Orbea kooperiert mit Canyon: Lizenzierung des Inside Line-Patents für Kabelführungen

Orbea kooperiert mit Canyon: Lizenzierung des Inside Line-Patents für Kabelführungen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9JbnNpZGUtX0xpbmUtS29waWUuanBn.jpg
Noch schickere Kabelführung: Canyon lizenziert Teile der von Orbea patentierten Inside Line-Technologie. Die Erlöse aus der Lizenzvereinbarung spendet Orbea an lokale Trail-Projekte. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea kooperiert mit Canyon: Lizenzierung des Inside Line-Patents für Kabelführungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenzug darf Canyon das Orbea Patent für nicht brechende Rahmen verwenden.

Zusätzlich werden deutsche Canyon Kundendienstanfragen über den Orbea Support abgewickelt. Dieser ist zwar nur in spanischer Sprache verfügbar und man sollte dafür zumindest einen spanisch Sprachkurs machen, was aber immer noch schneller geht als der deutsche Canyon Kundensupport :lol:
 
Jedenfalls hat mein 2013er RM Element auch schon eine solche Zugführung zum Dämpfer.
Aber die Verstellung der Dämpfung und der Zuführung für den Lockout sind bei Deinem RM auf der selben Seite! Da nun aber der Lockout gegenüber der Einstellung ist, ist die Zuführung geradlinig. Ob das soviel bringt? In Deutschland sind Trails bisher nicht am Geld gescheitert.
 
Dieser ist zwar nur in spanischer Sprache verfügbar und man sollte dafür zumindest einen spanisch Sprachkurs machen,
hm, ich hatte schon oft direkt mit denen in Spanien Kontakt - auf Deutsch. Können da zumindest zwei perfekt.

Und nachdem ich Canyon und Orbea Support kenne - es gibt nur einen davon und der ist super.
 
Hi Hahnenkamm,
ja, da haste recht - ist beim Orbea etwas anders gelöst als beim RM und sieht daher etwas cleaner aus mit der Zuganlenkung am Dämpfer versteckt Richtung Oberrohr und daher die "geradere" Zugführung. Vielleicht hebt das Patent ja darauf ab?
 
In Deutschland sind Trails bisher nicht am Geld gescheitert.
Vielleicht investieren sie das Geld ja in die „Überzeugung“ der üblichen Waldinteressensgruppen … :D

Wenn man richtig liest, steht da "lokale Trailbauprojekte" - auch wenn für Manche D-Land der Nabel der Welt ist, weiß ich nicht, ob das die Jungs von Orbea genau so sehen und "lokal" bis ins IBC-Land reicht?
Den Leuten vor Ort gönn ich es und die "geldichen Deitschen" brauchen eh Urlaubsziele und können so vllt. auch davon profitieren?
Egal ich find´s cool - kein TAMTAM-Video und wir sind geil-Show sondern machen. Auch das Enduroteam suggeriert eine angenehme Atmosphäre und die Fahrer wirken/sind recht sympathisch.

schwelgend in Erinnerung an alte Renn-Zeiten, als der kleine Herr Persak schon allen um die Ohren gefahren ist. Dabei aber offen, hilfsbereit, keineswegs überheblich war und sich einfach am radln und seinen Erfolgen erfreut hat
 
Verstehe noch nicht ganz den Vorteil gegenüber der derzeitigen Zugverlegung. Zumindest hat das LUX bereits eine vergleichbare Ansteuerung des Dämpfer-Lockouts schon seit 3 Jahren, die kaum sichtbar ist:

IMG_20211224_045750.jpg
 
Zum Glück hab ich momentan noch einen stehenden dämpfer. Wenn ich ein g1 hol muss ich das wohl rechtlich prüfen lassen oder mich mit canyon irgendwie einigen 🤷
 
Sehr seltsames Patent. In der Erklärung wird zwar allgemein ein Fahrradrahmen erklärt, aber der Patentanspruch selbst bezieht sich auf einen Rahmen der nur aus Ober- und Unterrohr und einem Dämpfer mit Fernbedienung besteht.
Unser Patentexperte in der Firma würde das vermutlich sehr entspannt sehen. Dem würde da ein „mindestens bestehend aus“ fehlen.
1640353927179.jpeg
 
Die drei Jahre wurden wohl in Gänze dafür benötigt, diese simple Allerwelts-Geschichte auf Teufel komm raus zumindest halbwegs patentfähig zu machen. Interne Kabelführung ist ja weiss Gott nichts neues. Ist jetzt die besondere "Geradelinigkeit" ein Feature und Patentinhalt? Oder ist der Inhalt eher, dass man einen Komponentenhersteller überzeugen konnte, den Lockout-Mechanismus auf die andere Seite zu legen? Das Endergebnis ist ja nett - aber das man sowas patentieren kann, ist schon ein Armutszeugnis.
 
Wir haben das Patent am Oiz Trail nach vielen Back2back Testfahrten dauerhaft auf "offen" stillgelegt. -Lockout nicht nötig am Down Country. Hebel und Zug wurden abgebaut und so auch noch Gewicht gespart...
Bei mit genau umgekehrt. Durch den Lockout kann ich den dämpfer mit mehr und damiz deultich sensibler fahren (incl. 1 volume token) ohne dass es in der anfahrt gross wippt.
 
Zurück
Oben Unten