On One Scandal Rahmen M oder L?

Registriert
23. September 2017
Reaktionspunkte
1.301
Ort
Schweinfurt
Beschäftige mich gedanklich grad damit mir oben genannten Rahmen zu bestellen. Zwangsläufig lande ich da bei der frage nach der Größe.
Empfehlung ist bis 1,78 M, ab 1,75 L.
Bin 1,75m mit 83cm Schritt. Also so am Übergang :aufreg:
Beim L erscheint mir das Oberrohr mit 639mm schon recht lang. ( M 623mm)
Beim M ist das Sitzrohr mit 420mm recht kurz ( L 460mm)
Reach ist M 437 zu L 460mm
Bike sollte hauptsächlich auf Forstwege im Winter, Arbeitsweg und auch zum Kilometer schruppen auf Radwege genutzt werden.
Zu welcher Größe würdet ihr dentieren? :confused:

Hier der link
https://www.planetx.co.uk/i/q/FROOSC29V3/on-one-scandal-mtb-frame?deal=PREORDER100
Seite runter scrollen

Zum Vergleich das aktuelle Fully hat 621mm Oberrohr und 460mm Sitzrohr. Reach 445mm

Danke :bier:

Und nein, Gravel oder Crosser kommt nicht in Frage ;)
 
Ich bin ähnlich groß wie du und würde auf keinen Fall das L nehmen . Mir währe es viel zu lang . Ich würde beim M auch eine gerade Stütze und einen 50mm Vorbau nehmen .
 
Du kannst dich heute nicht am Maß des Sattelrohrs orienieren. Die sind alle 2cm kürzer geraten, eben wegen den Variostützen.
Orientiere dich nur an den angegebenen Größen.
Würde auch M nehmen. Du bist sogar näher an S, als an L.
 
Nur noch zur Sicherheit: Bist Du Dir sicher, dass das Rad mit der abfahrtslastigen Geometrie das richtige für den Einsatzzweck ist?
Das Bike hat ja mit dem alten Scandal, das m. E. eher auf die Beschreibung passen würde, nichts mehr gemeinsam.

Falls ja: Dann M, da haben meine Vorschreiber recht.
 
hat schon bestellt, bin auch schwer am überlegen mir ein ganzes zu bestellen?!:confused::confused:

bin 1,72 dann eher M oder wäre ein 27.5 Enduro Hardtail doch lässiger??!
 
M. E. Geschmackssache. So klein, dass technische Probleme/Platzprobleme beim 29er zu erwarten wären, bist Du nicht.
Bleibt also die Entscheidung, was einem selbst mehr liegt. Ich fahre mit 1,90 m Körpergröße 650b und komme gut damit klar. Der direkte Vergleich mit einem 29er AM-Hardtail fehlt mir aber. Ich kann nur mit dem alten Scandal vergleichen, und das ist ein CC-/Tourenbike.
Der Radstand beim 650b-Ragley ist deutlich größer als beim 29er Scandal. Klar, wenn man die Winkel und den Federweg anschaut.
 
Zurück
Oben Unten