Registriert
16. Dezember 2008
Reaktionspunkte
75
Hej,
fallen euch noch andere Optionen im Bereich der robusten 27" Endurohardtails ein?
Das Commencal Meta HT AM Race und Transalp Summitrider X12 stehen momentan auf meiner Optionsliste für ein Komplettrad bis maximal 1700€.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Shan finde ich leider nicht als Komplettrad.
Es sieht aber einfach nur wunderschön aus! Realsteel.
 
Ragley (alle), Nukeproof Scout, Cotic BFe, On-One 45650b oder DeeDar, Last FastForward, Dartmoor Hornet/Primal, NS Bikes Eccentric, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das neue Ghost Asket kann man als Enduro Hardtail sehen und ist evtl. im "Laden um die Ecke" zu finden
was verstehst du denn darunter?
Enduro Federweg oder eher Enduro Geometrie, oder?

Orange P7, Crush und Clockwork Evo krigt man auch komplett, lohnen tut sich das aber bei vielen Rädern eher nicht.
Letztes Jahr als ich gesucht habe standen die ganzen in Frage kommenden Hardtails auf 32mm Gabeln (Sector, Revelation, Fox32) und kamen ohne Dropper Post, Yari und Reverb waren ab und an in der 2,5k€ Region zu finden.
Kann jetzt aber nur besser werden mit der 34Performance und der neuen Revelation die jetzt auch 34mm Standrohre bekommt.

ansonsten gibt es seit der Eurobike doch zig 29er/27,5+ Optionen
Norco Revolver
Scott Scale

ansonsten einfach mal google bemühen:
http://www.mountainbike-magazin.de/...ardtails-fuer-2016-alle-infos.1429428.2.htm#1
 
Hej, danke für die vielen Tips.
Ich suche aber explizit 27" Endurohardtails bis 1700€ als Komplettbike und keine Trailbikes!
Stabil, robust und langlebig und nicht allzu Serviceintensiv muss es sein!

Ich bin bis vor einer Woche noch ein 2012er Stahlrahmen NSCore2 mit Zee Bremsen & 55rs gefahren und war trotz der 17Kg sehr zufrieden mit der Robustheit und Haltbarkeit. Von den Bikeparks in den Alpen (Leogang, Saalbach) über die Mittelgebirge (PodSmrkem, Winterberg, Hahnenklee usw.) bis zur Radtour an die Ostsee oder Neuseenland war da alles machbar.
 
27,5 Zoll sind schon fast unmöglich als komplettrad zu finden, ist quasi alles 29 und 27,5+.
für 1700 inkl. Dropper Post und ner Gabel die gescheit im Bikepark durchhält? vergiss es vor Oktober oder bau dir selbst was zusammen.

Mein NS Eccentric hab ich für 1400 zusammengebaut, für 1700 hätte ich auch ne neue Mattoc und 1x11 rein bekommen können, so ist es ne gebrauchte geworden und 2x10 was mir persönlich sogar lieber ist.
 
@LeaLoewin Ich weiss dein Engagement wirklich sehr zu schätzen!
Tipps wie: "bemühe google", Fragen wie: "was verstehst du unter Endurohardtail" und Demotivationen wie "vergiss es vor Oktober..." empfinde ich als kontraproduktiv. Ich nutze seit 91 Computer und fahre seit 93 Mountainbikes und habe gerade kein einzigstes Bike, weil Diebstahl.

Momentan ist das Transalp mit einer Pike, DtSwiss LRS und einer MT5 mein Favorit. Ein Dropperpost kann warten, ich brauchte sowas die letzten 24 Jahre nicht. Bin sowas mal an Scott Spark/Genius Leihbikes in der Toskana gefahren. Bei der Topografie dort macht ein Dropperpost wahrlich Sinn. Mir sind es +250€ nicht Wert, früher oder später macht so eine Hydraulik Ärger.
 
one deedar, da fehlt am gx1 Modell nur der Schleudersitz und den kannst du ja irgendwann nachrüsten ohne jetzt das Budget zu sprengen.

Wenn du Hilfe benötigst, musst du auch beschreiben, wo der Schuh drückt. Pampig werden lohnt auch nicht.
 
Richtig- das stimmt natürlich. War garnicht pampig gemeint, aber Ich würde gerade viel lieber biken als im Netz zu recherchieren.
Alleine die Vorstellung bis zum Outlet warten zu müssen, versauert mir den Tag.

Meine Versicherung wird mir irgentwas zwischen 1400€ und 1800€ zahlen. Ein neues Schloß, Pedale brauche ich auch noch.
Ich bin recht klein und will nur ein robustes Endurohardtail mit dem ich alles vom Alpentrail mit 10km und 1000hm bis zur Flachlandtour alles fahren kann.
Stabilität und Preis sind mir sehr wichtig, deshalb muss ich beim Gewicht Abstriche machen- man kann ja nicht alles haben.
Zeit einen Rahmen selber aufzubauen habe ich keine. Auch bin ich sehr überrascht, wie stark die Preise bei Bikes angezogen sind.
 
Well, mit einer Sektor und der Levelbremse mit 160er Scheiben werd ich nicht glücklich bzw. ich würde mittel/ langfristig wieder Geld in Teile investieren. Pike und MT5 mit 200/180 Scheiben beim Transalp überzeugen mich eher. Gefahren bin ich aber leider noch keine der Teile um urteilen zu können. Meine Referenz ist die 55rs und Zee 200/180er Scheiben.
 
Warum On One da 180/160 verbaut, ist mir auch ein Rätsel, aber auf 203/180 umzubauen kost 20-30€ und 10min. Zeit.
Ich bin an meinem Big Wig mit der Revelation und der XT Bremse voll zufrieden. Soviel Unterschied zu einer Sektor und Level sehe ich da nicht.
 
@beat82 tut mir leid das du dich da so angegangen fühlst, da spricht leider ein bisschen mein frust vom letzten herbst ein wenig mit, weil ich eben gefühlt ewig das Netz durchfostet habe und einfach nichts entsprechendes zu finden war.
Whyte 905 wäre gut gewesen, auch vom Preis im Abverkauf, nur nicht hier zu bekommen.
Aber allgemein find ich die Preise für die Hardtails einfach zu hoch, wenn ich nen Giant Reign mit Pike, Dropper und eben vollfederung für 1400 im Abverkauf bekomme, aber genau weiß dass ich damit hier wenig anfangen kann.

Die fast gleich ausgestatteten CC-Hardtails mit Sector o.ä. nur mit steilerem Lenkwinkel kosten 200-400€ weniger als ihre "Trail/Enduro"-Pendants.

deshalb meinte ich einfach du kannst jetzt was kaufen was im Preisrahmen ist, aber von der Ausstattung mehr ok als gut ist, oder du wartest zum ausverkauf (was ich in deiner Situation auch nicht wollen würde) oder evtl. selber aufbauen.
 
Im Ausverkauf sind oft die kleinen Rahmen nicht mehr verfügbar.
Ein Fully taugt mir nicht, ich mag das lange Heck nicht bzw. mein Popo findet ein kurzes Heck besser.
Endurohardtails sind wirklich teuer geworden, oder kommt mir das nur so vor?
 
das Nukeproof hat ´ne Yari. Bei CRC scheint es aber jede Menge Klasse Bikes zu geben. Vielen Dank!
 
So oder so, ich lande immer wieder beim Transalp Summitrider x12.
Es hat eine Pike RCT3 mit 160mm, DTSwiss E1900 Felgen, SLX-Schaltgruppe, MT5 Bremse mit 200/180mm.

Die vielen kostenlosen Konfigurationen haben mich überzeugt. Ich kann z.B. wählen ob 1x11 oder 2x11, wieviel Zähne das Kettenblatt haben soll, welche Reifentyp, Farbe von Sattelklemme, Schraubgriffen und Spacern... Meine Wunschfarbe gibts für 30€ und 2 Wochen Wartezeit extra dazu!
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit den verbauten LRS? Das ist in den Kompletträdern ja sicher alles maschinengespeicht.

In meinem Transition TransAM 26" hab ich mir seinerzeit mein durchaus robustes Hinterrad (Hope Pro2+Alexrims SupraD 32h) nach der ersten nenneswerten Fahrt vollkommen zerschossen.

Allerdings komme ich mit voller Ausrüstung auch locker über die 100kg... Sollte ich bei dem Gewicht die Finger grundsätzlich eher von Hardtails lassen?
 
Zurück
Oben Unten