Optionen für Schnellspannaufnahme am Hinterrad

Registriert
1. August 2020
Reaktionspunkte
0
Moin,

habe aktuell ein Canyon AL SL 8.9 (2017), vorne mit 15x100mm, hinten leider mit 5x145mm und einer Mavic Crossride FTS-X 29", von welcher ich maximal unbeeindruckt bin.

Am liebsten hätte ich DT Swiss M 1900/1700 aber das sieht von der Kompatibilität eher schlecht aus(?).
Was hat man also im Preisbereich von ~250€ für ein Schnellspann Hinterrad für Optionen bzw. taugt ein 9mm Schnellspanner + Adapter auf 12mm etwas? Auf das Rad müsste eine Shimano CS-M7000 11-Fach Kassette passen.

Ich würde mir ja gerne den Nachfolger kaufen, allerdings soll dieser gleich 3kg schwerer sein, und 14 Kilo für ein Hardtail finde ich dann doch sehr heftig.


Danke^^
 
Moin,

habe aktuell ein Canyon AL SL 8.9 (2017), vorne mit 15x100mm, hinten leider mit 5x145mm und einer Mavic Crossride FTS-X 29", von welcher ich maximal unbeeindruckt bin.

Am liebsten hätte ich DT Swiss M 1900/1700 aber das sieht von der Kompatibilität eher schlecht aus(?).
Was hat man also im Preisbereich von ~250€ für ein Schnellspann Hinterrad für Optionen bzw. taugt ein 9mm Schnellspanner + Adapter auf 12mm etwas? Auf das Rad müsste eine Shimano CS-M7000 11-Fach Kassette passen.

Ich würde mir ja gerne den Nachfolger kaufen, allerdings soll dieser gleich 3kg schwerer sein, und 14 Kilo für ein Hardtail finde ich dann doch sehr heftig.


Danke^^

Du meinst doch bestimmt 5x135mm oder?
 
So gemessen

mcf.jpg
 
Um mal aufm punkt zu kommen was ist denn das problem mit dem Hinterrad und Schnellspanner ?

Da ich jetzt nun die korrekten Maße kenne ist mein aktuelles Problem ein gescheites HR zu finden, da hier leider, meines Erachtens nach, der Markt nicht so... floriert? Stellt sich das als eher schwierig heraus.
 
Da ich jetzt nun die korrekten Maße kenne ist mein aktuelles Problem ein gescheites HR zu finden, da hier leider, meines Erachtens nach, der Markt nicht so... floriert? Stellt sich das als eher schwierig heraus.
Bis jetzt finde ich immer nur Sets, in welchen beide Felgen Schnellspanner besitzen oder Felgen die man nur schwierig ein Upgrade nennen kann.

*PS: Ehrlich gesagt bin ich aber auch nicht begabt im Suchen :)
 
Aber das Crossride FTS-X 29 ist doch schon ne brauchbares rad ist zumindest nicht das billigeste kommt halt drauf an was du machen willst fahre z.b. selber hope dh laufräder mit pro 4 nabe die man eigentlich mit den richtigen set auf jeden achsstandard umrüsten kann können. Meine frage wäre halt was dich am momentanen laufrad satz stört nicht steif genug ? Zu schwer zu leicht nicht verwindungssteif genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Crossride FTS-X 29 ist doch schon ne brauchbares rad ist zumindest nicht das billigeste kommt halt drauf an was du machen willst fahre z.b. selber hope dh laufräder mit pro 4 nabe die man eigentlich mit den richtigen set auf jeden achsstandard umrüsten kann können.
Möglichweise bin ich Materialschredder, allerdings suche ich mir dann ein Laufrad welches das tolerieren kann.

Jedenfalls habe ich schon zwei von den Dingern durch, beide hatten sehr wenig Vorspannung auf den Speichen und wurden extrem schnell unrund etc.. Natürlich gehört das zu dem ganzen dazu, aber jedes Jahr eine neue Felge finde ich dann doch eher heftig, grade da ich selten auf steinigen Pisten etc. fahre.

Wahrscheinlich ist es aber tatsächlich am besten, wenn ich mir Nabe etc. einzeln Kaufe, und jemanden finden der das vernünftig einspannen kann. Habe nur keine Vorstellung in welche Richtung das preislich geht.

Danke jedenfalls schonmal bis hier :)
 
...
Jedenfalls habe ich schon zwei von den Dingern durch, beide hatten sehr wenig Vorspannung auf den Speichen und wurden extrem schnell unrund etc.. ...
Jetzt mal Butter bei die Fische!
Was ist denn "extrem schnell durch"?
Felge verbogen oder gerissen?

P.S.: "sehr wenig Vorspannung" haben nachgeradezu alle HR. Fsat durch die Bank weg.
Ist dadurch bedingt das lechts und rinks die Anstellwinkel seeehr unterschiedlich sind.
Solange nicht endlich ein Hersteller auf die Idee kommt (ja, ich weiß bie den RR gibt es das vereinzelt) auf der Bremsseite mit weniger Speichen zu "arbeiten" als auf der antriebsseite wird das nie besser.
Es sei denn man "pfuscht" planmäßig beim HR.
Ich habe schon mal (zugegebener Maßen nur für Systemgewicht weit unterhalb der dreistelligkeit) eine 36-Loch Nabe mit 30 Speichen "zusammengetackert".
Gibt lechts und rinks fast identische Spannungen. Und damit sehr gute Stabilität.
Blöd ist halt nur das an der Felge sexlöcher leer bleiben. Sie´ht gewöhnsbedürftig doof aus.
Das Problem ist eben nicht rechts die hohe Spannung, sondern links die grenzwertig niedrige.
I.d.R. grenzwertig niedrig.

Dieser Tage plane ich mal für mich (Systemgewicht sooo um die 0,1t) eine 28-Loch Felge 12/16 einzuspeichen. Dafür darf die aber nicht richtungsgebunden gebohrt sein. (Geht wohl mit DT-Swiss.)
Mit 32-Loch Nabe. Sieht nicht ganz so doof aus wie 36-6. 4 ungenutzte Löcher am Nabenflansch fallen nicht so extrem auf ... :D
Da wird es natürlich aufwendig mit den Speichenlängen.
Auch könnte es bei benachbarten Speichen leicht Inhomogenität (ist das so richtig geschrieben?) mit sich bringen. Aber für was gibt es denn Toleranzen die Felgenhersteller innerhalb einer Seite gestatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das er den Felgenring meint das er schnell höhen oder seiteschläge bekommt.

Heiko_Herbsleb
Um die Speichspannung auf beiden seiten gleich zu bekommen müsste man den nabenkörper einfach entsprechend konstrurieren weniger Speichen auf einer seite würden das problem nicht lösen da die Kräfte sich auf der seite dann auf weniger Speichen verteilen würden sprich schnellere material ermüdung.
 
Ich vermute mal das er den Felgenring meint das er schnell höhen oder seiteschläge bekommt.
Korrekt, mir ist u.a. aber auch mal eine Speiche beim Bremsen(!) gebrochen, wobei man ja denken sollte, dass an der Hinterachse dabei nicht die größten Kräfte herrschen. Wohlgemerkt war das Fahrrad damals unter einem Jahr alt und ich hatte, bis dahin, nicht am Rad rumgepfuscht.
Speichennippel werden gequetscht trotz passendem Werkzeug (und ich dreh nicht an nur einer Speiche :))

In dieser gesamten Zeit hatten die M1900 von meinem Bekannten keine einzige Macke, trotz 25 Kilo Mehrgewicht, daher waren mir diese zuerst in den Sinn gekommen.
 
Korrekt, mir ist u.a. aber auch mal eine Speiche beim Bremsen(!) gebrochen, wobei man ja denken sollte, dass an der Hinterachse dabei nicht die größten Kräfte herrschen. Wohlgemerkt war das Fahrrad damals unter einem Jahr alt und ich hatte, bis dahin, nicht am Rad rumgepfuscht.
Speichennippel werden gequetscht trotz passendem Werkzeug (und ich dreh nicht an nur einer Speiche :))

In dieser gesamten Zeit hatten die M1900 von meinem Bekannten keine einzige Macke, trotz 25 Kilo Mehrgewicht, daher waren mir diese zuerst in den Sinn gekommen.
Du irrst dich durchaus herrschen ab Hinterrad sogar die größsten Kräfte allein durch den Antrieb, Bremse und meist liegt die hauptlasst des Fahrers auf dem Hinterrad bin mir sicher manche wären erstaunt was für Kräfte auf nen Rahmen und Räder einwirken wenn man es ihnen vorrechnen würde.
 
Du irrst dich durchaus herrschen ab Hinterrad sogar die größsten Kräfte allein durch den Antrieb, Bremse und meist liegt die hauptlasst des Fahrers auf dem Hinterrad bin mir sicher manche wären erstaunt was für Kräfte auf nen Rahmen und Räder einwirken wenn man es ihnen vorrechnen würde.
Man merkt es mir nicht an, ich weiß, aber ich bin kein Experte. Ich denke nur, und ich glaube da sind wir uns einig, dass ein Speichenriss aufgrund von Bremsen bei einer halbwegs neuen Felge inakzeptabel ist :D
 
Ich vermute mal das er den Felgenring meint das er schnell höhen oder seiteschläge bekommt.

Heiko_Herbsleb
Um die Speichspannung auf beiden seiten gleich zu bekommen müsste man den nabenkörper einfach entsprechend konstrurieren weniger Speichen auf einer seite würden das problem nicht lösen da die Kräfte sich auf der seite dann auf weniger Speichen verteilen würden sprich schnellere material ermüdung.
Materialermüdung "erzielt" man dadurch daß man einzelne Komponenten an ihrer Belastungsgrenze betreibt.
Gilt nicht nur für Speichen oder Felgen.
Wenn man bei 16/16 auf einer Seite mit 900Nm und auf der anderen über 1200Nm spannen muß wird es für viele Speichen nicht unbedingt "eng". Blöd nur daß dabei aber auf einer Seite die Felge um die Bohrungen herum sinnlos hoch punktbelastet wird.
Baute man selbige Felge nur mit 28 Löchern kommt man auf (ist jetzt grob gemutmaßt) auf 1100/1090.
Wird viel homogener. Die 4 Speichen weniger links, die fallen nicht ins Gewicht. Die bringen ihre Zugkräfte genauso zuverlässig zum tragen wie 4 Stk. mehr auf der anderen Seite.

Rede Dir also bitte nicht solchen Unsinn ein.
 
Man merkt es mir nicht an, ich weiß, aber ich bin kein Experte. Ich denke nur, und ich glaube da sind wir uns einig, dass ein Speichenriss aufgrund von Bremsen bei einer halbwegs neuen Felge inakzeptabel ist :D
Natürlich ist das inakzeptabel wenn du dem Fahrrad nicht grad sachen gemacht hast für was es nicht vorgesehen (gebaut). Jetzt kommt es eigentlich drauf an wieviel du für nen Rad oder Radsatz bezahlen willst mir war z.b. das gewicht sowas von egal. :D
 
Natürlich ist das inakzeptabel wenn du dem Fahrrad nicht grad sachen gemacht hast für was es nicht vorgesehen (gebaut). Jetzt kommt es eigentlich drauf an wieviel du für nen Rad oder Radsatz bezahlen willst mir war z.b. das gewicht sowas von egal. :D
Stimme ich größtenteils zu, ich sehe höheres Gewicht als gutes Training an :) Allerdings widerstrebt es mir ein Hardtail (Aluminium) zu kaufen welches das selbe Gewicht wie ein Fully (Aluminium) hat. Was das Laufrad angeht, muss es stabil sein, ist für jetzt meine erste Prio. Wie gesagt 250€ für HR ist für mich okay :3
 
Materialermüdung "erzielt" man dadurch daß man einzelne Komponenten an ihrer Belastungsgrenze betreibt.
Gilt nicht nur für Speichen oder Felgen.
Wenn man bei 16/16 auf einer Seite mit 900Nm und auf der anderen über 1200Nm spannen muß wird es für viele Speichen nicht unbedingt "eng". Blöd nur daß dabei aber auf einer Seite die Felge um die Bohrungen herum sinnlos hoch punktbelastet wird.
Baute man selbige Felge nur mit 28 Löchern kommt man auf (ist jetzt grob gemutmaßt) auf 1100/1090.
Wird viel homogener. Die 4 Speichen weniger links, die fallen nicht ins Gewicht. Die bringen ihre Zugkräfte genauso zuverlässig zum tragen wie 4 Stk. mehr auf der anderen Seite.

Rede Dir also bitte nicht solchen Unsinn ein.
Dann solltest du mir nicht zustimmen und unten schreiben das ich nicht so nen unsinn schreiben soll denn genau das passt wenn du auf einer seite weniger Speichen hast.
 
Zurück
Oben Unten