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Guest
Hallo!
Ich hab es im OnOne-Aufbauthread schon geschrieben das ich mein 29er Inbred mit Schaltung gegen ein SSP austausche.
Eigentlich wollte ich es still und leise machen und dann einfach posten, allerdings dachte ich es sei eine gute Idee einen Thread aufzumachen falls ich während des Aufbaus Fragen habe.
Möchte auch erwähnen das es mein erster eigener Komplettauf/umbau ist, bei welchem ich jeden Schritt selbst mache und keine Werkstatt zu Rate ziehe. Vielleicht klappts ja...
Als Materialbasis steht folgendes Rad zur Verfügung:
Gestern kam also der LTD Rahmen in 16". Schönes Perlweiß, Qualität der Schweißnähte und des Lacks sind sehr gut. Auf den ersten Blick wirkt der Rahmen richtig klein. Heute kam die Post und brachte mir eine Dose Fluidfilm - damit wurden die Rahmenrohre innen besprüht und der Rahmen mehrfach gewendet. Von wegen "neutral transparent" - es floss ordentlich braune Soße aus den Abflusslöchern.
Nachdem das Fluidfilm etwas angetrocknet und das überschüssige abgelaufen ist, widmete ich mich dem Steuersatz. Zum Einsatz kommt ein goldener FSA Orbit MX.
Solche Arbeiten habe ich bisher immer in der Werkstatt machen lassen, hier wollte ich mich selbst versuchen mit einem tollen DIY-Werkzeug. Also ordentlich Galli-Fett an Steuersatz und dazugehöriges Rohr und ab gehts... erstmal nicht. Ausrichten war schwierig, jedesmal ist der Steuersatz verrutscht. Irgendwann hatte ich es dann raus und habe das gute Stück tatsächlich hineinbekommen.
Ich hab mich gefreut wie Bolle. Nun sollte die andere Hälfte genauso eingepresst werden. Dies gleichte einem Disaster. Der Steuersatz verkantete , ich musste ihn also wieder vorsichtig mit Holz und Hammer herausklopfen. Neuer Versuch, wieder verkantet, wieder rausgeklopft. Anders geklemmt, verrutscht...
Nach heftigem Grübeln und Fluchen meinerseits presste ich ihn wieder ein, er zog sich schief. Also Rahmen ausgespannt, Freundin Bescheid gesagt um den Rahmen zu halten, auf ein Holz gelegt und dann die zweite Hälfte mit sanften Schlägen eingeklopft. Und siehe da - es hat geklappt und der Steuersatz hat nichtmal Schaden genommen. Yeeeaaaahhh! Stolz wie Bolle, hab ich das schon erwähnt?
Nächster Meilenstein sollte das Tretlager sein. Verwendung findet das allseits beliebte HollowtechII.
Wieder ordentlich Galli in die Gewinde geschmiert und ab... moment... erstmal Anleitung lesen. Aja, Unterlegscheiben, aja, Linksgewinde, hm, okay...
... und ab gehts!
Das Lager ging erstaunlich gut. Aufgrund Ermangelung eines Drehmomentschlüssels habe ich es nach Gefühl angezogen. Fest, und dann nochmal 1/8 Umdrehung ohne das es den Schlüssel verbiegt, sollte passen.
Das gröbste ist geschafft, die nächsten Tage gehts weiter. Leider kann ich das Rad noch nicht kompletieren weil ich noch nicht alle Teile habe. Freitag kommt der ganze Schlunz, jedoch wirds in meine Firma geliefert, welche Brückentag hat. Seis drum, dann gehts eben Montag weiter.
Was ich gern wissen möchte: auf meiner Carbongabel ist eine Gabelkrone aufgeschlagen, kann ich diese Krone weiterhin verwenden? Beim FSA Orbit ist in der unteren Schale das Lager, dann kommt eine Gummidichtung, und dann ein kleiner Alukonusring. Eine Krone war nicht dabei, oder ist das dieser kleine Aluring?
Freu mich auf Antworten.
Danke fürs Lesen,
Hannes
Ich hab es im OnOne-Aufbauthread schon geschrieben das ich mein 29er Inbred mit Schaltung gegen ein SSP austausche.
Eigentlich wollte ich es still und leise machen und dann einfach posten, allerdings dachte ich es sei eine gute Idee einen Thread aufzumachen falls ich während des Aufbaus Fragen habe.
Möchte auch erwähnen das es mein erster eigener Komplettauf/umbau ist, bei welchem ich jeden Schritt selbst mache und keine Werkstatt zu Rate ziehe. Vielleicht klappts ja...
Als Materialbasis steht folgendes Rad zur Verfügung:
Gestern kam also der LTD Rahmen in 16". Schönes Perlweiß, Qualität der Schweißnähte und des Lacks sind sehr gut. Auf den ersten Blick wirkt der Rahmen richtig klein. Heute kam die Post und brachte mir eine Dose Fluidfilm - damit wurden die Rahmenrohre innen besprüht und der Rahmen mehrfach gewendet. Von wegen "neutral transparent" - es floss ordentlich braune Soße aus den Abflusslöchern.
Nachdem das Fluidfilm etwas angetrocknet und das überschüssige abgelaufen ist, widmete ich mich dem Steuersatz. Zum Einsatz kommt ein goldener FSA Orbit MX.
Solche Arbeiten habe ich bisher immer in der Werkstatt machen lassen, hier wollte ich mich selbst versuchen mit einem tollen DIY-Werkzeug. Also ordentlich Galli-Fett an Steuersatz und dazugehöriges Rohr und ab gehts... erstmal nicht. Ausrichten war schwierig, jedesmal ist der Steuersatz verrutscht. Irgendwann hatte ich es dann raus und habe das gute Stück tatsächlich hineinbekommen.
Ich hab mich gefreut wie Bolle. Nun sollte die andere Hälfte genauso eingepresst werden. Dies gleichte einem Disaster. Der Steuersatz verkantete , ich musste ihn also wieder vorsichtig mit Holz und Hammer herausklopfen. Neuer Versuch, wieder verkantet, wieder rausgeklopft. Anders geklemmt, verrutscht...
Nach heftigem Grübeln und Fluchen meinerseits presste ich ihn wieder ein, er zog sich schief. Also Rahmen ausgespannt, Freundin Bescheid gesagt um den Rahmen zu halten, auf ein Holz gelegt und dann die zweite Hälfte mit sanften Schlägen eingeklopft. Und siehe da - es hat geklappt und der Steuersatz hat nichtmal Schaden genommen. Yeeeaaaahhh! Stolz wie Bolle, hab ich das schon erwähnt?
Nächster Meilenstein sollte das Tretlager sein. Verwendung findet das allseits beliebte HollowtechII.
Wieder ordentlich Galli in die Gewinde geschmiert und ab... moment... erstmal Anleitung lesen. Aja, Unterlegscheiben, aja, Linksgewinde, hm, okay...
... und ab gehts!
Das Lager ging erstaunlich gut. Aufgrund Ermangelung eines Drehmomentschlüssels habe ich es nach Gefühl angezogen. Fest, und dann nochmal 1/8 Umdrehung ohne das es den Schlüssel verbiegt, sollte passen.
Das gröbste ist geschafft, die nächsten Tage gehts weiter. Leider kann ich das Rad noch nicht kompletieren weil ich noch nicht alle Teile habe. Freitag kommt der ganze Schlunz, jedoch wirds in meine Firma geliefert, welche Brückentag hat. Seis drum, dann gehts eben Montag weiter.
Was ich gern wissen möchte: auf meiner Carbongabel ist eine Gabelkrone aufgeschlagen, kann ich diese Krone weiterhin verwenden? Beim FSA Orbit ist in der unteren Schale das Lager, dann kommt eine Gummidichtung, und dann ein kleiner Alukonusring. Eine Krone war nicht dabei, oder ist das dieser kleine Aluring?
Freu mich auf Antworten.
Danke fürs Lesen,
Hannes
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