Orange richtige Wahl???????

Registriert
8. Februar 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Aachen
Hi!

Ich stecke derzeit inner Krise. Ich will mein CMP gegen was neues ersetzen!
Ich bekomm demnächst ne Shiver SC 120mm und wollt nen gscheiten Rahmen dazu.

Das Orange is ja hammergeil von der Optik und is in meine engere Wahl gefallen.

Nun meine Fragen (ich bin verwirrt) :
Hab gehört man kann des Orange auch ganz normal mit Schaltwerk fahren kann, stimmt das?
Welche Schnellspanner brauch ich dafür? 10mm, 14mm??????????????
Kann man das Orange auch mal für a bissel Freeride nehmen? Welche Rahmengröße wäre da angemessen?? (Bin 1.81 groß)

THX für Antworten! Richard:daumen:
 
Grüss Dich Richard,

zunächsteinmal freut es mich, dass der orange dir so gut zusagt.
Dann zu deinen Fragen:
Der orange ist mit einem normalen Schaltauge versehbar und dadurch auch mit normalen Schaltwerken zu fahren.
Du kannst sowohl 10 als auch 14mm fahren, der Rahmen bekommt dann dementsprechend nur andere Adapter eingesetzt.
Freeride ist damit ohne Probleme möglich, wenn du das als Haupteinsatzzweck machen magst, dann würde ich den längeren zwecks Laufruhe nehmen, fährst du mehr Street und Dirt würde ich dir die Kurze Version empfehlen.

Hoffe soweit geholfen zu haben, bei weiteren Fragen einfach wieder melden,

LG
Basti
 
Danke für die schnelle Antwort!!;)

Danke hast mir sehr weitergeholfen!
Da ich immer schlecht im verbildlichen bin wollt ich ma fragen wie ne 04er Shiver (die is ja so silber weiß) mit nem weißen Rahmen zusammenpassen würde? Würde das gehen? Oder würde das mistig aussehen?:)

Achso: Gibt es nich auch 9mm Schnellspanner? Ich glaub ich hab die. Was macht man da?
 
Klar passt ne Shiver von der Optik - dürfte dann auch der erste orange sein, welcher eine Shiver verbaut hat, ich persönlich habe bisher jedenfalls noch keines gesehen ;) Silber / Weiss ist immer neutral und passt soweit zu fast allem, wenn es ansich stimmig aufgebaut ist - und im Zweifelsfalle gibt es auch noch den guten alten Lack ;)

LG
Basti
 
Ja wie gesagt, wie is dat nu mit 9mm Schnellspanner. Oder bezieht sich dat auf die Nabe?????? (sry aber bei Naben hab ich keinen Plan)
 
Hallo,
welche Naben hast du an deinem Rad verbaut?
Generell bezieht sich der angegebene Durchmesser auf den Achsdurchmesser. Standart für hinten ist 10mm, welchen jede normale Nabe wie von Shimano und DT etc aufweist, abgesehn von paar Ausnahmen wie Steckachssystemen oder BMX Maß 14mm...

LG
Basti
 
Vorne hab ich derzeit ne FUNN Big Bertha (muss ich noch auf Steckachse wegen Shiver umrüsten).
Hinten fahr ich nu ne DT Swiss Onyx Disc. ;)

Ach ich denk dat wird schon ganz schick mit dem Orange:love: .

Kann man das dann wegen den Adaptern bei Orange gleich beim Bestellen auswählen?? Oder kommen die standardmäßig mit 10mm?
 
Also wenn du hinten eine DT Onyx fährst, dann hast du definitiv 10 mm Achse. Soweit ich weiß, kommt der Rahmen immer mit den 10 mm Adaptern, aber dazu soll sich noch mal jemand, der das sicher weiß, äußern.
 
Aloah!

Der Rahmen kommt standardmäßig immer mit 9/10mm Ausfallern, also kannst du eigentlich jede Standard-Schnellspannnabe fahren.
14mm Adapter müssten extra vermerkt werden ;)
Würden uns freuen dich unter den Orange-Fahrern willkommen zu heißen ;)

Ach ja: Ich persönlich würde bei deiner Größe M/L (die größere Größe) nehmen

Schöne Grüße,





Marc
agent!bikes
 
Dieses Thema hatten wir schon!

Es heißt bei uns agent!bikes orange und nicht agent orange, wenn jemand agent orange sagt ist das sein Bier.

Bei anderen Herstellern wird ja auch nichts gesagt wenn se ihren Rahmen Namen mit "bombe" oder sonstigem geben.

Und um somit deine Frage zu beantworten: Nein sollte es nicht! ;)

MFG,




Marc
agent!bikes
 
Hi!

Ja ich denke ich werde dann auch die größere Größe nehmen.

Noch a Frage. Vllt weiß das ja einer. Wie kann man die FUNN Big Bertha auf Steckachse umrüsten?? Hab gelesen, dass man die mit beidem fahren kann. Aber wie???????????????????

THX:daumen: Richard
 
Hat sich erledigt, man schraubt da einfach nen inneren Zylinder raus;) !
Sehr nett die Nabe^^.

CU, wenns ans eingemachte geht meld ich mich wieder, oder wenn halt Fragen im Laufe der Zeit auftreten!:cool:

Richard
 
Zurück
Oben Unten