OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln

OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9hOTNkMjg4NWFmMTg1YTVjNWUwYmM1M2I1MWJlNGM3M2UwODI1NmMyLmpwZw.jpg
Das neue OneUp Switch System ermöglicht den blitzschnellen Wechsel auf ein anderes Verschleiß-Kettenblatt ohne Demontage der Kurbel – und führt dabei keinen neuen Standard ein, sondern setzt auf den etablierten Kurbel-Standards auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Differenz an Zähnen vorne verkraftet denn das Schaltwerk ohne dass die Kettenlänge angepasst werden muss?
 
aus welcher Gegend kommst du noch?

Der Johnny kommt aus dem Harz. Da gibt es genügend steile Anstiege die auch mal länger dauern können. Abgesehen von persönlichen Vorlieben sollte man bei der Diskussion bedenken dass der Unterschied zwischen 26" und 29" knapp 4 Zähne weniger am Kettenblatt ausmachen. Und 32/40 auf nem 29er wird nicht selten ab Werk verbaut. Mir wäre das auch ein bißchen zu straff.
 
Naja, auf Basis einer 3x11 Shimano, 18.

Ja, wenn ein langes Schaltwerk verbaut ist. Und dann darf nur 11-40 verbaut werden. Und bei XTR passt es auch irgendwie nicht. Kapazität lt. Specs ist 45 Zähne, 40-11 und 3-fach vorne ergibt aber eine benötigte Kapazität von 47 Zähnen. Nur das XT-Schaltwerk hat 47 Zähne Kapazität.

Also bei nem GS-Schaltwerk (37 bzw. 39 Zähne Kapazität) und 11-46/1x wären es 2 Zähne bzw. 4 Zähne "Luft" für die Kettenlänge.
 
Pinkbike User haben sich im Forum gleich darüber lustig gemacht. Erst Mehrfach Kettenblätter samt Schaltung abschaffen und dann wechselbare Kettenblätter als Innovation vorstellen und im Pressetext wurde sogar erwähnt, dass man jetzt unterwegs die Blätter tauschen kann.
Und da behaupten alle, die deutsche Forumskultur würde nur meckern und alles Neue schlecht machen.

Ist ja schön, dass die pinkbike user dich beeindrucken. :)
Aber es muss ja nicht um einen KB Wechsel während der Feierabendrunde gehen.
Auf einem alpencross oder so könnte das für den einen oder anderen ja trotzdem evtl interessant sein, je nach Tagesetappe, das Blatt zu wechseln.
Mit persönlich reicht aber auch weiterhin gxp.
 
es ist doch gar kein Direct Mount Kettenblett weils vier Schrauben hat... und wenn man die Zahnräder wechselt, muss man die Kettenlänge auch ändern. 5 Sekunden --> 5min plus Kettenvorrat div. Längen
 
Nett wäre ja auch die Möglichkeit zwei Kettenblätter montieren zu können. Dann kann man innerhalb von 5 Sekunden einfach nur die Kette per Hand hin und herwechseln. Vielleicht könnte man auch irgendwie realisieren, dass dieser Vorgang mittels Mechanismus vom Lenker funktioniert.

Immerhin haben Sie keinen neuen Standard eingeführt. Dafür ein Lob von mir.

nannte man mal umwerfer:aufreg::aufreg::aufreg: und wurde durch einen schalthebel betätigt. ist mittlerweile nicht mehr state of the art:wut::wut: und sogar unfahrbar:winken::winken::winken::winken::winken:


deshalb hat der biker von heute immer ein 2tes rad im camelbag, so ist der wechsel auf eine andere übersetzung, ratzfatz erledigt:bier::bier::bier:
 
es ist doch gar kein Direct Mount Kettenblett weils vier Schrauben hat... und wenn man die Zahnräder wechselt, muss man die Kettenlänge auch ändern. 5 Sekunden --> 5min plus Kettenvorrat div. Längen

Zwei Kettenschlösser mit der entsprechenden "Verlängerung" ist relativ fix montiert. Ob das alles nur Sinn macht ist die Frage. Für den Otto wohl eher nicht.
 
Super, wenn man das Kettenblatt wechseln kann. Ich mach das mit der linken Hand - am Lenker - mit dem Umwerfer :lol:
 
Wenn der Rahmen 2x10 zulässt, macht genau DAS einfach mehr Sinn! Sollte das nicht gehen: Sparen - und sobald das 11f-Ritzelpaket durch ist auf 1x12 umsteigen! Mit Verkauf der 11f Parts und dem NICHT-Neukauf der Verschleißparts lässt sich das Upgrade sicher zu 50-70% finanzieren...
 
ich seh das so: nach meinen Recherchen das einzige ovale Kettenblatt am Markt, das bei einer X01 GXP Kurbel eine Kettenlinie von 49mm realisiert... wie ein original SRAM Kettenblatt!
Absolute Black hat ca. 52mm, das führt bei mir zu Geräuschen.
Bionicon hat auch 49mm, wird aber nicht mehr von Bionicon verkauft, zu teuer, ist vom Markt genommen.
Also ich würds mal versuchen...Preis ist auch im Rahmen
 
Sarkasmus hin oder her... die 2- und 3-fach-Jünger wird eh keiner bekehren! Aber auch ich als eingeschworener Einfach-Fan muß sagen, daß ein KB-Wechsel während einer Tour Blödsinn ist.

Mein Sohnie und ich haben aber momentan 2 Bikes "ungeboostet" mit SRAM 1x11 und ein Boost-Bike mit 1x12 Antrieb. Da wird die Sache mit den 3 verschiedenen Spidern und den dann auf jedem Bike verwendbaren verschiedenen Chainrings schon sehr interessant... und davon abgesehen: Die Anschaffungskosten für ein Komplettsystem (Spider + Chainring) liegen preislich auf dem Niveau der anderen Direct Mount Kettenblätter. Steht wie bei mir eh mindestens ein KB-Wechsel an, ist der Umstieg in diesem Fall kostenneutral; und die Verschleißkosten ab diesem Moment auf ca. 70% gesenkt.

Ich jedenfalls steige jetzt bei 2 Bikes auf das OneUp System um, das dritte folgt dann, wenn der KB-Wechsel eh fällig wird.

Gruß
Andy
 
@andykrohmann fahrs jetzt seit nem Monat so, ist völlig problemlos, sobald am anderen Bike runter wechsel ich da auch.

Ein 30er Switch Oval habe ich noch übrig falls jemand Interesse hat.
 
Interessante Diskussion hier :)
Ich bin 1x11 Jüngling - einfach aus minimalistischen Gründen :)
Vorne 30t - Ich werde aber demnächst auf 28 oder 26 gehen, die Kette anpassen und das als Dauerhaft belassen.
Warum? Weil ich(!!) mit 30t den schwersten Gang definitiv nicht benötige. In Alpenanstiegen mir aber ein weiterer leichter Gang teils fehlt.

Kurze Zwischenfrage: SRAM sagt bei der Kettenlänge: Schnittpunkt --> +2 innere Glieder +2 äussere Glieder.
Das Kettenschloss zählt hier als ein äusseres Glied mit, richtig?

Grüße, Jimmy
 
Zurück
Oben Unten