OneUp DropperPost V2 Defekt ?

Registriert
2. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Grüße,
Ich habe bei meiner OneUP DROPPER POST - V2
folgendes Problem und zwar fährt Sie ein wenn ich mich drauf setze und aus ohne das ich etwas betätige.
Im Forum habe ich schon gesucht und auch sonst bei Google wo mir empfohlen wird das System zu reinigen / fetten was ich getan habe ohne Ergebnis. Daraufhin habe ich mir das Reparatur Set bestellt und die teile getauscht was wirklich sehr einfach ist und schnell geht leider ohne Ergebnis, der Fehler bleibt gleich die Stütze fährt beim Raufsetzen ein und ohne jeglichen Druck am Schalter wieder aus, das gleiche Fehlerbild habe ich auch ohne das die Stütze eingebaut ist um ein zu Straffes Seil auszuschließen.
Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte ? Druck habe ich geprüft liegt bei 280Psi ( OneUp entfielt 250-300)

Danke euch vorab
 
Ich würde mal sagen die Spannung auf deinem Zug ist zu groß.
Ich kann bei meiner das selbe provuzieren wenn ich die Einstellschraume an Trigger zu weit drehe, dann ist so viel Spannung auf dem Zug wie wenn du dauerhaft den Trigger betätigst und dann fährt die Stütze aus sobald du nicht mehr drauf sitzt und umgekehrt.
Einfach mal bisschen am Trigger an der "Einstellschraube" drehen und wenn das nichts hilft, nochmal den komplette Zug neu und richtig ablängen.
 
das gleiche Fehlerbild habe ich auch ohne das die Stütze eingebaut ist um ein zu Straffes Seil auszuschließen.
Auch wenn der Zug gar nicht eingehängt ist? Dann kann es an der Zugspannung nicht liegen.

Hast du auch mal den Actuator demontiert/gesäubert? Evtl. ist die Stütze dauerbetätigt weil der Auslöser klemmt.
 
das gleiche Fehlerbild habe ich auch ohne das die Stütze eingebaut ist um ein zu Straffes Seil auszuschließen.
Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte ?
Den Satz hab ich irgendwie überlesen, dann kann es der hängende/falsch eingestellte Zug nicht sein.
Aber alleine vom logischen her, muss der Mechanismus irgendwo hängen, sprich dauerhaft betätigt werden.
 
Moin, Ja selbst im Ausgebauten Zustand fährt die Stütze Hoch / Runter ohne amHebel zu ziehen ohne das ein Zug verbaut ist ! Das Repair Kit wurde schon verbaut.
 
Dann würde ich aus der Ferne wirklich sagen, schick sie ein wenn es noch möglich ist von der Garantie.

Hast du Position 14 "Cartridge" bei deinem Service auch mal rausgenommen und saubergemacht/angeschaut ob alles passt?
Meiner Meinung nach könnte es nur daran liegen oder das eben unten an der Stütze der Mechanismus hängt der auf die Cartridge drückt.
Die Kartusche könntets du noch einzeln kaufen, glaub um die 60€ rum.
 

Anhänge

  • OneUp-Dropper-V2-exploded-A.png
    OneUp-Dropper-V2-exploded-A.png
    219,5 KB · Aufrufe: 301
Das mit Pos. 14 werde ich mir nochmal anschauen, wo kann ich OneUp einsenden ? Habe Sie damals bei Ebay gekauft weil sie nirgends Lieferbar war.
 
Ob du direkt an OneUp schicken kannst weis /glaub ich nicht.
Wenn du es bei ebay über einen Händler gekauft hast, ihn kontaktieren. Wenn nicht hast du da glaub ich keine Chancen.
 
Ich hatte nun innerhalb von ca. drei Monaten genau das selbe Problem mit zwei meiner OneUp V2s. Beim ersten Mal im Mai konnte BC noch kostenlos Ersatz liefern, letzte Woche dann leider nicht mehr. Ich denke auch, dass es die Kartusche ist. Aktuell scheint sie ja lieferbar zu sein.
 
O ring tauschen ist schon in Ordnung. Der einstich muß aber entgratet werden, sonst verschleist der o-ring wieder.
So laufen bei mir 2 Stück jetzt ohne
 
Hi, habe nun das gleiche Problem. was kann ich tun um es zu beheben? Kartusche wechseln?
 
O ring tauschen ist schon in Ordnung. Der einstich muß aber entgratet werden, sonst verschleist der o-ring wieder.
So laufen bei mir 2 Stück jetzt ohne
Verrätst Du uns auch, welche Stelle genau Du meinst und wie Du die entgratet hast?
Hier mal ne Übersicht der Kartuschenteile.
FX7U3OOKYFUEKUK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das Problem das bei mir die Stütze immer weggesackt ist. Hab die Kartusche jetzt zerlegt und mit neuen O-Ringen wieder aufgebaut. Der Fehler ist jetzt weg, das Ventil öffnet und schließt so wie es soll. Leider hängt die Stütze jetzt immer wenn sie eine Weile ein oder Ausgefahren war. Wenn ich dann den initalen Widerstand überwunden habe funktioniert Sie wieder ohne Probleme, bis sich sie für eine Weile (60 Minuten) nicht bewege dann tritt der Fehler wieder auf. Der Anfangswiederstand ist so groß, das Sie dann zum Beispiel nicht von alleine wieder ausfährt, hat von euch jemand eine Idee wi das dran liegen könnte?
 
O-Ring des Ventilpümpels zu dick.
Aber zu dünn ist unangenehmer, dann sackt sie nach ner Weile unvermittelt ein.
Macht als einzige Ursache Sinn. Warum da kein Quadring sitzt habe ich mich auch schon gefragt. Hmm ich musste auch ein neuen rauf machen, weil der alte so gedehnt war, das ich das nie in die innere Röhre eingesetzt bekommen hätte. Weißt du welche Größe das ist?
 
Macht als einzige Ursache Sinn. Warum da kein Quadring sitzt habe ich mich auch schon gefragt. Hmm ich musste auch ein neuen rauf machen, weil der alte so gedehnt war, das ich das nie in die innere Röhre eingesetzt bekommen hätte. Weißt du welche Größe das ist?
Wenn ich das wüsste - ich habe zig verschiedene durchprobiert, das war ziemlich nervig dann von irgendwo im Gelände mit Sattel unten jeweils wieder heim zu rollen.

Wenn du den alten noch hast, versuchen auszumessen.

Mit 4,65x1,5mm wie im Bild oben gab es irgendein Problem, wenn ich mich recht erinnere. Ist aber zu lange her, und ich habe es jetzt das letzte Jahr einfach so gelassen mit dem leichten Hakeln.
 
Zurück
Oben Unten