Orbea Alma M30 mit 10 kg? Mögliche Alternativen

Anzeige

Re: Orbea Alma M30 mit 10 kg? Mögliche Alternativen
Die XT Bremse kannst Du Dir sparen. Ist auch nicht besser oder großartig leichter als die verbaute Deore. Wenn, dann ne Magura.
Das kann ich so nicht unterschreiben, vor allem mit den leichten Orginalscheiben , war bei mir mit 95 kg Systemgewicht, nach 300 Tiefenmetern Schluß mit lustig. Scheibe heiß, verzogen, keine Bremswirkung mehr, Belag hat sich dann auch noch gelößt. Die war min. 300 Grad heiß
mit der würd ich nie ne Transalp machen,
OK, seit ich Dächle HD und Trickstuff Beläge drauf hab ist Sie brauchbar.

Magura, klar geht auch, welches da jetzt die bessere ist, will ich nicht drüber streiten, finde beide Gut (MT5)

edit: 95kg war nicht Sytemgewicht sondern, meins
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, seit ich Dächle HD und Trickstuff Beläge drauf hab ist Sie brauchbar.
Also liegt es ja eigentlich nicht an der Bremse.
Fährst du die mit Sinter oder Resin Belag?
Habe die Dächle HD an meinem Trail LRS. Ist ganz anders als mit Shimano RT76. War gestern mit dem Epic gefühlt am Limit. Fahre ja 180/160 bei meinem Gewicht :wut:
Werde hinten jetzt definitiv auf 180 gehen und habe dann überlegt auf Sinter Belege zu wechseln, da diese anscheinend nicht so eine starke Hitze wie die resin entwickeln.

Sorry für kurz mal OT
 
Ich würde empfehlen:
Probefahrt mit dem Razerblade und bei Liebe auf den ersten Blick zuschlagen.
Wenn nicht: das Alma nehmen und um die Dropperstütze erweitern. Den Laufradsatz verkaufen und gegen was leichtes ersetzen (Slowbuild.de macht Hammerpreise). Dt350+Newmen SL.xa25 wäre mein Vorschlag.
In letztere Konfiguration hast Du im Gelände weitaus mehr Freude
 
Also liegt es ja eigentlich nicht an der Bremse.
Fährst du die mit Sinter oder Resin Belag?
Habe die Dächle HD an meinem Trail LRS. Ist ganz anders als mit Shimano RT76. War gestern mit dem Epic gefühlt am Limit. Fahre ja 180/160 bei meinem Gewicht :wut:
Werde hinten jetzt definitiv auf 180 gehen und habe dann überlegt auf Sinter Belege zu wechseln, da diese anscheinend nicht so eine starke Hitze wie die resin entwickeln.

Sorry für kurz mal OT
Guck aber vorher mal, ob der Rahmen das ab kann. Hinten ne größere Scheibe bringt kaum etwas, es sei denn Du bist ein Dauerbremser. Ich habe das mal getestet und wieder auf 160mm zurück gebaut.

Aber wieder ontopic, ich würde die Bremse nicht tauschen. Eher die Scheiben.
 
Mit den DT 350 Naben tut man sich wirklich etwas Gutes. Wir haben sie seit Jahren im Renneinsatz. Die funktionieren einfach. 1x im Jahr aufmachen, reinigen und schmieren und gut iss. :daumen:
 
Also liegt es ja eigentlich nicht an der Bremse.
Ne an der Bremse selber nicht, aber wenn er das Bike so kauft hat er das nun mal so drauf und wenn er dann so seinen transalp macht, kommt er eventuell doch in ne brenzlige Situation.

Fährst du die mit Sinter oder Resin Belag?
Keine Ahnung,wie die Beläge aufgeabut sind ist die Karre meiner Frau, power plus Beläge bei 180/180
Ja sie wiegt etwas weniger, aber Sie weiß halt nicht so genau wie man mit ner Bremse umgeht, da ist mir das lieber wie wenn sie aufn Baum fährt

Bei meiner XT, vorne Power und hinten Power plus, geht nur so da hinten FM/2 Kolben
Scheiben habe ich 203/180

Bei den Shimano Bremsen sind die Scheiben das Problem. Sie sind zu dünn, wie Du ja selbst erfahren hast.

Ja, war nicht mal mit den Icetec meiner XT zufrieden
Die Deore gehört der Frau
 
Mit den DT 350 Naben tut man sich wirklich etwas Gutes. Wir haben sie seit Jahren im Renneinsatz. Die funktionieren einfach. 1x im Jahr aufmachen, reinigen und schmieren und gut iss
stimmt, die laufen und laufen und laufen, und ich hab am neuen LRS die 240er genommen, weiß echt nicht ob das ne gute Idee war
 
Danke für die Tipps.

- In Laufräder, Naben (und vielleicht auch Reifen) würde ich gern investieren.

- Was die Beiträge zu den Bremsen anbelangt bin ich etwas überfragt. Wäre jetzt davon ausgegangen dass zwischen XT und SLX in pucto Überhitzung keine wesentlichen Unterschiede bestehen und einfach vorne eine größere Scheibe genommen. Kann's da bzgl. Passform Probleme geben?

Bringe übrigens 64 kg auf die Waage und bin kein Dauerbremser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probefahrt mit dem Razerblade und bei Liebe auf den ersten Blick zuschlagen.
Werd's mir kommende Woche auf jeden Fall mal anschauen.

Ist der Laufradsatz des Simplon in Ordnung (DT M1900-25 Boost-Ray/Ralph2.25-Sram12
)? Finde ihn online für < € 400 - bin nicht sicher ob ich da den richtigen hab
 
- Was die Beiträge zu den Bremsen anbelangt bin ich etwas überfragt. Wäre jetzt davon ausgegangen dass zwischen XT und SLX in pucto Überhitzung keine wesentlichen Unterschiede bestehen und einfach vorne eine größere Scheibe genommen. Kann's da bzgl. Passform Probleme geben?

Bringe übrigens 64 kg auf die Waage und bin kein Dauerbremser ;-)
Das Alma wo du verlinkt hast, hat keine SLX sondern ne Deore (M6100), wenn das richtig beschrieben ist, ist das ne 2 Kolben Bremse mit ner RT-64 Scheibe, der Durchmesser wird leider nicht beschrieben, wahrscheinlich sogar Centerlock, wenn du Bremsen kannst wird dir die vermutlich mit deinem Gewicht reichen.
Ich würd das vor dem Alpencross aber mal bewusst testen ob sie nach langen Abfahrten noch genug Performance hat, sprich auch mal zum Dauerbremser werden, kann ja sein in den Alpen musst du das fast so machen
Wenn die Performance nachlässt würde ich ne Dächle HD oder Magura Storm für die Alpen drauf machen, eventuell auch gleich die Größe ändern, Grundsätztlich gilt, je größer und dicker ne Scheibe desto mehr Material steht zur Verfügung um die Wärme abzuleiten.


- In Laufräder, Naben (und vielleicht auch Reifen) würde ich gern investieren.

Hier bekommst du auch was für dein Geld, allerdings wird hier im Forum von vereinzelt chaotischen Lieferzeiten geschrieben, manche bekommen den LRS nach 1 Woche, bei anderen dauerts 3 Monate
gibt nen eigen Fred hier.

https://slowbuild.de/
Hat DTswiss Naben und Felgen und Newmann Felgen, würd mir auf jeben Fall überlegen ob ne 30mm Felge in Frage kommt, ist zwar etwas schwerer, hat aber den Vorteil tubeless noch weniger Druck zu fahren, aber das ist wieder ein sehr streitbares Thema, musst deine eigene Meinung bilden

Zum Thema Reifen:
Den Ikon wo drauf ist find ich für den Alpencross gar nicht so schlecht, es gibt einige die besser rollen aber Grip wäre mir hier wichtiger und da ist der Ikon aus persönlicher Erfahrung sehr gut, bis es matschig wird,aber da wirst auch noch 2000 andere Vorschläge bekommen, eventuell vorne sogar noch was groberes drauf machen.
Würde aber zumindest vorne sogar auf nen 2,35er oder 2,40er gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Federgabel technisch unter ner Reba evtl ohne Lenker Lockout würde ich nicht mehr nehmen.
Fox Pendant müsste ne SC 32 sein

Einen leichten Carbon Lenker , Procraft PRC oder Newmen Advanced
Sattelstütze bei deinem Gewicht von KCNC
Uno 7 Vorbau
Slowbuild Dt350+xa25 LRS a 15xxg

Da spart man schonmal mit "relativ" ca 600€ überschaubarem Budget Gewicht.

Bremsen die SRAM meiden wegen DOT
Mineralöl ist einfach leichter handelbar.
Meine XT m8000 Bremse mit 180/160 und 76er Scheiben hat.mich immer zum Stehen gebracht.
Aber dein Gewicht sind auch SL Scheiben machbar wenn da Bedarf besteht.

Dann dürften die 10kg schnell fallen.

So hab ich mein Raven auf knapp 10,5kg von 12kg abgespeckt und fahre noch 2x11 mit einem X1700 LRS der 200g mehr wiegt wie der von Slowbuild.


Am meisten habe ich die Laufräder gemerkt
Da waren mit einem Schlag mit neuen Reifen 1kg weg.
 
Das Alma wo du verlinkt hast, hat keine SLX sondern ne Deore (M6100)
Wieder was gelernt. Das rückt die Sache in ein anderes Licht.

Werde die nächste Tag mal abklären:
  • ob beim Alma upgrade auf SLX und anderen Laufradsatz möglich ist.
  • Wie viele Kilo das Epic auf die Waage bringt
  • Und das Razorblade Probe fahren

Schönen Sonntag!
 
Einen leichten Carbon Lenker , Procraft PRC oder Newmen Advanced
Sattelstütze bei deinem Gewicht von KCNC
Uno 7 Vorbau
Slowbuild Dt350+xa25 LRS a 15xxg

Wieso Markenlenker aber nen Billig-Vorbau? Newmen Advanced ist nicht leicht, die Advanced SL sind leicht. Dazu einen Evolution SL Vorbau und fertig. Der Laufradsatz ist top, wiegt bei mir mit TL-Band + Ventilen gewogene 1570g.

Bremsen die SRAM meiden wegen DOT
Mineralöl ist einfach leichter handelbar.
Meine XT m8000 Bremse mit 180/160 und 76er Scheiben hat.mich immer zum Stehen gebracht.
Aber dein Gewicht sind auch SL Scheiben machbar wenn da Bedarf besteht.
Das "DOT vs. Mineralöl"-Gerede ist absoluter Schwachsinn auch wenn es hier im Forum andauernd wiederholt wird. Beides erfordert beim Handling Vorsicht, Handschuhe und Schutzbrille laut Sicherheitsdatenblatt. Aktuelle SRAM-Bremsen sind unfassbar sauber zu entlüften dank dem Bleeding-Edge-Anschluss.
Am Ende ist da der wichtigste Faktor die persönliche Vorliebe. SRAM RSC-Bremsen mit kugelgelagerten Hebeln sind einfach ne andere Klasse was die Haptik angeht als Shimano-Bremsen :D

Reifen sind immer verlockend um Gewicht zu sparen aber meist ist das ein größerer Kompromiss. Mit leichten Reifen würde ich noch einmal 300 bis 400g sparen können zu Gunsten höherer Pannenanfälligkeit.

Leicht bekommt man am Ende fast alles, selbst mein Chisel - also ein Alurahmen - wiegt unter 10kg fahrfertig obwohl kein exzessiver Leichtbau betrieben wurde.
 
was kann ein doppelt,dreifach teurer Vorbau denn besser?
wenn der Fuhrpark nur Ölbremsen hat warum sollte man dann auf DOT umsteigen?
wegen der kugelgelagerten Hebel?
Der Newmen-Vorbau ist leicht und sehr ausgiebig getestet. Gerade bei leichten Komponenten muss bei mir ein gewisses Vertrauen in den Hersteller vorhanden sein.
Wo steht, dass es nur Ölbremsen gibt in dem bestehenden Fuhrpark des OP? Ich hab hier auch Shimano- und SRAM-Bremsen, aktuell jeweils 3 Paare. Da zwingend wegen dem Medium die eine oder andere Bremse zu bevorzugen ist einfach nicht sinnvoll. Die Haptik der SRAM-Bremsen spricht mich aber mehr an und die Entlüftung ist schlichtweg sauberer und durchdachter.
 
Ob Du Dt 350, 240 oder 180 nimmst ist egal. Bei den leichteren ist nur mehr Material abgetragen (und schicker sind sie).
Vor Ratchet EXP war das so.
Mittlerweile haben die 240/180 einen anderen Freilauf, der prinzipbedingt nicht ganz so ausfallsicher ist (nur eine bewegliche Zahnscheibe). Was auch schon einige (inkl. Rückrufaktion) erleben durften.
 
Zurück
Oben Unten