Open Cartridge Gabel gesucht

Ich würde dir empfehlen einfach auf eine Gabel zu gehen die von ihrem grundcharakter nicht so auf "race" getrimmt ist. DVO Diamond oder Formula 35/Selva zum Beispiel.

Die DVO ist was userfreundlichkeit angeht sowieso top. Der support erklärt einem sogar auf wunsch am telefon wie man das Shimstack umbaut, bzw. gibt es sehr einfache und gute Anleitungen diesbezüglich.
 
braucht man halt ne weichere Spiralfeder, Shim-technisch ist da nicht mehr viel zu holen bei ner FIT RC2. Und wenn man keine passende Feder hat, bekommt das auch ein Depp net hin.
Zeugt von völliger Unkenntnis der Sachlage!

Es sei denn, du meinst die Feder des Highspeedsysthems der CCFoxgabel.Dann s.o. .ich sprach im Zusammenhang mit einer OC Motorradgabel.
Und dann sollte der Hersteller die Erfahrung haben und das können, oder?
 
Zeugt von völliger Unkenntnis der Sachlage!

Es sei denn, du meinst die Feder des Highspeedsysthems der CCFoxgabel.Dann s.o. .ich sprach im Zusammenhang mit einer OC Motorradgabel.
Und dann sollte der Hersteller die Erfahrung haben und das können, oder?

Dann kucken wir doch mal, was in so einer FIT RC2 drin ist (stammt alles von hier: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=862 )

Druckstufe:

820-03-395-KIT.jpg



auf dem Kolben sind drei Shims, dann der "preload hat", der wird von der "Spring: compression" auf die Shims gedrückt. Für weniger HSC (bei noch sinnvoll verstellbarer LSC...) müsste die Spiralfeder weicher sein, von den Shims noch welche weg lassen, da ist nicht so viel zu holen.

Nicht, wenn du den float erhöhst und den Stack lässt. dafür ist er da. Die Fox Gabel hat so was ähnliches auch drin, allerdings etwas anders aufgebaut, weshalb ich da nicht selbst versuchen will.

so am midvalve bisschen mehr float für den Stack? Das funktioniert bei keiner Fox-Gabel, am midvavle ist nur eine ziemlich weiche Feder, die einen Shim als checkvalve ganz leich an den Kolben drückt. Alles was für die Druckstufendämpfung verantwortlich ist, sitzt am oberen Ende der Kartusche, sei es grip, fit4, fit rc2.

820-03-321-KIT.jpg
 
Was soll ich denn nochmal sagen?
Also:
1.wäre es eine OC Gabel, wie sie im Motocrossmotorrädern verbaut sind, wüsste ich, was zu tun ist, da ich damit seit 30 Jahren Erfahrung habe.
2,Bei der Fox Gabel kann ich zwar nach dem Schaubild irgendwas mutmaßen. Erfahrung mit dieser Bauweise hab ich keine.

RR was meinst du mit MTB fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade ein wenig erstaunt, dass Grip2 so gehyped wird. Sieht mir eher nach einem Rückschritt aus.
 
Ich will euch nicht vorenthalten, was es geworden ist:

Eine Open Cartridge von Crconceptions: http://www.crconception.com/Open-bath/

Ich habe Richard auf Englisch angeschrieben, da ich mit dem Bestellformular nicht zurecht kam und kein Französisch kann.
Nach Angabe meiner Daten wie Gabel, Bike, Fahrergewicht und Vorlieben hat er mir dann die Cartridge auf meine Bedürfnisse zusmmengebaut.

Heute angekommen und eingebaut. Kurze Testfahrt war sehr positiv. Längere Testfahrt wird noch bischen warten müssen wegen Wetter.
 
Zurück
Oben Unten