OneUp Components EDC Tool - Erfahrungen

Registriert
10. Juni 2014
Reaktionspunkte
10.062
Servus,

hat von euch schon jemand mit dem OneUp Components EDC Tool Erfahrungen Sammeln können?
Ich finde das "System" sehr interessant.

Was mich vom kauf aber abhält, ist z.B. der Vermerk in der Artikelbeschreibung bei BC

Alle Kompatibilitätsangaben und Einbauanweisungen stammen ausschließlich von OneUp Components. Wenn Du das EDC Tool System an Deinem Bike verwendest, erlischt möglicherweise die Garantie des Originalherstellers.

Als Privatperson ist ja schier unmöglich bei Sram anzufragen, ob die Garantie einer neuen Gabel durch die Montage des Kits erlischt.
 
Warum sollte da die Garantie erlöschen und warum sollte man Sram auf die Nase binden dass das EDC-Kit verbaut war?

Naja, es wird oben in den Schaft ja ein Gewinde rein geschnitten. Viel schlimmer als ne Kralle wird das ja nicht sein.
Grundlos wird das ja aber wohl nicht sein, dass die darauf hin weißen oder?
 
Kommt halt drauf an wegen was du die Gabel dann einschickst mal.

Glaubst du, der seit einigen Jahren irgendwie immer anonymisiertere Service ist da so differenziert?

Es ist wohl gemeint, dass sehrwohl die Garantie in Gefahr ist, wenn Du die Gabel wegen Schaftrohrbruch einschickst und dann ist da ein Gewinde reingeschnitten.

Hat zb. die Druckstufe ne Macke wird das Gewinde im Schaftrohr (vermutlich) niemanden interessieren ;)
 
Wäre ich mir nicht so sicher. Bei Manitou ist hier bei einigen wohl die Garantie erloschen nur weil die Staubabstreifer von Racingbros verwendet haben. Die Gabel wurde eingeschickt wegen untermaß vom Gabelschaft
 
Meine größte Sorge ist halt die knackende Gabel Krone. Bisher hat das bei mir jede pike gehabt. Mein neues Rad hat jetzt ne Lyrik. Daher liegt halt die Befürchtung Nähe, dass das auch irgendwann auftauchen könnte.
Blöd wäre dann halt, wenn das "Problem" dann nicht mehr durch die Garantie behoben wird.

Wäre halt top wenn man sich bei RS darüber informieren könnte....
 
Hatte mir das EDC auch mal überlegt. Habe es dann bleiben lassen, da ich es kritisch fand das der Gewindering sich nicht nach der Oberkante des Vorbaus ausrichten kann, sondern seine Lage durch das Gewinde vorgegeben wird. Dabei war mir nicht ganz wohl.
 
Hatte mir das EDC auch mal überlegt. Habe es dann bleiben lassen, da ich es kritisch fand das der Gewindering sich nicht nach der Oberkante des Vorbaus ausrichten kann, sondern seine Lage durch das Gewinde vorgegeben wird. Dabei war mir nicht ganz wohl.

Darin sehe ich jetzt eigentlich kein Problem, da das Gewinde ja "gerade" rein geschnitten wird. Schief geht ja eigentlich gar nicht, wenn man das Montagekit nutzt.
Die über und Unterseite deines Vorbaus sollte ja auch gerade sein, da die spacer sonst ja auch nicht vernünftig sitzen würden.
 
Meine größte Sorge ist halt die knackende Gabel Krone. Bisher hat das bei mir jede pike gehabt. Mein neues Rad hat jetzt ne Lyrik. Daher liegt halt die Befürchtung Nähe, dass das auch irgendwann auftauchen könnte.
Blöd wäre dann halt, wenn das "Problem" dann nicht mehr durch die Garantie behoben wird.

Wäre halt top wenn man sich bei RS darüber informieren könnte....
Was ist denn die Erwartungshaltung? Dass Dir der Hersteller nen Freifahrtschein ausstellt als Privatmann ein Gewinde in den Gabelschaft zu schneiden ohne dass das die Garantie beeinflusst? :ka:

Wird er vermutlich nicht machen :D

Oder soll er für dich neue Garantiebedingungen erfinden, wie "Gewinde kannst du reinmachen, Garantie bleibt erhalten, alles was den Gabelschaft betrifft ausgenommen".

Wird er vermutlich auch nicht.

Und wenn wie soll das aussehen?
Eine telefonische Freigabe irgendeines Servicemitarbeiters :D Das nützt Dir ja garnichts.
Etwas Schriftliches? :lol:
Es wundert mich immer wieder was für Erwartungen an so große Firmen gestellt werden, ohne sich Gedanken zu machen.

Und wem wird es dann erlaubt das Gewinde zu schneiden? Einem authorisiertem Händler? Jedem Bastler?
Wer hier bissl im Forum liest, weiss was sich hier teilweise für "Experten" tummeln :D

Also entweder ich vertrau (oder hoffe) auf Kulanz oder ich lass es...
 
Glaubst du, der seit einigen Jahren irgendwie immer anonymisiertere Service ist da so differenziert?
Wird er vermutlich nicht machen :D
Absägen darf ich den Schaft doch auch. Das Nachfräsen von Bremssattelaufnahmen, Innenlagergehäusen, etc. am Rahmen wird doch auch gemacht ohne das sich jemand Gedanken um die Garantie macht.

Es wird Fremdöl in Bremsen gekippt, es wird Fremdöl in Gabeln gekippt, Gabeln werden mit Fremdprodukten getunt usw. Aber hier hätte man auf einmal Angst um die Garantie??

Wäre ich mir nicht so sicher. Bei Manitou ist hier bei einigen wohl die Garantie erloschen nur weil die Staubabstreifer von Racingbros verwendet haben. Die Gabel wurde eingeschickt wegen untermaß vom Gabelschaft
Das ist auch etwas anderes. Hier hätte der Service eine neue CSU in die bereits verbauten Abstreifer von RB verbauen und dem Kunden gleichzeitig die Garantie geben müssen das alles perfekt läuft. Können/dürfen sie aber nicht weil es sich um ein Fremdprodukt handelt. Das die darauf keinen Bock haben kann ich nachvollziehen.
 
Irgendwo bei Pinkbike oder vllt. auch hier habe ich ein Schreiben von FOX gesehen, die darauf hinweisen, dass selbst bei einem Service der "schadhafte" Schaft gewechselt werden müsse, wenn da oben ein Gewinde drin ist. Ob das so durchgezogen wird, weiß vermutlich keiner und Gewährleistung wird ja dennoch im Fall des Falles geleistet werden müssen. Aber Garantie ist eine freiwillige Leistung, da können sie auch jederzeit zickig sein.
Mir ist es wurscht, ich habe das EDC Tool drin seit einer Woche und finde es super. Besonders die Topcap finde ich klasse, ich kannte das aber schon von meiner Bionicongabel, die hatte ein ähnliches System. Steuersatz einstellen finde ich deutlich angenehmer und präziser, eine wandernde Kralle oder einen rutschende Expander hast du damit auch nicht mehr. :daumen:

Bisher einziges Problem: Im Bikepark ist mir das Tool in hohem Bogen aus der Gabel geflogen, als ich einen großen Table gesprungen bin. Also im Bikepark Tool draußen lassen.
 
Irgendwo bei Pinkbike oder vllt. auch hier habe ich ein Schreiben von FOX gesehen, die darauf hinweisen, dass selbst bei einem Service der "schadhafte" Schaft gewechselt werden müsse, wenn da oben ein Gewinde drin ist. Ob das so durchgezogen wird, weiß vermutlich keiner und Gewährleistung wird ja dennoch im Fall des Falles geleistet werden müssen. Aber Garantie ist eine freiwillige Leistung, da können sie auch jederzeit zickig sein.
Mir ist es wurscht, ich habe das EDC Tool drin seit einer Woche und finde es super. Besonders die Topcap finde ich klasse, ich kannte das aber schon von meiner Bionicongabel, die hatte ein ähnliches System. Steuersatz einstellen finde ich deutlich angenehmer und präziser, eine wandernde Kralle oder einen rutschende Expander hast du damit auch nicht mehr. :daumen:

Bisher einziges Problem: Im Bikepark ist mir das Tool in hohem Bogen aus der Gabel geflogen, als ich einen großen Table gesprungen bin. Also im Bikepark Tool draußen lassen.

Okay das hört sich gut an. Hast du das Set, wo der Schaft auch von unten verschlossen wird?

Was hast du mit dem Montage Kit gemacht? [emoji6]
 
Absägen darf ich den Schaft doch auch.
Schwächt ein Absägen denn den verbleibenden Gabelschaft?
Besteht die Möglichkeit, dass ein evtl nicht ganz fachmännisch geschnittenes Gewinde ihn schwächt?

Das Nachfräsen von Bremssattelaufnahmen, Innenlagergehäusen, etc. wird doch auch gemacht ohne das sich jemand Gedanken um die Garantie macht.
Ohne beurteilen zu wollen, ob hier alle Hersteller weiterhin Garantie bieten (ein diletantisch gefrästest Innenlager wird sicher auch den Hersteller davon abhalten, eine Garantieleistung zu erbringen, bei der es dann z.B. um ein Knacken im Tretlagerbereich geht) ist es ja was anderes, ob ich in einen Gabelschaft ein Gewinde schneide, der dazu garnicht vorgesehen ist, oder ob ich bereits gefräste Aufnahmen nachfräse.
 
Schwächt ein Absägen denn den verbleibenden Gabelschaft?
Besteht die Möglichkeit, dass ein evtl nicht ganz fachmännisch geschnittenes Gewinde ihn schwächt?


Ohne beurteilen zu wollen, ob hier alle Hersteller weiterhin Garantie bieten (ein diletantisch gefrästest Innenlager wird sicher auch den Hersteller davon abhalten, eine Garantieleistung zu erbringen, bei der es dann z.B. um ein Knacken im Tretlagerbereich geht) ist es ja was anderes, ob ich in einen Gabelschaft ein Gewinde schneide, der dazu garnicht vorgesehen ist, oder ob ich bereits gefräste Aufnahmen nachfräse.
Das Gewinde ist am Ende des Schafts, wo ich z.B. noch 10mm Spacer hatte und immer noch habe, also kein Problem, außerdem steckt ja die eingeschraubte Topcap drin, sodass Klemmkräft den Schaft eher noch weniger deformieren sollte, was ich aber eh für akademisch halte.

Mit dem Montagekit ist es für mein Empfinden nicht bzw. nur mit viel Unvermögen möglich, ein schiefes Gewinde einzuziehen.
Okay das hört sich gut an. Hast du das Set, wo der Schaft auch von unten verschlossen wird?

Was hast du mit dem Montage Kit gemacht? [emoji6]
Das Montagekit brauche habe ich gekauft und werde meine Ersatzgabel, so sie denn mal zum Einsatz kommt, mit dem Gewinde versehen (oder möchte jemand eine neuwertige Diamond Boost 170 kaufen :D) und meine zukünftigen Bikes voraussichtlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewinde ist am Ende des Schafts, wo ich z.B. noch 10mm Spacer hatte und immer noch habe, also kein Problem, außerdem steckt ja die eingeschraubte Topcap drin, sodass Klemmkräft den Schaft eher noch weniger deformieren sollte, was ich aber eh für akademisch halte.

Mit dem Montagekit ist es für mein Empfinden nicht bzw. nur mit viel Unvermögen möglich, ein schiefes Gewinde einzuziehen.

Das Montagekit brauche habe ich gekauft und werde meine Ersatzgabel, so sie denn mal zum Einsatz kommt, mit dem Gewinde versehen (oder möchte jemand eine neuwertige Diamond Boost 170 kaufen :D) und meine zukünftigen Bikes voraussichtlich auch.

Okay. Also willst es nicht zufällig weiter verkaufen? [emoji1]
 
Ich finde das Tool auch top. Ist natürlich eine absolute Luxuslösung, wenn man noch das Werkzeug braucht. Aber man hat es immer dabei, ohne im Rucksack danach suchen zu müssen. Die Topcap lässt den Steuersatz sehr gut einstellen. Das Garantieproblem sah ich nicht, da ich nach meinen letzten Erfahrungen keine Gabel mehr zu Sram sende. Das Gewinde ist nur die ersten 8 mm im Gabelschaft. Ich glaube nicht, dass der Gabelschaft in diesem Bereich schon so hohe Kräfte aufnehmen muss, dass das Gewinde in Problem wäre.
Man muss aber darauf achten, dass der Gabelschaft überhaupt lang genug ist. Zur Not könnte man noch auf die untere Schaftabdichtung verzichten, mit dem Nachteil, dass das Tool dann nur von einem o-Ring gehalten wird und dann schneller herausfliegen kann. Meines ist jedenfalls so fest drin, dass es sicher nicht wegen eines Sprungs und anderen Vibrationen herausfällt.
Der Gabelschaft braucht natürlich auch den richtigen Durchmesser. Sonst greift das Gewinde nicht sicher. Beim Werkzeug ist auch ein Teil dabei, mit dem man den Durchmesser prüfen kann. Bei meiner Yari passte es. Auf der Homepage steht auch irgendwo das benötigte Maß, bevor man bestellt und dann erst feststellt, dass es nicht passt. Mit schön gekürztem Gabelschaft kann man sich von dieser Montagemethode aber gleich verabschieden.
 
ich habe es mit der 100cl Pumpe zusammen verschenkt, mega geil das ding. Das Tool ist aber wirklich klein, weiß nicht ob man da große Hebelkräfte entwickeln kann. Ausserdem ist es etwas fummelig zum herausnehmen aus dem Sitz. Die Verarbeitung ist aber wirklich sehr gut und es ist halt wirklich gut durchdacht.
Eine Sache frage ich mich jedoch, wenn der Reifenheber bricht kann man das Tool nicht mehr fixieren. Einen Ersatz habe ich in onlineshops noch nicht gesehen.
 
Wenn Du Angst vor möglichen Garantieproblemen hast mach das Tool in die Pumpe und montier die am Flaschenhalter. Zum Tool selbst kann ich nach 3 Monaten jetzt sagen, dass ich damit bisher alles repariert hab was unterwegs kaputt ging, Kettennieter löppt, Tool-Schlüssel funzen auch alle.
Habe das Tool im Gabelschaft, aber auch die Pumpe am Rahmen, werde mir dann für die Rennerei in die Pumpe noch ne größere CO2 stecken.
Im EDC Container hab ich noch ein Mini-Maxalami Kit, einen Kabelbinder, Kettenschlösser fürs zweite Bike (11x) und 10 Euro.
Die Pumpe selbst ist imho eh eine der besten, die ich je hatte, wertig, funktional und vor allem viel Volumen, glaub mit 60 Hüben war der Reifen wieder bei 1,6bar (29x2,35).
 
Moin in die Runde.
Ich wollte mal nachfragen, ob zufällig jemand im Raum Braunschweig/Hannover das Montage-Kit hat? Ich würde das Tool gerne verbauen, finde die 35€ für ne einmalige Benutzung aber noch etwas viel und würde mir das eigentlich gerne mit irgendjemandem Teilen :ka:
 
Zurück
Oben Unten