Oneup Aluminium Pedale - Axialspiel

Also vom Service die Achse raus, leichter geht es nicht.

Dafür die Pins tauschen 🤨 , kannst 40 Pins mit einer Nadel von oben freifummeln um rein zu kommen, ich ahne wo dies auftauchen wird 🤣

@Orby
die Achse ging am Oneup nicht raus, obwohl der Sicherungsring abgeschraubt war?
Sehe ich aus als hätte ich zwei linke Hände 🤔
Hab davor natürlich mit Gewalt versucht in die falsche Richtung diese zu lösen 😬 OK, ist wie bei der Kurbel, gegen die Tretrichtung.

Wurde wortlos von BC getauscht, keine Ahnung was war. Hab nun eine günstige eBike Kurbel da wo ich die reinschraube und dann mit vollem Einsatz....... die Teile oder mich kaputt mache ........

Aber der Service von OneUp ist echt gut, bei der Dropper habe ich innerhalb ein paar Mails das Rebuild und Max Pins Kit bekommen, kostenfrei.
 
Sehe ich aus als hätte ich zwei linke Hände 🤔
Das weiß ich nicht,wie du aussiehst🥰
(Ok , klingt irgendwie schwul 🤔)

Bei meinem Pedal,wo die Lager zerbröselt waren, musste ich das Pedal wieder in die Kurbel schrauben um dann den Körper von der Achse zu ziehen, das war auch irgendwie verklemmt, daher meine Frage ☝️
Hab davor natürlich mit Gewalt versucht in die falsche Richtung diese zu lösen 😬 OK, ist wie bei der Kurbel, gegen die Tretrichtung.
Auch das kenne ich 🤭
Aber der Service von OneUp ist echt gut
So ist es, und der von bc ebenfalls 👌
 
So ist es, und der von bc ebenfalls 👌
BC meinte es wäre normal und Rebuild Kit rein was ich kaufen soll. Hab dann OneUp geschrieben und es dort kostenlos bekommen.

Ich mag BC aber in letzter Zeit gab es auch mal auch eine krasse Fehlauskunft von BC zur SID mit ausgeschlagenen Buchsen. Soll Service machen lassen wird dabei gemacht von jedem Tuner, Garantie auch auf Zweitbesitzer.
 
Hm ok🤔Hatte bis jetzt nie Probleme beim Service..

Aktuell bzw die letzten 2 Jahre bin ich mit den oneup Pedalen ziemlich zufrieden, bis auf den einmaligen Lagerdefekt, und da war wie gesagt der Service herstellerseitig echt super.
Seitdem alles gut bis jetzt
 
Hm ok🤔Hatte bis jetzt nie Probleme beim Service..

Aktuell bzw die letzten 2 Jahre bin ich mit den oneup Pedalen ziemlich zufrieden, bis auf den einmaligen Lagerdefekt, und da war wie gesagt der Service herstellerseitig echt super.
Seitdem alles gut bis jetzt
Im Herbst/Winter wird alles mal gecheckt am Fully, da werde ich mir mal die Pedale anschauen. Sind dann knapp über 1 Jahr, waren die anderen aber auch.
 
Sorry, dass ich den alten Thread hervorkrame... Hab mich auch mal an den Service meine OneUp Pedale gemacht, da ich die Geräusche nicht mehr hören konnte
Gibt wohl 8 und 10mm Versionen. Hab aber die alten äußeren dann in die Mitte gesetzt.
War aber irgendwie verwirrend alles, so richtig einen Unterschied konnte ich nicht messen, taugen aber gefühlt sehr gut.

Meine OneUp muss ich auch mal im Herbst zerlegen, bin schon gespannt was für ein Drama das wieder wird.
Kassettentool ohne Fase ist ja da, aber die letzten wurden auf Garantie getauscht von BC, die Achse ging gar nicht raus.
Da sind die Stamp 7 ein Traum dagegen.
Das Problem hatte ich auch. Ein Lager ging nur mit extremer Gewalt raus. Das Lager läuft auch nicht mehr gut.
Hab mir jetzt einfach mal ein Paar günstige Ersatzlager gekauft, da sonst noch alles ok sein sollte.

Hat jemand eine alternative zu diesen Messingbuchsen gefunden? Muss man diese überhaupt austauschen?
 
Was heißt Alternative? Früher waren das drei mini Lager, die sind gerne mal verreckt.
Deswegen haben sie auf das Messingbushing gewechselt , als "v2" quasi .

Ich finds perfekt. Kaputtgehen kann es auch nicht. Also im Prinzip für ewig.

Und die großen Lager kosten ja nix (Kugellager-Express z.b.)
 
ja, die großen Lager hab ich schon bestellt. Die Frage war jetzt nur noch ob ich gleich auch diese Buchsen austauschen sollte.
Danke für den Hinweis, werde dann alles wieder zusammenbauen sobald die Lager da sind.
 
ja, die großen Lager hab ich schon bestellt. Die Frage war jetzt nur noch ob ich gleich auch diese Buchsen austauschen sollte.
Danke für den Hinweis, werde dann alles wieder zusammenbauen sobald die Lager da sind.
Wie gesagt, normal keine Abnutzung.
Mir sind mal die drei kleinen Lager gestorben, die Achse hatte gefressen aufgrund dem gebrösel.
Das "v2 Kit" war mir zu teuer für n Reparatur Versuch, hab die messingbuchsen einzeln bei AliExpress gefunden (Ali hat alles 😂)
Ich musste die Achse mit den buchsen reinwemsen, aufgrund des Bröselschadens, evtl hätte es auch etwas geholfen die äußere Kante der Messingbuchse etwas einzuschleifen(Dremel o.ä.) Man weiß es nicht, auf jeden Fall drehen die Pedale seit Jahren weiter ihre Runden🥳

Messingbuchsen müsst ich noch da haben, gabs nur im 10er Pack und ich brauchte ja nur zwei.
Bei Bedarf -PN
 
BEARING 6802-2RS 24x15x5mm
Hat jemand eine Idee, ob die Verwendung von vollkugeligen 2RS Lagern die Lagerwechselzyklen verlängern könnte?

Muss ja nicht zwingend so leichtgängig sein, wie bei Laufrädern.

(Ich habe zum zweiten Mal schon mein Tretlager gewechselt, weil ich ganz sicher war, dass das Knacken von dort kommen müsse 🤦‍♂️:lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten