Onyx Racing Naben/Laufräder - wer bietet sowas in Dtl. an?

Anzeige

Re: Onyx Racing Naben/Laufräder - wer bietet sowas in Dtl. an?
Also in diesem Video sind es mehr Unterschied. 3:30


Meine mit XD ist leichter. Der Unterschied wäre dann aber auch bei der dann hoffentlich ca. 100g.
Nicht wenig - aber wenn man bedenkt, dass ne normale leicht HR Nabe eher Richtung 250g, fehlen immer noch 100g.
Das glatte Design gefällt mir auch immer noch besser. Und da ich eh Reifen von 900-1100g fahre, macht das dann anteilmässig auch nicht mehr soviel aus. Aber Danke.
 
Gibt es hier Fahrer, die folgendes Phänomen an einer Vesper HR-Nabe aus schon hatten?


Das im Video gut zu sehende "Durchrutschen" (bei blockierter Bremse) konnten -insbesondere schwere und kraftvolle- user des amerikanischen mtbr.com forums an steilen Anstiegen mit einer Eagle Kassette (30/50 oder 32/50) ebenfalls spürbar wahrnehmen bzw. reproduzieren.
 
Gibt es hier Fahrer, die folgendes Phänomen an einer Vesper HR-Nabe aus schon hatten?


Das im Video gut zu sehende "Durchrutschen" (bei blockierter Bremse) konnten -insbesondere schwere und kraftvolle- user des amerikanischen mtbr.com forums an steilen Anstiegen mit einer Eagle Kassette (30/50 oder 32/50) ebenfalls spürbar wahrnehmen bzw. reproduzieren.
So ein Video zu verlinken, ohne den Thread dazu, um an weitere Informationen zu kommen, ist wie Überschriften von Boulevardzeitungen zu lesen und sich den Artikel zu sparen.
Liesst man bei mtbr nach, erfährt man, dass es tatsächlich Ende 2019 (siehe Datum des Videos) eine Serie gab, die bei max. Drehmoment und eingespanntem HR nachgegeben hat. Ein Toleranzproblem der Mechanik. Obwohl Onyx für schwere, kräftige Fahrer oder andere drehmomentintensive Anwendungen (E-Bike und Pinion) klar die Classic empfieht, werden die Innenleben der betroffenen Naben ausgetaucht und dann läufts, bzw. greifts wieder.
Das Video zeigt also eine defekte Nabe in Extremsituation. Aktuelle Naben verhalten sich anders.
Seit dem wir Onyx vor über zwei Jahren ins Programm aufgenommen haben, wurde uns bisher noch kein Defekt gemeldet, weder am Freilauf noch ein Lagerschaden. Allerdings wissen wir vorab, was den LRS hinsichtlich Fahrergewicht und Einsatz erwartet und verbauen dann das entprechende Material.

Gruss, Felix
 
Ich bemerkte bei steilen Anstiegen am bei 30/50 Übersetzung ein leichtes "Setzen", wenn ich reinstampfte. Mit runderem Tritt merkt man es nicht mehr, und das ovale Blatt hat wohl sein Übriges getan. Meine Vesper kommt wohl von ca Herbst 2019.
 
Ich bemerkte bei steilen Anstiegen am bei 30/50 Übersetzung ein leichtes "Setzen", wenn ich reinstampfte. Mit runderem Tritt merkt man es nicht mehr, und das ovale Blatt hat wohl sein Übriges getan. Meine Vesper kommt wohl von ca Herbst 2019.

Es ist ja auch nicht so, dass die Klemmrollen sofort starr sind, wie eine einrastende Klinke.
Die klemmrollen stellen sich auf und übertragen dabei direkt ein kleines Drehmoment. Mit größerem drehmoment wächst auch der Leerweg. Das ist auch das, was du am berg mit keinster Übersetzung merkst oder das was man in den Videos sieht, die Flex thematisieren.

Felix
 
Das war mir schon bewußt, ich dachte, vielleicht gibt hier der Nabenkörper radial nach, und durch das Klemmrollenprinzip spürt geben sie vielleicht maximal 5 Grad nach. Es fühlt sich etwas wie ein Gummipuffer an. Lautlos sind sie trotzdem und mit etwas Gefühl kann man das auch verhindern. Wie gesagt, das ovale Kettenblatt (30er rund auf 32er oval) hat den Effekt sogar ganz eliminiert. Hab das ovale aber nicht deswegen gekauft. Ich will die Onyx, auch die Vesper, nimmer hergeben. :)
 
Ich fahre die Classic mit nem Pinion, da hatte ich bisher keine Problem. Lediglich im leichtesten Gang hab ich manchmal das Gefühl, dass sich die beiden Freiläufe "aufschwingen", wenn man nicht perfekt rund tritt.
 
Genau dasselbe Gefühl hab ich wohl auch. Ich glaub, der Nabenkörper gibt einfach im Mikrometerbereich nach.
 
meine Vermutung ist, dass durch den Tretimpuls der Freilauf der Onyx ein klein wenig aufgeht wenn der eine Fuß beim Treten im unteren Totpunkt angekommen ist und dann erst wieder schließt, wenn der obere Fuß wieder rein tritt. An richtigen steilen Anstiegen bleibt mir dann meist nicht anderes, als zu schieben oder in den 2. Gang zu schalten.
 
meine Vermutung ist, dass durch den Tretimpuls der Freilauf der Onyx ein klein wenig aufgeht wenn der eine Fuß beim Treten im unteren Totpunkt angekommen ist und dann erst wieder schließt, wenn der obere Fuß wieder rein tritt. An richtigen steilen Anstiegen bleibt mir dann meist nicht anderes, als zu schieben oder in den 2. Gang zu schalten.

Das passt zur Behauptung mit den Ovalkettenblättern - scheint hier eine angebracht gute Kombination zu sein.
 
ich hab nochmal darauf geachtet, komplett eliminiert das ovale Kettenblatt den Effekt nicht. Aber er wird sehr minimiert, wohl weil der Durchmesser wohl schnell genug weg vom MInimum geht, und man nicht mehr so viel Drehmoment aufbauen kann.
Ich find das Gefühl aber nicht schlechter, als ein knallhartes Einrasten der Sperrklinken etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zu dem Thema jemand eine aktuelle Liste der hiesigen Onyx Anbieter. Lightwolf&Komponentix hab ich schonmal angeschrieben.
 
Und du hast keine Antwort erhalten?

Felix
Ja, doch. Bzw. einen Hinweis, dass ich dämlicherweise alle Infos geschickt hatte, aber die Laufradgröße unterschlagen hab. Auf die nachgeschobene Information kam jetzt noch keine Antwort, aber ich bin auch geduldig, bzw rechne bei der jetzigen nicht mit sofortiger Kommunikation.
Bin nun nach'm Urlaub wieder am Lande, da kann man ja auch einfach mal telefonieren ;)
 
Hi, plane gerade mir die Onyx Vesper für mein blaues Open Up bei German Lightness aufbauen zu lassen. Er kriegt die auch ran und ist nur 30 Autominuten entfernt.
Hier zwei Fragen:
Hat jemand Onyx Naben und kann mal Fotos posten? Bei Farben traue ich den Produktfotos auf der Homepage nicht so.
Was würdet ihr für eine Nabenfarbe an ein blaues Rad bauen? Silber, schwarz matt... ??
Merci!
 
Hi, plane gerade mir die Onyx Vesper für mein blaues Open Up bei German Lightness aufbauen zu lassen. Er kriegt die auch ran und ist nur 30 Autominuten entfernt.
Hier zwei Fragen:
Hat jemand Onyx Naben und kann mal Fotos posten? Bei Farben traue ich den Produktfotos auf der Homepage nicht so.
Was würdet ihr für eine Nabenfarbe an ein blaues Rad bauen? Silber, schwarz matt... ??
Merci!
Schwarz Matt.

37C56465-609C-4D8A-9B1E-98AFF9145FBE.jpeg
 
meine Vermutung ist, dass durch den Tretimpuls der Freilauf der Onyx ein klein wenig aufgeht wenn der eine Fuß beim Treten im unteren Totpunkt angekommen ist und dann erst wieder schließt, wenn der obere Fuß wieder rein tritt. An richtigen steilen Anstiegen bleibt mir dann meist nicht anderes, als zu schieben oder in den 2. Gang zu schalten.

Ja, das hab ich auch im 1. Gang, lustigerweise merk ich das stärker wenn ich einen steileren Wiesenweg mit höheren Frequenz hochfahre als auf hartem Untergrund.
Hängt wahrscheinlich vom runden tritt ab.
Da muss ich mich noch etwas optimieren.
Ab dem 2. Gang konnte ich den Effekt nicht mehr feststellen.
 
Seit dem Umstieg auf Riemen ist es bei mir fast weg und wenn es auftritt, dann bin ich eh an einem Punkt wo ich absteige und schiebe…
 
Zurück
Oben Unten