On One Scandal 29er - Sammelthread

Mein letztes "Projekt":
IMG_20200831_1710260~2.jpg


Schaut mit den für 2,85" auch sehr schlanken Onza Canis doch sehr schmächtig aus, daran ändern die 50er Felgen auch nicht viel...
Ich glaub, da ist weniger (Farbe) dann doch noch mehr! B)
 
Hallo zusammen,

fährt jemand in der Nähe von Bamberg ein Scandal in Gr. L oder XL? Da ich zwischen den beiden Größen liege, würde ich mich gerne mal auf eines setzen bevor ich bestelle...
 
Hallo zusammen,

ich interessiert mich derzeit für All Mountain HTs und da ich wenig Wissen zu Technik/Komponenten habe, eine Frage zum On One Scandal Komplettrad (Link zur Herstellerseite):

Ist das Rad in seiner Ausstattung qualitativ schlechter (einige verbaute Komponenten sagen mir nichts) als z. B. ein (scheinbar) vergleichbares Alutech Cheaptrick, Commencal Meta HT, Vitus Sentier, Ghost Asket, Stevens Monarch Trail o.ä.? Die Preise der Konkurrenz liegen schließlich relativ einheitlich um 2.000 € während das On One (auch einen nachzurüstenden Dropper Post eingerechnet) deutlich weniger kostet.
 
Ist das Rad in seiner Ausstattung qualitativ schlechter (einige verbaute Komponenten sagen mir nichts) als z. B. ein (scheinbar) vergleichbares Alutech Cheaptrick, Commencal Meta HT, Vitus Sentier, Ghost Asket, Stevens Monarch Trail o.ä.? Die Preise der Konkurrenz liegen schließlich relativ einheitlich um 2.000 € während das On One (auch einen nachzurüstenden Dropper Post eingerechnet) deutlich weniger kostet.

Es gibt einige Detailunterschiede zwischen den Bikes.

Das Asket baut relativ kurz, was gerade für größere Fahrer zu kurz sein dürfte. Das Monarch ist das längste hier im Vergleich und bietet auch eine echte 10-50 Kassette. Auch wenn das Scandal GX heißt, ist eine 11-50 Kassette dran.

Das Scandal hat mit Abstand die günstigste Gabel mit der RS 35. Ich hatte sie selbst, ist OK, aber eine einfache Dämpfung und meine wog 2.300gr.

Die Selva am Cheaptrick dürfte deutlich und spürbar besser arbeiten, auch die Cura Bremse finde ich persönlich dort sehr ansprechend. Wobei ich keine Probleme mit Sram habe, denke die Guide RE am Scandal ist nicht so verkehrt.

Am Monarch ist Marzocchi Z2 verbaut, die dürfte auch spürbar besser als die RS 35 sein. Die 370 Naben finde ich auch ganz sympathisch dort.

Die Bereifung mit 2.2 am Scandal finde ich unpassend und würde bei mir sofort fliegen.

Das Vitus und das Asket sind die hier eher die etwas braven HTs.

Commencal hat das Sitzrohr etwas gekürzt aber leider die günstigen 29 Modelle rausgeschmissen.

Grundsätzlich wäre die Laufradgröße die erste Frage wo du dir beantworten solltest.
 
Hallo Orby,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen und die Hinweise zu den einzelnen Modellen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Fach- und Detailwissen hier im Forum versammelt ist!

Derzeit sammle ich noch mit dem (dank Forumsempfehlungen gekauften) Rose Count Solo 2 erste Erfahrungen und versuche meine Fahrtechnik zu verbessern. Da ist noch viel Luft nach oben. Dennoch scheint es mir absehbar, dass ich mir früher oder später ein neues Rad kaufen werde. Das sollte dann auch auf gröberen Abfahrten (bis S2) etwas mehr Spaß machen bzw. sich da etwas "entspannter" fahren (wenngleich sich S2 meiner Erfahrung nach grundsätzlich auch mit dem Count Solo fahren lässt). Aufgrund der wenigen Trails in der heimischen Umgebung werden aber realistischerweise weiterhin Feld- und Forstautobahnen und die Bergauffähigkeit im Vordergrund stehen sowie ein geringer Wartungsaufwand und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis um 2.000 €. Daher wird es dann vermutlich auf ein "All Mountain", "Down Country" oder wie auch immer genanntes HT hinauslaufen. Falls ich mich derzeit entscheiden sollte, würde die Wahl jedenfalls auf ein 29"er fallen, da wären wohl das Commencal Meta AM HT Race, Alutech Cheaptrick, Orbea Laufey H-LTD, das Stevens Monarch Trail und das Radon Cragger 8 in der engeren Auswahl (Schade, dass man die nicht bzw. kaum bei Händlern bekommt bzw. Probe fahren kann). Tatsächlich bin ich aber noch nicht so weit, dass ich mit für den Kauf eines neuen Rads entschieden hätte (Vom "hätte gern" mal abgesehen...), das derzeitige Rad bietet mir noch genügend Potenzial zum Lernen bzw. Üben. So halte ich nebenbei einfach schon mal etwas die Augen offen und verfolge die eine oder andere Diskussion zu diesem Radtyp hier im Forum.

Bei Diskussionen hier im Forum bin ich schon mehrfach auf das On One Scandal aufmerksam geworden, wobei ich mich gefragt habe, warum das (vergleichsweise) so günstig ist. Deine Erläuterungen scheinen meine Vermutung zu bestätigen, dass hier im Vergleich zu anderen beliebten All Mountain HT z. T. preiswertere Komponenten verbaut wurden.
 
Bei Diskussionen hier im Forum bin ich schon mehrfach auf das On One Scandal aufmerksam geworden, wobei ich mich gefragt habe, warum das (vergleichsweise) so günstig ist. Deine Erläuterungen scheinen meine Vermutung zu bestätigen, dass hier im Vergleich zu anderen beliebten All Mountain HT z. T. preiswertere Komponenten verbaut wurden.

PlanetX hat immer wieder Aktionen. Glaube sogar das Scandal GX war erst vor kurzem für 999 drin, war aber vielleicht auch das Dog.
Musst aber auf die Specs achten. Vor einigen Monaten war eine RS Judy Gabel drin, aktuell sind es wieder die 2.2 Reifen.

Das Bike ist sicherlich nicht verkehrt für den Preis, zwischenzeitlich nehmen halt immer mehr Trail-HTs in Programm.

Aufgrund der wenigen Trails in der heimischen Umgebung werden aber realistischerweise weiterhin Feld- und Forstautobahnen und die Bergauffähigkeit im Vordergrund stehen sowie ein geringer Wartungsaufwand und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis um 2.000 €. Daher wird es dann vermutlich auf ein "All Mountain", "Down Country" oder wie auch immer genanntes HT hinauslaufen. Falls ich mich derzeit entscheiden sollte, würde die Wahl jedenfalls auf ein 29"er fallen, da wären wohl das Commencal Meta AM HT Race, Alutech Cheaptrick, Orbea Laufey H-LTD, das Stevens Monarch Trail und das Radon Cragger 8 in der engeren Auswahl (Schade, dass man die nicht bzw. kaum bei Händlern bekommt bzw. Probe fahren kann).

Das Stevens kann man sich wohl zum Händler schicken lassen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/trail-hardtail-stevens-monarch-trail.908153/post-16319465
Falls du wirklich bereit bist bzw. willst und kannst 2k für ein Trail-HT aus zu geben, wäre das Radon nicht meine erste Wahl. Für 2k würde ich persönlich mir das Cheaptrick holen, das hat mehr Charme, zumindest für mich.

Falls du aus der Ecke Frankfurt bist, bei Mountainlove könntest Nukeproof dir anschauen.
https://www.mountainlove.de/downhil...l?search_query=nukeproof+scout+290&results=84
 
Vom Scandal soll wohl auch ne Titanversion kommen demnächst...
Ansonsten hatte ich ja auch mal ein Scandal-Komplettrad, allerdings die "SX-Version" mit Gold35. Hab mir dann nen Big-Dog Rahmen geholt und die Teile erstmal da daran gebaut. Mittlerweile sind eigentlich alle Komponenten ausgetauscht worden. Für den Anfang tuts das günstige Zeug schon und es funktioniert. Nach ner Zeit merkt man allerdings wos überall fehlt. Bspw. die SX-Eagle-Kassette mit weniger Bandbreite als ne GX oder das Gewicht der Laufräder und Reifen verderben einem dann manchmal den Spaß... Mit bisschen Zeit und Geduld findet man dann schon den ein oder anderen Schnapper im Sale oder Online und kann nach und nach aufrüsten. Das "Schrauben" macht dazu auch noch richtig Spaß ;)
 
Hab jetzt fast 1000km drauf auf meinem Scandal in L. Läuft das ganze Jahr neben dem Enduro für die schnellen Hausrunden. Ich bin komplett überzeugt von dem Rad. Macht einfach nur Spaß bergauf und bergab. Vor allem ist es nicht zu krass auf bergab ausgelegt, wie viele anderen "nicht XC" hardtails und der Rahmen relativ leicht.
Neulich hab ich nochmal auf der Planet X Seite geschaut, dort steht der Rahmen jetzt für 699€ drinn?!?! Ich hab damals ca. 300€ mit Versand bezahlt. Was ist da los?
 
Ich habe damals auch soviel bezahlt. Ich meine einer der Gründe warum er früher günstiger war, ist die Aktion Euro=Pfund gewesen. Wobei das nur einen Teil des niedrigeren Preises erklärt.
 
Das machen die immer. Erstens wollen die bei Aktionen möglichst viel absetzen - Große Rabatte - großer Absatz. Zweitens werden die wohl nicht so viel auf Vorrat halten, so dass die sonst schnell ausverkauft sind und deren Produktpalette nicht da ist. Die haben das auch immer so mit verschiedenen Rahmengrößen gemacht, damit der Abverkauf gleichmäßig stattfindet und nachzubestellende Menge möglichst gleich verteilt ist. So können die wohl offensichtlich bessere Einkaufskonditionen schaffen.

Davon ab, hatten die ja immer Probleme mit dem zählen, so dass der Lagerbestand - gerade bei Aktionen - nicht hinkam. Die haben extrem viele Rahmen verkauft und hätten dann eigentlich keine mehr über, um die Komplettbikes zu bauen. Geht manchmal n bisschen drunter und drüber da.

Ist momentan fraglich, wie die mit dem Brexit verfahren werden. Mal schauen. Außerdem wollen die ja momentan den Jack Flash verkaufen, der kostet ja komplett knappe 600 Pfund oder so.
 
Hallo zusammen!
Ich habe mir den on one scandal Rahmen gekauft und noch eine 150er rockshox 35 Gabel hier rumliegen... gibt es irgendwelche Einwände oder Bedenken bei dem Setup, die ich bedenken sollte?
Vielen Dank schonmal!
 
Hallo zusammen,.

Ich wollte meiner Freundin ein Alu Trailbike zusammen bauen. 1-fach slx, 130mm Gabel, Resteverwertung.

Dabei komme ich wenn es um Alu Rahmen geht immer mal wieder beim Scandal raus.

Das Rad soll für Touren in den Alpen und Bike Urlaub am Gardasee benutzt werden. Nächstes Jahr ist auch mal ein Alpencross geplant.

Wie pedaliert sich das Rad denn bergauf und auf längeren Etappen?
Von der Geometrie gibt's bestimmt kletterfreundlichere Modelle, aber seid ihr soweit zufrieden?

VG, mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie pedaliert sich das Rad denn bergauf und auf längeren Etappen?
Ich fahre ein Big Dog, das von der Geo nicht allzu sehr vom Scandal abweicht. Es ist halt etwas schwer und nicht grad spritzig, pedaliert sich aber sehr gut, auch auf längeren Touren >100km.
Das Scandal kannst Du deutlich leichter aufbauen und hast ein feines Do-it-all MTB.
 
hey meine Lieben, ich will mir ein Scandal zulegen. Jetzt stellt sich bei mir die Frage wegen der Größe.
Ich bin 179 und falle damit zwischen M und L.
Hallo, bei mir ist es die gleiche Situation, dass ich zwischen 2 Größen wählen muss. Ich bin 189cm und habe eine SL von 87cm. Wenn ich den L Rahmen nehme ist der Sattelauszug schon ziemlich arg und der Rahmen sieht sehr klein aus. Bei XL ist das dann eine ziemlich lange Kiste.

Wie würdet ihr entscheiden? Danke:daumen:
 
Zurück
Oben Unten