Onza Swiss Air: Fahrradschläuche made in Europe

Onza Swiss Air: Fahrradschläuche made in Europe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9PbnphLVN3aXNzLUFpci5qcGc.jpg
Mit den überarbeiteten Onza Swiss Air hat der Schweizer Reifenspezialist wieder Fahrradschläuche im Programm. Die Schläuche sind für alle gängigen Laufradgrößen und in zwei verschiedenen Gummistärken für verschiedene Einsatzbereiche erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Onza Swiss Air: Fahrradschläuche made in Europe
 

Anzeige

Re: Onza Swiss Air: Fahrradschläuche made in Europe
Manchmal habe ich das Gefühl, die Produktvorstellungen sollen einen an den 1. April erinnern...
Fester Ventileinsatz als Vorteil:
  • Ich kann keine Milch einfüllen
  • Wenn ich mit der Minipumpe den Stift abbreche, weil ich ein bisschen wackle oder abrutsche wars das mit dem Schlauch
Ein undichtes Ventil erwähne ich mal nicht, das kommt ja wirklich nur seltenst vor, also nur dann, wenn man sowieso kein Ersatzventil dabei hat.
Kappe und Mutter nicht montiert:
  • Produktion spart sich einen Arbeitsschritt, die Marge wächst
  • Am Ersatzschlauch für unterwegs montiere ich immer die Kappe, mir hat schon mal ein Ventil den Schlauch durchgescheuert
  • Extra "Tasche" für die Teile - ich gehe von Kunststoffbeutel aus. Ganz großes Kino, wenn parallel mit kurzen Transportwegen und Verzicht auf Druckfarbe geworben wird.
Beschriftung geprägt statt gedruckt:
  • Ob prägen günstiger ist als drucken weiß ich nicht, haltbarer mit Sicherheit und ein besserer Fertigungsprozess.
  • Wandstärke an der Prägestelle vermutlich geringer
  • Warum keine erhabene Schrift (wie bei Schwalbe)? wäre ja kein Meilenstein der Produktentwicklung...

Ist ja schön, dass hier mal wieder ein technisch wenig anspruchsvolles Produkt in Europa produziert wird, ich denke aber, wenn man nur das erwähnt hätte, wäre das das überzeugendste Argument, der Rest ist reiner Marketing-Bullsh...

Einen eigenen Artikel ist das aber so und so nicht wirklich Wert, das hätte man schön in die Neuvorstellung eines neuen Reifens oder einer neuen Gummimischung, Produktionsverlagerung allgemein oder sonst was verpacken können.

Fazit:
Die Silly Season ohne Input von großen Messen oder Bikefestivals nimmt fahrt auf...
 
Hmmh...also nach über 30 Jahren Schlauchfahrer hat ich nie ein Problem mit den Ventilen, außer das sie sich ab und an mal rausgerdreht haben. Wären sie fest gewesen, hätte ich nie ein Problem gehabt. Also für mich def. ein Vorteil.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fischmeister: Warum? Nimmst du deinen Ventilkopf aus dem Tubelessventil heraus und schraubst ihn in den Schlauch?

@MX-Bubu: Schlauch mit Tubelessmilch ist nach dem ersten größeren Loch sowieso sofort Müll, da kein Flicken mehr drauf hält. Und wenn du mit deiner Minipumpe wieder das Ventil abgerissen hast, wieviele Ersatzventile nimmst du vorsichtshalber mit auf den Trail?

Onza produziert in Europa, sicher mit geringeren Stückzahlen als Schwalbe (Produktion wo?) und bietet das Produkt ebenso für UVP 7,90€ an. Mit einer Produktion in Asien wird die Marge also deutlich größer sein als europäisch produziert.

Ob nun 40 oder 47 mm, welche Rolle spielt das? Optik? Oder die Unwucht durch Mehrgewicht an einem Punkt im Felgenring?

Ich fahr leider eh nur tubeless, daher ist es mir egal, aber als Ersatz erfüllt es meine Anforderungen. Ob sie paar Prozentpunkte vom Markt der Fahrradschläiche gewinnen können bleibt fraglich...
 
Geprägt? Wohl kaum, wie kann ein Elastomer geprägt werden???
Sicherlich ist "Made in Europe" eine Ansage (Schwalbe produziert in Indonesien). Das ist aber noch lange nicht "EU". Wenn die Dinger aus einem Belarusischen oser Albanischen Reifenwerk stammen, dürften Arbeitsbedingungen und Entlohnung kaum von denen in Asien abweichen.
Was die Schläuche wohl in der Schweiz kosten? Der letzte Maxxis Butylschlauch, den ich in Lenzerheide kaufen musste, hat 16 € gekostet...
 
Ich empfinde den festen Ventilkopf tatsächlich als Vorteil. Je nachdem, was man für ne Minipumpe hat (Lezyne Pressure drive hust) werden die Köpfe der Pumpe gerne mal draufgeschraubt (oder im Winter mit Salz, wenn man die Kappe drauf hat setzen die sich auch gerne mal fest) und drehen den Ventilkopf dann mit raus. Tubeless fahre ich nicht, fürs MTB werde ich mir die Schläuche mal anschauen.
Finde ich gut, das als Option zu haben. Die Anzahl der nicht-Tubeless-Fahrer überwiegt noch immer, wenn auch vllt. nicht hier im Forum :)
Aber wüsste auch nicht, wo das Problem ist? Das Tubeless Ventil kann man ja raus schrauben und den Schlaucht ganz normal einsetzen, oder?

Ich kaufe mir die als Ersatzschläuche für unterwegs, da kann ich zumindest sicher sein, das mir die Lezyne nicht wieder den Ventilkopf rausdreht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geprägt? Wohl kaum, wie kann ein Elastomer geprägt werden???
Sicherlich ist "Made in Europe" eine Ansage (Schwalbe produziert in Indonesien). Das ist aber noch lange nicht "EU". Wenn die Dinger aus einem Belarusischen oser Albanischen Reifenwerk stammen, dürften Arbeitsbedingungen und Entlohnung kaum von denen in Asien abweichen.
Was die Schläuche wohl in der Schweiz kosten? Der letzte Maxxis Butylschlauch, den ich in Lenzerheide kaufen musste, hat 16 € gekostet...

In Franken kannst paar Euro sparen :D:daumen:
SA3 5,10 CHF
SA2 8,10 CHF
https://www.velofactory.ch/Onza-Schlauch-SA2-06mm-275x210-260-06mm-FV47
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Loserventileinsatz-Geplagten, bitteschön:

Anhang anzeigen 1143698

Hat mein Multitoool dabei. Das ist aber nicht das Problem. Bei meiner Minipumpe wird der Schlauch drauf geschraubt, was ich generell gut finde. Aber wenn man den wirklich dicht drauf schraubt, nimmt der bei ausgenudelten Ventilköpfen das Teil immer mit raus beim abnehmen des Schlauches, egal wie fest man das vorher gezogen hat.
 
Festes Ventil finde ich jetzt auch nicht prickelnd.

Ich hab noch nie eines, das sich selbst rausgeschraubt hatte, verloren, wohl aber ist mal ein (nicht wechselbares) direkt nach dem Auspacken abgebrochen - Materialfehler oder was auch immer.
Bei 'wechselbar' haette ich das Ventil vom Schlauch mit Loch nehmen koennen, um mit dem Schlauch ohne Loch weiterfahren zu koennen ...
Aber so, mit einem Ersatzschlauch der frisch ausgepackt direkt kaputt war ... hiess es das Mamataxi anrufen.

Heute waere das einfacher ... Nachpumpen und die Dichtmilch die Arbeit machen lassen 😆
 
Als Hersteller sieht Onza hierin einige Vorteile: Bessere Arbeitsbedingungen und höhere Umweltstandards, kürzere Transportwege zu den Kunden, bessere Kontrolle der Prozesse und der Qualität, zuverlässige und kurze Lieferzeiten, Unterstützung der lokalen Wirtschaft.

Alles richtig. Bis auf den einzigen (?) Nachteil: Dem Preis.
Ich glaub der ist noch immer geil.

1604476374181.png

#4 Schönes Detail - die Informationen auf dem Schlauch sind nicht aufgedruckt, sondern geprägt

Der Witz ist gelungen :rolleyes:.

Die Informationen: Onza, Swiss Performance. Toll. Das hätte ich auf der Verpackung nicht erahnen können.
Und wenn ich dann Monate später den Schlauch montiere, ist meine größte Sorge, nicht zu wissen, von wem der Schlauch ist und welches Land für diese Performance zuständig war.
 

Anhänge

  • 1604476378669.png
    1604476378669.png
    1,7 MB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten