OnOne Inbred LTD SSP Aufau - mein erstes DIY Rad

Der erste Umbau ist geschafft.
Vorbau ist dran, Gabelschaft passend gekürzt. Bremse hinten mit neuem IS-PM Adapter ausgestattet und justiert.

Ich find den Vorbau stark, 60mm ist deutlich kürzer als der alte. Das Cockpit wirkt kompakt und ist bereit für den Berg. :)

large_mtbedit.jpg


large_mtbedit-3.jpg


large_mtbedit-2.jpg


large_mtbedit-4.jpg


Nächste Woche dann noch die Laufräder und dann bin ich wieder ausgestattet für 2014.
 
Laufradsatz ist vorhin gekommen, bin eben aus dem Keller zurück. Alles ist jetzt eingebaut, da das Wetter hier ungemütlich ist gibts morgen Fotos. :) Erstes Proberollen im Keller war gut, der kurze Vorbau macht das Bike agiler, Sitzposition ist etwas komfortabler.

Bremsen bremsen, hinten schleifts noch ein wenig. Pedalen wurden auch neu gefettet (schon letzte Woche) weil sie unglaublich geknarzt haben, das ist jetzt - zumindest für die Probefahrt, auch verschwunden.

Weil ich keinen Hakenschlüssel hatte befolgte ich @Fett Hinweis im Bezug auf die Lockringzange, kullerte schnell ins Obi und kaufte eine Billige Connex-Wasserpumpenzange für 9Eur. Im Keller kurz gemessen und dann Feile angesetzt. Nach wenigen Minuten hatte ich eine perfekt-sitzende Lockringzange. Kein Abrutschen, kein Zerwürgen der einzelnen Nuten. Spitze! Um die Kettenlinie anzupassen musste ich einen dünnen 1.5mm Spacer hinters Ritzel bringen. Läuft 1a.

Nur die Ardents haben mich geärgert. Extra die Ventilkappen mittig unter den Maxxis Schriftzug gedreht, aber die ollen Mäntel wollten die letzten 30cm nicht auf die Felge. Dabei hab ich noch versucht mit dem Reifenheber zu hebeln bis diese angebrochen sind. Ohman. Irgendwann gings dann erstaunlich leicht. Sehr merkwürdig! (Das selbe Phänomen hatte ich kürzlich bei den neuen Mänteln fürs Rennrad ((Conti SportContact)) - dort war mit viel Geduld und Kraft in den Händen das Ziel zu erreichen).

Letztendlich ist ja alles gut gegangen und hat gepasst. Rad steht fertig für den Rennsteig Spalier.
 
Der Vollständigkeit halber gibts die Fotos auch hier noch.

large_OnOne_rdy.jpg


large_OnOne_rdy-3.jpg


large_OnOne_rdy-5.jpg


large_OnOne_rdy-2.jpg


Die Nabe fährt sich super, flüsterleiser Freilauf und das Ritzel hält bombig. Der Ardent hinten ist auch schön griffig und macht Spaß.
 
Zurück
Oben Unten