Operator, der neue DH Rahmen von Kona

das schwarz-weisse 08er ist nur geknickt;)

auch sind alle gerade:( .nix gebogen.


ist natürlich unfär, niemand sieht was zuvor passiert ist:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
pbpic4483492.jpg


scott ramson
CIMG7550_2.jpg


Bergamont Threesome
DSC00035.JPG


Bergamont Big air
IMG_0639.JPG


Ghost Northshore
riss2.jpg



Fast jeder Bike Frame ist schon mal gebrochen, es kommt immer drauf an WIE es passiert ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
die mitten im rohr gebrochenen oder verbogenen konas sehen mir sehr nach unfallschäden aus (baumkontakt, zu kurze airtime)
 
Rahmen werden immer brechen - egal von welchem Hersteller. Das ist Fakt! Egal ob Hydroforming oder gerade Rohre. Das wird sich nie vermeiden lassen. Es kann in eine einfache Formel gebracht werden:

Wo gehobelt wird, fallen Späne! ;) Beim Fahren und beim Fertigen.
Aussagen über Stabilität etc. sind mit Vorsicht zu geniessen.

Und nochmal zum Operator: Ich finde es hässlich und hausbacken - wie alle Konas. Einfach nicht zeitgemäß - und Kona dachte sich wohl, dass sie mit Hydroforming auf den Zug mit aufspringen und den Anschluss nicht verpassen. Anders kann man sich das nicht erklären.

Aber merke: entweder das eine oder das andere - und Kona versucht beides. Da muss die PR-Abteilung nun ordentlich arbeiten.
 
vielleicht wäre nach den ganzen jahren nahezu gleicher konstruktionen mal zeit gewesen, was komplett neues zu präsentieren.

wirklich eine evolution ist bei den konas nicht erkennbar, daher empfinde ich das für mich sture beharren auf die hinterbaukonstruktion irgendwie falsch.
 
Ich glaube das Kona die Meinung des IBC-Expertenkreises herzlich wenig interessiert.
Für mich ist Häßlichkeit, die immer subjektiv ist und Fotos von gebrochenen Rahmen kein Argument.

Außerdem kann man das "immer gleiche Rahmenkonzept" auch von der wirtschaftlichen Seite aus betrachten. Warum soll ich das Rad für mich neu erfinden, wenn es mir als Firma mit den bewährten Konzepten gut geht?

Man stelle sich zudem vor, dass es deutlich größere Käufermärkte mit anderen Geschmäckern gibt als den deutschen.

Ich nehm das in RAW ;)
 
iis dir mal aufgefallen das die bilder alle alte rahmen haben?kein neuer dabei von 07 08 09 10 also,von anderen marken findest du noch viel mehr
 
Man stelle sich zudem vor, dass es deutlich größere Käufermärkte mit anderen Geschmäckern gibt als den deutschen.


Stimmt, ob in Nordamerika, Frankreich, oder auch Belgien, dort ist Kona deutlich stärker vertreten als in Deutschland.

Iovation hin oder her, der Hinterbau funktionierte am Stinky schon gut. Warum ändern? Was ist mit dem Magic Link? Wenn das keine Inovation ist, was dann?

Wer es nicht mag, ist nicht gezwungen es zu kaufen.

Hydroforming gab es schon mindestens 2007 an Konabikes, Kona springt somit nicht auf einen Zug auf. Sie sitzen schon lange drin.
 
Der Konahinterbau hat weit auseinander liegende Lager, dadurch gibt es wenieger Probleme mit Seitenkräften. So hat man kaum Problem mit defekten Lagern.

Das ist ist nicht nur Theorie, meine Konas hatten noch nie Lagerwechsel nötig, mein Specialized schon öfter.

Warum also ein gutes System austauschen statt immer wieder zu verbessern? Es ist Kundenfreundlicher, also näher am Biker, wenn man ein System immer wieder optimiert. Ich möchte nicht permanent das Versuchskaninchen einieger Radherstellern sein.
 
Ich glaube das Kona die Meinung des IBC-Expertenkreises herzlich wenig interessiert...

...Außerdem kann man das "immer gleiche Rahmenkonzept" auch von der wirtschaftlichen Seite aus betrachten. Warum soll ich das Rad für mich neu erfinden, wenn es mir als Firma mit den bewährten Konzepten gut geht?

was hier die "experten" sagen ist mir persönlich egal. gut, von weitem erkennt man ein kona schon. anno 2000 wollte ich selber erst ein stinky kaufen, ist aber leider nix draus geworden.

Iovation hin oder her, der Hinterbau funktionierte am Stinky schon gut. Warum ändern? Was ist mit dem Magic Link? Wenn das keine Inovation ist, was dann?

Hydroforming gab es schon mindestens 2007 an Konabikes, Kona springt somit nicht auf einen Zug auf. Sie sitzen schon lange drin.

wenn dieser magic-link so dolle ist, wieso haben die "grossen" konas diesen nicht? sicherlich wäre eine weiterentwicklung dessen sinnvoll auf tretpassagen.

die ersten konas mit "bananen-unterrohr" gabs meineswissens schon um 2000-2002
 
Loki bottrop

ich fahr den Magic Link schon lange in meinem Coilair und bin immer wieder positiv überrascht. Ein Magic Link am DH Bike kann ich mir nicht so gut vorstellen. Da der Sinn dann auch etwas verfehlt wäre. Das Magic Link bewirkt eine Geometrieanpassung die sinnvoll zum peadlieren Bergauf ist. Alles hat seinen Einsatzzweck, das Magic Link ist zum pedalieren gedacht. Ich denke da macht ProPedal einen größeren Sinn am DH Bike.

Ich habe auch gerade mein Froggy verkauft, da mein Coilair mit Magic Link einfach alles besser macht. Bergauf und vor allem Bergab. Für mich ein tolles System.
 
ich denke ja auch schon länger drüber nach mein curare abzugeben, die tendenz für den ersatz geht dort richtung stinky primo ´06... mit diesem ellenlangen umlenkhebel wirkt das teil doch schon ganz gut.
 
Zurück