Openstreetmap: Schlüsselwerte für Trails

Rad-ab

kann freihändig gehen
Registriert
5. September 2007
Reaktionspunkte
665
Ort
Dirtmund
Hallo miteinander,
mittlerweile hat mich das OSM Fieber gepackt :lol: und ich bin fleißig am ergänzen
der OSM in unserer Gegend. Dabei natürlich auch viele Waldwege.

Dabei stellt sich häufig die Frage als was der Weg am besten getaggt wird.
Z.B. Häufig nutzt man als Biker auch Trampelpfade die fast ausschließlich
von Bikern benutzt werden. Als Fahrradweg kann man die dann wohl eher
weniger bezeichnen ;).
Ich habe hier in der Gegend schon die Wege die wir so fahren, auch wenn
es Fußwege und keine Feldwege sind, das Attribut "tracktype" teilweise mitgegeben,
ein zukünftiger Renderer/Routing Programm kann darüber dann Rückschlüsse
auf die Wegbeschaffenheit ziehen.
Ich stelle mir das so vor, dass man als MTB Fahrer am liebste grade5 Wege
nutzen wird, wohingegen ein RR Fahrer vermutlich eher ausnahmsweise
einen grade2-Weg nutzen will. :D ...zukünftige Programme können hierauf
Rücksicht nehmen und einem RR Fahrer nur für ihn passende Wege in die
Tourenplanung einbeziehen. Wobei für den MTB Fahrer vor allem Bergab
auf einen möglichst hohen "grade"-Wert wert gelegt wird.

Da hier ja auch etliche gleichgesinnte sind dachte ich, man könnte sich hier
für verschiedene Wegtypen eine (detailliertere) Key-Syntax überlegen, als
sie bisher im OSM Wiki dargeboten wird. Besonders im Hinblick auf unsere
Bedürfnisse. Wenn man sinnvolle Keys beisammen hat kann man diese
eventuell im OSM-Wiki hinterlegen.

Meine bisherigen Überlegungen sind:

  • Kompatibilität: Die Keys müssen so gewählt werden, dass die Wege (sofern es
    Sinn macht) von den bisherigen Renderern mit den normalen Regelsätzen weiterhin
    zu interpretieren sind.
  • Es sollten Keys die für andere Kategorien schon in Nutzung sind, sofern es Sinn
    macht, recycelt werden. ((Beispiel:Wenn man etwas wie bicycle=MTB macht sollte
    man der Kompatibilität halber auch bicycle=yes setzen.
    Ich habe auch schon(wie oben beschrieben) tracktype "missbraucht" um die
    allgemeine Wegbeschaffenheit zu beschreiben, eventuell sollte man diskutieren dies
    in z.B. "pathtype=gradeX" umzubenennen)
  • spezielle Fahrrad-Keys: es sollten neben den MTBs auch die anderen Radgattungen
    gleich mit einbezogen werden, so dass man Sachen wie "RR ungeeignet,Tourenrad
    ok, MTB ok" abbilden kann.
  • Ein paar konkrete Key-Vorschläge meinerseits:

    • Trails die keine normalen Waldwege (footway, bicycle=yes) oder Feldwege (track,
      wenn Fahrzeugbreite) sind, werden als highway=path, foot=yes/designated bezeichnet.
      Damit sollten die Renderer daraus normale Fußwege machen wenn sie mit den
      restlichen noch zu definierenden Keys nichts anfangen können. Wenn keine anderen
      Fahrräder auf dem Weg Sinnvoll fahren können außer MTB würde ich bicycle=MTB
      vorschlagen.
    • Für die Wegbeschaffenheit sollte man entweder tracktype recyclen, oder imho
      sinnvoller, da mit jedem Weg in Verbindung zu bringen, ein neuer Key "pathtype"
      verwenden.
    • vielleicht auch Keys die so genau wie möglich den Wegbeschreiben wie z.B:
      Bergauf unmöglich zu fahren (könnte als oneway getaggt werden) und anderes.

Wenn man sich auf passende Keys geeinigt hat, könnte man als nächsten Schritt mal nen
passenden Regelsatz erstellen, um die Karte zumindest auf dem heimischen PC
entsprechend Rendern zu können. Der Regelsatz sollte die Karte so rendern lassen,
dass man eine gute Unterscheidung hat welche Wege fürs MTB besonders geeignet
sind/Laune versprechen :lol:.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Rad-ab
 
Hi,
Du hast Du Dir ja ne Menge Gedanken gemacht. Auf alle Fälle solltest Du das mal hier http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14 reinstellen, da sitzen die OSM-Experten.
Ob Routing für Mtbs je funktioniert (und gebraucht wird), mag ich zu bezweifeln, aber das sol uns ja beim taggen und mappen nicht stören. :)
Die Singletrailskala sollte man auch einbeziehen.

mfg

sep
 
Du hast Du Dir ja ne Menge Gedanken gemacht. Auf alle Fälle solltest Du das mal hier http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14 reinstellen, da sitzen die OSM-Experten.
Ich habe es absichtlich hier reingestellt, da hier die Bike-Experten sitzen ;)
...in den OSM-Mailinglisten/Foren befürchte ich wird der Nutzen für die
entsprechenden Definitionen nicht gesehen werden.
Ob Routing für Mtbs je funktioniert (und gebraucht wird), mag ich zu bezweifeln, aber das sol uns ja beim taggen und mappen nicht stören. :)
Zumindest wirst Du mit einer entsprechend gerenderten Karte eventuell
besser Touren planen können als mit den üblichen (kaufbaren) Topo-Karten.
Bei uns sind in der OSM-Karte schon weit mehr Waldwege drin, wie in den Topo-Karten.
Wenn die Tags da sind wüsste ich auch nicht was gegen ein
entsprechendes Routing Programm sprechen würde. Es gibt ja schon
Demo-Projekte die zeigen wie so etwas auf OSM Basis aussehen kann.
Man muss beim Routing eigentlich nur ein paar mehr Keys samt Gewichtung
mit einfließen lassen. Sollte eigentlich nicht so schwer sein, muss halt nur
wer machen :cool:

Die Singletrailskala sollte man auch einbeziehen.
Eine Gute Idee! Siehste es lohnt sich doch erstmal hier zu sammeln was
alles sinnvoll ist :)
 
So, um mal nen bissel konkreter zu werden habe ich mal diese Key Liste zusammengestellt:

Fahrrad Definitionen für bicycle=*
MTB = brauch ich wohl nicht erklären ;) - je schlechter der Wegezustand desto besser ;)
TB = touring bicycle (Touren/Allround Rad auch für unbefestigte/Schotter Wege teilweise geeignet
RB = racing bicycle (Rennrad, nur für gut befestigte Wege)

Bei bicycle=RB und/oder bicycle=TB sollte der Kompatibilität halber auch bicycle=yes gesetzt werden.

Singletrail-Keys:
highway=path
foot=[yes|designated]
bicycle=[yes|MTB] eventuell auch TB (je nach Weg), RB wohl eher nicht ;)
pathtype=[grade1-grade5] (äquivalent zu tracktype)
singletrail=yes
Optional:
singeltrail=[s0-s5] (nach http://www.singletrail-skala.de.vu )
nach Möglichkeit auch:
width=[Meter]
Wege die nur in eine Richtung Fahrbar sind sollten als oneway=yes gekennzeichnet werden.

Wege die Autobreite haben (z.B. Forstarbeiterwege)
highway=track
foot=yes/designated
bicycle=[yes|MTB] MTBwenn andere Fahrräder hier nicht durchkommen
tracktype=[grade1 - grade5]
Eventuell: singeltrail=[s0-s5] (nach http://www.singletrail-skala.de.vu )

Normale Waldwege
highway=footway oder highway=path & foot=[yes|designated]
pathtype=[grade1-grade5] (äquivalent zu tracktype)
bicycle=[yes] eventuell auch bicycle=RB/TB/MTB
nach Möglichkeit auch:
width=[Meter]

Dazu dann natürlich auch alle anderen Keys wie horse=yes, und was es sonst noch so gibt...
 
Sehr fleißig!
evtl, sollte man bedenken, dass die Singletrails , welche ja meistens historisch gesehen Wanderwege sind, überwiegend (?) von Fussgängern begangen werden. Demnach sollte eine Kathegorisierung von schmalen Wanderwegen (= unserere Mtb-Single Trails) berücksichtigen, dass auch "Nichtbiker" etwas mit den Keys anfangen können.

Da ja im OSM noch kein Standardsystem zum Taggen von schmalen Wanderwegen (evtl. footpath) existiert, könnte man Deine sehr gute Zusammenstellungen allgemein für solche Wege vorschlagen. Auch Wanderer sind an der Kathegorisierung bestimmt interessiert. So sollte die Unterstützung im OSM bestimmt größer werden. Im OSM-Wiki müssten dann als Bsp-Bilder ähnliche Bilder wie die auf der SingleTrailsSkala-Seite, bloß ohne Biker drauf. Evtl. sollte man mal ein proposal starten.

mfg

sep
 
evtl, sollte man bedenken, dass die Singletrails , welche ja meistens historisch gesehen Wanderwege sind, überwiegend (?) von Fussgängern begangen werden. Demnach sollte eine Kathegorisierung von schmalen Wanderwegen (= unserere Mtb-Single Trails) berücksichtigen, dass auch "Nichtbiker" etwas mit den Keys anfangen können.
Hierfür hatte ich mir den pathtype gedacht, der ähnlich dem tracktype die Wegebeschaffenheit beschreiben sollte. Eventuell kann man zusätzlich zum Singletrail-Key, auch einen Wanderweg-Key der dessen Schwierigkeit beschreibt einführen. Weil ein schwieriger Singletrail nicht unbedingt ein schwieriger Wanderweg sein muss. z.B. ein Weg mit Treppen drin kann fürs MTB anspruchsvoll sein, für den Wanderer aber gerade aufgrund der Stufen einfacher zu begehen. Daher denke ich ist ein gemeinsamer Key nicht sinnvoll. Per pathtype den Untergrund zumindest zu beschreiben bringt natürlich allen Verkehrsteilnehmern eines Weges etwas.

Da ja im OSM noch kein Standardsystem zum Taggen von schmalen Wanderwegen (evtl. footpath) existiert, könnte man Deine sehr gute Zusammenstellungen allgemein für solche Wege vorschlagen. Auch Wanderer sind an der Kathegorisierung bestimmt interessiert. So sollte die Unterstützung im OSM bestimmt größer werden. Im OSM-Wiki müssten dann als Bsp-Bilder ähnliche Bilder wie die auf der SingleTrailsSkala-Seite, bloß ohne Biker drauf. Evtl. sollte man mal ein proposal starten.
Ich denke du hast recht man sollte mal nen Proposal starten.... ma schaun ob ich am Wochenende was initiieren kann ...fürs Wiki bräuchten wir entsprechende Fotos die nicht mit Rechten behaftet sind, hier in der Gegend (letzte Ausläufer der Mittelgebirge) ist es eher schwierig für alle Kategorien passende Fotos zu erstellen :heul: Vielleicht hat hier jemand passende Fotos mal gemacht die er zur Verfügung stellen mag.

... ich wollte mich auch noch näher mit den Osmarender Rules auseinandersetzen damit man hinter her auch mal was zum anschaun hat :cool:

Schönen Gruß
Rad-ab
 
Daher habe ich auch schon "highway=path" oben angedacht, dies ist einfach am Multifunktionalsten, da man schön alle Verkehrsteilnehmer für den Weg als eigene Keys aufführen kann.
Es macht halt nur das Kartographieren eventuell ein wenig aufwendiger, da man zusätzliche Keys ausfüllen muss und und die Editoren gerne die Abkürzungen (z.B. highway=footway) vorgeben.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:sac_scale
Vielleicht brauchen wir bloss einfach ein MTB-Aequivalent dazu?
Ich denke auch wir sollten eine entsprechende Seite versuchen im Wiki anzulegen.
Die Skala in Deinem Link hat zwar den Vorteil, dass man sie auch versteht wenn man mit der SAC-Skala nicht vertraut ist, andererseits hat es den Nachteil das man beim Kartografieren deutlich mehr schreiben muss und das Vertipper oder anderweitig nicht gleich geschriebene Werte (statt "_" z.B. ein "-") es Anwendungen hinterher schwierig machen die Keys auszuwerten.
Daher denke ich sollte man sich doch lieber an Kürzeln wie sie auch bei "tracktype" verwendet werden orientieren.

Schönen Gruß
Rad-ab
 
Da ja im OSM noch kein Standardsystem zum Taggen von schmalen Wanderwegen (evtl. footpath) existiert, könnte man Deine sehr gute Zusammenstellungen allgemein für solche Wege vorschlagen.

Das würde ich voll und ganz unterstreichen. Eine übersichtliche OSM Wiki Seite, die diese Überlegungen hier mal zusammenfasst, ist eigentlich überfällig. Wer macht den Start?

PS: ich bin brandneuer OSM Newbie und traue mich nicht, würde mich aber beteiligen. ;)
 
Zurück
Oben Unten