Onza Canis

Sodele,

mal wieder ein kleines Feedback, nachdem die nächste Reifenlieferung eingetroffen ist:

- Gewicht Canis 2.0 120tpi 419g
- Gewicht Lynx 2.1 120tpi 510g

Dabei ist mir aufgefallen, daß der Verschleiß nach ca 1100km signifikant ist - 2,4mm neu vs. 1,6mm nach 1100km. Es scheint sich bei der Dual-Compound Mischung 65a/55a von Onza um eine top Race-Gummimischung zu handeln: perfekter Grip/Kurvengrip bei einer top Dämpfung und klasse Rolleigenschaften

Grüssle,

Jo

EDIT: die Reifenbreiten habe ich wieder brav in die Reifenbreitendatenbank von Stefan eingetragen: http://reifenbreite.silberfische.net

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Onza Canis
jo der ibex hält auch nur 1.5 tkm hinten. maximal 2t km aber das geht ja ok. der vorne macht locker 4-5 tkm mit.

alter falter. die 2.25 canis in draht variante liegen einmal 100 und einmal 80 gramm über angabe. aber sie haben mehr profil als die ibex xc

Zuletzt bearbeitet:
das profil ist genauso tief, wenn nicht sogar tiefer und er hat viel mehr kleinere stollen in der lauffläche. ich mach mal ein bild.

edit.:

ibex xc 2.0 (am vorderrad vielleicht nach 1000 km)
dsc00280rf.jpg

canis 2.25 (wenn ich das mit dem ralle vergleiche, weiß ich auch warum er schlechter rollt. ;))
dsc00281a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@dkc-live Das Profil des 2.25'er Canis ist ja wesentlich ausgeprägter als das Profil des 2.0'ers. Das sind schon Welten und erklärt in der Tat den besseren Rollwiderstand des 2.0'er Canis.

Gestern hab' ich noch den neuen Canis 2.0 tubeless montiert. Wie gewohnt problemlos und jetzt stimmt auch wieder der Grip bergauf im Wiegetritt ;)

Grüssle,

Jo

So habe heute meine Canis 2.0 120 Tpi bekommen,leider sind sie etwas schwer, 427 und 438 gr.

Wir Schweizer bekommen wohl die Ausreisser nach oben ;).

Die Profilhöhe ist wirklich nicht besonders,jedoch fühlt sich gripfreudig an :)

Gruess

So hatte heute die erste Ausfahrt,alles subjektiv und nicht abschliessend !

Fahrt auf der Strasse:
Rollwiderstand höher als RoRo/RaRa,was auch hörbar ist,auch im Vergleich zu nem Kollegen der den Speeking fährt.
ABER auf Forstautobahnen und Singeltrails:
Absolut super,fühle mich viel sicherer als mir den Schwalbe
Und das bei so schmalen und mit wenig Profil ausgestatteten Reifen :love:

Grüsse

@stumpibiker - freut mich, daß er Dir auch so gut gefällt.
Ich habe die Tage nochmals einen genaueren Vergleich mit dem Monorail gemacht.
Im direkten Vergleich gefällt mir beim Onza der bessere Seitenhalt, Bremsgrip, Rollwiderstand und Komfort bei schnellen Schlägen z.B. von flachen Wurzeln oder Unebenheiten.
Der Onza ist ein top Reifen - nur in Sachen Laufleistung hängt er hinterher. Hier ist die EXC-Mischung von Maxxis deutlich besser. Selbst ein Reifen mit geringem Profil wie z.B. der Aspen hält länger. Allerdings sollte das bei einem Race-Reifen eher Nebensache sein :)

Grüssle,

Jo

Ja fühle mich mega gut damit, was auch meine Kollegen bestätigen,sie verstehen die Welt nicht mehr :lol:

Ich revidiere auch die Betrachtung auf der Strasse, ist fast wie ein Slick zufahren, nur die Bremsleistung isch nicht gerade so gut!

Aber wie gesagt auf unbefestigten Wegen eine Macht.

Ev versuch ich im Sommer vorne noch einen Ibex fürs Gebirge,sollte trotz höherem Rollwiederstand schon gehen.....

Grüsse

Doch dachte an diesen.......?!

Die andern sind mir zuschwer,dh der Canis hat sicher auch nicht eine dickere Seitenwand. War letztes jahr mit einem 393gr RoRo am Vr,RaRa am Hr Teilstrecken des Engadiner Bikemaratons gefahren und es ging gut.

Ich habe momentan Lynx Light am VR und Canis am HR. Naja nach 100km ist das Ergebnis ehr ernüchternd.
Der Lynx ist ok. Wirft aber ziemlich viele Steine.
Der Canis ist bis jetzt genauso Pannen anfällig wie der Furious Fred. Beide 100km gefahren, etwas Training im CC Bereich sowie eine Marathonstrecke (FF Wickede und Canis Sundern) beide in 100km mit zwei Platten.
Der Versuch das Teil tubeless zu montieren ist auch gescheitert, springt einfach nicht in die Felge... ich werde es nochmal versuchen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Ich bin die Reifen mit knapp 2bar gefahren. Fuhr sich gut. Platten hatte ich wegen einem Schnitt in der Flanke, zum Glück nicht zu groß und einem Dorn durch die Lauffläche (sogar genau im Stollen).

Foto ist grade schlecht, Reifen ist runter und im Regal. Jetzt steht erstmal CC an, da fahre ich am VR dickere Reifen.

@stumpibiker - also ich fahre den Canis 2.0 hinten tubeless bei 82kg zw. 1.7 und 1.9bar abhängig vom Kurs. Bei Touren gehe ich eher auf die sichere Seite mit 1.9bar.

Nach fast 2000km haben sich meine Eindrücke in den vorigen Postings gefestigt und bleibe dem Canis am HR treu. Er bietet für mich deutlich mehr Grip, Bremsgrip Sicherheit auf meinen Trails und vor allem den Schotterabfahrten verglichen mit Monorail, Aspen, RK oder RR. Zudem dämpft er hervorragend, hatte keine Pannen (tubeless) und bietet einen excellent niedrigen Rollwiderstand. Für mich bleibt er erst einmal am HR mit seinen Partner RK am VR.
Der einzige Nachteil ist der höhere Verschleiß verglichen mit den anderen o.g. Reifen (OK der RR in der Evo-Version ist auch nicht besser:) )

Grüssle,

Jo

@ avant- danke für Deine Infos, hatte auch vorne 1.9 bar, hatte dann kleine Steine zwischen der Felge und Reifen/Schlauch,dh.der Eclipse hatte 2 kleine Löcher.
Inzwischen finde ich den Rollwiderstand auch genial,ob Strasse oder Gelände!!!
Und der Verschleiss ist mir schlicht egal, wenn der Grip stimmt ;).

Grüsse Beat

Hallo!
Ich wollte mal kurz nach der Pannensicherheit des Reifensfragen und erm Durschlagsschutz...ich fahr zwar kein XC aber 4x und dafür sieht er auch sahnig aus :)

Ich fahre seit kurzem die 120er Ibex und habe bisher keine Probleme. Sollte mit Latexschläuchen eigentlich auch kein Problem sein, es sei denn die Seitenwand wird zerfetzt. Das Grip-Gewicht Verhältnis der Ibex ist klasse!

Zurück