Kurze OT frage - gibt es einen Grund wieso (gefühlt) alle die Salsa Cromoto Gabel einbauen und nicht die günstigere Surly Karate Monkey?
Von den Daten und der Optik ( auf den Bildern) sind sie ja identisch

Ich stand auch exakt vor dieser Wahl und habe in den Foren zu den beiden Gabeln recherchiert. Manche wollen der Salsa den besseren Stahl attestieren, aber ob man da tatsächlich einen Unterschied in der Praxis "erfährt"? Ich persönlich finde die Ausfallenden der Salsa etwas liebevoller und hübscher gefertigt, viel rationellere Gründe fallen mir allerdings auch nicht ein. Preislich trennen beide Gabeln 20 Euro bei BC.
 
Kurze OT frage - gibt es einen Grund wieso (gefühlt) alle die Salsa Cromoto Gabel einbauen und nicht die günstigere Surly Karate Monkey?
Von den Daten und der Optik ( auf den Bildern) sind sie ja identisch

Mhhhh, gute Frage. Persönlich viel meine Wahl auf die Salsa, wegen der Chili auf der Gabel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferung Teil II - 09.11.2016

DSC_0310.JPG



Teil III - 09.11.2016

DSC_0311.JPG



Teil IV - 09.11.2016

DSC_0313.JPG


Somit ist alles komplett für den Aufbau vorhanden. :bier:


BTW:
Die 11-fach SunRace Kassette, baut doch genauso breit wie jede andere 11-/10-fach MTB-Kassette, oder?
D.h. ich muss den Shimano Distanzring 1,85mm auf dem Freilauf verbaut lassen??? :confused:
 

Anhänge

  • DSC_0310.JPG
    DSC_0310.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0311.JPG
    DSC_0311.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0313.JPG
    DSC_0313.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 128
Die aktuelle SLX-Kurbel sieht einfach schick aus.
Aber welchen Distanzring meinst du? Die 11-fach-Kassette sollte genauso breit bauen, wie die von dir angesprochenen Kassetten. Da kenne ich allerdings keinen Distanzring :ka:
 
Sollte passen die Kassette. Bin mal gespannt wie die Sunrace sich beim schalten mit der anderen Shimano teilen versteht. Ich hatte hier im Forum gelesen das die Schaltperformance nicht so gut ist. Aber ich denke Du wirst berichten.
Hatte auch vor mir die an meinem Gecko zu bauen, der Preis ist ja schon echt gut und schick aussehen tut sie auch noch.
 
ich habe die 11-fach SunRace im Dicken drin und ja sie funktioniert und macht auch was sie soll aber eine XT Kassette läuft beim schalten sauberer und präziser!
 
Die aktuelle SLX-Kurbel sieht einfach schick aus.
Aber welchen Distanzring meinst du? Die 11-fach-Kassette sollte genauso breit bauen, wie die von dir angesprochenen Kassetten. Da kenne ich allerdings keinen Distanzring :ka:

Stimmt, du hast Recht..... Hatte das mit den 11-fach Freilauf für RR verwechselt... da brauch man den Spacer, da die 11-fach RR-Kassette breiter baut als die 11-fach MTB-Kassette... seh schon langsam gar nicht mehr durch vor lauter Daten :wut:


Sollte passen die Kassette. Bin mal gespannt wie die Sunrace sich beim schalten mit der anderen Shimano teilen versteht. Ich hatte hier im Forum gelesen das die Schaltperformance nicht so gut ist. Aber ich denke Du wirst berichten.
Hatte auch vor mir die an meinem Gecko zu bauen, der Preis ist ja schon echt gut und schick aussehen tut sie auch noch.

Mal schauen, wie´s läuft, vorallem auch die Kettenlinie. Ist zwar alles Shimano und sollte problemlos passen, aber beim lesen hier im Forum gibt es einige Stimmen, die meinen dass die KL von 50.4 mm nicht ganz optimal und 47- 48 mm (ähnlich wie bei SRAM) besser wäre. Daher auch meine Entscheidung gegen die RaceFace-Kurbel.
Hab mir zur Not noch paar Shimano XTR FC-M9000 Gear Spacers (Y1PV98030) 2,5 mm geholt. Wenn´s mir zu schräg läuft kann ich damit ne Kettenlinie von 47,9 mm realisieren. Aber werde erst mal so testen.
 
Stimmt, du hast Recht..... Hatte das mit den 11-fach Freilauf für RR verwechselt... da brauch man den Spacer, da die 11-fach RR-Kassette breiter baut als die 11-fach MTB-Kassette... seh schon langsam gar nicht mehr durch vor lauter Daten :wut:
Dachte mir schon, dass du beim RR-Freilauf bist. Auch ich tue mich oft schwer mit den ganzen (In)kompatibilitäten, insbesondere bei Schaltwerken und -hebeln...
 
Dachte mir schon, dass du beim RR-Freilauf bist. Auch ich tue mich oft schwer mit den ganzen (In)kompatibilitäten, insbesondere bei Schaltwerken und -hebeln...

Geht mir auch so - und es nervt, dass jeder immer wieder meint, er müsste was Neues um einen Mückenschiß anders machen :wut:

Somit ist alles komplett für den Aufbau vorhanden. :bier:

@Gatekeeper - jetzt musst halt nur ein paar Wochen warten, damit das mit "Aufbau nicht schon im Dezember fertig..." noch klappt :bier::D

Gruß
Roman
 
Also ich setze weder auf Salsa noch auf Surly.

[emoji16]

6b3eb9a8848c1e2a9f97fefc174d1193.jpg

...........wollen wir tauschen?????? :hüpf:



Mal schnell paar Bilder vom heutigen Einbau des Steuersatzes und der Gabel. Hat alles super gepasst und wieder einen kleinen Schritt gemacht :D

Day - 1

DSC_001.JPG
DSC_002.JPG
DSC_003.JPG


....mehr und bessere Bilder gibts dann die nächsten Tage.
 

Anhänge

  • DSC_001.JPG
    DSC_001.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_002.JPG
    DSC_002.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_003.JPG
    DSC_003.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Day - 3

....und Projekt leider schon am Ende :heul:

DSC_12_005.JPG

DSC_12_006.JPG

DSC_12_007.JPG

DSC_12_008.JPG

DSC_12_009.JPG


DSC_12_010.JPG

DSC_12_011.jpg



Leider (oder zum Glück?! :lol:) war das "Winterprojekt" doch schneller beendet als gedacht. Jetzt heißt es bissel testen und optimieren.

Die Kettenlinie hab ich, wie original vorgesehen, bei 50.4mm belassen. Ist zwar schon ein recht großer Schräglauf, aber da das Bike vorwiegend im Flachland zum Einsatz kommt, ist mir eine saubere Kettenlinie auf den kleineren Ritzeln wichtiger. Für den Fall der Fälle liegen die Spacer aber ja noch da.

Aktuell muss ich noch die vordere Bremsscheibe tauschen. Hatte ich wohl verdrängt, dass die krumm war :wut:.

Ansonsten gab es auch von Seiten des Rahmen her keine Probleme. Weder im Tretlager-, noch im Steuerrohbereich und bei den IS-2000 Aufnahmen musste nachgearbeitet werden. Ausfallenden haben ja bei mir auch gepasst, bzw. sind den Mavic-Achsen geschuldet.
 

Anhänge

  • DSC_12_005.JPG
    DSC_12_005.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_12_006.JPG
    DSC_12_006.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_12_007.JPG
    DSC_12_007.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_12_008.JPG
    DSC_12_008.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_12_009.JPG
    DSC_12_009.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_12_010.JPG
    DSC_12_010.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_12_011.jpg
    DSC_12_011.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein sehr schönes, unaufgeregtes Inbred geworden. Viel Spaß mit dem Teil!
Sind die Zähne des SLX-Kettenblatts eigentlich so geformt, dass die Kette nicht abspringt?
 
Ist ein sehr schönes, unaufgeregtes Inbred geworden. Viel Spaß mit dem Teil!
Sind die Zähne des SLX-Kettenblatts eigentlich so geformt, dass die Kette nicht abspringt?

Danke, danke :) Ja, ist das 1x11 Kettenblatt mit der Herstellernummer I-SMCRM70A2

Beschreibung:

"Shimano SM-CRM70 1-fach Kettenblatt
Die Zähne der leichten und robusten FC-M7000-11 1-fach-Kettenblätter sind mit SHIMANOs neuer Dynamic Chain Engagement (DCE) Technologie ausgestattet und sorgen für optimale Kettenführung – sowohl was die Führung während der Kurbelumdrehung betrifft als auch hinsichtlich des Rückhalts der Kette auf dem Kettenblatt im groben Gelände. Zudem berücksichtigt die Konstruktion und Materialauswahl der Kettenblätter die jeweils auftretenden Kräfte und Belastungen und garantiert damit eine lange Lebensdauer und konsistent präzise und leichtgängige Schaltvorgänge."


Cooles Bike!

Bin grad selber mit einem Winderradl am liebäugeln, darf man fragen wie hoch dein Budget ungefähr war?

Grüßle
Jojo

Wollte ja ursprünglich das Inbred soweit es geht aus den Resten von meinem 26ér Fully zusammen bauen. Da ich dies allerdings sehr gut als Komplettrad verkaufen konnte, habe ich vieles neu kaufen können. Auf den Cent kann ich es dir (noch) nicht sagen, aber dürften so um die 1100€ gewesen sein. Sicherlich bekommt man da schon das ein- oder andere Gebrauchtschnäpchen mit ner respektablen Ausstattung, aber mir ging es hier ums selber zusammen bauen und Test der neuen 1x11 Komponenten..... und Stahl. :D

Super geworden, dein OnOne :). Saubere, cleane Optik :daumen:.

Darf man (nur interessehalber) nach dem Gewicht fragen?

An der Wage hing das gute Stück noch nicht, allerdings dürfte es 13kg (hoffentlich) nicht überschreiten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Day - 3

....und Projekt leider schon am Ende :heul:

Anhang anzeigen 546412
Anhang anzeigen 546413
Anhang anzeigen 546414
Anhang anzeigen 546415
Anhang anzeigen 546416


Leider (oder zum Glück?! :lol:) war das "Winterprojekt" doch schneller beendet als gedacht. Jetzt heißt es bissel testen und optimieren.

Die Kettenlinie hab ich, wie original vorgesehen, bei 50.4mm belassen. Ist zwar schon ein recht großer Schräglauf, aber da das Bike vorwiegend im Flachland zum Einsatz kommt, ist mir eine saubere Kettenlinie auf den kleineren Ritzeln wichtiger. Für den Fall der Fälle liegen die Spacer aber ja noch da.

Aktuell muss ich noch die vordere Bremsscheibe tauschen. Hatte ich wohl verdrängt, dass die krumm war :wut:.

Ansonsten gab es auch von Seiten des Rahmen her keine Probleme. Weder im Tretlager-, noch im Steuerrohbereich und bei den IS-2000 Aufnahmen musste nachgearbeitet werden. Ausfallenden haben ja bei mir auch gepasst, bzw. sind den Mavic-Achsen geschuldet.

Das hast Du sehr gut gemacht ein stimmiger Aufbau. Was mich ein bisschen stört sind die zu langen Leitungen am Lenker da geht noch was. :bier::daumen:
Und bitte die Reifen noch ausrichten das Auge fährt mit.
 
Nachdem ich nun die ersten paar (längeren) Meter mit dem Bike auf Arbeit fahren konnte, muss ich sagen einfach nur GEIL!!!!

Ok, das (Mehr-)Gewicht gegenüber meinem Carbonbike ist natürlich spürbar, aber Hardtail starr und aus Stahl ist ne ganz eigene Erfahrung.
Das schärft die Sinne und bringt den Instinkt zurück :).... Der Vortrieb beim Beschleunigen ist auch ne Erfahrung wert. Einfach 1 zu 1 wird da die Kraft auf die Straße gebracht, ohne das Energie in Federelementen verloren geht.

Bin auch mehr als froh, den Rahmen in 19,5 Zoll gekauft zu haben. Hatte ja am Anfang schon so meine Bedenken, ob das Teil nicht etwas zu groß ist. In Verbindung mit dem kurzen 70er Vorbau ist das Bike wirklich ultra agil und wendig. Man sitzt schön kompakt darauf. 18" wäre mir hier definitiv zu klein gewesen.

Morgenimpression "Arbeitsweg" :lol:

DSC_0356.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0356.JPG
    DSC_0356.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten