OnOne Inbred LTD SSP Aufau - mein erstes DIY Rad

D

Deleted 247734

Guest
Hallo!

Ich hab es im OnOne-Aufbauthread schon geschrieben das ich mein 29er Inbred mit Schaltung gegen ein SSP austausche.
Eigentlich wollte ich es still und leise machen und dann einfach posten, allerdings dachte ich es sei eine gute Idee einen Thread aufzumachen falls ich während des Aufbaus Fragen habe. :daumen:

Möchte auch erwähnen das es mein erster eigener Komplettauf/umbau ist, bei welchem ich jeden Schritt selbst mache und keine Werkstatt zu Rate ziehe. :) Vielleicht klappts ja... :lol:

Als Materialbasis steht folgendes Rad zur Verfügung:

large_mtb_oldone.jpg





Gestern kam also der LTD Rahmen in 16". Schönes Perlweiß, Qualität der Schweißnähte und des Lacks sind sehr gut. Auf den ersten Blick wirkt der Rahmen richtig klein. Heute kam die Post und brachte mir eine Dose Fluidfilm - damit wurden die Rahmenrohre innen besprüht und der Rahmen mehrfach gewendet. Von wegen "neutral transparent" - es floss ordentlich braune Soße aus den Abflusslöchern.

large_ssp_dayone-1.jpg


large_ssp_dayone-2.jpg



Nachdem das Fluidfilm etwas angetrocknet und das überschüssige abgelaufen ist, widmete ich mich dem Steuersatz. Zum Einsatz kommt ein goldener FSA Orbit MX.

large_ssp_dayone-3.jpg


Solche Arbeiten habe ich bisher immer in der Werkstatt machen lassen, hier wollte ich mich selbst versuchen mit einem tollen DIY-Werkzeug. :daumen: Also ordentlich Galli-Fett an Steuersatz und dazugehöriges Rohr und ab gehts... erstmal nicht. Ausrichten war schwierig, jedesmal ist der Steuersatz verrutscht. Irgendwann hatte ich es dann raus und habe das gute Stück tatsächlich hineinbekommen.

large_ssp_dayone-4.jpg


Ich hab mich gefreut wie Bolle. Nun sollte die andere Hälfte genauso eingepresst werden. Dies gleichte einem Disaster. Der Steuersatz verkantete :heul:, ich musste ihn also wieder vorsichtig mit Holz und Hammer herausklopfen. Neuer Versuch, wieder verkantet, wieder rausgeklopft. Anders geklemmt, verrutscht...

Nach heftigem Grübeln und Fluchen meinerseits presste ich ihn wieder ein, er zog sich schief. Also Rahmen ausgespannt, Freundin Bescheid gesagt um den Rahmen zu halten, auf ein Holz gelegt und dann die zweite Hälfte mit sanften Schlägen eingeklopft. Und siehe da - es hat geklappt und der Steuersatz hat nichtmal Schaden genommen. Yeeeaaaahhh! Stolz wie Bolle, hab ich das schon erwähnt? :daumen::daumen:

large_ssp_dayone-5.jpg


Nächster Meilenstein sollte das Tretlager sein. Verwendung findet das allseits beliebte HollowtechII.
Wieder ordentlich Galli in die Gewinde geschmiert und ab... moment... erstmal Anleitung lesen. Aja, Unterlegscheiben, aja, Linksgewinde, hm, okay...

large_ssp_dayone-6.jpg


... und ab gehts!

Das Lager ging erstaunlich gut. Aufgrund Ermangelung eines Drehmomentschlüssels habe ich es nach Gefühl angezogen. Fest, und dann nochmal 1/8 Umdrehung ohne das es den Schlüssel verbiegt, sollte passen. :cool:

large_ssp_dayone-7.jpg



Das gröbste ist geschafft, die nächsten Tage gehts weiter. Leider kann ich das Rad noch nicht kompletieren weil ich noch nicht alle Teile habe. Freitag kommt der ganze Schlunz, jedoch wirds in meine Firma geliefert, welche Brückentag hat. :rolleyes: Seis drum, dann gehts eben Montag weiter.

Was ich gern wissen möchte: auf meiner Carbongabel ist eine Gabelkrone aufgeschlagen, kann ich diese Krone weiterhin verwenden? Beim FSA Orbit ist in der unteren Schale das Lager, dann kommt eine Gummidichtung, und dann ein kleiner Alukonusring. Eine Krone war nicht dabei, oder ist das dieser kleine Aluring?

Freu mich auf Antworten. :daumen:
Danke fürs Lesen,

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Farbkombi - soviel sei verraten - soll an den markanten Punkten (Kettenblatt, Steuersatz, Sattelklemme, Schnellspanner?) gold werden, der Rest eben schwarz/silber in Kombination. Alles kann ich noch nicht realisieren, aber das soll das Ziel sein.
 
Sieht schon mal klasse aus.

Steuersatz einpressen:
Hast du die Lagersitze vorher plan gefräst oder sind die Rahmen inzwischen so gleichmäßig lackiert, dass dies nicht mehr notwendig ist?

Gruß

ars
 
War gleichmäßig. Habe mit dem Messschieber das Steuerrohr an verschiedenen Stellen vermessen und bis auf 0.1mm war alles gleich.
 
Hab schlecht geträumt und heute den Steuersatz nachgemessen. Links-Rechts 0.1mm Differenz, vorn-hinten 0.32mm!! Das heißt dann wohl doch Werkstatt, rausklöppeln, planfräsen, einpressen. Hätte so schön sein können.
 
Der alte Rahmen wurde demontiert. Spaßenshalber den Steuersatz nachgemessen. Auch hier gibt es Differenzen - vorn-hinten 0.3mm, links-rechts passts. Ich bin verwirrt - ausklopfen und neupressen, oder nicht? Wie machen es die User die ihre Lagerschalen auch mit Diy einklöppeln?
 
Meine Erfahrung ist: messen am Steuerrohr mit dem Messschieber führt nicht wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis.
Ich fräse alle Rahmen vor dem Aufbau, aber ich habe auch Zugang zu einer gut ausgestatteten Werkstatt. Sonst zahlt man halt dafür. Trotzdem und gerade bei hochwertigen Steuersätzen und Innenlagern macht das immer Sinn. Die beste Teile bringen keine optimale Performance, wenn schludrig geschraubt wird.
 
Wird auch so klappen ... mach dir mal keinen solchen Kopf. Meiner passt auch und ich hab nicht gefräst. Wenn sich der Lenker dann gleichmößig dreht ist alles gut. Ein Einpresswerkzeug solltest du dir allerdings mal kaufen, damit ist es ein Kinderspiel und kostet nicht die Welt.

Ach ja ... Farbkombi gefällt! Ob ich ein goldenes Kettenblatt kaufen würde sein dahingestellt ... wird nicht lang gold bleiben.
 
Mit dem Messschieber Außenmaß von unterer Lagerschale zu oberer. Rein von der Theorie sollte das Maß auf +\- 0.1mm passen, tuts bei mir nicht.

Kann dir leider nicht folgen. Ich stelle das gerade etwas schwer vor mit dem Messchieber. Erst Recht da die Außenflächen vom Steuersatz nicht entscheidend sind sondern die Lagerflächen. Sind zwar Drehteile und viel Abweichung zw. Fktsfläche und Außen wird nicht sein, aber wo man Kosten sparen kann werden Kosten gespart ;)

Ich würde mir da auch keinen großen Kopf machen, durchs Fahren und festziehen verrutscht der eh noch ein bisschen, musst halt nur schauen ob du ihn nach ein paar KM ggf nachziehen musst.
 
. Erst Recht da die Außenflächen vom Steuersatz nicht entscheidend sind sondern die Lagerflächen. Sind zwar Drehteile und viel Abweichung zw. Fktsfläche und Außen wird nicht sein, aber wo man Kosten sparen kann werden Kosten gespart ;)

Geht prima mit dem Messschieber. Wenn die Steuersatzschalen in einer Aufspannung auf der Maschine gedreht werden, dann passt vom Rundlauf der Lagersitz zur Außenfläche.

Rahmen kann ich morgen vom freundlichen holen, gefräst und eingepresst.
 
Und weiter gehts!
Heute morgen den Rahmen vom Freundlichen abgeholt, passt jetzt super. (Danke Marcel!)

Lenker und Vorbau montiert, Bremsen (Juicy7-Sattel, Juicy3-Hebel) montiert, Räder eingesetzt. Ich muss schon sagen: rein farblich gleicht es jetzt schon meiner Vorstellung. Der 16" Rahmen wirkt anfangs etwas klein, dazwischengestellt und den Lenker angefasst, und ein Wohlfühl-Gefühl kommt auf. Genau die richtige Größe.

Leider ist die Leitung der Hinterradbremse zu kurz, muss die Pneuleitung an der oberen Dreiecksstrebe und dem Oberrohr verlaufen lassen. Werde mir irgendetwas überlegen müssen bzgl. Klemmung, Kabelbinder kommt nicht in Frage!

Montag gehts weiter, dann müssten die Kettenblattschrauben und die Kette kommen.

large_ssp_daytwo-1.jpg


large_ssp_daytwo-3.jpg


large_ssp_daytwo-2.jpg


large_ssp_daytwo-4.jpg
 
:daumen: was hat die Gabel ür eine Einbauhöhe?

Gruß
Roman

P.S. hast schon Bilder vom grünen....?


Gabel ist 445mm - also eigentlich für 26", aber viele fahren das am Inbred 29 und es passt hervorragend. Fahrtechnisch ein Traum!

Bilder vom Grünen gibts nacher, Rahmen steht gerade in der Wanne und wird geschruppt, genauso wie der ganze Zahnkranzkram... ich wusste garnicht das die SLX Kasette silber ist. :lol:

Der Rahmen bekommt nach dem Trocknen auch wieder schön Rostschutz verpasst. :daumen:
 
Danke fürs Herlotsen! :daumen:

Sehr schön! Die Gabelhöhe passt perfekt - nicht so stelzig wie die 29er.
Wird die Bremsleitung noch verlängert und unten entlang geführt?
 
Muss ich mir noch überlegen, vorerst ist es noch nicht vorgesehen. Dachte so eine Leitung kostet nur wenige Euros, aber die Avidpreise sind schon deftig.

Jemand Erfahrungen mit Goodridge Leitungssystemen?
 
Find das Ding echt stimmig und schön.
Bin auf das Endergebnis gespannt

Dankeschön. Heute habe ich meine Kette bekommen, es ist eine KMC Z610 geworden, Wippermann war mir zu teuer.

Habe mich schon darauf eingestellt das Rad heute fertig zu machen, es scheiterte an den noch nicht gelieferten Kettenblattschrauben. Aus Frust reinigte ich noch einige Teile des alten Rahmens, alles glänzt jetzt wieder schön. Wenn die Kurbel trocken ist werde ich wenigstens diese heute noch montieren.

Das Thema Bremsleitung hat mich nicht losgelassen, hab mich durchgerungen eine neue Leitung zu kaufen damit ich sie sauber verlegen kann. Nebenbei gibt's noch neue Griffe in passendem schwarz-gold.

Es bleibt spannend.
 
Exakt! Wenn die Bremse ordentlich funktioniert und du sie noch
lange fahren kannst, ist diese Investition vollkommen richtig! :)
 
Heute kamen endlich die Kettenblattschrauben, allerdings habe ich festgestellt das die langen Schrauben vom großen Kettenblatt der SLX Kurbel auch gelangt hätten...

large_ssp_dayhree-4.jpg


Wollte nun also das Kettenblatt montieren, bekam es aber nicht über die Kurbel. Diese wollte partout nicht abgehen, ich erinnerte mich an rechts-links Gewinde und bin logisch an die Sache rangegangen. Nach einem kurzen Denkanstoß ging dann auch die Kurbel ab. Nachdem das Kettenblatt montiert war sollte das Ritzel fällig sein. Kette drauf, hängen lassen, Kettenlinie nach Augenmaß ausgerichtet.
Wollte es dann genau wissen und befragte Google bzgl. Kettenlinie messen. Nach unzähligen Umbauten beließ ich es bei Augenmaß, passt!

large_ssp_dayhree-3.jpg


large_ssp_dayhree-6.jpg


large_ssp_dayhree-7.jpg


Der spannendste Punkt war die Kette. Ich war schon voller Vorfreude bald eine Probefahrt machen zu können... es kam wie es kommen musste. Beim Kette kürzen hab ich ein Glied zuviel herausgedrückt, und der Bolzen ploppte aus dem Glied! Hämmern und Fixieren brachte kein gutes Ergebnis, außer das ich mir das Kettenglied verdrückt hatte. Also ging es wieder zum nähesten Radladen - Kette fixen und gleich eine Lehrstunde bekommen. (Danke Daniel!)

Wieder daheim wurde weiter gebastelt. Kettenschloss rein und schauen - okay, Kette ein Glied zu lang. Kettenglied - diesmal richtig - herausgetrennt und Schloss eingesetzt. Kette zu kurz, bekomme das Schloss nicht hinein. Damn! Also wieder ein Glied mehr hineingeklickt und "erstmal" längerer Kette fahren, vielleicht dehnt sie sich noch etwas und ich kann das Schloss einsetzen - es fehlen nur winzige 3-4mm!! Leider kann ich dadurch auch den Surly Kettenspanner nicht benutzen, der Spanner hat zwei Bohrungen, in welche man die Schnellspannachse schraubt. Die vordere ist zu kurz, die hintere zu lang sodass die Spannschraube nicht ins Ausfallende passt. Ojeojeoje... aber das wird schon.

large_ssp_dayhree-5.jpg


large_ssp_dayhree-2.jpg


large_ssp_dayhree.jpg


Schnell noch Bremssattel ausgerichtet, versucht die Scheibe schleiffrei einzustellen, alle Schrauben kontrolliert und dann Probefahrt! Ohlala - das Ding rollt. Ab gings auf den Hausberg (Jenzig), leider mit 32-18 nicht komplett geschafft, aber nach dreimal SSP fahren schon beachtlich. Das Rad geht richtig gut ab - es ist schön leicht und agil. Der 16Zoll Rahmen ist ideal, obwohl ich das Tretlager etwas tief finde, aber kann ich mir auch einbilden. Unglaublich klasse ist auch die Kombi SSP und Carbongabel - kleine Wheelies und Bunnyhops gehen so unglaublich leicht von der Hand - macht Spaß und süchtig! Hier mal einige Impressionen wie es derzeit aussieht, die nächsten Tage wird das Wetter schlecht, werde die Zeit nutzen um die Bremsleitung neu zu verlegen und mir einige Feinheiten ausdenken.

Ich bin nun also in der Welt der Einganggeländechaoten angekommen, Glückwünsche nehme ich gern entgegen. :lol::daumen:

EDIT: weiß jemand ob man die CarbonCycles-Schriftzüge von der Gabel abbekommt? Und mein Ardent hat eine kleine Unwucht, ich kann diese aber partout nicht finden, hatte das Hinterrad zerlegt und den Schlauch neu eingesetzt, immernoch hat es einen leichten Schlag von etwa 7-8mm Radial. Jemand Tips?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten