OPEN TRAILS! Mehr Unterstützung für Mountainbike - DEMO am 25.04.2009 AM MARIENPLATZ

Der Bombenkrater war, wenn man es genau nimmt, eine Natur- und Grundschädigung. Der Boden wurde massiv belastet und abgetragen.

Damit zu werben ist also contraproduktiv. - Im übrigen bin ich auf deiner Seite, klar war es ******** den Krater zu beseiten, aber es geht um Objektivität. -

Das ist doch genau der Punkt, Dirter sind keine Amokläufer nur weil der Sport wild aussieht...
Die Schädigungen waren sogar so groß, dass ein Baum gefällt werden musste und innerhalb von 48 Stunden das Werk von 20 Jahren planiert und neu bepflanzt werden konnte. Das nenne ich jetzt nicht unbedingt eine dauerhafte Schädigung...
Mit dem Bombenkrater zu werben ist kontraproduktiv? Sag das mal der Stadt, die noch am Tag des Abrisses auf drei PDFs mit dem Gelände geworben hat (Tourismus)...

Bin kein Jumpkiddie, aber wenn man sieht, dass in anderen Städten Dirter vom Bundespräsidenten ausgezeichnet werden kann man schon latent sauer werden...
 
Politik hat aber nichts mit "sauer" werden oder "ich will" zu tun, sondern da muss man strategisch vorgehen. Das Referat hat sich bei dem Bombenkrater durchgesetzt und keinen Widerstand aus der Bevölkerung erhalten, bis von den wenigen Bikern. Auch nachdem die Medien berichtet haben.

Und auch wenn du stur deiner Meinung bleibst, der Bombenkrater hat auf Personen, die nicht Biken, optisch den Eindruck erweckt, da wird natur kaputt gemacht.

Verstehe das doch: Die Stadt argumentiert über den Naturschutz. Und sie erhalten Zustimmung von Leuten, wenn Sie sehen, da geht was kaputt. Da hilft auch kein "aber sie werben mit Tourismus." (http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/9/6/8/_/large/090315_Bombenkrater_02_Panorama.jpg)
 
Gebe dir recht, dass Ganze war eine politische Entscheidung, aber wer sagt denn, dass die Bevölkerung hinter dieser steht? Nach meiner Beobachtung waren die unbeteiligten Leute eher begeistert über die Tricks und Sprünge.
Die Berichterstattung vom Abriß ist ja auch nicht wirklich negativ für uns ausgefallen... Der Bombenkrater, bzw. ein neues Gelände ist definitiv eines der Probleme die mit der Stadt besprochen werden müssen und deswegen muss man sie auch "bewerben".
 
Jetzt muss ich kurz deinen Ball zurück spielen M_like ... Ich habe nach dem Abriss mit mehreren Passanten am Krater gesprochen. Hierbei handelt es sich natürlich einfach um Leute die die Trails zum spazieren gehen nutzen. Diese haben recht deutlich gesagt dass sie es nicht in Ordnung finden dass der Krater abgerissen wurde.

Warum? Sie haben zu meiner überraschung tatsächlich verstanden dass die Nutzer des Kraters nicht diejenigen sind von denen sie sich beim spazieren gehen bedroht fühlen. Eine Frau mit Hunden sagte mir z.B. sie würde sofort für die Wiederherstellung des Kraters unterschreiben. Die Isartrail Rowdys müsste man allerdings abschaffen.

Prinzipiell geht es bei der demo darum dass es uns jetzt klar ist wie sich die Stadt München eventuell uns gegenüber verhält. Deswegen müssen wir mit der Stadt Kontakt Kontaktpflege betreiben damit nicht plötzlich die Isartrails als nächstes dran sind. Ein geschlossenes und kräftiges Statement für alle Mountainbiker wird uns dabei sicherlich helfen.

Und ich möchte klarstellen dass hier nur die allerwenigsten noch Hoffnungen auf eine Rückkehr des Kraters haben. Dieses Kapitel ist geschlossen. Dabei sollten wir aber jetzt sicherstellen dass es den Isartrails nicht genauso ergeht... damit gemeint sind viele Jahre der Duldung ... und plötzlich ein riesiges Problem. Dabei sollte man auch nicht vergessen dass die Isartrails nicht durch eine Ausgleichsfläche zu ersetzen sind.

Ich als Krater Nutzer stehe geschlossen hinter der Isartrail Fraktion.

Was bedeutet jetzt die demo für die Krater Nutzer?
Ich habe heute erst mit Guido vom Tretlager e.V. gesprochen. Guido hat sich über Jahre für ein Gelände zur legalen Ausübung unseres Sports bemüht und dabei kuriose Erfahrungen gemacht. Gudio kann dir recht deutlich sagen warum es in München noch keinen adäquaten Kraterersatz gibt. Alles was mann bräuchte wäre etwas Kooperation seitens der Behörden. Und genau diese wollen wir.
 
Wir sind uns ja auch völlig einige, BKM-SE.

Ich mahne nur zur Vorsicht, da der Schuss nach hinten losgehen kann, wenn man den Bombenkrater in den Fordergrund schiebt. ;)
 
In den Vordergrund wollen wir auch gar nicht. Der Abriss des Kraters wird nur als ein Zeichen der Politik gesehen.
.... und dabei hat man sich natürlich als erstes dem "größten Problem" angenommen.

Somit ist der Krater der Anstoß und deswegen auch oft genannt.

Mit Hinsicht auf die demo ...

Für die Krater Nutzer bedarf es etwas kooperation seitens der Behörden.
und
Für alle den Erhalt der Isartrails.

Dafür können wir glaube ich gemeinsam auf die Straße gehen, oder nicht?


....ps
Deine Hinweise sind absolut sinnvoll M_Like und möchte ich sie auch nicht infrage stellen. Lediglich ist es einfach deine Posts als eine art spaltsversuch zu lesen.

mfg SE
 
Prinzipiell geht es bei der demo darum dass es uns jetzt klar ist wie sich die Stadt München eventuell uns gegenüber verhält. Deswegen müssen wir mit der Stadt Kontakt Kontaktpflege betreiben damit nicht plötzlich die Isartrails als nächstes dran sind. Ein geschlossenes und kräftiges Statement für alle Mountainbiker wird uns dabei sicherlich helfen.

...

Was bedeutet jetzt die demo für die Krater Nutzer?

...

Alles was mann bräuchte wäre etwas Kooperation seitens der Behörden. Und genau diese wollen wir.

:daumen::daumen::daumen: Sehr gut. Danke Dir SE!
 
Guten Abend,

nach arbeitsreichen Tagen hier nun der aktuelle Stand der Dinge.

Es geht los!

- Ihr findet den Flyer in elektronischer Form im DIN A4 Format hier. Diesen bitte per email weiterverteilen; er lässt sich selbst einfach ausdrucken. Wir werden Ende der Woche eine Papierversion in hoher Auflage in München verteilen; Details hierzu folgen.

- Die angesprochene Unterschriftenliste A4 findet ihr hier. Diese bitte ebenfalls per email weiterverteilen beziehungsweise selbst einfach ausdrucken und ausfüllen. Dann per Post an die auf der Liste angegebene Adresse senden.

- Eine FAQ-Liste zu beiden Dokumenten stellen wir morgen zur Verfügung. Bitte wartet dieses Dokument ab, da viele Fragen zur Demo und zur Unterschriftensammlung damit beantwortet werden.

- Diese Dokumente werden ebenfalls auf der Eingangsseite des IBC-Forums veröffentlicht.

DIMB, DAV-M97 und Stefan Herrmann finden es einfach saustark, wie wir unterstützt werden.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, insbesonders bei der bike, Europas grösstes Mountainbike-Magazin und dem IBC, dem Mountainbike Forum.

Viele Grüsse,

Euer Team DIMB IG München und Umland
 
freut mich, dass es in so organisierten zügen voran geht!
habe den flyer auf der tretlagerseite eingebunden und werde demnächst auch eine unterschiftenliste in der Halle auslegen!
 
Hi,

vielleicht könnte noch jemand bei dem Flyer und auf der Unterschriftenliste bei

"Wir Montainbiker fordern", dass fehlende U einfügen. ;)

Gruß
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Flyer.JPG


Für den Fall, dass irgendjemand den Flyer gleich als Bild in anderen Foren oder wo auch immer einbinden möchte, hier ein Link:

http://www.epicone.de/Sample/Flyer.JPG
 
Hallo,

Der Tippfehlerteufel hat zugeschlagen: Im Flyer fehlte im Satz "Wir Mountainbiker fordern...." das u.

Die gute Nachricht: Hier findet Ihr die korrigierte elektronische Form und für die Papierkopie kam diese Änderung gerade noch rechtzeitig. Alles wird gut.

Danke,

Der Schlappmacher
 
Welche Sport-, Jugend-, Sozial-, od. politische Organisationen unterstützen die Demo eigentlich? Was ist mit BdR?

Bernd
 
Guten Abend,

Leider ist unsere FAQ-Liste spät dran; dieses Dokument ist wesentlich, da es die Inhalte der Demo zusammenfasst und unser Konzept erläutert sowie den Ablauf erklärt.

Kann auch morgen früh werden...

Danke für Eure Geduld.

Der Schlappmacher
 
Hi,

braucht ihr noch Hilfe beim Flyer verteilen oder ähnliches? Würde gerne helfen.
Ansonsten: Haltet ihr es für sinnvoll diese Flyer an Laternenpfahle(etc) zu kleben oder macht das eher ein schlechtes Bild?

gruß,
tobi
 
Servas....das mit den Isartrails is doch garned das Problem...wenn die rumlaufen und strafzettel verteilen wollen wirds ja noch viel lustiger....
aber das in München eine legale Döördichkeit :D sein muss is eh klar. Mfg
 
Guten Tag,

hier die aktualisierten Informationen zur Demonstration

am Samstag, den 25. April 09 ab 15.00h auf dem Marienplatz in München - organisiert von DIMB, DAV-M97 und Stefan Herrmann.

- Eine korrigierte Version der Unterschriftenliste findet sich hier. Die vorherige Version hatte einen Tippfehler (Wir Montainbiker fordern: )

Diese bitte per email weiterverteilen beziehungsweise einfach selbst ausdrucken und ausfüllen.

Dann per Post an die auf der Liste angegebene Adresse senden

- Eine Liste zur Beantwortung häufig gestellter Fragen (FAQs) zur Demo und zur Unterschriftenliste steht hier zur Verfügung.

Dieses Dokument enthält wichtige Informationen zum Ablauf, Inhalt und Organisation der Demonstration sowie zur aktiven Beteiligung etc. Die Liste beinhaltet ebenfalls Details des Konzepts zur Erhaltung der Isartrails und zur Alternative für den Bombenkrater.

- Der bereits verteilte Flyer zur Demo findet sich hier

Nochmals Herzlichen Dank an alle, die unsere gemeinsame Sache so hervorragend unterstützen! Besonderen Dank an Thomas von mtb-news.de und der Redaktion der bike, Europas grösstes Mountainbike-Magazin.

OPEN TRAILS!

@ tobiasrx: Bitte keine derartigen Aktionen! Dies ist nicht umweltfreundlich und wir wollen die Flyer gezielt verteilen. Leg doch einfach ein paar Flyer nach Rücksprache mit dem Gastwirt bei Eurem nächsten Besuch im Biergarten aus!
 
Am Bombenkrater ist seit 30 Jahren noch nie was gewachsen. Ich kenne das Gelände genau solange. Das war schon immer ein kahler sandiger Boden, der bei Hochwasser überspült wurde. Zu behaupten, die Dirter hätten dort irgendetwas zerstört ist Quatsch mit Soße und Naturschutz wird, aus welchen Gründen auch immer, nur vorgeschoben. Ich finde, der Landrat sollte mal seine Hosen runterlassen und die wahren Gründe für die Beseitigung nennen.
Aber so ist das in Deutschland, alles was Spaß macht, sinnvoll und gratis ist wird rigoros verboten. Hätte irgend eine Krämerseele damit Kohle gemacht, gäbe es ihn noch.
Deshalb gehe ich auch auf die DEMO und rate dies auch jedem Biker (wirklich jedem Biker). Denn dies ist nur der Anfang vom Ende des freien Bikesports und das muss unbedingt verhindert werden.
 
"Frage:
Soll ich mein Bike mitnehmen und darf ich meinen Helm tragen?
Antwort:


Wir empfehlen, dass Bike nicht mitzunehmen. Das Bike ist ein ideales
Gefährt, um umweltfreundlich zum Marienplatz zu kommen – aber es ist einfach
zu unhandlich. Also besser ohne..."

Verstehen kann ich diesen Vorschlag nicht!:confused:

Wenn die Landwirte für ihre Interessen "kämpfen", dann sind immer die Traktoren dabei, wenn ..........
........
Wir sollten auch das zeigen "was uns bewegt", unsere bikes.:D


 
Könnt Ihr nicht bei der Demo irgendetwas zeigen, was auch den Leuten, die mit "Bombenkrater" oder "Isartrails" gar nichts verbinden oder ein negatives Image von umweltzerstörenden MTB haben, eine positive Vorstellung vermittelt, was die Biker wirklich an der Isar treiben ? Videos, Vorführungen usw. ? Oder meint Ihr, das ist kontraproduktiv ?

Naja, ich komme auf jeden Fall zur Demo - bis dahin !
 
Zurück
Oben Unten