Onlineportal zum Thema Bikebergsteigen

Registriert
7. April 2004
Reaktionspunkte
65
Ort
Adliswil / Schweiz
Vor fast vier Jahren startete im IBC-Forum der Thread “Hochtouren-Fotos”, der im Laufe der Zeit für viele Biker zu einer fixen Größe im Forum wurde. Doch was für eine Spielart des Mountainbikens versteckt sich eigentlich genau hinter diesem Thread?
Um diese und viele weitere Fragen zu klären, enstand im Laufe des letzten Jahres eine neue Onlineplattform: www.bikebergsteigen.org. Dahinter steckt eine bunte Gemeinschaft von Bikern, die ein gemeinsames Interesse eint: mit dem Bike auf den Schultern über alpine Pfade Berggipfel zu erreichen, um dann wieder fahrend ins Tal zu gelangen.

Die Website verfolgt mehrere Ziele:
- Information: auf Bikebergsteigen.org finden sich mehrere Artikel, die über den Sport Bikebergsteigen informieren, die speziellen Anforderungen bei Planung und Durchführung aufzeigen, und Tipps zur Fahrtechnik geben.
- News: im Blogbereich werden in regelmässigen Abständen Neuigkeiten rund um das Bikebergsteigen gepostet, seien es Videoprojekte oder auch Erstbefahrungen in vielen Winkeln der Welt.
- Leitlinie: die Alpen sind ein sensibler und doch vielgenutzter Naturraum. Daher haben sich die Mitglieder von Bikebergsteigen.org Gedanken dazu gemacht, wie sie sich selber möglichst nachhaltig verhalten sollten.
- Linksammlung: in einer umfassenden Linksammlung sind sowohl zahlreiche private Homepages als auch andere relevante Informationsquellen rund um das Thema versammelt.

Es existieren auch Ideen für weitere Artikel, die allerdings noch nicht auf der Website integriert sind - und natürlich sind Vorschläge für neue Themen jederzeit willkommen.

Wir freuen uns sowohl über Feedback als auch Fragen, und in jedem Fall viel Spaß beim Erkunden der Website – ride on!
 
Schön gemachte Seite, tolle Bilder. Ich frage mich nur, ob man, neben dem Forum hier, eine weitere (dezentrale) Informationssammlung benötigt. :confused:
 
Hej,
richtig, hier ändert sich gar nichts!

Es gibt nur jetzt ein Portal, wo sich Neulinge oder sonstige Interessierte (oder kritische Wanderer) Grundinformationen holen können und gleichzeitig die "Szene" eine kleine Schnittstelle hat - im Blog wird unter anderem auch zu Berichten der vielen eigenständigen Seiten verlinkt. Es wird somit erleichtert, an Informationen, Tourenberichte und vor allem Fotos und Videos zu kommen.

Also immer wieder am Blog vorbeischauen!

Vielen Dank an Dave, der das Ganze initiiert hat!


Grüße
 
Zurück
Oben Unten