die bodenfreiheit wird sicherlich der grund sein warum der hersteller die 170mm fuer alle groessen nimmt.
wenn du lange haxen hast wirds halt ungut, aber wenn das treten eh nicht so im focus steht dann wirst wohl auch mit 170 auskommen.
auch das mit dem kickback kann ich gut verstehn, wobei ich sagen muss dass die meisten hersteller das mit der kinematik ganz gut im griff haben. auf jedenfall ist die kurbel das tuerere teil, und bei beim kettenblatt kannst du mit oneup besonders guenstig nachruesten.
ob man in das eine fuer alle ketten vertrauen hat sei dahingestellt, aber auch ein normales kettenblatt ist nicht so teuer wie eine kurbel.
Ich muss mich korrigieren. Der Herrsteller bietet quer durch die Bank nur 170mm Kurbeln an wenn man sich ein Komplettrad kauft.
Gehst du bei Commencal allerdings den "ala carte" Weg und stellst dir das Clash Komponente für Komponente selbst zusammen, dann sind durchaus Kurbeloptionen mit 175mm drin.
Ich selbst habe mir letztes Jahr ein L Rahmen mitgenommen, bin mir auch sicher das der genau richtig ist, denn ich habe auch andere Größen wie M und XL im Vergleich dazu ausgiebig in Andorra getestet. XL z.B. war viel groß. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt nicht auf das Thema Kurbelarmlänge und Kettenblatt geachtet, und auch nicht angesprochen.
Ich selbst bin 1,87m bei gemessener 85cm Schrittlänge. Wie gesagt, ich möchte mit dem Teil nicht vom Tal 1000hm damit hochtreten. Das bin ich nicht, und ich finde selbst wenn das Equipment das bieten würde kein Gefallen daran. Hier würde ich mir steif ins Bein lügen würde ich das behaupten wollen. Wenn ich damit dann aber durch hochtreten doch einen single trail erreichen könnte der unter normalen Umständen nur durch hochschieben drin gewesen wäre, sagen wir 100 oder 200hm wäre das schon toll. Was mir schon wichtig ist, und deshalb habe ich zu dem Rahmen gegriffen, das ich mir hier zwar nicht die 180° Philosophie Drehung zum vorhandenen DH aufbaue, sondern ein versatiles Super Enduro das mir die Möglichkeit bietet bei Steigungen, nennen wir sie "Verbindungsstücke" wie sie z.B. in Finale oder im Vinschgau oft vorkommen, wo es auch keine Gondeln gibt, oder der Shuttle eben erst am Ende des letzten Trails auf dich wartet, dort aufgrund des falschen Typ Rads wegen z.B. fehlender verstellbarer Sattelstütze, komplett falscher Übersetzung, fehlenden climb switch am Dämpfer, ja gar abfahrtsorientiert only Sattel als Positionsgeber zw. den Kniekehlen dir gar die Arschknochen nach nen paar Metern anfangen weh zu tun, selbst wenn dus versuchst und anschließend entnervt und geschafft aufgibst. Ich habe kein Bock mehr immer derjenige zu sein der rein präventiv dann immer absteigt (mal abgesehen von der Kondition), wohlwissend das es eh nix bringt, und anfängt zu schieben und dann ebenso geschafft aber nach gut Weile dann angeschoben kommt während die anderen schon gut Pause gemacht haben aber es dann sofort wieder weitergeht während du jetzt mal ne Pause gebraucht hättest. Ein Teufelskreis in Endlosschleife.
Natürlich soll das Bike eher abfahrtsorientiert sein. Ich finde meinen absolut persönlichen Spaß eher im Bikepark oder Trails die ebenso gleiches bieten. Uphill Qualitäten soll es aber auch als Mittel zum Zweck aufweisen können. Diesen Spagat soll es deckeln können. Ich will hier keine Kopie meines reinrassigen DH produzieren. Dafür ist das Clash prädistiniert. Deshalb denke ich, das ich mit 150mm Sattelstütze und dem Rest wie geiistet so gut aufgestellt bin. Natürlich höre ich mir gerne andere Erfahrungswerte an. Das ist auch der Grund weshalb die Einsicht vorhanden ist doch lieber ein 32er anstatt 34er Kettenblatt (in rund wegen der KeFü) zu verwenden. Das unterstreicht der Hersteller auch nochmals in seinen Ausstattungsmerkmalen quer durch die Bank. Ja die Kurbel ist ein Stück das gut überlegt sein sollte da es u.U. teuer werden könnte, und auch kein Modul ist was man einfach so bei Fehlgriff austauschen würde. Und das ist eine Sache, da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Vermeiden möchte ich klarerweise übermäßigen kickback durch zu kleine Kettenblätter, genau so wie ein ständiges kratzen am Boden wenns mal doch durch Pedalfehlstellung +/- 5mm und Sag doch zu verhindern gewesen wäre. Das weiß ich aber nicht, genau so wenig wie ich nicht unterschreiben möchte das der Hersteller genau deshalb nur 170mm Kurbeln bei seinen fertig Aufbauten anbietet. Ich erkenne die Vorzüge einer 175mm Kurbel fürs treten. Und diese Hybridanforderung die dieses Bike deckeln soll ist bei Antriebsfragen auch gleich mein Dillemma.