Onyx Racing Naben/Laufräder - wer bietet sowas in Dtl. an?

Sehr cooler Thread, besonders, weil ich ebenfalls schon lange über Onyx nachdenke, dieses Geratter von den Freiläufen nervt mich manchmal extrem.

Ebenfalls unglaublich gut zu sehen, dass Onyx bei Problem so vorbildlich kulant ist. Da kann man schon mal drüber hinwegsehen, dass kein Fett dabei ist. Immerhin wollen sie die alten Teile gar nicht zurück haben. Dazu ist der Hersteller des Fettes hier aus Deutschland (Klüber Isoflex Super LDS 18) und man bekommt es hier günstiger, als es zu reimportieren. Günstig ist es dennoch nicht. Wobei, wenn ich mal so an das SyntaceZeuch denke... 😅
Für 33,- habe ich es bekommen.

Anzeige

Re: Onyx Racing Naben/Laufräder - wer bietet sowas in Dtl. an?
Weiß jemand, ob die Preisangabe für die Sprag Clutch bei Onyx sich auf ein Set bezieht, oder einzeln? In meinen Classic sind 2 drin und bei einem hat sich der Kunststoffkäfig zerlegt.

Weiß jemand, ob die Preisangabe für die Sprag Clutch bei Onyx sich auf ein Set bezieht, oder einzeln? In meinen Classic sind 2 drin und bei einem hat sich der Kunststoffkäfig zerlegt.

Du kannst bei Onyx je Nabe unter 'parts' die Stückliste aufrufen.
Es sind 2 Stück drin zu 80 USD / Stück.

Ich würde erst mal bei deinem Händler wo Du die Nabe gekauft hast nachfragen.
Ggfs. geht da noch was auf Garantie.

Wie alt sind deine Naben und wo hast Du gekauft (Händler in DE oder direkt in USA)

Wenn ich nicht ganz schief liege sind das Standardbauteile von GMN, Nürnberg, also quasi vor meiner Haustür.
Hab da gerade nachgefragt wie man in DE an diese Teile kommt.

https://www.gmn.de/freilaeufe/baureihen/freilauf-einbauelemente/
https://www.gmn.de/?ddf=1&t=freilaeufe&i=27&c=059970633163492006134455&l=de
lg
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei Onyx je Nabe unter 'parts' die Stückliste aufrufen.
Es sind 2 Stück drin zu 80 USD / Stück.

Ich würde erst mal bei deinem Händler wo Du die Nabe gekauft hast nachfragen.
Ggfs. geht da noch was auf Garantie.

Wie alt sind deine Naben und wo hast Du gekauft (Händler in DE oder direkt in USA)

Die hat meine Laufradbauer über die Niederlande bezogen, weil sich Onyx damals so geziert hatte.
Jetzt bekommt er sie aber normal. Habe schon angefragt, glaube aber nicht, dass der die Klemmbacken da hat. Habs halt am Freitag festgestellt, da hat keiner mehr geantwortet.
Sind jetzt ca. 4 Jahre alt.

Wenn ich nicht ganz schief liege sind das Standardbauteile von GNM, Nürnberg, also quasi vor meiner Haustür.
Hab da gerade nachgefragt wie man in DE an diese Teile kommt.

https://www.gmn.de/freilaeufe/baureihen/freilauf-einbauelemente/
https://www.gmn.de/?ddf=1&t=freilaeufe&i=27&c=059970633163492006134455&l=de
lg
Wolfgang

Na super - das Fett ist ja auch schon aus Deutschland.
Sehr nett, dass du mal nachfragen willst!!!
Der Käfig ist bei meinen allerdings aus Kunststoff, nicht Stahl, wie bei deinen Links. Einer hat sich komplett aufgelöst. Gerade beim nachmessen aber gesehen, dass beim 2ten auch schon Stege einseitig los sind.
Breite Käfig ist 11mm, Aussen-Durchmesser Käfig 31,8mm, Durchmesser des Freilauf 24mm.

EDIT: Hab mir die Unterlagen bei denen auch mal angesehen. FE 432 Z sollte passen. Soll es auch mit Kunststoff-Käfig geben.
Aber leider keine Bezugsquellen im Netz gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die hat meine Laufradbauer über die Niederlande bezogen, weil sich Onyx damals so geziert hatte.
Jetzt bekommt er sie aber normal. Habe schon angefragt, glaube aber nicht, dass der die Klemmbacken da hat. Habs halt am Freitag festgestellt, da hat keiner mehr geantwortet.
Sind jetzt ca. 4 Jahre alt.

Na super - das Fett ist ja auch schon aus Deutschland.
Sehr nett, dass du mal nachfragen willst!!!
Der Käfig ist bei meinen allerdings aus Kunststoff, nicht Stahl, wie bei deinen Links. Einer hat sich komplett aufgelöst. Gerade beim nachmessen aber gesehen, dass beim 2ten auch schon Stege einseitig los sind.
Breite Käfig ist 11mm, Aussen-Durchmesser Käfig 31,8mm, Durchmesser des Freilauf 24mm.

EDIT: Hab mir die Unterlagen bei denen auch mal angesehen. FE 432 Z sollte passen. Soll es auch mit Kunststoff-Käfig geben.
Aber leider keine Bezugsquellen im Netz gefunden.

https://www.grafe-shop.de/index.php...ctid=375921&productdetails_productvariantid=0
Vermutlich wäre die 12mm Version mit Stahlkäfig die dauerhaftere Variante.
Weiss schon warum ich beim Argon GEN wieder auf Rohloff gegangen bin und nicht auf Pinion + Onyx.

Lg
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
https://www.grafe-shop.de/index.php...ctid=375921&productdetails_productvariantid=0
Vermutlich wäre die 12mm Version mit Stahlkäfig die dauerhaftere Variante.
Weiss schon warum ich beim Argon GEN wieder auf Rohloff gegangen bin und nicht auf Pinion + Onyx.

Lg
Wolfgang
Die Frage ist, ob Onyx die Kunststoff Variante wegen Toleranzen einsetzt.
Die auf der Onyx Seite zu findende 432 Z2 scheint ja die Stahlvariante zu sein.
Frage ist, ob die die auch in den Classic Naben verwenden. Der Gewichtsunterschied ist marginal.

EDIT: Betreff deines Shop Links. Ist das auch hier ein Paar? Das scheint mir ein wenig Apotheken-Preis.

Die Frage ist, ob Onyx die Kunststoff Variante wegen Toleranzen einsetzt.
Die auf der Onyx Seite zu findende 432 Z2 scheint ja die Stahlvariante zu sein.
Frage ist, ob die die auch in den Classic Naben verwenden. Der Gewichtsunterschied ist marginal.

EDIT: Betreff deines Shop Links. Ist das auch hier ein Paar? Das scheint mir ein wenig Apotheken-Preis.

Nix Apotheke.
Kosten bei Onyx auch 80 USD pro Stück.
Lg
Wolfgang

Moin,

Ich bekomme demnächst einen LRS mit Onyx Vesper Naben. Aktuell ist dort der XDR Freilauf drauf. Kann mir jemand sagen, ob der Freilauf tatsächlich mit DTSwiss Freiläufen kompatibel ist, oder ob man noch etwas dazu braucht? Oder braucht man gar den eigenen Onyx Freilauf (nix kompatibel)? Würde für meine 11-fach Antriebe nämlich gerne den HG-Freilauf fahren, den ich hier 2 Mal von DT Swiss (240s) schon im Einsatz habe.

Da ist m.W. nichts kompatibel. Den Freilauf brauchst Du von Onyx
Na toll... Die haben auf ihrer Website nämlich bis heute stehen, dass sie sich wegen Kompatibilität und der anfänglich mangelnden MicroSplinenLizens extra für DT Swiss Freiläufe entschieden haben.. man man man. Na ja, muss ich noch so einen Freilauf besorgen. Weiß wer, was der beim LightWolf kostet? (Da kommt der LRS übrigens ursprünglich her)

Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich noch gar nicht. Scylence von Shimano geklaut?

Solange sie es zur Serienreife geschafft haben ... Warum nicht?!
Shimano hatte es ja nicht geschaft deren Qualitätsstandard einzuhalten in der Serie. Die Prototypen sollen überwiegend problemlos gewesen sein.

Edit: Die kannte ich doch schon. Ist definitiv keine Shimano-Clone. Denn die Scylence Naben haben/hatten feingerasterte Zahnscheiben, die auf einer Art Helix/Schnecke liefen, woher auch die Qualitätsprobleme kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nachdem meine tolle, lautlose XTR Nabe (war wohl noch eine "echte" Scylence) nun ziemliche Geräusche produziert (ja die komen leider aus dem Freilauf, alle im Netz beschiebenen Abhilfe-Maßnahmen sind nur von sehr kurzfristigem Erfolg), suche ich eine Alternative um die Shimano-Fehlkonstruktion zu ersetzen.

@felixthewolf:
ich bin auf der Suche nach einem Hinterrad (29") mit der Onyx Classic Nabe (Boost, 12x148). 28Loch, Shimano MicroSpline, CenterLock (evtl. auch 6 Loch), Farbe bevorzugt schwarz, Felge mit min. 30mm Maulweite (innen), Einsatzgebiet All-Mountain/Enduro, Fahrergewicht: 95kg, Bike: Orbea Rallo (~16kg).
Felge evtl. Carbon? Gewicht sollte trotz der "schweren" Nabe möglichst niedrig sein...
Alternativ wäre auch die Vesper interessant, wobei ich da etwas Bedenken wegen rutschenden Klemmrollen-Freilauf habe, insbesondere bei der Option später das Laufrad auch mal in einem E-MTB zu nutzen...

(aktuell fahre ich eine DT XM481 mit Shimano XTR Scylence und DT-Race Speichen (straight-pull). Die Nabe/Freilauf ist hinüber, scheint eine Shimano-Fehlkonstruktion zu sein, Felge hält eigentlich ganz gut)

Kannst Du da was anbieten? gerne auch per PM

Zurück