Orbea Alma M30 mit 10 kg? Mögliche Alternativen

Registriert
29. Mai 2021
Reaktionspunkte
10
Hallo

Suche ein leichtes Hardtail für 1000 - 2000 hm und die eine oder andere Mehrtagestour, das auch mal einen kurzen Abstecher auf einem Trail mit macht. Das M30 wurde mir sehr empfohlen und ich würde auch tatsächlich noch eines her bekommen. Finde dazu allerdings keine Gewichtsangabe. Ein bekannter Händler meinte aber "es müsste um die 10 kg liegen".
Kann das bei einem 2.300 € Rad sein??? :confused:

Als Alternative wären zu haben:
  • Simplon Razorblade 29 III SL gebraucht. Ist in sehr gutem Zustand. Würde aber wohl einen tausender teurer kommen.
  • Specialized Epic HT. Etwas schwerer aber dafür Trailtauglicher???
  • Focus Raven 8.7

Bzgl. Schaltung hab ich eigentlich keine wirklichen Präferenzen. Soll funktionieren und am Ende des Tages eines gute Gesamtgewicht raus schauen. Geometrie scheint mir bei den Bikes sehr ähnlich zu sein.

Evtl. zu überlegen ist die Möglichkeit, eine Dropper idealerweise intern verlegt zu montieren - sofern so was überhaupt möglich ist.

Danke euch für eure Anregungen!
Schönen Abend,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Alma M30 mit 10 kg? Mögliche Alternativen
Ein bekannter Händler meinte aber "es müsste um die 10 kg liegen".
Welche Größe denn?
Denke aber eher so 11-11,5 inkl Pedale. Da ist ne schwere Kurbel, LRS/Bereifung und Kassette drauf. Rahmen und Federgabel sind aber schon Top und mit das leichteste auf dem Markt.
Dropper geht. Habe ich dir schon geschrieben.
Vom PLV bekommst du gerade kaum ein besseres HT.

Die Trek haben dir nicht gefallen? Würde ich dem Raven vorziehen. Aber da bekommst du erst ab dem 9.7 für 3.000 eine vergleichbare Ausstattung zum Orbea.
Das Supercaliber kann für so eine Transalp wirklich nochmal Komfort bringen, dank der 60mm Federweg am Heck. Ist ein super Bike. Durfte ich schon mal 3 Tage testen. Preislich dann aber schon bei 4.000€.
und dann würde ich gleich noch das nx Schaltwerk und den Schalthebel gegen GX tauschen.+Dropper bist du dann gleich mal bei 4.500. Kann ich dann verstehen, dass das Alma bei 2.299 wesentlich interessanter ist.

Beim Epic HT bekommst du auch erst ab 3.000€ eine halbwegs vernünftige Ausstattung.
 
Super - danke nochmal
Welche Größe denn?
M
Dropper geht. Habe ich dir schon geschrieben.
Sorry, war unklar gefragt. Können die Kabel dabei intern verlegt werden?
Könnte sonst auch mit einem Schnellspanner - wie ich die von früher kenne - gut leben, denke ich. Aber die sind offenbar nicht mehr gängig. Lässt sich so was auch nachrüsten?
Die Trek haben dir nicht gefallen?
Hab ich natürlich angeschaut. Ich glaub aber dass da keine mehr zu bekommen sind
 
Ein bekannter Händler meinte aber "es müsste um die 10 kg liegen
Ich denke auch daß es knapp über 11kg wiegt
Sorry, war unklar gefragt. Können die Kabel dabei intern verlegt werden?
ich weiß nicht mehr wo ich das schon gelesen hab, aber irgend wer hier hat dass auch schon gemacht und wenn man ein M30 selber konfiguriert geht gibt es den Dropper auch, du benötigst ja ledigllich ein Loch im Rahmen für den Schaltzug, also sag ich zu 99% ja

edit: 100%, hab das was gefunden

Ein ausgeklügeltes Konzept zur Zugverlegung im Inneren des Rahmens deckt alle möglichen Kombinationen aus Schalt-, Brems- und Dropper Post-Leitungen ab und soll jedes Klappern und Reiben der Züge im Innern des Rahmens verhindern
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Dank für das Angebot. Aber wie's für mich ausschaut ist das das Alma als sonst vergleichbares Rad wesentlich günstiger und ich hab einen Laden mit Alma im Sortiment in der Nähe.

Eher überlege ich da wirklich noch das Simplon Razorblade 29 III SL. Könnte auch für 3.000 zu haben sein und ist wirklich neuwertig (45 km gefahren)
 
Eher überlege ich da wirklich noch das Simplon Razorblade 29 III SL. Könnte auch für 3.000 zu haben sein und ist wirklich neuwertig (45 km gefahren)
Ist je nach Konfiguration noch etwas besser ausgestattet bis auf die Gabel und wahrscheinlich auch noch etwas leichter
Ich würd einfach beide mal Probefahren, auch wenn du nur anrollen kannst, der erste Eindruck ist sehr oft gar nicht so schlecht, zumindest findest du heraus auf welchen du dich wohler fühlst und das bringt dir meiner Meinugn auf ner Transalp merh wie ob das eine oder andere etwas besser klettert oder nicht
Das Alma scheint etwas kompakter zu sein und das Simplon die etwas eher konservative Geo,wobei das Alma jetzt auch nicht den gegenwärtigen Trend voll mit geht
 
Probefahren geht beim Alma leider nicht. Bekomme das Bike nur online (mit 100 € Versand) vermutlich für kurze Zeit...

Die Ausstattung des Simplon schaut wie folgt aus:
  • Rahmen: Razorblade 29 III SL, Carbon /Yellow, M
  • Bremse: Shimano Deore XT M8100 180/180
  • Sattel: Ergon zusätzlicher Wert 90.-
  • Lenker: Simplon CARBON BAR 720
  • Vorbau: Simplon ZERO II 70mm x 17°
  • Laufräder: DT M1900-25 Boost-Ray/Ralph2.25-Sram12
  • Distanzen: 30mm Distanzen Carbon
  • Gabel: REBA RL 29 100
  • Sattelstütze: CARBON ROD SL, 27.2x400mm, 5mm setback
  • Griffe: Simplon Shark Lock
  • Schaltgruppe: SRAM GX1 Eagle



Mit gegenwärtigem Trend sprichst du vom steileren Sitzwinkel, mehr Reach...?
Beim Sitzwinkel ist das Alma mit 74,5° von meiner Auswahl her das steilste. Kompaktheit könnte für mich auch vernünftig sein, da ich im Verhältnis zur Körpergröße (172) eine eher größere Schrittlänge (82,5 cm) hab - oder denke ich da verkehrt?

Allerdings kann das Alma mit dem Gewicht von 9,9 kg des Simplon kaum mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier den schwereren Carbonrahmen bei Orbea (OMR) mit dem Superlight von Simplon (entspricht Orbea OMX Rahmen).

Damit das Alma M30 an die 10kg kommt, musst auf jeden Fall nen leichteren Sattel, Carbonlenker und -stütze sowie nen Laufradsatz um die 1600g dazu kaufen. Und vermutlich noch ne leichtere Kurbel.

Hatte ursprünglich ein M25 mit den Upgrades geplant , musste aber stornieren weil Liefertermin ins Unendliche ging.

Das Simplon hat das quasi schon alles dran. Würde da noch Gabel -> SID und DT Swiss XR1700 machen. Dann bleibst auch mit Pedalen unter 10kg.

Wobei der Rahmen Superlight auch dem Orbea Alma OMX und nicht OMR entsprechen dürfte. Steht auch auf der HP, spart zum normalen Carbonrahmen 250g. Wie bei Orbea mit OMR und OMX.

Das Alma M Pro (günstigstes Modell mit OMX Rahmen) mit Upgrade Laufräder und Carbonlenker kostet dann genausoviel und dürfte auch vom Gewicht her in dem Bereich liegen. Das wäre das vergleichbare Modell zu dem Razorblade SL.
 
Probefahren geht beim Alma leider nicht. Bekomme das Bike nur online (mit 100 € Versand) vermutlich für kurze Zeit...

Die Ausstattung des Simplon schaut wie folgt aus:
  • Rahmen: Razorblade 29 III SL, Carbon /Yellow, M
  • Bremse: Shimano Deore XT M8100 180/180
  • Sattel: Ergon zusätzlicher Wert 90.-
  • Lenker: Simplon CARBON BAR 720
  • Vorbau: Simplon ZERO II 70mm x 17°
  • Laufräder: DT M1900-25 Boost-Ray/Ralph2.25-Sram12
  • Distanzen: 30mm Distanzen Carbon
  • Gabel: REBA RL 29 100
  • Sattelstütze: CARBON ROD SL, 27.2x400mm, 5mm setback
  • Griffe: Simplon Shark Lock
  • Schaltgruppe: SRAM GX1 Eagle



Mit gegenwärtigem Trend sprichst du vom steileren Sitzwinkel, mehr Reach...?
Beim Sitzwinkel ist das Alma mit 74,5° von meiner Auswahl her das steilste. Kompaktheit könnte für mich auch vernünftig sein, da ich im Verhältnis zur Körpergröße (172) eine eher größere Schrittlänge (82,5 cm) hab - oder denke ich da verkehrt?

Allerdings kann das Alma mit dem Gewicht von 9,9 kg des Simplon kaum mithalten

Ich würde mich jetzt nicht so auf das 1 Kilo weniger konzentrieren, wie neo-bahamut schon geschrieben hat ist der Rahmen nicht ganz vergleichbar. Ob du 10kg oder 11kg fährst wirst du vermutlich manchmal schon merken, aber auf gut deutsch, wenn du dich auf dem alma wohler fühlst und deine Position für dich besser ist, kann das Simplon 3kg wiegen und du bist mit dem Alma trotzdem viel schneller.

Der Ergon Sattel ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Mehrwert zu dem im Orginal verbauten Selle Italia, aber Sättel sind wieder ein anderes Thema

Kannst ja das Alma bestellen und wenns da ist das Simplon auch mal fahren, dann hast einen relativ direkten Vergleich, wenn Simplon besser Alma zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du der Racer bist, der gerne schnell viel Strecke und Höhenmeter macht. Nimm das Simplon. Ist ein guter Deal. Gerade wenn es passt und du es Probefahren kannst.

Willst du auch mal paar Trails fahren und brauchst nicht du letzten 1% Performance, wie bei Tagestouren wuerde ich das Alma nehmen.
Aber das muss nicht besser passen vor allem da du es ja nicht testen kannst.
 
Danke für die Einschätzung. Tendiere auch eher zum Alma. Schon verrückt dass das Ding trotz der 100 € Versand (bin ja Ösi) und dem weiteren Hunderter den ich meinem Kumpel für's Zusammenschrauben wohl zustecken werde immer noch der beste Deal zu sein scheint
 
Sorry, ist ein langer Weg zu meinem Bike :p
Wie's ausschaut würde ich Specialized HT Comp 2021 neu um € 2.800 bekommen. Aktuell lautet die Frage für mich Alma M30 vs. Epic HT Comp

Der Rahmen des Epic scheint ja so ziemlich Top zu sein. Wenn's stimmt bleib ich da mit Schläuchen unter 11 kg (bin skeptisch ob ich da mit dem Alma hin komm, OMR-Rahmen dürfte schwerer sein) und könnte künftig mit der Bestückung noch etwas aufrüsten - Bremsen und Antrieb sind durchwegs SLX. Oder sehe ich da was falsch?

Kann jemand die Laufräder einschätzen?

Bildschirmfoto 2021-06-03 um 09.44.43.png


Was bin ich froh dass ich euch fragen kann!!
Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand die Laufräder einschätzen?
Stangenware.
Und das an einem Bike für 2800€☹️

Dann besser beim M30 die 200€ Aufpreis für den DT Swiss Laufradsatz ausgeben.

Warum muss der Hobel eigentlich unbedingt unter 11kg wiegen? Unter 3000€ geht da bei Serienbikes nix. Die Katalogangaben sind mit Vorsicht zi geniessen.

Mal ein Beispiel. Real wirst Du mit dem Bike bei 10,5kg liegen.

Wenn Du ein Bike schnell machen willst, musst Du einen leichten Laufradsatz verwenden. Für einen Transalp wäre das nicht meine erste Wahl. Da zählt Robustheit.
 
Dann besser beim M30 die 200€ Aufpreis für den DT Swiss Laufradsatz ausgeben.
Werd ich auf jeden Fall nachfragen ob das geht. Super Input - danke. Muss es im Fall via online-Versand (bikebox-shop) und leider nicht direkt bei Orbea kaufen, also mal sehen

Mal ganz blöd gefragt: Wenn's jetzt gute Stangenware ist?

Warum muss der Hobel eigentlich unbedingt unter 11kg wiegen?
Bin jetzt keiner der um jedes Gramm kämpft. Ist halt ein Richtwert. Irgendwie muss das Gewicht dann ja doch tausende Höhenmeter rauf, und im Zweifelsfall lieber weniger als mehr

Katalogangaben sind mit Vorsicht zi geniessen.
Ja, hab ich schon befürchtet - drum frag ich ja ;-)

Hatte Specialized mal mit Cube verglichen. Klar werden Gewicht, Schaltwerk oft groß nach außen getragen. Weniger "offensichtliche" Teile wie Sattel, Lenker... waren bei Specialized aber viel hochwertiger.

Dachte eine "solide Grundqualität" oder auch realistische Gewichtangaben, verlässliche Garantie o.Ä. könnten vielleicht für's Epic sprechen.
Falls man eher einfach den Name bezahlt ist das Alma wohl die bessere Wahl. Sorry, falls ich hier nerve. Am liebsten würde ich mich einfach auf die beiden Räder setzen und los testen - aber das ist aktuell leider nicht möglich :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal lieber zum Training viele Höhenmeter am Stück und versuch dabei abzunehmen.
Das bringt vielmehr als ein 1kg leichteres Bike.
Ich spreche da aus Erfahrung.
 
Hmm... da hast du vielleicht ein etwas falsches Bild. Mein BMI und Ruhepuls zusammen sind niedriger als meine VO2-max (ohne hier zu tief in privaten Daten zu wühlen ) 8-)
 
Mal ganz blöd gefragt: Wenn's jetzt gute Stangenware ist?
Mein Scott Scale hatte auch so nen Stangenware Laufradsatz mit den Naben. Der liegt halt schnell mal über 2kg. Um auf 10.5kg mit Pedalen zu kommen (von 11.9kg ohne) durfte ich nochmal so 1500€ in das 2000€ Scale investieren. Nur damit damit da ne grobe Orientierung hast.

Neue Kurbel + Kettenblatt + Kette, neuer LRS, neue Reifen, Carbon Sattelstütze, Carbon Lenker, Sattel und andere Bremsen + Scheiben.

Reifen + Tubesless Umbau + Bremsscheiben + DT Swiss XR1700 Laufradsatz haben ein knappes Kilo gebraucht. 350g der LRS selber, fast 100g pro Bremsscheibe (SM-RT10 zu Galfer), 300g an den Reifen (da waren bockschwere WTB drauf) und noch der Tubeless Umbau.
 
Danke für die Orientierungshilfe!
Versuch mir da grad ein Bild zu machen welche Parts man sinnvollerweise upgraden könnte und hab einige Tests gelesen...

Wie ich das sehe:
  • Gabel und Reifen scheinen gut zu passen.
  • Shimano Parts von SLX auf XT bringt wohl auch nicht die Welt.
  • Großes Bedeutung wird (wie neo-bahamuth auch schreibt) immer den Laufräder zugeschrieben. Die kann ich neben Lenker, Vorbau und Sattelstütze nicht wirklich einschätzen.

Mir scheint das Bike in Summe recht gut zu passen. Oder stechen euch auf Anhieb Komponenten in's Auge deren Austausch Sinn ergäbe? Ein paar Hunderter könnte ich schon noch locker machen ;-)

Hier geht's zur Ausstattung:
https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-m30
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Orientierungshilfe!
Versuch mir da grad ein Bild zu machen welche Parts man sinnvollerweise upgraden könnte und hab einige Tests gelesen...

Wie ich das sehe:
  • Gabel und Reifen scheinen gut zu passen.
  • Shimano Parts von SLX auf XT bringt wohl auch nicht die Welt.
  • Großes Bedeutung wird (wie neo-bahamuth auch schreibt) immer den Laufräder zugeschrieben. Die kann ich neben Lenker, Vorbau und Sattelstütze nicht wirklich einschätzen.

Mir scheint das Bike in Summe recht gut zu passen. Oder stechen euch auf Anhieb Komponenten in's Auge deren Austausch Sinn ergäbe? Ein paar Hunderter könnte ich schon noch locker machen ;-)

Hier geht's zur Ausstattung:
https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-m30
Danke!

Je nachdem wieviel du wiegst inclusive Gepäck für den alpencross wäre meine Investition wahrscheinlich in die XT Bremse

Beim LRS bin ich überfragt, wahrscheinlich ist der X1900 schon etwas besser, kenne aber den Orbea überhaupt nicht, vielleicht fragst da einfach mal die Jungs im Unterforum bezüglich Gewicht und so.

Dropper wäre mir jetzt auch noch sehr wichtig.
 
Am sinnvollsten ist Laufradtuning, weil das nicht nur am meisten Gewicht spart, sondern sich auch deutlich beim Fahren positiv auswirkt. Laufradtuning bedeutet aber auch leichte Reifen und Schläuche oder tubeless.

Mit dem Tausch von Schaltungskomponenten oder Bremsen sparst Du nur sehr wenig an Gewicht und es ist teuer. Bremsscheiben wurden bereits genannt. Leichte Scheiben beeinflußen aber durchaus die Performance der Bremsen negativ (Wärmeaufnahme).
Vielleicht später noch Lenker und Sattelstütze aus Carbon. Wird aber teuer :D
Wegen einem guten und leichten Laufradsatz guckst Du mal bei Action Sports. Die haben gute Preise und der Aufbau passt auch.

Die XT Bremse kannst Du Dir sparen. Ist auch nicht besser oder großartig leichter als die verbaute Deore. Wenn, dann ne Magura.
 
Ich habe nach ziemlich dem selben Profil gesucht wie du und warte gerade noch auf mein Alma M30 mit Upgrades. Aufgrund mangelnder Erfahrung will ich auch gar keine Empfehlung aussprechen, aber nur als Inspiration oder Diskussionsgrundlage mal was mein Händler mir vorgeschlagen hat um Gewicht zu sparen:

  • die Orbea Laufräder sind wohl recht schwer (ich meine er hat etwas von 2,2 oder 2,3 kg gesagt). Stattdessen bekomme ich die Newmen SL XA 25 (knapp unter 1,5kg): https://www.newmen-components.de/de/85/mtb/laufraeder/evolution-sl-xa25/
  • statt der Sid Gabel habe ich dafür aus Kostengründen auf die marginal schwerere Reba downgegraded
  • mein Alma wird mit Sram GX Eagle kommen, ich habe da noch mit weinendem Geldbeutel das Upgrade auf die XX1 Kurbel mit Quarq Powermeter gemacht, weil ich eh einen Powermeter wollte..
  • außerdem habe ich für die 100€ Aufpreis den Orbea Dropper mit 80mm Hub genommen. Der wiegt natürlich mehr, werde ich wohl erst sehen wieviel ich ihn wirklich nutzen werde
 
Zurück
Oben Unten