OpenMTBmap: Legende auf Deutsch m. bezug Singletrail-skala?

Anzeige

Re: OpenMTBmap: Legende auf Deutsch m. bezug Singletrail-skala?
extremecarver setzt ein wenig Mitarbeit bei osm.org voraus.

Du kannst dir im OSM-Wiki alles anlesen, fast alles auch in gutem Deutsch. Die Codes in der OSM-Datenbank sind allerdings immer Englisch, z.B. path = Pfad und motorway = Autobahn und die wollte extremecarver wohl fuer die OMM nicht ändern.

Tracks gibt es in sehr unterschiedlichen Arten, von Forststrasse (asfaltiert) und staubigen Landwirtschaftwegen bis plattgefahrene Sumpfwiese (auf der man den Verlauf eher ahnt, als sieht). Das wird im Wiki mit Bildern beschrieben.

mtb_scale steht fuer die von dir gefragte singletrail (sehr deutsch ;))-Skala.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:mtb:scale
 
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt auch nochmal ne Frage, ich lese mich gerade in das Thema ein, wie man die Wegebeschaffenheit aus der Openmtbmap lesen kann, einige ist mir klar, vieles nicht.
Mein größtes Problem lässt sich nicht lösen - ich habe eine ausgeprägte Rot-Grün Schwäche.. dumm gelaufen... :-( daher fällt mir das lesen der Legende verdammt schwer.
Wenn ein M gegeben ist, ist das eine Mountainbikestrecke, als Wert eine 1 dazu, also M1 PTH oder TRK, eine gut fahrbare Mountainbikestrecke entweder auf einen Path (schmal) pth oder einem Track TRK, also breit, klar soweit?!
Was ist aber M12 wofür steht die "2"????
Und was sagen die Dreiecke, siehe Grafik aus Basecamp, wollte das heute hochfahren und fand es fast zu schwer, verblockt, steil, wurzelig... bitte um Hilfestellung:
8r1t.jpg
 
Hallo David,
die zweite Ziffer steht für den Steigungsgradienten. Dieser wird auch über die Pfeile visualisiert.
Gruß Guido
 
Die Pfeile zeigen in die Richtung des Gefälles (also dorthin wo es bergab geht).

Hallo David,
die zweite Ziffer steht für den Steigungsgradienten. Dieser wird auch über die Pfeile visualisiert.
Gruß Guido

Hey David.
Du kannst bei den Openmtb Maps recht eichfach das Typfile farblich anpassen.

http://pinns.co.uk/osm/ostyp.html

vielleicht hilft dir das etwas

DANKE für eure Antworten - verstanden :)
@ Ironman: Danke für den Tip, ich schaue mir das in ner ruhigen Minute mal genauer an, kann ich dich dazu noch was fragen, wenn noch was unklar, bis du auch so ein rot/grün blinder?
 
DANKE für eure Antworten - verstanden :)
@ Ironman: Danke für den Tip, ich schaue mir das in ner ruhigen Minute mal genauer an, kann ich dich dazu noch was fragen, wenn noch was unklar, bis du auch so ein rot/grün blinder?

Ne, ich sehe "normal" :)
habe mir aber mal selbst ein Typfile angepasst, rein "Geschmackssache"

Wie ich gesehen habe ist der Typ File editor nicht kostenlos. also einfach mal "Typ file editor" googeln, gibt ne menge alternativen.

Grüße
 
Hallo David,
die zweite Ziffer steht für den Steigungsgradienten. Dieser wird auch über die Pfeile visualisiert.
Gruß Guido

hochkram....

Was hat es mit dem Steigungsgradienten genau auf sich? Kann ich daran das Gefälle festmachen?
Ansonsten habe ich noch dieses PDF im Netz gefunden:
 

Anhänge

  • OpenMtb Legende einfach.pdf
    228,1 KB · Aufrufe: 441
Hallo Guido,

ah ok - die Seite hatte ich vorher schon durchgearbeitet aber ich wäre nicht darauf gekommen, dass die zweite Zahl diese Bedeutung hat. Sehr interessant und danke für die Info :)

VG, Jimmy
 
hat jemand die aktuelle Legende zur Openmtb Map? Auf der Webseite finde ich leider nichts. Auf meinem Rechner wird nichts angezeigt unter Legende:
1681118503228.png


Hat jemand einen Screenshot oder PDF?

PS: bin in Finale, das Handy ist kaputt und muss mich jetzt erstmals auf dem Garmin orientieren, asntelle mit Locus. Karte ist installiert, nun wüsste ich nur gerne, welche Linien welchen Singletrails entsprechen.
 
Zurück
Oben Unten