Onza Porcupine

Die Onza Skinwalls sind wirklich richtig schöne Skinwalls, nicht so durchfallbraun wie z.B. Schwalbe. Sie sind auch superb verarbeitet, keine Frage. Der Marktpreis wird sich schnell nach unten entwickeln, das war eigentlich immer so.
Was das Retroremake mit dem Original gemeinsam haben soll erschließt sich mir nicht. Andere Grössen, völlig andere Optik und andere Logos. Retroplunder, auf alt gemachte Neuware um vom Nimbus des Alten zu profitieren. Meines Erachtens auch der einzige Grund die Klassikszene anzustupsen. Eine Neuauflage war da nie auch nur Ansatzweise geplant...

 
Die Onza Skinwalls sind wirklich richtig schöne Skinwalls, nicht so durchfallbraun wie z.B. Schwalbe. Sie sind auch superb verarbeitet, keine Frage. Der Marktpreis wird sich schnell nach unten entwickeln, das war eigentlich immer so.
Was das Retroremake mit dem Original gemeinsam haben soll erschließt sich mir nicht. Andere Grössen, völlig andere Optik und andere Logos. Retroplunder, auf alt gemachte Neuware um vom Nimbus des Alten zu profitieren. Meines Erachtens auch der einzige Grund die Klassikszene anzustupsen. Eine Neuauflage war da nie auch nur Ansatzweise geplant...








:daumen:

IMG_5461.JPG
 
...das GT Richter ist ja mal der Hammer :love:! Da passen die weißen Porc's richtig gut!

Wenn schon 26" Re-Issue, dann bitte exakt so wie früher! Die Re-Issue-Variante vom Panaracer Dart-/Smoke wird ja auch recht gut verkauft. Dann hätten auch diese "Wahnsinnpreise" ein Ende... obwohl sich ganz sicher nicht jeder darüber freuen würde ;)!
 
...das GT Richter ist ja mal der Hammer :love:! Da passen die weißen Porc's richtig gut!

Wenn schon 26" Re-Issue, dann bitte exakt so wie früher! Die Re-Issue-Variante vom Panaracer Dart-/Smoke wird ja auch recht gut verkauft. Dann hätten auch diese "Wahnsinnpreise" ein Ende... obwohl sich ganz sicher nicht jeder darüber freuen würde ;)!

Danke für das Lob. Fand auch dass die weißen Porcs genial am kleinen, schwarzen Richter ausschauen.

Und stimmt. Die Panaracer Smoke Classic verkaufen sich gut. Ich denke auch dass das bei den Onza Porcs ähnlich wäre, wenn man sie genau so macht, wie damals. Dazu gehört auch, den gleichen Aufdruck anbringt.... mit dem Hinweis "Re-issue" oder "Classic" von mir aus, aber der Aufdruck muss stimmen. Dann verkaufen sie sich auch gut.

Onza Classic.jpg


Gruß,
Olli
 
...mit dem Hinweis "Re-issue" oder "Classic" von mir aus, aber der Aufdruck muss stimmen. Dann verkaufen sie sich auch gut.
So schaut's aus... :daumen:! Dann könnte ich meinem Zaskar Re-Issue auch weiße Porc's verpassen, so hat Hans Rey das gute Stück auch mal gefahren :love:! Originale sind ja leider völlig unerschwinglich... selbst eine Fahrt zum Eiscafe ist bzgl. des Wertverlusts kaum möglich :D.

Vor gut 10 Jahren habe ich mal welche für mein Brodie gesucht, der Paintjob ähnelt Deinem schönen GT... dann wurde ich hier im Forum über die anfallenden Kosten aufgeklärt... seitdem habe ich nicht mehr darüber nachgedacht :p!
 
Die Leute von Onza hatten wahrscheinlich nie ernsthaft eine Neuauflage der alten 26" Version im Sinn. Denen ging es vermutlich nur um möglichst viel Aufmerksamkeit um den völlig Neuen Reifen auch über den Nimbus des Alten zu vermarkten. Warum sonst bewirbt man ein angeblich doch so strengt limitiertes Produkt derartig intensiv auf sämtlichen Kanälen, Foren, Facebook,Instagramm....? Und selbst wenn eine 26" Version der Neuauflage nachgeschoben würde, deren Absatz dürfte sehr überschaubar sein...
 
Onza (bzw. die Firma die heute deren Namen trägt) belebt den Porcupine als Homage wieder neu..... allerdings mit eckigem Stollenprofil. Es wird eine Version in weiß, black und auch Skinwall geben. Allerdings so wie es aussieht nur in 27.5 und 29 Zoll. :aufreg:

https://enduro-mtb.com/onza-porcupine-reifen/
Dir ist schon bewusst, dass sich der überwiegende Teil des Threads schon exakt darum gedreht hat, oder?
(so ab Beitrag #17)
:D8-)
 
Ich hab da so meine Kontakte zu ONZA...!
Eventuell kann man da ja was machen, sofern das moderne Profil in 26x2.1" oder einer anderen Dimension OK wäre. Was denkt ihr so dazu?
 
meine Meinung: in der Retro-Szene hätte nur eine Replika eines alten Reifens Erfolg. Der Reifen müßte in allen Details der Original entsprechen und dürfte sich preislich nicht wesentlich über dem Niveau des Skinwall Panaracer Smoke/Dart bewegen. Letztlich würde Onza nichts daran verdienen. Für Onza wäre es "nur" eine Public Relations Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gute Zusammenfassung.
Nur das was Onza eben aktuell selber unter dem Namen Porcupine schon treibt, geht halt in eine komplett andere Richtung:
Moderner Reifen, moderne Logos, ja OK, es gibt auch ne limitierte Serie mit weißer Lauffläche, moderne Größen und moderner Preis (ab 54€, pro Stk.)
https://www.bike-components.de/de/O...treifen-p73441/weiss-braun-29x2-4-o110702497/
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass Onza an der Idee oben Interesse zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von der kleinen Retro-Szene in Deutschland, die nicht unbedingt mit Geld um sich wirft ... frage ich mich, ob der 26 Zoll-Markt für Reifenhersteller wirklich so uninteressant ist. Es fahren ja noch viele Millionen 26 Zoll Mountainbikes umher.
 
Einen richtig guten Repro Reifen in alter Optik mit moderner Technik gibt es eben nicht. Der Timbuk von FF war spitze, der Z- Max Skinwall war optisch völlig misslungen (Logo und Farbe) und die Smoke Dart Kombo wird ebenfalls von den Logos versaut. Deshalb ist das Zeug auch relativ unbeliebt. Die Optik passt einfach nicht. Zum Fahren sicher top, aber das wird keinen hier gross interessieren.
Deshalb bleib ich dabei, ein optisch identisches Remake (vielleicht mit Datum in Gummi auf der Flanke, unauffällig) würde sich verkaufen, ganz sicher auch für 50€.
Der Porcupine aktuell in 26" dürfte ein Ladenhüter bleiben, auch für 35€.
 
Was fährt den der durchschnittliche Sammler überhaupt? Wenn dann doch maximal Schönwetter und dann maximal Forstautobahn. Und das geht definitiv mit dem alten Porc. Wer jetzt der Meinung ist, dass der alte Porc seine fahrerischen Fähigkeiten zu starkt limitiert fährt halt ein topmodernes 26" Reifenmodel. In 26x2.0 gibt's da bestimmt reichlich Auswahl... Oder aber ein modernes Bike, da geht noch deutlich mehr. Dann kann man es aber nicht auf den Reifen schieben wenn man das Strava Segment verkackt :D
 
Zurück
Oben Unten