Orbea Alma m30 vs cannondale scalpel 4 carbon

Registriert
2. Juli 2022
Reaktionspunkte
4
Orbea Alma M30 vs. Cannondale Scalpel HT Carbon 4

Hallo Zusammen,
Ich stehe vor dem Kauf meines ersten XC hardtails.
Worin unterscheiden sich beide Räder bezüglich der Geometrie?
Ich bin absoluter Laie und habe auch hier im Forum schon mehrfach gelesen dass die Rahmengeometrie wichtiger sei als die Ausstattung.

Worin ist der Unterschied bezüglich der Komponenten?

Ich fahre zumeist Feldwege, bin aber auch viel auf der normalen Straße unterwegs


https://bike-test.com/de/product/orbea-alma-m30/
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/cross-country/scalpel-ht/scalpel-ht-carbon-4
Gruß Michael
 
Ich fahre zumeist Feldwege, bin aber auch viel auf der normalen Straße unterwegs
Ist ein Gravelbike keine Option?

Bei deinem Einsatzgebiet spielt die Geo keine so große Rolle. Würde da eher die bessere Ausstattung bevorzugen.
Sind beides Top MTBs.

Nimm das, was verfügbar ist. Die Ausstattung ist ungefähr identisch. Das Cdale hat die etwas bessere/leichtere Gabel.

Ich würde das Alma nehmen. Dann montierst du statt der Ikons vorne und hinten einen Conti RK und hast ein sehr schnelles und schönes Bike
 
Ist kein riesen Unterschied in der Geo welche bei deinem Einsatzgebiet eine Rolle spielen würde, deshalb auch von mir, nimm das was dir besser gefällt und verfügbar ist.
Komponenten sind auch ähnlich, beide Bikes sind sehr gut.
Das scalpel hat Laufräder mit 23mm Maulweite, das Alma zwar auch nur 25mm aber wäre für mich ein plus fürs Alma.
 
Ist kein riesen Unterschied in der Geo welche bei deinem Einsatzgebiet eine Rolle spielen würde, deshalb auch von mir, nimm das was dir besser gefällt und verfügbar ist.
Komponenten sind auch ähnlich, beide Bikes sind sehr gut.
Das scalpel hat Laufräder mit 23mm Maulweite, das Alma zwar auch nur 25mm aber wäre für mich ein plus fürs Alma.
Danke für die Info
Was für Auswirkung hat das mit der Maulweite?
 
Danke für die Info