OneUp Shark: 10-50T Upgrade für Shimano 11-fach Kassetten

OneUp Shark: 10-50T Upgrade für Shimano 11-fach Kassetten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9PbmVVcC1Db21wb25lbnRzLVNpZC1TbG90ZWdyYWFmLVNoYXJrLTEwLTUwdC1BSi1yZWFkeS10by1yb2xsLmpwZw.jpg
OneUp präsentiert mit Shark ein modulares Upgrade-Set für Shimano 11-fach-Kassetten, das die Bandbreite auf bis zu 500 % erhöht. Wir haben alle Infos zum Release.

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Shark: 10-50T Upgrade für Shimano 11-fach Kassetten
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch den Umbau von 2x10 auf 1x11 mit OneUp 11-50

Hat es schon mal wer OHNE Umbau des Schaltwerks probiert? Lt.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M8000-11-fach-p43938/

kann ja das GS 39 Zähne und das SGS 47 Zähne --> damit sollte das doch von der Kapazität des Schaltwerkes her mit dem GS knapp und mit dem SGS auf jedem Fall ohne Umbau des Käfigs funktionieren...?

SGS funktioniert bei mir ohne Umbau schon.
Allerdings muss ich schon sagen, dass die Schaltperformance und vor allem auch die Geräusche mit dem OneUp Käfig schon um einiges besser waren.

Der OneUp Käfig ist auch gar nicht länger wenn man den an einen SGS hält (wenn nur minimal), der einzige bzw. größte Unterschied ist die position des oberen Ritzel. Diese ist deutlich horizontal versetzt, ich glaube nach hinten.

Dadurch ist die Umschlingung viel besser und somit auch die Geräuschentwicklung und das Schaltverhalten verbessert.
Beim normalen SGS muss eben die B-Screw schon sehr weit reingedreht werden, damit das in den oberen beiden Ritzeln passt. Und dadurch ist ab dem 3. oder 4. Ritzel die Umschlingung nicht mehr ausreichend.

Also kurz:
SGS mit Oneup geht schon. Lässt sich auch befriedigend schalten, Geräusche sind etwas lauter.
Besser auf jeden Fall mit dem Oneup.
Wenn ich also die Schaltung neu aufbaue und mir eh das OneUp Shark Set kaufe würde ich den Käfig schon umbauen.
Dass das standard SGS funktioniert ist aber beruhigend zu wissen wenn mal im Urlaub oder unterwegs der Oneup Käfig kaputt gehen sollte.
 
Gibt es das 50er Ritzel oder der Käfig überhaupt einzeln? Insofern stellt sich die Frage doch eh erst bei einem Defekt...
 
Gibt es das 50er Ritzel oder der Käfig überhaupt einzeln? Insofern stellt sich die Frage doch eh erst bei einem Defekt...
Gibt es nicht. Aber man sollte gleich ein SGS Schaltwerk nehmen (wenn man neu kauft), dann kann man zur Not (wenn OneUp-Käfig verbogen, der ist aber sehr stabil, bei mir hat sich das Schaltwerk verbogen, der Käfig blieb grade) dann den Originalkäfig verwenden.
 
Ein 10fach Schaltwerk funktioniert nur mit Einschränkungen mit einer 11-42er 10-fach Kassette. Man muss eine längere B-Schraube verwendenen, dann schaltet es auf den kleinen Ritzeln allerdings nicht mehr sauber. Erst nach dem Versetzen der oberen Leitrolle hat es bei mir zufriedenstellend funktioniert. Dass das Schaltwerk mit einem 50er Ritzel funktionieren soll, kann ich mir nicht nachvollziehen... Ob der OneUp Käfig mit dem 10er Schaltwerk kompatibel ist, kann ich mir ebenfalls nur schwer vorstellen.
 
Ein 10fach Schaltwerk funktioniert nur mit Einschränkungen mit einer 11-42er 10-fach Kassette. Man muss eine längere B-Schraube verwendenen, dann schaltet es auf den kleinen Ritzeln allerdings nicht mehr sauber. Erst nach dem Versetzen der oberen Leitrolle hat es bei mir zufriedenstellend funktioniert. Dass das Schaltwerk mit einem 50er Ritzel funktionieren soll, kann ich mir nicht nachvollziehen... Ob der OneUp Käfig mit dem 10er Schaltwerk kompatibel ist, kann ich mir ebenfalls nur schwer vorstellen.
11-40 geht sauber? Das überleg ich grad. Wichtig ist, dass es einfach funktioniert.
 
Hmmm.... dann müsste ich schon 100€ investieren in Schaltwerk + Kassette. Dann kann ich gleich 145 ausgeben und hab wirklich 11-fach :)

Hach, die Upgrade-Versuchung... ich versuch erst Mal 30er KB + 11-36er Kassette. Bin ja auch schon mit dem 17kg Freerider mit 34-36 die 1000hm Hausrunde gefahren, das ist 13% schwerer ;)
 
So kann man es natürlich rechnen... Für mich sind Schaltwerke allerdings Verschleißteile und nachdem ich im letzten Jahr zwei geschrottet habe, konnte ich guten Gewissens ein 11fach Schaltwerk nachrüsten. ;)
Übrigens, ich habe eine vorhandenen 11-36 Kassette um ein 42er Mirfe und ein 16er Ritzel ergänzt. So kann ich mein vorhandenes 10fach Zeugs noch aufbrauchen. Ich bin einfach zu geizig zum wegschmeißen... :lol:

Mit dem OneUp Shark hat das aber nix zu tun... ;)
 
Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf Shark 50T und Ritzelkluster 10T mit einem Sram XO1 11-fach gemacht. Es war ja schon die rede das es mit einem NX funktioniert anscheinend?!? Wäre eine top alternative zur XX1, lohnt sich allerdings nicht mehr ganz so wenn ich auch noch auf XT Umbauen muss;) Ist hald die frage ob der Käfig lang genug ist und der Abstand zum 50iger noch reicht? Wäre um Rat dankbar=)
 
Mir ging es rein um das X01 Schaltwerk und ob es damit Funktioniert, da ich eh vom XD Freilauf auf den OneUp Minidriver umsteigen muss und somit eine neue Kassette brauche. Ich versuch mal, so gut es geht zu messen, ob ein 50ger vom Abstand und der Kettenspannung her passt.
 
Mit deutlich mehr Kraft habe ich jetzt eine Verbesserung erzielt. Zumindest lassen sich wieder alle Gänge schalten, allerdings läuft die Kette immer noch nicht so geschmeidig wie vorher.
Ich denke, dass der Käfig ok ist. Habe ihn noch mal abgebaut und er sieht gut aus.
Daher werde ich mir, wenn sich das Ganze beim Fahren nicht wieder einläuft, wohl nochmal ein XT-Schaltwerk kaufen und den vorhandenen Käfig montieren.
Nachtrag: Es genügte ein Austausch der Achseinheit. Jetzt ist wieder alles gut.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-achseinheit-fuer-schaltwerk-halter-rd-m8000-528568
 
Hallo zusammen,
kann mir ev. jemand sagen ob das OneUp RitzelPaket auch mit einer TUNE "Kong" Nabe mit Shimano Freilauf kompatibel ist? Ich fahre z. Zt. eine Nabe mit 12 x 142 mm und 2 x 10-Fach Shimano Ritzel.

Ich habe hierzu leider nichts gefunden ausser das das OneUp Paket nur mit DT-Swiss Naben und ev. Hope Naben funktioniert.....

Danke für die Antworten....
 
Möglichkeit b) Minidriver Freilauf umbauen, dass er zur Syntace-Nabe passt.
Grundvorraussetzung: Die Verzahung der Syntace Zahnscheibe muss in die Aufnahme des Minidriver (DT) Freilaufs passen. Gleiche Teilung, gleiche Dimensionen und damit passt eine Syntace Zahnscheibe in einen DT (Minidriver) Freilaufkörper.

Läuft die Kassette immnoch einwandfrei?
Ich überlege das Gleiche bei einem Syntace W25 MX LRS mit einer HiTorque MX Nabe zu machen.
Dieser LRS ist Baujahr 2012. Bei welchem LRS / Nabe hast du den Umbau gemacht? Ich hoffe die Naben haben sich seit 2012 nicht in der Form geändert, ansonsten könnte es doch in die Hose gehen.

merci
Stefan
 
Hallo Stefan

Meine Empfehlung. Bau dir eine GX Eagle drauf. Fertig.
Nabenumbau und Schaltwerksumbau lohnen sich nicht mehr.

Gruß
 
Die Hope Kassette wiegt bei fast gleicher Bandbreite 200g weniger; wenn man dann noch die 11fach-Komponenten schon am Rad hat, ist die Hope-Kassette eine Überlegung wert.

Ja die Hope-Kassette ist von der Verarbeitung zudem deutlich langlebiger! Bisher nur Gutes gehört und mir auch eine gegönnt mit 10-48 also 480%! Nicht ganz die 500% einer Eagle oder 511% einer Ethirteen aber vom Aufwand und der Schaltqualität so das Beste, was sich aus einer XTR rausholen lässt!
 
Kassette hört und liest sich wirklich gut. Das blöde ist halt die Geschichte mit dem Freilauf oder?

"Kompatibilität Freilauf: Hope Spezial Freilauf (nur für Hope Pro 2 EVO / Pro 4 Naben)"

Also nur für Hope Naben Fahrer oder gibts da inzwischen auch schon eine für XD oder Shimano Freilauf?
 
Kassette hört und liest sich wirklich gut. Das blöde ist halt die Geschichte mit dem Freilauf oder?

"Kompatibilität Freilauf: Hope Spezial Freilauf (nur für Hope Pro 2 EVO / Pro 4 Naben)"

Also nur für Hope Naben Fahrer oder gibts da inzwischen auch schon eine für XD oder Shimano Freilauf?

Ne nur für Hope Naben! Sorry diesen leider großen Nachteil habe ich vergessen zu erwähnen!
 
Kassette hört und liest sich wirklich gut. Das blöde ist halt die Geschichte mit dem Freilauf oder?

"Kompatibilität Freilauf: Hope Spezial Freilauf (nur für Hope Pro 2 EVO / Pro 4 Naben)"

Also nur für Hope Naben Fahrer oder gibts da inzwischen auch schon eine für XD oder Shimano Freilauf?
Ne nur für Hope Naben! Sorry diesen leider großen Nachteil habe ich vergessen zu erwähnen!

Nabe ist nicht Freilauf ;)
Die Hope-kassetten bzw. der Ritzelcluster von Oneup benötigen wegen des 10er Ritzels einen anderen Freilauf (Minidriver). Den gibt es für Naben von Hope (s.o.), aber auch für die Ratchet(Zahnscheiben)-Naben von DT Swiss (m.E.n. für alle, da bin ich aber nicht sicher).
 
Zurück
Oben Unten