OpenMTBmap - welches Gerät AUSSER Garmin?

Registriert
9. Dezember 2012
Reaktionspunkte
3.275
Hallo Leute,

obwohl Garmin tolle Hardware baut und einen tollen Hardware-Support hat, bin ich mit der Software-Qualität und dem Software-Support über die letzten Jahre sehr unzufrieden und habe mich entschlossen Garmin Geräte zu vermeiden. Ich möchte auch nicht darüber diskutieren.
Ohne Karten gibt es genug Alternativen. Aber insbesondere wenn man OpenMTBmap einsetzen will wird es eng. Ich hatte schon gedacht, dass der neue Falk Pantera das Gerät der Wahl wäre, weil er OSM Karten hat. Leider habe ich in Erfahrung gebracht, dass er zwar OSM Unterstützt, aber die Karte durch Falk aufbereitet wurde und keine freie Installation möglich ist. Die OpenMTB gibt da leider nicht. :-(
Gibt es ein anderes Gerät, dass die OpenMTBmap unterstützt
 
Wie schaut es bei Magellan aus ? (mußt Dich mal erkundigen)

Das Aldi Navi, derzeit im Ausverkauf für 149 (gestern gesehen), hat wie bei Falk, auch nur eigens aufgearbeitete OSM und keine frei verfügbaren. Leider.

Bleibt noch VDO ? (kenne da aber auch keine Details)

Das wären die 3 Dinge die mir einfallen würden.

Halte uns mal auf dem Laufenden wie Du Dich entscheiden hast. Ich hatte auch mal Magellan. Auch da war die Firmware nicht der Kracher. Scheint ein allg. Problem der Hersteller zu sein.
 
Die Garmin-OMM werden mit mkgmap erstellt. Das ist ein Tool, welches OSM Daten in das Garmin Format konvertiert.
Das ist alles kostenlos zu haben.

Die Kartenformate haben keinen geräteübergreifenden Standard. Daher werden die OMM auch nirgends anders funktionieren. Es sei denn, der andere Hersteller kann das Garmin Format darstellen. Ob das Routing dann auch in der bekannten Form funktioniert ist fraglich.
 
Die Garmin-OMM werden mit mkgmap erstellt. Das ist ein Tool, welches OSM Daten in das Garmin Format konvertiert.
Das ist alles kostenlos zu haben.

Die Kartenformate haben keinen geräteübergreifenden Standard. Daher werden die OMM auch nirgends anders funktionieren. Es sei denn, der andere Hersteller kann das Garmin Format darstellen. Ob das Routing dann auch in der bekannten Form funktioniert ist fraglich.

Wie gesagt sind mir Portierungen offizielle Portierung vom Hersteller bekannt. Falk macht das und Compe GPS (TwoNav) ebenfalls. Aber halt leider nicht OpenMTB sondern nur Std-OSM.
 
Wie schaut es bei Magellan aus ? (mußt Dich mal erkundigen)

Das Aldi Navi, derzeit im Ausverkauf für 149 (gestern gesehen), hat wie bei Falk, auch nur eigens aufgearbeitete OSM und keine frei verfügbaren. Leider.

Bleibt noch VDO ? (kenne da aber auch keine Details)

Das wären die 3 Dinge die mir einfallen würden.

Halte uns mal auf dem Laufenden wie Du Dich entscheiden hast. Ich hatte auch mal Magellan. Auch da war die Firmware nicht der Kracher. Scheint ein allg. Problem der Hersteller zu sein.

Magellan hat auch nur spezielle Karten und keine Sportfunktionen. VDO nur den GP7, der viel zu groß ist. :(

Mir wäre lieber die Hersteller würden ein Konvertierungstool für OSM Maps Format erstellen und von mir aus kostenpflichtig anbieten. Aber so wird das ad Absurdum geführt. Zum einen partizipieren sie an der Community, bezahlen nix dafür, übernehmen keine Verantwortung aber nehmen Geld für nen simplen Konvertiertungsvorgang. Und dann ist man noch davon abhängig, wann es dem Hersteller genehm ist ne aktuelle Version zu liefern.
 
Wie gesagt sind mir Portierungen offizielle Portierung vom Hersteller bekannt. Falk macht das und Compe GPS (TwoNav) ebenfalls. Aber halt leider nicht OpenMTB sondern nur Std-OSM.

Mir wäre lieber die Hersteller würden ein Konvertierungstool für OSM Maps Format erstellen und von mir aus kostenpflichtig anbieten.

Von CompeGPS gibt es doch diese Möglichkeit: CompeGPS Land kann Garmin-Karten (.img) lesen, bearbeiten und ins Compe-Format MPFV konvertieren. Im Naviboard gibt es einige Threads, die das ausführlich beschreiben. Geht auch für die OpenMTB, ist aber ein Riesenaufwand, bis die Karte so aussieht und funktioniert, wie man es sich vorstellt. Wenn man das einmal gemacht hat, versteht man, warum die Hersteller Geld dafür nehmen.
 
Andere Geräte die Daten im Garmin-IMG-format darstellen können sind mir auch nicht bekannt.
Einzig Orux(Android app) soll zumindest diese IMG direkt darstellen können.

Mit CompeGPS Land/Air(Vollversion) kann man Vektorkarten im Compe MPVF-Format erstellen. Input kann in Form von *.OSM oder auch *.MP-files erfolgen. IMG- können auch eingelesen werden sind aber noch beschränkter.
Eine 1:1 Konvertierung ist derzeit(und ob jemals ist fraglich) letztlich nicht möglich. Auf jeden Fall erfordert es viel Energie, die man da reinstecken muss.


Egal ob bei Compe,Magellan,Mio,Satmap,Vdo... wirst du Dinge finden welche dir besser gefallen und eben solche die dir nicht gefallen oder Funktionen die du dort nicht findest.

Von daher würde ich mir vor einem Hardwareneukauf schon ein recht detailliertes Pflichtenheft aufstellen.
Punkt1:
Kein Garmin-Gerät=keine Karten im Garmin-IMG-Format z.B. auf OSM-Datenbasis (OpenMTBmap, Velomap,Freizeitkarte, Kleinesel...)
...
 
Danke - das CompeGPS mittlerweile so weit ist wußte ich nicht. Mir waren nur die fertig konvertierten Karten bekannt. Ich besitze einen der ersten Sportiva, der aber leider keine Sportfunktionen hat. So könnte ich das mal ausprobieren. In die Vollversion von Land kann man ja mal investieren. Ich hab es damals als Touratech Bundle gekauft, war aber selbst mir als ITler zu kompliziert. :D So hab ich dann einmal die Topo Deutschland in 5 Abschnitte wegen Kartengröße unterteilt und das wars. Zwischendurch hab ich dann nur OS Upgrades gemacht für neue Features. Da ich aber meist mit der Tracknavigation meines Edge 500 gut klar kam, ist das Ding zum Navi für seltene Familientouren verkommen. Eigentlich ne Schande.
Ich werde mir diesen ganzen Konvertier-Vorgang mal im Naviboard zu Gemüte führen und sehen, ob der Aufwand für mich praktikabel ist.
Wie gesagt - ich wäre ja sogar bereit, für ein Konvertiertool zu zahlen und bei OpenMTB was zu spenden. Wenn wirklich Arbeit dahintersteckt honorier ich das gerne. Ich würde auch ne fertig konvertierte OpenMTB eines Herstellers bezahlen, .... wenn es die denn gäbe.
 
Eine 1:1 Konvertierung ist derzeit(und ob jemals ist fraglich) letztlich nicht möglich. Auf jeden Fall erfordert es viel Energie, die man da reinstecken muss.

Von daher würde ich mir vor einem Hardwareneukauf schon ein recht detailliertes Pflichtenheft aufstellen.
Punkt1:
Kein Garmin-Gerät=keine Karten im Garmin-IMG-Format z.B. auf OSM-Datenbasis (OpenMTBmap, Velomap,Freizeitkarte, Kleinesel...)
...

Konkret zu meinem Anforderungsprofile. Die OpenMTB müßte nicht routingfähig sein, würde mir als Hintergrundkarte reichen. Ich halte "Trail"-Routing für nicht praktikabel. Bedeutet ich würde mir Tracks immer noch über GPSies, GPS-Tour.info oder was auch immer zusammenpinnen, hätte aber gerne die Karte als Hintergrund um z.B. bei entdecken einer Traileinfahrt mal nachzuschauen ob bekannt und wo er dann endet. Echtes Routing wäre für mich nur für den Notfall. Panne/Unfall/Verfahren etc. und kürzester Weg zum nächsten gewünschten Abholpunkt. Da würde mir dann bei CompeGPS die vorpreparierte OSM reichen, oder ne andere routingfähige Topo.
 
Die OpenMTB müßte nicht routingfähig sein, würde mir als Hintergrundkarte reichen.
Was willst du den dann speziell von der OpenMTBmap? Die Objekt,das Design...
Im Design der Objektdarstellung ist TwoNav/Compe eingeschränkter, da z.B. keine Bitmaps für Polygone oder Linien verwendet werden können.

Schau dir doch mal als Beispiele dessen was möglich ist.
http://www.garda-gps.de/karte_TN.html
oder
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=432979&postcount=83
an
 
hätte aber gerne die Karte als Hintergrund um z.B. bei entdecken einer Traileinfahrt mal nachzuschauen ob bekannt und wo er dann endet.
Möglichkeit 1: "OSM MTB-Singletrail-Einstufungs Vektorkarte" da sind alle OSM Trails enthalten (Trail Datenbestand OSM, OpenMTB).
Die Trails kannst du über jede Vektor-, Rasterkarte legen (z.B. Pic unten über Rasterkarte, Trail-Farbe & Dicke kannst du leicht anpassen).
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9761736&postcount=83

wyi5.jpg


Möglichkeit 2: Fertig konvertierte OSM Karte von CompeGPS an eigene Bedürfnissen anpasssen (wie selbst erstellte OSM):
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=485868&page=4&highlight=CompeGPS

Möglichkeit 3: OSM Vektorkarte erstellen aus dem *.OSM Format ins Compe MPVF-Format und anpassen
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=485868&page=4&highlight=CompeGPS

Möglichkeit 4: Leute fragen die sich in der Region auskennen, die richtig guten Trails sind nun mal nicht in OSM/OpenMTB zu finden.
 
Ein Smartphone als GPS kommt nicht in Frage (als Alternative wenn Du gar nichts findest) ? Dazu gab es ja bereits hunderte von threads hier.
 
Les dich mal bei Lowrance ein. Für die Outdoorgeräte gibt es auch Karten auf OSM-Basis. Ob die mittlerweile routingfähig sind kann ich dir leider auch nicht sagen da ich mich das letzte mal vor zwei Jahren mit den Geräten beschäftigt habe.
Allerdings sind die Geräte echt nicht schlecht und wenn Garmin nicht großzügig auf das 62er upgegradet hätte würde ich kein Garmin mehr besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Smartphone als GPS kommt nicht in Frage (als Alternative wenn Du gar nichts findest) ? Dazu gab es ja bereits hunderte von threads hier.

Nein - wegen Sportfunktionen, ANT+, Fahrradhalter etc.
Habe natürlich ein Smartphone gerade mit dem Bike immer dabei, aber nur als Nothilfe inkl. Navi.
 
Les dich mal bei Lowrance ein. Für die Outdoorgeräte gibt es auch Karten auf OSM-Basis. Ob die mittlerweile routingfähig sind kann ich dir leider auch nicht sagen da ich mich das letzte mal vor zwei Jahren mit den Geräten beschäftigt habe.
Allerdings sind die Geräte echt nicht schlecht und wenn Garmin nicht großzügig auf das 62er upgegradet hätte würde ich kein Garmin mehr besitzen.

Routingfähig wäre, zumindest Trails, wäre, wie gesagt nicht notwendig.
Aber die Geräte haben leider keinerlei Sportfunktion und sind für meinen Einsatzzweck zu groß. Aber Danke.
 
Möglichkeit 1: "OSM MTB-Singletrail-Einstufungs Vektorkarte" da sind alle OSM Trails enthalten (Trail Datenbestand OSM, OpenMTB).
Die Trails kannst du über jede Vektor-, Rasterkarte legen (z.B. Pic unten über Rasterkarte, Trail-Farbe & Dicke kannst du leicht anpassen).
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9761736&postcount=83

wyi5.jpg


Möglichkeit 2: Fertig konvertierte OSM Karte von CompeGPS an eigene Bedürfnissen anpasssen (wie selbst erstellte OSM):
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=485868&page=4&highlight=CompeGPS

Möglichkeit 3: OSM Vektorkarte erstellen aus dem *.OSM Format ins Compe MPVF-Format und anpassen
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=485868&page=4&highlight=CompeGPS

Möglichkeit 4: Leute fragen die sich in der Region auskennen, die richtig guten Trails sind nun mal nicht in OSM/OpenMTB zu finden.

Danke. Habe die Infos in dem Thread mal überflogen. Sehr umfassend.
Was hälst du denn von dem Ultra. Am Sportiva hat mich immer die bescheidene Halterung gestört und die hat ja wohl auch mit dem 2+ nicht geändert.
 
Lowrance Endura ist vermutlich ein Totes Pferd.
Ein lange angekündigtes Tool um selbst Karten aus OSM-Daten zuerstellen gibt es bis heute noch nicht(auch wenn einige wenige Auserwählte es anscheinend schon mal testen konnten).
 
Lowrance Endura ist vermutlich ein Totes Pferd.
Ein lange angekündigtes Tool um selbst Karten aus OSM-Daten zuerstellen gibt es bis heute noch nicht(auch wenn einige wenige Auserwählte es anscheinend schon mal testen konnten).

Na - der Name sagt mir doch was aus dem Naviboard-Forum.
Danke - ist aber wie gesagt schon wegen der anderen Punkte raus.
 
Was hälst du denn von dem Ultra. Am Sportiva hat mich immer die bescheidene Halterung gestört und die hat ja wohl auch mit dem 2+ nicht geändert.
Du hast wahrscheinlich noch den alten Halter, der neue (rechts) ist deutlich besser für Vorbau & Lenkermontage.

TwoNav_Sportiva_Bikemount(128).png
TwoNav_Stem_Bike_Mount(128).png


Zum Ultra kann ich dir nichts sagen, frag mal papaluna im Naviboard.
Ich persönlich warte auf ein Android Navi/Handy mit einem > 4 Zoll großen Kapazitives Multitouch-Display & der guten Ablesbarkeit eines Oregon 600.
 
Also ich habe beide Halter eingesetzt.
Als Tourenbiker für meinen normalen Einsatzbereich(S0-S1 max. mal S2) hat die Rammount-cradle-Halter-Variante mir eigentlich immer gereicht.
Bei der Stemmountvariante am Lenker(mein Vorbau ist zu steil dafür) ist es halt schwer mit den Kabelbinder die Balance zwischen ausreichend fest und noch bei Bedarf drehbar zu finden. Außerdem musste ich immer noch etwas dünnen Schaumstoff zwischen die beiden Halterteile "füttern" damit das Ding nicht gerappelt hat(liegt wohl am großen Unterschied im Durchmesser zwischen Vorbau + Lenker)

Mittlerweile benutze ich eine Customvariante des Rammount(cradle-Aluplatte-alte Cateyelampenhalter) da die Original ja doch recht hoch baut.
Im Craddle selbst sitzen die Geräte ja bombenfest.

Zum Ultra-Halter(Bilder gibt es bei Compe).
Der wird mittels eines Haltegummis und/oder Kabelbinder befestigt.
Das Gerät selbst wird nur einfach reingesteckt und eine Extrasicherung mit der beilieglieden Handschlaufe ist imo ratsam auch wenn er mir bisher noch nicht rausgefallen ist.
 
Zum Ultra-Halter(Bilder gibt es bei Compe).
Der wird mittels eines Haltegummis und/oder Kabelbinder befestigt.
Das Gerät selbst wird nur einfach reingesteckt und eine Extrasicherung mit der beilieglieden Handschlaufe ist imo ratsam auch wenn er mir bisher noch nicht rausgefallen ist.

Genau darum ging es mir. Der Sportiva Halter ist mir vor allen Dingen für den Renner zu fett. Da ist Garmins Bajonett schon ziemlich genial.
Aber der Ultra-Halter schien mir schon ok.
Meine Fragen zum Ultra wären:

1. Gibt es irgendwelche Einschränkung bei der Software gegenüber dem Sportiva?
2. Wie gut/schlecht ist das Display, verglichen mit einem 810 und Sportiva. Ich muß leider mit nicht voll korrigierter Sportbrille fahren.
3. In der CompeGPS Vergleichsliste steht, dass der Ultra KEINE SD Karte kann, auf der Produktseite vom Ultra schon. Hat er nun nur internen Speicher, ne fest eingebaute SD, oder ne wechselbare?
 
microSD:
slot ist direkt neben dem micro-usb hinter der Gummiabdeckung

interner Speicher:
gibt es . der ist aber reserviert für die Anwendung+Backup selbiger und nicht ohne weiteres zugänglich.
Der Platz ist zu gering und nicht dafür gedacht eigene Daten dort zu speichern.
Karten, Tracks, Wegpunkte... werden ausschließlich auf der Sd gespeichert.

Display:
810 und die anderen Edges habe ich nur im Laden gesehen und somit keinen wirklichen Vergleich.

Gegenüber meinem Sportiva+/Sportiva2+ ist die Ablesbarkeit klar besser.
Vor allem dürfte dies daran liegen das die Abhängigkeit vom Blickwinkel geringer ist und das Display Licht einfach besser nutzt.
Ohne oder mit diffussem Licht wird der Vorsprung geringer da sich hier die doppelte Fläche des Sportiva Displays und damit entsprechend größere Darstellung(bei gleich großem Kartenausschnitt) positiv mildernd auswirkt.
Das Ultra-Display ist halt nur 2Zoll groß.
Software:
Funktional gleich lediglich die Darstellung wird auf die Displaygröße angepasst, soweit das halt geht(z.B. wird auf die untere Leiste verzichtet)
Die autom. unter Leiste auf der Kartenseite läßt sich wegkonfigurieren(warum eigentlich beim Sportiva nicht?).
Die Schriften sind allerdings in folge der Displaygrösse an vielen Stellen wo sie beim Sportiva schon schwer/kaum lesbar sind(z.B.Titel Datenfeld Datenleiste) so klein das es einer Lupe bedarf=unbrauchbar.
Alles in allem geht die Bedienung imo in der Kombi mitden 4 Hardkeys + Touch trotz Wurstfingern recht gut. Mehr kann man bei der Displaygröße kaum erwarten denke ich.

Bluettooth pairen konnte ich mangels Geräten bisher nicht testen.
Afaik wird im Moment nur A2DP unterstützt.
Allerdings gibt es Indizien für eine zukünftige Unterstützung von SPP.
Muß man abwarten.

Fürs abfahren von Tracks/roadbooktracks ist der Ultra sicherlich ausreichend. Aber auch wenn das verschieben des Kartenausschnitts selbst gut geht ist es auf Grund der Größe doch mehr als mühsam sich einen Überblick zu verschaffen.

Laufzeit:
du hast zwar nicht gefragt: der Akku ist fest eingebaut(afaik gesteckt und nicht verklebt).
Auf deutlich mehr als 7 Std. im normalen Gebrauch(Routing,Trackup,Tracklogging,Display immer an, Beleuchtung 20% 10sec, Glonnass)
würde ich nicht wetten.
 
Laufzeit:
du hast zwar nicht gefragt: der Akku ist fest eingebaut(afaik gesteckt und nicht verklebt).
Auf deutlich mehr als 7 Std. im normalen Gebrauch(Routing,Trackup,Tracklogging,Display immer an, Beleuchtung 20% 10sec, Glonnass)
würde ich nicht wetten.

Danke. Bzgl. Laufzeit hatte ich nicht gefragt, weil ich mir natürlich das Gerät auf der Homepage mal angeschaut habe und nur die für mich wichtigen und offenen Fragen gestellt habe.
Das Einzige, was mich jetzt noch schreckt, sind die Schriften, da ich eh schon schlecht sehe. Lassen die sich nicht anpassen? Überblick ist natürlich klar, werd aber wahrschienlich selten brauchen.
 
Nein, genausowenig wie beim Sportiva läßt sich die Schriftgröße der Datenfelder/Überschriften einstellen. Einzig die der Wegpunkt/POI-Label ist einstellbar.

Aber selbst wenn, setzt letzlich immer die geringe Displaygröße enge Grenzen.
Bsp. wenn ich beim Sportiva max 3 Felder in der Datenleiste habe sind das beim Ultra halt nur 2 damit die Anzeige im Datenfeld vergelcihbar groß ist.
Die Überschrift bleibt aber noch kleiner als beim Sportiva.
Eigentlich sollte es ein klacks sein die entsprechender Bereich groß genug zu machen.

Bei Garmin warte ich auch seit meinem 60csx darauf das sich z.B. Linienbreite für Tracks einstellen läßt.
Und die Darstellungsoptionen bei der Tracknavigation in Twonav sind wiederum imo vorbildlich.
 
Zurück
Oben Unten