Online-Karten für AlpenX- oder Mehrtages-Touren finden?

Dabei seit
6. Januar 2014
Punkte Reaktionen
23
Ort
Zentralschweiz
Hallo zusammen,

ich wollte gegen Sommer eine Mehrtagestour in den Bergen machen (ca. 4 Tage Rundtour, Teil eines Alpencross oder sogar ganz...) und suche Seiten mit entsprechenden Tourenvorschlägen. Am liebsten eine grosse Karte mit allen eingezeichneten Touren und Filtermöglichkeit. Ich denke mal, das gibt's nicht, aber was ist am Brauchbarsten?
GPS-Tracks war früher so, ist aber verkauft (?) an outdooractive. Outdooractive und Komoot haben redaktionelle Artikel, aber dort etwas zu finden ist schwierig. Bike-GPS vom Stanciu ist nicht schlecht, aber lahm und auch eher für die Detailplanung. Alltrails (ex GPSies) hat gar nix bzw. ist zugemüllt. Die Quäldich-Karte https://www.quaeldich.de/karte/ (links unten die Häkchen setzen) ist cool, aber halt nur für Asphalt.
Was meint Ihr?
 
Dabei seit
6. Januar 2014
Punkte Reaktionen
23
Ort
Zentralschweiz
"Das Mountainbike-Magazin «Ride» gilt als das Lifestyle-Magazin unter den Fahrradzeitschriften..." hört sich für mich eher nach Hipster-Bilderbuch an, aber ich schau mal rein, 12.50 kann man ja investieren. Was meinst Du mit "singlemap" - meinst Du die Singletrail maps? Die kenne ich, aber für eine grössere Übersicht wird man schnell arm (https://www.ride.ch/de/shop/singletrail-map-komplettset 599 Fr. für alle).
 
Dabei seit
1. Juli 2011
Punkte Reaktionen
747
Ort
Ammersee
Nein, mit Gold-Abo hat man Zugriff auf die Gesamtonlineversion der Singletrailmap


Aber ist schon Luxus, kommt halt drauf an ob man es braucht

Aber meistensbekommt man von den Nur umsonst ist echt sparstrümpfem 6000euro bike Fahrer hier im Forum für Bezahltips gleich einen drüber:streit:
 
Dabei seit
23. Januar 2017
Punkte Reaktionen
67
Ort
Dreisamtal
Ich glaube es war eher ein Jahresabo gemeint - oops - schon geantwortet.
das sieht dann z.B. so aus
1587060501203.png

man hat mit dem Abo Zugriff auf die Singletrail-Webkarte, aber eben auch auf das Tourenportal aus der Ride - und die Touren sind vielfach wirklich nicht verkehrt...
 
Dabei seit
6. Januar 2014
Punkte Reaktionen
23
Ort
Zentralschweiz
Klasse, danke für den Tip! 65 Fr. /Jahr könnte man ja mal probieren. Obs da Corona-Rabatt gibt? Hat jemand einen Promo-Code?
Outdooractive hat doch auch eine brauchbare Filterung:
Das kann man noch weiter einschränken (> 100 km...) und in der Karte anschauen.
OA hatte ich nach der Umstellung aufs Abomodell vom Radar gestrichen, aber vielleicht sind sie doch nicht so schlecht.
 
Dabei seit
6. Januar 2014
Punkte Reaktionen
23
Ort
Zentralschweiz
Wenn du mit Outdoor Active gut findest schau doch mal ob alpenvereinaktiv für dich günstiger ist.
Interessant, ich wusste gar nicht, dass outdooractive und alpenvereinaktiv quasi identisch sind. Weisst Du ob es da irgendwelche relevanten Unterschiede gibt?
Wobei zum Planen alleine die kostenlose Variante ausreichend sein sollte. Für unterwegs würde ich gern bei Locus Maps bleiben. Dort sind die tollen openandromaps drin, für Frankreich die IGN (und in der Schweiz habe ich sowieso das Swissmap-Abo).
 
Dabei seit
1. Juli 2011
Punkte Reaktionen
747
Ort
Ammersee
Ich glaube nur der DAV Bonus? Beim DAV Abo sind ja auch noch andere Topo Karten dabei, aber ich habe nicht geschaut ob das OA bezahl Abo gleich ist....ich komme auch gut mit osm aus, manchmal wenn zum Beispiel swisstopo gepunktet sagt, sollte man nochmal überlegen. Aber echte Explorer vermeide ich, wenn eine Erstbefahrung wird, hat das meistens einen Grund (meistens ein AB-Grund)
 
Oben Unten