Optimaler Zentrierständer gesucht

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.519
Hallo zusammen,

welchen Zentrierständer könnt ihr empfehlen?
Soll für alle Radgrößen bis 29 Zoll mit Reifen funktionieren, für Schnellspanner und Steckachse.
Sowohl zum nachzentrieren, als auch evtl. zum Laufradbau verwendbar.
Hobby-Gebrauch, aber "was gescheites" :)

Freue mich auf Eure Tipps!
 
TS-2.2 Professional Wheel Truing Stand Park Tool
TS-2.2_005.jpg
 

Anhänge

  • TS-2.2_005.jpg
    TS-2.2_005.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 9.855
ich bin auch schon länger am rumschauen und wenn ich mir die preise so anschaue komme ich immer mehr zu dem entschluss was selbst zu bauen aus alu profilen... denke das könnte für dich auch eine günstige alternative sein
 
ich bin auch schon länger am rumschauen und wenn ich mir die preise so anschaue komme ich immer mehr zu dem entschluss was selbst zu bauen aus alu profilen... denke das könnte für dich auch eine günstige alternative sein
Stimmt, es könnte für mich eine günstige Alternative sein, wenn Du mir was Tolles aus Aluprofilen baust :)
Bin sehr gespannt, freue mich auf deine Rückmeldung :)
 
Entweder du hast einen guten Maschinenpark oder du verpulverst 100€ und kaufst dann den Park Tool ;)
sehe ich auch so. die 300€ klingen erstmal viel. aber gescheite aluprofile sind auch nicht billig. sie müssen professionel verarbeitet werden, um einen tauglichen zentrierständer zu bekommen. daran scheitern die meisten selberbauer dann mangels maschinenpark. aufnahmen und messuhren müssen gedreht bzw. gekauft werden und kosten auch ein bißchen was. da ist man mit den fertigen IMHO besser beraten
 
sehe ich auch so. die 300€ klingen erstmal viel. aber gescheite aluprofile sind auch nicht billig. sie müssen professionel verarbeitet werden, um einen tauglichen zentrierständer zu bekommen. daran scheitern die meisten selberbauer dann mangels maschinenpark. aufnahmen und messuhren müssen gedreht bzw. gekauft werden und kosten auch ein bißchen was. da ist man mit den fertigen IMHO besser beraten
Oh ich habe gerade mal nachgeschaut und sehe, dass der Parktool über 200 Euronen kostet (bei seriösen Anbietern wie BC sogar 260). Dann in jedem Fall den Centrimaster Genius kaufen, der ist dagegen mit 300 Euronen ein Schnäppchen, weil in dem Preis sind die Messeinrichtungen (Uhren) und ein Steckachensadapter dabei. Und von der Haptik liegt der Centrimaster eine Klasse über Parktool.

Selbstbauen des Ständers kann genau so gut sein, wird aber wie der sharky schon schrieb nicht viel preisgünstiger. Wenn es Freude macht sicher eine Alternative.

Ich sage mal so: für ab und an Zentrieren eines alten Laufrads würde ich das Geld NICHT in einen Zentrierständer investieren. Wenn man hingegen regelmäßig Laufräder baut, sind 300 Euronen für einen guten Zentrierständer eine sehr sinnvolle Investition.
 
Säge, Bohrmaschine, Feile ...



sieht gut aus. respekt vor der leistung. aber wie parallel sind die beiden arme zueinander? die haben auf den stangen unten ja sicher etwas spiel und stehen dann nicht ganz parallel. oder? da ist mir halt nicht klar, wie du dann z.B. die mittigkeit genau herstellen kannst


Oh ich habe gerade mal nachgeschaut und sehe, dass der Parktool über 200 Euronen kostet (bei seriösen Anbietern wie BC sogar 260). Dann in jedem Fall den Centrimaster Genius kaufen, der ist dagegen mit 300 Euronen ein Schnäppchen, weil in dem Preis sind die Messeinrichtungen (Uhren) und ein Steckachensadapter dabei. Und von der Haptik liegt der Centrimaster eine Klasse über Parktool.
mir gefällt die einarmkonstruktion nicht so recht. wie steif ist die denn?
 
Falls es günstig sein soll, schau dir mal den von Feedback Sports an. Weltwunder kann man damit keine bauen, es reicht aber (für meinen Hausgebrauch) und den Bau von Laufrädern, die meinen Ansprüchen genügen.
 
sieht gut aus. respekt vor der leistung. aber wie parallel sind die beiden arme zueinander? die haben auf den stangen unten ja sicher etwas spiel und stehen dann nicht ganz parallel. oder? da ist mir halt nicht klar, wie du dann z.B. die mittigkeit genau herstellen kannst
ok, Mittigkeit seh ich ein. Habe mir jetzt nicht den Kopf zerbrochen, also sehe man mir eventuelle Denkfehler nach...
Wenn die Nabe nicht ganz waagerecht geführt ist, sondern leicht schräg, hat es für das seitliche Zentrieren (mit korrekter 0-Position) ja keinen Einfluss, oder? Die Achse ist ja immer "gleich schräg". Oder sehe ich das falsch?
 
höhen- oder seitenschläge sollten auch mit schräg sitzender nabe rauszuzentrieren sein. aber wenn das LR schräg steht, zentrierst da ggf. auch mal nicht ideal
 
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/x-tools-pro-mechanic-laufrad-zentrierstander/rp-prod122322
Ich kann den für zu hause wärmstens empfehlen. Ich arbeite öfters mit PK Lie Zentrierständern, natürlich auch sehr schön. Parktool, DT Swiss usw. kenne ich auch. Der von CRC tut seinen Job wirklich nicht schlecht und der Parktool (oder noch teurer) ist nicht nötig wenn man nicht täglich dran arbeitet. Zentrierlehre noch dazu besorgen, die von TACX zb.

Edit: Nur 157er Naben passen leider nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus. respekt vor der leistung. aber wie parallel sind die beiden arme zueinander? die haben auf den stangen unten ja sicher etwas spiel und stehen dann nicht ganz parallel. oder? da ist mir halt nicht klar, wie du dann z.B. die mittigkeit genau herstellen kannst


mir gefällt die einarmkonstruktion nicht so recht. wie steif ist die denn?

Zum gelegentlichen Zentrieren reicht auch eine (alte) Stahlgabel.
Die habe ich lange Zeit benutzt.
Spiel ist da keines, der rechte Arm wird ja mit den Flügelmuttern angezogen.
Die Mitte finde ich durch Messen und einem Streifen Isolierband unter den LR, damit kannst du gleich auch den Höhenschlag kontrollieren.


Halterungen für die Messuhren müsste ich mal machen, dass Material dafür liegt noch irgendwo bei mir rum.


Defekte Felge tauschen. (Teil 1von3)
Das Laufrad in die Mitte bringen und Zentrieren. (Teil 2von3)
Das Laufrad Feinzentrieren und der Umgang mit den Messuhren. (Teil 3von3)
 
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/x-tools-pro-mechanic-laufrad-zentrierstander/rp-prod122322
Ich kann den für zu hause wärmstens empfehlen. Ich arbeite öfters mit PK Lie Zentrierständern, natürlich auch sehr schön. Parktool, DT Swiss usw. kenne ich auch. Der von CRC tut seinen Job wirklich nicht schlecht und der Parktool (oder noch teurer) ist nicht nötig wenn man nicht täglich dran arbeitet. Zentrierlehre noch dazu besorgen, die von TACX zb.

Edit: Nur 157er Naben passen leider nicht rein.

Ich hänge mich Mal dran. Taugt der auch für 12 Zoll Laufräder?
 
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/x-tools-pro-mechanic-laufrad-zentrierstander/rp-prod122322
Ich kann den für zu hause wärmstens empfehlen. Ich arbeite öfters mit PK Lie Zentrierständern, natürlich auch sehr schön. Parktool, DT Swiss usw. kenne ich auch. Der von CRC tut seinen Job wirklich nicht schlecht und der Parktool (oder noch teurer) ist nicht nötig wenn man nicht täglich dran arbeitet. Zentrierlehre noch dazu besorgen, die von TACX zb.

Edit: Nur 157er Naben passen leider nicht rein.

Wie schaut es bei dem XTool mit Steckachsen aller 15 und 20mm aus?
 
"was gescheites" ist z.B. der Centrimaster Genius, top solides Werkzeug:
https://www.centrimaster.de/de/shop/zentrierstaender/genius.html

Die 300 Euronen rentieren natürlich nur, wenn Du vorhast, regelmäßig Laufräder zu bauen. Ich hab noch die alte Variante (keine Uhren, sondern einfache Zeiger) und bin wirklich zufrieden.

Bei allem Respekt: Trotzdem ich den Genius noch nie in Händen hatte kann ich mir nicht vorstellen, dass damit ein wirklich genaues Arbeiten möglich ist. Es ist für mich physikalisch nicht nachvollziehbar, dass man auf einen zweiten Arm verzichtet und das Laufrad einem derart großen Hebel aussetzt.
Gegenmeinungen sind herzlich willkommen!

Grüße! Martin
 
Zurück
Oben Unten