Orbea Alma m30 vs cannondale scalpel 4 carbon

Registriert
2. Juli 2022
Reaktionspunkte
4
Orbea Alma M30 vs. Cannondale Scalpel HT Carbon 4

Hallo Zusammen,
Ich stehe vor dem Kauf meines ersten XC hardtails.
Worin unterscheiden sich beide Räder bezüglich der Geometrie?
Ich bin absoluter Laie und habe auch hier im Forum schon mehrfach gelesen dass die Rahmengeometrie wichtiger sei als die Ausstattung.

Worin ist der Unterschied bezüglich der Komponenten?

Ich fahre zumeist Feldwege, bin aber auch viel auf der normalen Straße unterwegs


https://bike-test.com/de/product/orbea-alma-m30/
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/cross-country/scalpel-ht/scalpel-ht-carbon-4
Gruß Michael
 
Ich fahre zumeist Feldwege, bin aber auch viel auf der normalen Straße unterwegs
Ist ein Gravelbike keine Option?

Bei deinem Einsatzgebiet spielt die Geo keine so große Rolle. Würde da eher die bessere Ausstattung bevorzugen.
Sind beides Top MTBs.

Nimm das, was verfügbar ist. Die Ausstattung ist ungefähr identisch. Das Cdale hat die etwas bessere/leichtere Gabel.

Ich würde das Alma nehmen. Dann montierst du statt der Ikons vorne und hinten einen Conti RK und hast ein sehr schnelles und schönes Bike
 
Ist kein riesen Unterschied in der Geo welche bei deinem Einsatzgebiet eine Rolle spielen würde, deshalb auch von mir, nimm das was dir besser gefällt und verfügbar ist.
Komponenten sind auch ähnlich, beide Bikes sind sehr gut.
Das scalpel hat Laufräder mit 23mm Maulweite, das Alma zwar auch nur 25mm aber wäre für mich ein plus fürs Alma.
 
Ist kein riesen Unterschied in der Geo welche bei deinem Einsatzgebiet eine Rolle spielen würde, deshalb auch von mir, nimm das was dir besser gefällt und verfügbar ist.
Komponenten sind auch ähnlich, beide Bikes sind sehr gut.
Das scalpel hat Laufräder mit 23mm Maulweite, das Alma zwar auch nur 25mm aber wäre für mich ein plus fürs Alma.
Danke für die Info
Was für Auswirkung hat das mit der Maulweite?
 
Danke für die Info
Was für Auswirkung hat das mit der Maulweite?
Naja, heute werden normalerweise etwas breitere Reifen mit weniger Druck gefahren. Und für etwas breitere Reifen hat dann ab 25 mm Maulweite der Reifen einfach die bessere Form, aber bis vor kurzem hat man 23 noch für das beste gehalten weil die nochmal ein paar Gramm weniger hatten.
23 mm haben auch weniger Fleisch um die Speiche, weshalb man aber nur manchmal auch von Speichenausrissen liest.
Heute fahren viele schon 28 oder 30 mm Felgen, weil sie dem Reifen mehr Vilumen geben.
Wenn du jetzt aber unsere Leichtbauer hier fragst die fahren eventuell gerne die 23 mm aufgrund des geringeren Gewichts und da sie eh Reifen von 2.0 bis 2.2 fahren passt die Felge dann auch gut
Ist nur meine persönliche Ansicht, da ich gerne auf meinem Terrain breite Reifen fahre, welche Vorteile aber auch Nachteile haben
 
Gute Entscheidung. Ist ein echt gutes Bike.
Viel Spass damit ! :daumen:

Klasse ist aber nachfolgendes Marketinggesülze auf der verlinkten Seite:

1657835248533.png

Der Schreiberling war noch nie bei einem CC-Rennen :D

Also, das M30 ist, so wie angeboten, voll renntauglich.
Wenn der Pilot MTB fahren kann geht damit locker S2 und zwar "volle Pulle".;)
 
Zurück
Oben Unten