Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Hallo zusammen.

Gespannt verfolge ich hier die Beiträge seit einiger Zeit.

Ich bin auch bei OSM aktiv und habe selber schon einiges hinzugefügt.

Habe ein eTrex Legend Hcx und sucht mit meinem MTB hier in der Gegend nach nicht aufgenommenen Wege. Außerdem füge ich auch andere Sachen wie Bishaltestellen oder solches hinzu.

Das ganze Projekt ist schon klasse und macht auch richtig Spaß.


Ich denke aber bevor man irgendwie ganz detailliert irgendwelche Tags neu erfindet und das damit für Neueinsteiger noch mehr schwieriger macht den richtigen EInsteig zu finden wäre es klasse zunächste mal noch die "weiße" Flecken auf der Karte zu füllen.

Bei mir in der Gegen ist das Teilweise noch der Fall. Da sind von manchen Ortschaften kaum was erfasst.


Gruß
 
Jein, denn wenn man wo lebt wo schon quasi alles erfasst ist, moechte man weitermachen, und daher neue Tags.

Man will schließlich nicht unbedingt 30-40km wohin fahren, nur weil dort noch nichts gemapped ist. Freu dich dass dort wo du wohnst noch wenig gemapped ist, dann kannst du viel selbermachen, und sehen wie es sich entwickelt - bzw dich freuen wenn noch andere Mapper mit der Zeit dazukommen.
 
Ich habe im Moment Probleme die Deutschlandkarte, Österreich und Schweiz zusammenzufassen und mit sendmap eine gmapsupp zu erstellen. Nach Erstellung der gmapsupp wird diese im GPS Gerät nicht angezeigt. Mach ich da was falsch? Bisher gings immer. Ich benutze kein mapsource.

Danke Peter
 
hallo leute,
ich hoffe meine frage ist nicht schon hundert mal gestellt worden - ich hab gesucht und gegoogled...

prob: + die openmtbmap's sind spitze und in mapsource absolut korrekt dargestellt.
+ alles läuft einwandfrei (übertragung auf edge 705, karteninstallation, ...)
- es werden keine strassen auf dem edge (2.60/2.10) dargestellt, alles andere schon.

bitte um hilfe,
thx claus
 
Hi,
habe im OSM Wiki das JOSM Preset für unsere Bike Tags ergänzt. Es gibt jetzt je eines für normale breite Waldwege (hier macht zumindest hier im "Mittelgebirge" ein mtb:scale=0 wenig Sinn

Zunächst mal: super nützlich die Voreinstellungen. Vielen Dank!

Bezüglich mtb:scale=0 kann ich Dir nur zustimmen. Ich hab festgestellt, dass beim mir in der Gegend extrem viele Forstautobahnen mit mtb:scale=0 gelabelt sind was ja nunwirklich am Ziel vorbei geht. Ich hoffe mal, dass die Presets uns zu einem etwas einheitlicherem Tagging verhelfen werden.

Wäre natürlich ideal, wenn sie bereits von Anfang an in JOSM vorhanden wären.
 
hallo leute,
ich hoffe meine frage ist nicht schon hundert mal gestellt worden - ich hab gesucht und gegoogled...

prob: + die openmtbmap's sind spitze und in mapsource absolut korrekt dargestellt.
+ alles läuft einwandfrei (übertragung auf edge 705, karteninstallation, ...)
- es werden keine strassen auf dem edge (2.60/2.10) dargestellt, alles andere schon.

bitte um hilfe,
thx claus

Doch, und diese Frage ist auf meiner Page at least 10x beantwortet. Wer blind ist dem ist nicht zu helfen.:heul:
 
Servus,

hätte ne Frage zu geteerten für Autos gesperrte Sträßchen:
hier im Perlacher Forst haben wir neben den Trampelwegen Path (dunkelblau durchgehend) zwei Wegtypen: für die geschotterten Forststraßen Track (rot durchgehend) und die paar geteerten Cycleway (helleres blau gestrichelt). Mal davon abgesehen, daß man da das erste mal stutzt - sich aber bald dran gewöhnt - halte ich das für eine sehr sinnvolle Anordnung. Weiß man gleich, daß das Rennrad da auch durch darf (naja, ich fahre auch auf Schotter, wenns sein muß, ein Rennrad ist ja kein Zuckerpüppchen sondern auch n ernstzunehmendes Radl).

Im Gebirge zB auf dem Weg zur Röhrlmoosalm hoch ist aber ab dem allgemeinen Autofahrverbot alles Track (rot). Ich denke es ist sinnvoll, wenn man bei Kartenergänzungen so was im obigen Sinne abändert, auch wenn kein blaues Radwegschild ;) zu sehen ist. Was sagst Du dazu? Residental (grau) würde ich eher bei für Kfz zugelassenen Kleinststraßen sehen, sonst paßt das Kfz-Routing nimmer.

ciao Christian
 
Ich verstehe nicht was du genau willst. Schreib mal was du genau an Kombinationen willst.

Autofahrberbote beachte ich zurzeit ueberhaupt nicht, da recht unzuverlaessig gesetzt. Meinst du ich soll highway=track und motorcar=yes als residential darstellen?
Ich glaub nicht dass das wirklich zielfuehrend waere.
 
Es ist so: in dem stadtnahen Wald hier ist überall Fahrverbot für Kfz, und es gibt zwei breite Wegtypen: geschottert und geteert. die geschotterten sind in der Openmtbmap Tracks (rot), die geteerten Cycleways (blau gestrichelt). Wegetypen wie residental (grau) sind hier zB die Sackstraßen in unserem Dorf.

Kürzlich war ich in den Tegernseer Bergen, und da waren die geteerten Wegabschnitte im unteren Bereich der Berge (Beispiel Fleck zur Röhrlmoosalm) immer nur Tracks - ab dem Parkplatz wo dann Fahrverbot herrscht - im Gegensatz zum obigen Wald, wo dieser Typ Straße als Cycleway definiert wurde.

Und ich würde jetzt gerne wissen, wie Du es gerne hättest, wenn ich eh schon neue Wege einzeichnen werde - dann könnte man sowas auch abändern.
Ich finde die Differenzierung Track (nicht geteert) zu Cycleway (geteert), wie sie in unserem Wald gemacht wurde, ausgesprochen sinnvoll.
Wenn jetzt aber von Deiner Seite her bzw. von dem wie es woanders von den Zeichnern gehalten wurde ein Cycleway alles mögliche sein kann, also auch grober Schotter, dann kann man sich die Mühe aber auch schenken.

ciao Christian
 
Hallo,

ich wollte meine Ortschaft erstellen, da diese nicht komplett existiert. Habe dazu Josm installiert (Ubuntu) und wollte die kleine Karte aus QLandkarte exportieren. Leider macht QLandkarte aus den Openmtbmaps die ja auch im img format sind auch wieder img Karten. Josm kann aber nur das osm Format. Wie bekomme ich das hin? muss ich die openstreetmap editieren damit dann meine Änderung später auch mal bei Openmtbmap erscheint?
 
Hallo,

habe seit 2 Monaten einen Edge 705 und benutze seit 6 Wochen die openmtbmap. Fahre zur Zeit meine bekannten Touren und lasse mir die Karte auf meinem Gerät anzeigen, um zu schauen, welche Wege schon eigezeichent sind und welche nicht, da ich mich an dem Projekt auch beteiligen will.
Nur ist mir aufgefallen, dass meine Position manchmal direkt auf dem Weg liegt, öffters aber links oder rechts neben dem Weg (bei Zoomstufe 20m liege ich manchmal 5-10mm neben dem Weg auf der Karte.
Daher meine Frage. Wie genau ist die Karte, oder liegt die ungenauigkeit an meinem Gerät? Will ja keine ungenauen Daten einpflegen.
Habe bisher noch keine Topo-Karte von Garmin probiert.
 
Die Genauigkeit außerhalb vom Wald beim Edge 705, oder Großhaueserschluchten, soltle bei rund 3-6m liegen. Bloed wirds im Wald - da gut mal 10-20m Abweichung. Und Schluchten im Wald koennen auch mal 50m Abweichung haben, bzw Empfangsabbruch.

Generell einfach mal tracks hochladen und auch die anderen Tracks anschauen, dann korrigieren. Die Daten sind so genau wie die GPS Geraete der Ersteller...... Wer vom Handy seine GPS-Tracks hochlaedt, macht evtl saumaeßige Qualitaet.
 
Es gibt noch die schöne Option "snap to road". Dann wird der Richtungspfeil immer auf die nächstmögliche Strasse gesetzt. Dank dieser Option sieht es beim Autonavi immer so "genau" aus.
Ob "snap to road" auch mit path, footway, cycleway ... usw. funktioniert habe ich nicht ausprobiert.

Nachteile:
das Navi kann danebentippen und die Parallelstrasse aussuchen.
Sind keine Strassen auf der Karte kann der Pfeil auch mal 500m abseits liegen.
Die Trackaufzeichnung verwendet ebenfalls die angepassten Daten. Für den Upload in OSM sind sie dann ungeeignet und zur Auswertung von Höhenmetern etc. nur bedingt brauchbar.
 
Au Backe, wat is'n jetzt los?!!!
http://openmtbmap.org/
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]DIESER ACCOUNT WURDE DEAKTIVIERT[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Ihr Account wurde deaktiviert. Es liegen keine technischen Störungen vor. Für eine schnellstmögliche Reaktivierung Ihres Accounts nehmen Sie als Betreiber der WebSite bitte mit unserem Team Kontakt auf.[/FONT]
 
wahrscheinlich zu viel traffic weil zu erfolgreich. auch wenn die kartendaten ausgelagert gehostet werden, dürften da inzwischen ganz schön zugriffe zusammenkommen...
 
Shit, hab grade mit webspace-verkauf mit einem Techniker geredet, und die haben meine Seite wegen zuviel CPU-Last vom Server genommen (das hat man davon von billigem Shared-Hosting...).

Traffic waren 30GB pro Monat, und nicht das Problem. Das waren die bis zu 20.000 Seitenaufrufe pro Tag, ob wohl ich eh schon statische Seiten hatte.

Werde jetzt versuchen so schnell wie moeglich die Seite woanders hinzubekommen, bzw einen V-Server anmieten muessen.
 
Oha.

Ich sehe es auch gerade.
Krass, sind die frech!
Dürften die es überhauot nach ihren AGB´s?! Oder hast du denen einfach zu vuiek Geld gekostet?

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten