Orange crush r/rs_/_P7 r/rs

Was kann man mit dem orange crush/P7

  • Nur zum Rinterfahren geeignet

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mit diesem Bike ist down- sowie up-Hill kein problem

    Stimmen: 15 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Registriert
20. Februar 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo community,
Ich wollte Fragen ob jemand erfahrung mit dem orange crush bzw. dem orange P7 hat.
Wenn dies der Fall sein sollte dann bitte antwortet und schreibt noch dazu um welches Modell es sich genau handelt.
Vielen Dank
 
Hey zusammen,
bevor ich ein neues Thema aufmache, schließe ich mich mal hier an:

Hat jemand, der ein aktuelles (2016er) Orange P7 sein Eigen nenn, schon mal probiert,
einen Umwerfer ans Sitzrohr zu schrauben?

Ich spiele mit dem Gedanken, ein P7 anzuschaffen,
kann mich aber so gar nicht mit einem 1*10/11/12 fach Antrieb anfreunden.
2*10fach muss einfach sein (auch um im Notfall mal Teile zwischen vorhandenen Bikes tauschen zu können)

Orange selbst hält sich recht zurück, mir eine definitive Antwort zu geben,
ob ein Umwerfer montiert werden kann, oder nicht.
Im Endeffekt muss man nur die Klemme irgendwo passend am Sitzrohr festschrauben können.
(Sitzrohr muss passenden Durchmesser haben, an passender Stelle darf kein Anlötteil etc. stören)
Da die neuen side-swing Umwerfer keinen fixen Zuganschlag am Rahmen mehr brauchen,
ist die Kabelverlegung easy und sollte kein Problem machen.

Grüße

Sven
 
Ich liebäugle auch gerade mit einem P7. Werde aber wohl bei 1x11 bleiben...
Du könntest ja bei In Velo Veritas in Neustadt anfragen, was die sagen würden oder ob sie dir den Rohrdurchmesser messen. Die haben ja angeblich ein Demo-Bike vorort.
 
So mittlerweile hab ich mein P7 aufgebaut, und es zaubert mir beim Fahren ein grinsen ins Gesicht :D
Die altbekannten Trails machen viel Spaß. Mehr, als mit dem fetten Fully...

Folgender Umwerfer funktioniert: Side-Swing, Front-Pull, High-Clamp
 
... bekommt man das P7 29 auch irgendwo als Rahmenset? ...

Hi,

das würde mich auch interessieren.
Vorher würde ich den L-Rahmen aber zumindest gern mal auf einem Bild sehen. Geht einfach darum, ob die Linie der Rohre gefällt. Dass das 29er P7 eine Querverstrebung am Sitzrohr haben wird, weiss man ja bereits.
 
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein P7 29 anzuschaffen.
Hat inzwischen jemand Erfahrungen damit? Hätte zwar auch gerne einen 65° LW wie beim normalen P7, aber ich denke die 66,5° sind auch noch gut genug für meine Trails hier in der Gegend.
Kann mir jemand was zum Rahmengewicht sagen? Gerne auch Werte vom normalen P7 als Anhaltspunkt. Bei Google habe ich dazu bisher nichts gefunden.
Sonst irgendwelche allgemeinen Meinungen zu Orange und deren Qualität? Für mich wäre es mein erstes Orange und bisher habe ich mich noch gar nicht mit der Marke beschäftigt.

Danke euch!
 
Hi,

ich fahr das 27,5" P7 nun seit über einem Jahr.
Ich kann nichts Negatives sagen. Ein super Rahmen.
Gewogen habe ich ihn nicht. Hier zählt aber mehr die Geometrie, statt dem Gewicht...

Wenn du nen flacheren Lenkwinkel willst, kannst du z.B. einen Winkelsteuersatz einbauen.
Durch das 44mm Steuerrohr passen bis zu -2° Steuersätze.
Schau mal bei:
http://www.workscomponents.co.uk/
 
Sicherlich ist die Geometrie wichtiger, aber ganz egal ist mir das Gewicht auch nicht. :) Ein 3kg Rahmen, wie manch andere Stahl Hardtails haben, muss dann doch nicht sein. Immerhin will ich ein Bike, dass mich mehr zum längere Touren fahren motiviert als mein 15 kg Enduro.
Ich bin jetzt soweit, dass ich mir das Rad bei einem Händler in Gärtringen anschauen und dann ggf. den Rahmen bestellen werde.
Trotzdem möchte ich vorher noch wissen was das Ding wiegt. Schon seltsam, dass man nirgendwo eine Information dazu findet. Selbst der Händler kann oder will nicht mehr sagen als "ca 0,5 kg mehr als die Alu Rahmen von Orange".
 
Ich dachte, ich hätte irgendwas von 2,7kg in Erinnerung...

Ansonsten könntest du ja auch einen Alu-Rahmen in Erwägung ziehen.
Z.B. das Nukeproof Scout 290 (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich viel leichter ist).
 
Wenn ich einen Alurahmen nehme, dann das Alutech Cheptrick. Aber mir wurde mehrfach Stahl als Material für ein HT ans Herz gelegt, daher habe ich noch nicht bestellt und bin am Abwägen. :)
 
Das Material ist in meinen Augen ziemlich egal...
Das P7 ist beispielsweise bocksteif.
Von den Stahl-spezifischen "ride qualitys" merke ich wenig.
Es ist einfach nur ein guter, steifer Rahmen.

Bei Stahl hat man halt die schönen, relativ dünnen Rohre.
Aber die Optik ist ja durchaus Geschmackssache.
 
Danke, das ist eine sehr wichtige Info. Der typische Stahl Flex wäre der einzige Grund warum ich Stahl statt Alu nehmen würde. Aber wenn das P7 bock steif ist sehe ich für mich kein Vorteil gegenüber dem Alutech.
Dann bin ich an der Stelle wieder raus und nehme das Alutech so lange mir kein anderer tauglicher Stahl Rahmen über den Weg läuft. :)
 
Uns selbst wenn der Rahmen ein paar Millimeter flexen sollte,
dann ist das nichts im Vergleich zu ca. 40...50 Millimetern Federweg,
die allein der Reifen macht.
 
Das Material ist in meinen Augen ziemlich egal...
Das P7 ist beispielsweise bocksteif.


Nein. Wenn du das P7 als steif empfindest bist du nie wirklich was steifes gefahren.....
Meine zwei kaputtel Aluhardtails waren ein ganze ecke steifer, so das ich auch Rückenprobleme hatte.

Der alte 27,5er XL Rahmen wiegt ziemlich genau 3kg
 
Rückenprobleme können aber auch von der Geometrie kommen.

Die geos waren quasi identisch
und vorallem hab ich das zwei leuten erzählt, ihr antwort. ich hatte den rahmen auch und hatte damit rückenprobleme und hab den deshalb weg

ich bin auch komfortablere stahlrahmen als das p7 gefahren, aber auch schon deutlich härtere.
 
Zurück
Oben Unten