücknehmen. Bei einem Nieschenprodukt, wie es Rahmen dieser Art nun mal sind, wird seine Bereitschaft warscheinlich auch eher gering sein.

Wenn du den Rahmen direkt irgendwo im Internet bestellst (das gilt jedenfalls in einem deutschen Shop), hast du 14 Tage Rückgaberecht auf die ungebrauchte und unbeschädigte Sache. Da ist es dann auch egal, wenn der E-Dealer das Ding erst mal selbst bestellen muss.
 
Zurück
Oben Unten