OneUp Components MTB-Naben im Test: Laut, stabil und sorgenfrei

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Contra = Alles richtig gemacht!

Was wollen OneUp J-Bend Naben mit CL.
Das nutzen Hersteller für ihre Straightpull Naben, damit die auf dem Datenblatt leichter aussehen.
Du hast einfach nur keinen Sinn für Musik! Besonders die 240er und 180er straightpull Naben beginnen so wunderbar zu singen wenn man mit etwas mehr Watt reintritt. Und zwar egal wer die aufgebaut hat. Haben meine sowohl meine XRC als auch meine Panchos… Denke die Schweizer wollen damit nur etwas Feinsinn in die schnöde Mechanik bringen.
 

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Was sagen denn die Laufradbauer, die hier so durchs Forum geistern?
@Knusperhexe
Hast du die Naben schon verbaut oder planst die anzubieten?
Stefan hatte im Vorstellungsthread eine Einschätzung abgegeben: https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...ar-und-guenstiger.988370/page-3#post-19444643

Wäre aber in der Tat interessant, ob er zwischenzeitlich Erfahrungen mit den Naben hat oder ob er aufgrund seiner damaligen Einschätzung Kaufinteressenten lieber gleich zu anderen geraten hat.

Ich kann nicht beurteilen, wie gut oder schlecht die Nabenarchitektur ist, von den Eckdaten her würden mir die One Up ziemlich gut gefallen. 10 Rastpunkte weniger als Erase, dafür etwas leichter und etwas niedrigerer Preis. Ebenfalls nette Farbauswahl, 6-Loch erhältlich und J-Bend. Könnte ich mir grundsätzlich schon vorstellen auch mal zu verbauen.
 
Tut mir leid, ich habe sie bisher noch nie verbaut, es hat mich meiner Erinnerung nach auch nie wirklich jemand auf diese Nabe angesprochen und ich hatte sie auch noch nicht als Kundenmaterial bei mir. Also eigene Erfahrungen mit dieser Nabe?
Null.

Schwaches Feedback: etwas vorhanden.

Ich habe wirklich noch nicht viel gehört von denen, aber das was ich schon gehört habe, war jetzt auch nicht unbedingt so, dass ich mich jetzt ärgern müsste, sie bisher nicht im Programm zu haben. Aber das ist wirklich sehr wenig Feedback, darauf kann man noch keine echte Beurteilung aufbauen.
VG
 
Ich habe inzwischen drei OneUp-Nabensätze verbaut. Ich persönlich stehe OneUp eher neutral gegenüber. Einen Laufradsatz habe ich mir selbst aufgebaut, hauptsächlich wegen der Farbauswahl in Kombination mit Zahnscheiben, was ich bei DT so nicht bekomme.

Bei meinem eigenen Set waren die Lager tendenziell etwas früher durch als bei den üblichen Verdächtigen wie DT oder Hope. Die zwei anderen Sätze laufen bei meinen Kollegen dagegen problemlos. Insgesamt hat mich die Nabe aber nicht wirklich „gepackt“, weder vom Sound noch vom Gesamtfeeling.

Wer eine Nabe mit Zahnscheibe, guter Farbauswahl und solidem Preis sucht, macht mit OneUp definitiv nichts falsch....aber auch nichts besser.
 
Du hast einfach nur keinen Sinn für Musik! Besonders die 240er und 180er straightpull Naben beginnen so wunderbar zu singen wenn man mit etwas mehr Watt reintritt. Und zwar egal wer die aufgebaut hat. Haben meine sowohl meine XRC als auch meine Panchos… Denke die Schweizer wollen damit nur etwas Feinsinn in die schnöde Mechanik bringen.
Von was redest du?
Ich spreche von Centlerlock.
 
Von was redest du?
Ich spreche von Centlerlock.
Du sagtest das nutzen Hersteller um ihre SP-Naben leicht zu machen... Oder andersrum. Darauf konnte man schon Bezug nehmen.
Was wollen OneUp J-Bend Naben mit CL.
Das nutzen Hersteller für ihre Straightpull Naben, damit die auf dem Datenblatt leichter aussehen.
Du hast einfach nur keinen Sinn für Musik! Besonders die 240er und 180er straightpull Naben beginnen so wunderbar zu singen wenn man mit etwas mehr Watt reintritt.
Wenn du da keinen Zusammenhang erkennen kannst... Ich schon
 
Hi, sagtmal, hat jemnad der Fahrer der Naben, die mal mit DT kompatibelm Zahnscheiben getestet?
Mich würde interessieren, ob das Williams Racing Set passen würde.
 
Geiles Rad ATB Stridsland, Bad Granny Style.👍
Will mir für den Alltag auch so eins aufbauen.
Wer also Rahmen - Hersteller kennt, die sowas anbieten, wäre ich dankbar.
"ride slow, die whenever!"

Mir fällt da neben "Stridsland" und älteren "Surly" noch "Crust Bikes" ein. Mein Rahmen ist aber ein Wheeler E3 Titanium von 2001.

Freut mich, dass es dir gefällt, ich liebe diesen Mix aus BMX-, Touren- und Trailtauglichkeit und das deutlich unter 10 Kilo :)
Ich vermisse abere schon wohl Scheibenbremse und horizontal verschiebbare Ausfallenden, da ist der Beachcomber von Stridsland schon echt geil. Bin derzeit auf der Suche nach Titanschweißern, für eine Scheibenbrems-Aufnahme. "Vigmos Leipzig" findet das leider zu riskant, hätte vielleicht dabei sagen sollen, dass ich die Aufnahme natürlich mit Verstrebung zwischen Ketten- und Sitzstrebe haben möchte.
Und Gussets am Steuerrohr wären auch schick fürs Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Straightpull. Die 180er und 240er knarzen bei mir alle in straightpull. Ja, ok. Themenverfehlung.
Noch nie ein Problem damit gehabt, sehr wohl aber mit festgegammelten Schrauben bei 6-Loch
Alles klar jetzt verstehe ich.
Schlechte Pflege.😉
Knarzen die NEU auch schon bei dir?🧐
Mir fällt da neben "Stridsland" und älteren "Surly" noch "Crust Bikes" ein. Mein Rahmen ist aber ein Wheeler E3 Titanium von 2001.
Ich habe noch was gefunden, leider auf 50 Stk. limitert und werden nicht mehr gebaut.🥴
Eskar Solitaire.🤤
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Naja, wobei Sätze wie "Und schenkt man OneUp Glauben, liegt das Nabenset mit 362 g sogar unter dem leichtesten Mitbewerber" doch sagen was diese Tabelle denn jetzt wirklich wert ist nämlich nix. Bei R2 Bike bekomme ich nachgewogene Gewichte.
Wenn man schon einen Test macht, dann hätte man die Naben vor dem Verbau auch wiegen müssen.

Wegen der Haltbarkeit habe ich mittlerweile zwei Naben von Deutschen Herstellern (Acros und Newmen) durch chinesische ersetzt und bin eigentlich recht zufrieden. Außer beim Sound, da finde ich Hope einfach geiler weil lauter wobei da die China Nabe auch schon ganz geil ist.
also die ich letztes jahr zum sommeranfang gekauft hatte sind 2g leichter und tun bestens am am AM-eBike… in dem o.g. thread wo die vorgestellt wurden ist genau exakt das gleiche „aber dt“ blabla und „hope erst“ wie hier… die hope sind schwerer und die dt ZU LEISE und scheiß centerLock braucht keine sau . (punkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher immer 6-Punkt Aufnahme. Warum ist Centerlock so blöd? Gibt es da Spiel/Toleranzen und dadurch Geräusche?
es BRAUCHT halt keiner der nicht alle naselang seine scheiben krumm rammelt und dann schnell schnell weil rennfahrer ebendiese wechseln will… paar gramm schwere ist‘s auch imho.
keep it simple ist das motto! 6 loch scheiben haben sich gegen diese 5 und 4 und was weiß ich noch versuche aus den 90ern durchgesetzt und damit war es gut. aber dann kommen die japanesen um die ecke und müssen doch mal wieder was verkomplizieren…
 
Geiles Rad ATB Stridsland, Bad Granny Style.👍
Will mir für den Alltag auch so eins aufbauen.
Wer also Rahmen - Hersteller kennt, die sowas anbieten, wäre ich dankbar.
Kannst du dir von Marino braten lassen nach deinen Vorgaben
Bad Granny natürlich Top hatte ich mal einen Prototyp Rahmen
Ach Leaf hat da was
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Alles klar jetzt verstehe ich.
Schlechte Pflege.😉
Wie verhindere ich das Knarzen langfristig?
Die Speichenkreuzungen zu "schmieren" etc.. hat alles nicht wirklich geholfen.
Laut Laufradbauer liegt das durchaus an der Nabe... Mit 350er J-Bend besteht das Problem nicht.
Knarzen die NEU auch schon bei dir?🧐
Ja, wenn ich so richtig fest reintrete ist auch ein neuer schon zu hören. Sogar am Rennrad (ERC 1400)
Meine neuen LRS sind jetzt immer mit der 350er. Die paar Gramm sind bei mir komplett lächerlich und bei den 240er EXP hatte bisher jeder LRS schon mal einen "ungeplanten" Totalausfall der nicht an Fehlbedienung oder mangelnder Wartung lag.
Mein letztes Erlebnis dazu. (nein, kein eBike, und der Laufradbauer kannte das so auch noch nicht)
Das ist übrigens kein Plädoyer dafür beim Freilaufkörper ein paar Gram zu sparen!
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Fairerweise wurden alle meine echten DT Swiss Probleme innerhalb von no-time behoben, auch immer ohne Kosten für mich. Das kann mangels Omnipräsenz kaum ein anderer.
 
Bei mir knarzen eigentlich nur Messerspeichen, insbesondere in trockenen staubigen Sommern. Dann kommt feiners Sand zwischen die Speichenkreuzungen. Egal ob DT oder Hope auch egal ob Straightpull oder J-Bend.
Nach dem waschen ist meistens erst mal wieder Ruhe. Kann man auch reproduzieren wenn man Speichen zusammendrücken um Bewegung in die Kreuzung zu bekommen.
Bei Runden Speichen hatte ich das noch nicht, egal ob J-Bend oder Straightpull. Wahrscheinlich nicht genug Fläche um Sand zwischen zu bekommen, der da länger Geräusche erzeugt.
Aber meine Laufräder baue ich auch selber und die Speichenspannung ist optimal hoch und gleichmäßig, mag sein, dass weiche Laufräder/Felgen bei hohem Gewicht sich mehr bewegen und dann Krach machen.
 
Bei mir knarzen eigentlich nur Messerspeichen, insbesondere in trockenen staubigen Sommern. Dann kommt feiners Sand zwischen die Speichenkreuzungen. Egal ob DT oder Hope auch egal ob Straightpull oder J-Bend.
Der XRC 1501 hat runde DT Competition Race.
Da ist einfach zu viel Bewegung 🤷
Nach dem waschen ist meistens erst mal wieder Ruhe. Kann man auch reproduzieren wenn man Speichen zusammendrücken um Bewegung in die Kreuzung zu bekommen.
Hab es sogar mit Teflon Spray versucht.
Bei Runden Speichen hatte ich das noch nicht, egal ob J-Bend oder Straightpull. Wahrscheinlich nicht genug Fläche um Sand zwischen zu bekommen, der da länger Geräusche erzeugt.
Aber meine Laufräder baue ich auch selber und die Speichenspannung ist optimal hoch und gleichmäßig, mag sein, dass weiche Laufräder/Felgen bei hohem Gewicht sich mehr bewegen und dann Krach machen.
Das Knarzen ist besonders in sehr steilen Steigungen bemerkbar. Ja, leicht bin ich auch nicht, aber ich trete dort halt auch rauf.
 
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