OnOne Inbred LTD SSP Aufau - mein erstes DIY Rad

Zur Kettenlänge:
Sieht so aus, als ob noch ein Glied raus kann und dann das Rad etwas weiter hineinrutschen lassen und neu Spannen....

Die Carbongabel ist echt schön, könnte ich mir auch für mein SSP vorstellen...
Habe auch die Velosolo KB / Ritzel Kombi, ist echt gutes Zeugs von der Insel..

Das Rad ist echt sehr schön geworden...könnte mir noch ne goldene Sattelklemme und ne schwarze Kurbel und schwarzes KB besser vorstellen...

Aber das ist nur die Meinung eines anderen Stahleinganggeländechaoten...:daumen:
 
Goldene Sattelklemme kommt noch, und event. goldene Schnellspanner. ;)
Wenn ich noch ein Glied aus der Kette nehme liegt die Achse komplett in den Ausfallenden an, aber ich bekomme das Schloss dann nicht hinein (wie im Text geschrieben fehlen 4-5mm). Wenn alle Stricke reißen gibts eben Halflink...
 
Auch wenn ich kein Fan von goldenen Parts an Bikes bin,
finde ich das Gesamtergebnis sehr gelungen! :daumen:

EDIT: [...] Und mein Ardent hat eine kleine Unwucht, ich kann diese aber partout nicht finden, hatte das Hinterrad zerlegt und den Schlauch neu eingesetzt, immernoch hat es einen leichten Schlag von etwa 7-8mm Radial. Jemand Tips?

Eine Unwucht hatte ich auch an meinem Ardent festgestellt, als ich ihn mal in den Hinterbau gepackt hatte. Schlauch zig mal raus und neu rein, aber immer an der gleichen Stelle der Schlag.
Einziger Tipp von mir: Ardent und Ikon vertauschen, so wie es sich auch gehört! :)
In der Gabel hat der Ardent Platz zum Eiern...
 
Würde die Achse langfristig auch nur mit dem Schnellspanner,
ohne speziellen Achsspanner, halten ?
Bzw, wie ging das während der Testfahrt ?

Eine Option wegen der Kettenlänge wäre auch ein anderes Ritzel.
Je nach dem, wenn Dir 18Z auch nach Eingewöhnung doch noch
zu lang ist, z.B. ein 19er (=> 1/2er Gang),
ich fahre gerade ein 17er.



Auch ich finde "irgendwas mit Gold" bescheuert - ausser hier :lol:
:daumen:
 
Achse hat bei der Testfahrt gut gehalten, hatte kurzzeitig Angst das mir die Kette reißt und ich im Wiegetritt bergauf über den Lenker stürze. Der schöne Lack! Aber Kette ist ganz geblieben.

Das mit den unterschiedlichen Ritzeln habe ich auch im Hinterkopf, wäre praktisch sich davon einige auf Lager zu legen, dann kann man relativ schnell umbauen wenn es mal in andere Gebiete geht wo es nicht so steil bergauf geht.

Ich persönlich bin auch kein Goldfan, aber das goldene Velosolo hat mir sogut gefallen... :D
 
Das mit den unterschiedlichen Ritzeln habe ich auch im Hinterkopf, wäre praktisch sich davon einige auf Lager zu legen, dann kann man relativ schnell umbauen wenn es mal in andere Gebiete geht wo es nicht so steil bergauf geht.

Nach der ersten Probefahrt mit 32/18 hatte ich mir auch schnell
alles an Ritzeln von 13-20 zusammenbestellt :)

Wenn Du keinen Alufreilauf hast gehen auch die dünnen Ritzel.
Die machen auch keine Probleme, sind leichter und billiger.
Ausserdem sind gerne mal welche bei den Spacerkits dabei.


Für 16, 17 und 18 Zähne hab ich dann natürlich die Dicken von Surly etc.
(Mein Tip, die Schwarzen aus Stahl von One One UK)
(Ok, bei dem Gold vielleicht die schönen Edlen von Chris King ;) )
 
Wie schauts mit ner Kettenführung aus. War der Reifen voll mit der Lippe eingerastet? Ansonsten mal Spühlmittelwasser auf dei Dichtlippe und mit 4 Bar pumpen.
 
Kettenführung brauchts nicht, ich denke das ich die Spannung noch in den Griff bekomme. Ob die Lippe komplett eingerastet ist kann ich herausfinden, danke für den Tip.
 
EDIT: weiß jemand ob man die CarbonCycles-Schriftzüge von der Gabel abbekommt? Und mein Ardent hat eine kleine Unwucht, ich kann diese aber partout nicht finden, hatte das Hinterrad zerlegt und den Schlauch neu eingesetzt, immernoch hat es einen leichten Schlag von etwa 7-8mm Radial. Jemand Tips?

Ich habe die gleiche Gabel(nur von einer anderen Marke) und habe einfach den Lack über den Decals mit feinem Schleifpapier vorsichtig(wirklich nur den Lack!) abgeschliffen und die Decals selber dann mit Aceton abgewischt. Dann mit der Dose wieder drüberlackiert. Sehen tut man es nicht, man fühlt nur wo nachlackiert wurde.(Liegt aber wahrscheinlich an meinen Lackierkünsten.)


Meine Ardents eiern auch. Trotz aufpumpen und wieder ablassen.
Mal rein interessehalber: Wieso fährst du den Ardent hinten und den Ikon vorne?
 
Hatte ich aus dem Reifenthread als Empfehlung. Der Ardent hinten gript sehr gut, vielleicht zieh ich vorn auch einen auf.
 
Kannst du mir den Beitrag mal verlinken?
Ich denke ja, da hat dich jemand auf den Arm genommen.

Ich finde nämlich nur die umgekehrte Empfehlung (im Maxxis-Thread).
 
Ardent vorne / Ikon hinten
oder wenn trocken
Crossmark hinten / Ikon vorne

Ich habe mit beiden Kombis gute Erfahrung gemacht.
 
(Liegt aber wahrscheinlich an meinen Lackierkünsten.)

Ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand für die paar Sticker.

Kannst du mir den Beitrag mal verlinken?
Ich denke ja, da hat dich jemand auf den Arm genommen.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10951080&postcount=3964

Klang nicht wie ein Witz. :confused:


Ich habe mit beiden Kombis gute Erfahrung gemacht.

Zur Not Wechsel ich die beiden. :daumen:


Das Rad ist jetzt fertig. Bilder mach ich wenn's Wetter wieder trockener ist. Griffe sind gekommen, Bremsleitung verlängert und verlegt, Kette gespannt und Surly Spanner verbaut. Sieht gut aus. Hab dennoch ein 20er Surly Ritzel bestellt, nur für den Fall das die 18 am Berg zu dick werden. :daumen:
 
Jetzt muss ich schmunzeln! :D Der Jens hat´s also verzapft... war ja klar!
Der ist verliebt in die Ikons und hat die immer wieder gegen Angriffe bis aufs Blut verteidigt.

Fakt ist dennoch, dass der Ardent mit den massiven Seitenstollen EIGENTLICH nach vorn gehört. Der Ikon ist immerhin ein CC-Reifen, der Ardent ein Allrounder für AM.

Frag vielleicht mal direkt im Maxxis-Thread nach. :daumen:
 
Ich hab auch speziell nach einem CC gefragt. :) Bin kein Am oder Downhillfreund, eher gemütlicher Tourer mit Klettereigenschaften.
 
So geht´s mir auch und dafür ist der Ardent auch sehr brauchbar,
nur eben für CC-Rennen etwas zu viel des Guten, siehe Gewicht...
 
Erst gestern war ich wieder mit dem 2gang unterwegs und habe ernsthaft darüber nachgedacht - wenn da nur immer die Anreise im kleinen Gang nicht wäre...
 
Mit 32-18 fährt man entspannt etwa 22-24kmh, reicht aus. Man kann auch auf dem Weg zum Berg ein Malzbier kippen um Kraft zu tanken. :lol:
 
Ja, fahre mit 34/20 also wie Du und da gehen einige Berge noch lässig hoch....
Auf der Ebene ist entspanntes Cruisen angesagt...
Singlespeed dient bei mir eh zur Entschleunigung...Schieben am Berg ist doch auch gut für die Waden...
 
Bilder wurden versprochen, here we are! :daumen:

Erstmal Details:

large_ssptour-2.jpg


Kettenspannung passt, Achsspanner passt.

large_ssptour-3.jpg


Das goldene Velosolo. :love:

Und hier das komplette Rad nach der Jungfernfahrt. :daumen:

large_ssptour-7.jpg


Fazit: tolles agiles Rad - 16inch ist perfekt, die Reifen performen gut, der Antrieb hat mich ausgehalten, Umbau hat sich gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten