Onza H.O. Pedalen ( kugellager )

Registriert
2. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Goslar
Moin ,

habe eine frage , wollte bei mir die Rilllenlager wechseln weil die Pedalen spiel haben und nun muss ich feststellen das es an der Kupfer o. Messing Buchse liegt und nicht am Rillenlager , hat da vielleicht schon mal jemand was gemacht oder ist fündig geworden ala ersatz Teile ??? Da es kein
RILLENLAGER in der größe gibt :heul: und ich auch nicht´s passendes finde ...

grüße

Kai
 
die onza-pedale haben im orginal auch kein kugellager ... sondern einfach nur diese messingbuchsen, die auf der welle laufen

das eine oder andere onza pedal hatte bereits im neuzustand spiel

onza pedale werden in NOS für etwa 30 Euro gehandelt. Bei dem Preis lohnt sich die reperatur eines verschlissenen pedals nicht.
 
So Rillenlager ist gefunden TYP: RS 686 für die Linkeseite und für die Rechteseite (kurbelseite) werde ich es mit einem Nadellager TYP: 1010 ausporbieren aber dazu muss ich erstmal schauen ob es passen könnte da ich 2mm mehr habe als die Original Buchse breit ist ...

grüße Kai

Nachtrag :

war gerade Messen und es sollte 100% ig passen da bis zur dichtung noch 2mm luft ist somit passt es ganz in das Pedalgehäuse und die Orginaldichtung auch noch ... werde berichten ob die Lösung dann auch geht und Alltagstauglich ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Taaag ...

die Lager sind heute bei mir angekommen , alles zusammen hat den 10,50 gekostet und was soll ich sagen es passt :lol: ... kein spiel mehr egal in welcher richtung ... laufen aber noch einwenig fest denke es wird sich aber bei Zeiten legen ...

Grüße

Kai
 

Anhänge

  • lager 001.jpg
    lager 001.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 25
ja hatten sie an der kurbelseite , habe die pedalen an 3 rädern und alle haben es mehr oder weniger , nur der neue satz am manitou nicht , also denke ich mal es wird den am verschleiß der buchse liegen an der kurbelseite das kugellager auf der anderen seite hat aber auch einwenig spiel gehabt ...
 
@ Lars ... mensch die habe ich doch schon lange :daumen: nutze Sie nur selten :aetsch: ...

@Arne ... ja ja du bist gut wann den , muss doch immer arbeiten weißt Du doch ... :heul: ...

so nach 50 km gefahre sind die Lager besser geworden und es rollt alles bestens , für die gewichts jungs die Pedalen sind sogar 4 gramm leichter geworden :hüpf: ...

grüße

Kai
 
@Arne ... ja mein guter , da mein Auto gerade nicht fährt musste ich viel wege mit dem Rad machen und da kommen mal ganz schnell 50 km zusammen :daumen: ... und bist gestern noch auf´m Altstadtfest gewesen ???

grüße Kai
 
ich war auch da aber erst gegen 1 Uhr ... ich hoffe du hast den Singeltrail von Wildemann nach Lautentahl auch in deinem Programm aufgenommen :daumen: ...

mit den Lager im Pedal sind immer noch keine Probleme aufgetreten... :D
 
Zurück
Oben Unten