Orbea MX20 team

Registriert
16. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute haben wir unserer knapp 6-jährigen Tochter (Schrittlänge 53 cm, 113 cm Größe) einen 20-Zöller gekauft. Nach ein paar Recherchen hier und im restlichen Internet hatten wir ein paar Räder in die engere Wahl genommen:

- Kaniabike
- Scott Contess
- Islabike
- Puky Crusiader
- Patria Skippy

Andere Räder wie von Cube, MTB Cycletech oder anderen bekannten MTB-Herstellern wollten wir der "Übersichtlichkeit" verzichten. Wir wollten nur ein Wochenende mit Shopping verbringen.

Scott und Puky:
Gestern waren wir bei einem der Fahrradriesen zum "Gucken". Der hat natürlich nur das Scott und das Puky aus der Liste, beide in 20 Zoll.

Das Scott war für sie schon zu klein! Die Sattelstütze war bis zur Markierung rausgezogen, daher gleich zum Puky. Das war noch etwas zu groß. Also gleich wieder raus.

Dann fand ich gestern Abend bei weiterer Internetrecherche das Orbea 2 Grow mit in der Länge verstellbarem Rahmen. Daher waren wir heute beim Fachhändler.

Orbea-Räder:
Das 2 Grow war im Vergleich zum MX20 team schwerer (laut Forum 10,8 kg). Dafür war das Steuerrohr bzw. die Gabel (scheint für Federgabel vorbereitet zu sein) fast 10 cm höher. Damit hatte sie eine ähnlich aufrechte Haltung wie beim Puky 16 Zöller, das sie bis jetzt gefahren ist.
Auf dem MX20 team nimmt sie eine sportlich gestreckte Haltung ein. Der Sattel ist 4 cm aus der untersten Position herausgezogen. Der Sattel ist damit ca. 14 cm niedriger als der Lenker.

Entscheidung: Wir haben das sportliche Orbea MX20 team genommen.
- Ein schweres Rad mit Gebäckträger, Schutzblechen und kompletter Lichtanlage wollten wir nicht.
- Die Sitzposition sollte sportlicher als beim Puky ausfallen (wir fahren ja auch keine Hollandräder).
- Das Rad sollte sofort verfügbar und von einem Händler aus der Gegend sein.

Daher fielen Kania und Islabike sofort raus. Auch das Skippy wegen der kompletten Ausstattung. Das Scottrad war zu klein und mit Federgabel zu schwer.

Ein paar Gewichte:

Eine Komplettdemontage wollte ich mir nicht antun, daher nur ausgewählte Gewichte.
- Sattelstütze 269 g
- Sattel 248 g
- Schnellspanner VR 58 g
- VR 36-Loch ohne Schnellspanner und Bereifung 706 g
- Schlauch Kenda 20x1,75/2,125 138 g
- Kenda Small Block Eight Drahtreifen 397 g
- V-Brake noname ohne Bremsröhrchen 90 Grad 186 g
- Vorbau Ahead 70 mm 147 g
- Gabel Alu mit Stahlschaft 725 g
- HR komplett mit 8-fach Kassette, Schnellspanner und Bereifung 1903 g

Dann noch schnell ohne und mit Rad auf die digitale Personenwaage... Hier schreibe ich lieber nur die Differenz aus beiden Werten: 9,1 kg.

Fazit: Für 359 Euro und Kauf beim kleinen Fachhändler bei 9,1 kg für uns ein preiswerter Kauf.


Gruß von der Bergstraße

Didi
 
@ Didi: Na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch & dem Nachwuchs allzeit gute Fahrt! Planst Du denn noch Teile auszutauschen oder bleibt das Bike (erst einmal) wie es ist?
 
Vielen Dank für die Auflistung. Das HR ist ja enorm schwer... ich habe mich immer gefragt, was die Orbea vergleichsweise schwer macht, wenn man sie mit Kania oder Isla vergleicht. Da kommt wohl eins zum anderen.

Mich würden noch die Sattelhöhe über dem Boden bei komplett versenkter Sattelstütze sowie die Rahmenlänge interessieren.

Dann viel Spaß mit dem Gerät (deiner Tochter natürlich),

Oliver
 
Hallo,

das Rad bleibt erstmal so. Obwohl, gerade hab ich zwei 65 g Schläuche bestellt :rolleyes:. Ich kann es nicht lassen, so wird das Rad um ca. 150 Gramm leichter und kostet nicht viel.

Von Radplan-Delta gibt es leichte Laufräder - die Versuchung ist groß. Alleine beim Vorderrad spart das 235 Gramm. Wenn ich dann noch das Hinterrad inklusive leichter (TeilAlu-)Kassette einbaue...
Ach, und die Sattelstütze. 100 g sind da auch drin und kostet nur 30 Euro.

Damit wären dann schon ein halbes Kilo gespart.

Den Rahmen werde ich noch vermessen und die Werte hier posten. Und: Das Rad sieht richtig schick aus. Das Pukydesign ist nichts für mich!


Gruß

Didi
 
Hallo,

@trolliver: Jetzt steht das Rad auf dem Esstisch und wird vermessen. Die meisten Rahmenmaße sind auf der Herstellerseite zu finden, die tiefste Sattelposition fehlt.
Rahmenhöhe ist Mitte Tretlager bis Sattelrohroberkante 265 mm.

56 cm tiefste Sattelposition vom Boden gemessen. 70 cm ist die mit der Seriensattelstütze mögliche Maximalhöhe.

Sattelspitze - Lenkermitte: 38 cm bei maximaler Sattelhöhe
Radstand 82,5 cm
Hinterbaulänge 34,5 cm
Lenkerbreite 55 cm
Vorbau Mitte-Mitte 70 mm
Kurbellänge 130 mm

@Nimron: Ein Schwalbe 6A kostet 5,95. Billiger als den Reifen um 70 Gramm zu erleichtern. 397 - 70 = 327 Gramm. Was kostet der Moe Joe?


Gruß
Didi
 
Doch, der Schlauch 6A wiegt 65 g das Stück. Das ist der Extralight-Schlauch für 20 Zoll mit Sclaverandventil. Laut Hersteller bis 1,5 Zoll Reifenbreite geeignet. Ich würde ihn auch bei 2 Zoll noch nehmen.

Dann gibt es noch einen Schlauch mit 95 g und den Standard mit 130 g.


Ok. Dann hab ich noch eine Frage und eine Anmerkung:

- Die Ösen am Unterrohr sind für ein Mudguard gedacht? Ein zweiter Flaschenhalter kommt da wohl nicht hin...

- Die Bremsgummis sind kürzer als beim 26 Zoll-MTB. Meine 20-Zoll Liege hat auch die normallangen Gummis. Vielleicht sind die beim Orbea montierten Bremsen dadurch ein paar Cent billiger...


Gruß

Didi
 
Hallo Didi,

vielen Dank für die genaue Vermessung! Damit ist für Philipp das Orbea gestorben. Zu kurz im Vergleich zum Isla.

Ich kann auf dem Orbea-Foto keine anderen Schrauben als die für den Flaschenhalter auf dem Unterrohr erkennen. Bei Reiserädern gibt ja auch solche unter dem Unterrohr, glaube ich für Kinder jedoch nicht. Die Schraubabstände für ein Mudguard sind größer.

Du hast keine Bedenken wegen der superleichten Schläuche beim Kinderrad? Ich fuhr die auf Reisen und habe selten so oft flicken müssen, einmal dreimal am Tag in Andalusien, da flogen sie wieder runter.

Die kürzeren Gummis können günstiger sein. Ich dachte immer, das sei wegen der engeren Radien der kleineren Räder so, doch wenn du die großen auch auf dem Liegerad fährst...

Oliver
 
Die extraleichten Schläuche fahre ich auf meinem Reiserad mit Ritchey Tom Slick in der leichten Faltversion. Zumindest auf geteerten und gut befestigten Dreckwegen hatte ich noch keine Probleme.
Und wenn das Rad platt ist - perfekt! So lernt sie auch noch den Reifenwechsel!

Dann müssen das die Gewinde für einen Dreckschutz sein. Der Abstand ist größer als bei Flaschenhaltern üblich.
Ach ja, einen Flaschenhalter mit seitlicher Flaschenherausnahmemöglichkeit (was ein langes Wort!) werde ich für die kleine anschrauben. Mal sehen, wann sie es schafft eine Flasche im Fahren rauszunehmen, zu trinken und die Flasche wieder reinzudrücken OHNE vom Rad zu fallen...


Gruß

Didi

P.S.: Das Rad macht sich immer noch gut auf dem Esstisch. Ich glaube, das lass ich bis zum Frühstück stehen... Gute Nacht!
 
Schon merkwürdig: Mudguard auf dem Unterrohr... die spinnen, die Iberer. Der gehört auch viel höher und hat, meiner Erinnerung nach, noch weitere Lochabstände. Aber ich hatte nie einen, kann sein, daß es da was anderes gibt, was eben so montiert werden muß.

Einen Sidecage hat Philipp an seinem CNOC16 (mit Kabelbindern befestigt). Gibt es unterschiedliche Modelle, leicht von elight, glaube ich. Also, wenn er den Drehverschluß nicht betätigen muß, kriegt er das hin. Der schaut ja immer, wie Vati das macht, das will er dann auch. Das fing mit einer Hand auf dem Oberschenkel, später in der Hosentasche, an... ;-)

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Die Befestigungslöcher für das Mudguard ist auf der Unterseite des Unterrohres. Auch ist der Lochabstand größer als bei Flaschenhaltern und die Position ist weit vorne. Ich wusste nicht, dass es für die Dinger so einen großen Markt gibt - quasi ein Standard wegen der Gewinde im Rahmen!
Ja, ich muss zugeben, dass die MTB-Technik ein bisschen an mir vorbeigegangen ist. Ich fahre andere Radtypen.

Ja, meine Große fährt auch einhändig und kann während der Fahrt in der Nase bohren...

offtopic: In zwei Wochen hab ich mein Hardtail endlich fertig. Lauter zusammengeschnorrte Teile - das reicht für mich erstmal.


Mahlzeit!

Didi
 
Da ich heut mal bei unsrem Fahrradladen wegen den Schwalbe Extraleicht-Schläuchen in 16" nachgefragt hab und es die wohl überhaupt gar net gibt:

Dort riet man mir zu nem Schlauchlossystem (spezielles Ventil und spezielle abdichtende Pampe, ähnlich wie beim Auto).

Was haltet ihr vom Schlauchlossystem beim Kinderrad? Schon mal jemand ausprobiert?
 
Dort riet man mir zu nem Schlauchlossystem (spezielles Ventil und spezielle abdichtende Pampe, ähnlich wie beim Auto).

Was haltet ihr vom Schlauchlossystem beim Kinderrad? Schon mal jemand ausprobiert?

Meinten die vielleicht "tubeless"?

Dafür bräuchte man aber auch noch spezielle Felgen/Felgenband und Reifen. Die Pampe wird dann eher Milch genannt. Gibt's auch von Schwalbe oder von NoTubes.

Aber ob es die Komponenten in kindergeeigneten Größen gibt?
 
Meinten die vielleicht "tubeless"?

Dafür bräuchte man aber auch noch spezielle Felgen/Felgenband und Reifen. Die Pampe wird dann eher Milch genannt. Gibt's auch von Schwalbe oder von NoTubes.

Aber ob es die Komponenten in kindergeeigneten Größen gibt?

Tubeless = Englisch, Schlauchlos = Deutsch. Meinetwegen können wir bei Deutsch bleiben, ich versteh Deutsch recht gut, ist meine Muttersprache (alternativ ginge theoretisch auch Bengali, siehe mein Username, aber das scheitert praktisch schon daran, dass ich erst das Wort für Schlauch im Bengali-Deutsch-Wörterbuch nachgucken müsste) ;) :D

Spezielles Felgenband und Milch (wohl ähnlich wie der Pannenspray-Schaum beim Auto?) wurde genannt, spezielle Reifen braucht man wohl explizit nicht (die coolen weißen Cube-Reifen sind ein Muss, da geht kein Weg dran vorbei, sagte ich dem Laden, von dem das Radl ja is).


Gewichtsmäßig wohl nochmal leichter als Leichtschläuche (die es in 16" eh net gibt), wo ist also der Nachteil des Systems, dass das net gleich jeder anwendet?
Als einzige Nachteile wurden genannt: Wahrscheinlich Kompressorluft zur erstmaligen Montage und später bei Reparaturen mind. ne CO-Patrone (kein Problem, beides da).
 
Meinetwegen...
Wollte dir nur eben das Stichwort mitteilen, unter dem das in der Suche (hier im Forum oder bei einer beliebigen Datenkrake im www) sehr wahrscheinlich zu finden ist.

Aber kurz zusammengefasst: Es gibt Kombinationen von Felgen und Reifen, bei denen geht das wirklich problemlos, es gibt welche, da geht es nur mit Schwierigkeiten und welche, da geht es überhaupt nicht.

Und zu welcher Kategorie die Felgen und Reifen in Kindergrößen gehören - keine Ahnung. Hatte noch keinen Kinderreifen hier, auf dem "tubeless" oder zumindest "tubeless ready" stand ;)

Vielleicht gibt es dazu ja auch schon passenden Thread/Faden/Thema/Gewinde/... ;)
...damit das Thema hier beim schönen Radl bleibt.
 
Meinetwegen...
Wollte dir nur eben das Stichwort mitteilen, unter dem das in der Suche (hier im Forum oder bei einer beliebigen Datenkrake im www) sehr wahrscheinlich zu finden ist.

Aber kurz zusammengefasst: Es gibt Kombinationen von Felgen und Reifen, bei denen geht das wirklich problemlos, es gibt welche, da geht es nur mit Schwierigkeiten und welche, da geht es überhaupt nicht.

Und zu welcher Kategorie die Felgen und Reifen in Kindergrößen gehören - keine Ahnung. Hatte noch keinen Kinderreifen hier, auf dem "tubeless" oder zumindest "tubeless ready" stand ;)

Vielleicht gibt es dazu ja auch schon passenden Thread/Faden/Thema/Gewinde/... ;)
...damit das Thema hier beim schönen Radl bleibt.

Okay, du wolltest mich mit dem "Tubeless" drauf hinstoßen, dass die Recherche unter dem englischen Begriff wohl mehr Ergebnisse bringt, gut möglich, Dankeschön!

Du hast recht, lassen wir das Thema hier, ich mach bei Gelegenheit mal nen eigenen Thread auf. Vorher geh ich aber nächste Woche zu dem Radladen, angeblich krieg ich wohl ein paar Probehäppchen, dann könnten wir das einfach an Ort und Stelle am Corpus Delicti ausprobieren.
 
Du weisst aber schon, dass "Corpus Delicti" und "Thread" auch keine deutschen Wörter sind? Meinung zum deutschen Sprachgebrauch binnen 30Minuten geändert, nicht schlecht...
 
Du weisst aber schon, dass "Corpus Delicti" und "Thread" auch keine deutschen Wörter sind? Meinung zum deutschen Sprachgebrauch binnen 30Minuten geändert, nicht schlecht...

Ertappt! :(

Da sieht man mal, wie schwer das rauszukriegen ist...
Bin aber auch kein militanter Anti-Anglizismus-Verfechter, wir sind auf das Thema auch nur deshalb draufgekommen, weil ich anfangs net verstanden hatte, warum du (EDIT: ne, war der Kollege Vorwärts) mir die engl. Übersetzung meines deutschen Wortes gebracht hast - aber das hatte ja Sinn und Zweck, wie wir vorstehend geklärt haben... ;) Passt scho.
 
bei uns steht nach nur einem knappen Jahr Cnoc16 (gabs mit 3 1/2 J zu Weihnachten) auch schon dass 20er an. Hatte gedacht, das wir länger mit dem 16 hinkommen, aber nun hat die Kleine mit 4 1/2 knapp 1,15m.

nach langer Recherche wirds wohl das Orbea MX20 Team.

@Didi1970:
seit ihr noch zufrieden mit dem MX20? gibts irgendwelche Kritikpunkte?
Wie sind die Bremsen?
Hast du noch irgendetwas umgebaut?

Danke schon mal für die Einzelgewichte. hattest du auch den Lenker gewogen? (wie breit ist der eigentlich)
beim vorbau kann man ja recht leicht ein paar gramm sparen. (KCNC Fly Ride)
sattelstütze gäbe notfalls auch etwas her.
(was ist von der zu halten click; gekürzt kommt man da sicher auf <200g; hält der Lack oder ist der schnell ab?)
was für ein Innenlager ist eigentlich verbaut? hattest du das auch gewogen?
Sattel ist eig. iO.
Die LR bieten sicher auch viel potential, wird aber dann teuer
Mow Joes kommen dann noch in 1,85 oder 2.0 drauf.
Schaltung wird 9fach SRAM Gripshift.

freu mich auf das Radl ;)
 
So, bei mir steht nun auch ein weiß-blaues MX20 Team.

sieht schon mal klasse aus.

Zur Ergänzung dieses Posts noch ein paar Gewichte:
Ein paar Gewichte:

Eine Komplettdemontage wollte ich mir nicht antun, daher nur ausgewählte Gewichte.
- Sattelstütze 269 g
- Sattel 248 g
- Schnellspanner VR 58 g
- VR 36-Loch ohne Schnellspanner und Bereifung 706 g
- Schlauch Kenda 20x1,75/2,125 138 g
- Kenda Small Block Eight Drahtreifen 397 g
- V-Brake noname ohne Bremsröhrchen 90 Grad 186 g
- Vorbau Ahead 70 mm 147 g
- Gabel Alu mit Stahlschaft 725 g
- HR komplett mit 8-fach Kassette, Schnellspanner und Bereifung 1903 g

weiter gehts mit:

  • Griffe: 71g pro Paar
  • Lenker: 214g
  • Bremshebel: 71g pro Hebel
  • Shimano 8fach Shifter: 123g
  • Kette 280g
  • Schaltwerk (Altus) 308g
  • Kassette 8fach 318g
  • Speichenschutzring 38g
  • Kurbel 487g (inkl Bash u Kettenblatt)
  • Tretlager 270g
  • Pedale 290g
Die Laufräder hab ich noch nicht einzeln gewogen, kommt aber noch wenn ich die Schläuche wechsel.
Das Rad ist bis auf die LR auch recht stimmig zusammengestellt. Wie man aber auf die Idee kommt, bei einem 20Zoll Rad 36 Speichen v u h zu verbauen ist mir schleierhaft. theoretisch könnte man radial einspeichen und ein paar speichen raushauen, LR-Bau ist aber leider nicht meine Stärke ;)

Leichter geht immer, hab deshalb ein paar Teile ersetzt (nicht nur aus Gewichtsgründen):

  • Lenker: KCNC Dark Side flat ca 155g in 600mm, gekürzt sicher bei 140mm --> -74g (schätzwerte; ist erst bestellt)
  • Vorbau: KCNC Fly Ride 60mm 97g --> -50g (schätzwerte; ist erst bestellt)
  • Reifen: Schwalbe Mow Joe 20x1,85 2x330g --> -126g
  • Schläuche: Schwalbe SV 6A 2x 65g --> -146g (alternativ den AV 6 mit 95g --> -86g)
  • Griffe: KCNC EVA (eine Seite wg Gripshift gekürzt) 13g --> -58g
  • Shifter: Sram X0 Gripshift 9fach 86g --> -41g
  • Kette SRAM PC951 247g (gekürzt) --> -33g
  • Kassette SRAM PC950 11-34 302g --> -16g
  • Schaltwerk SRAM X7 short 9fach 245g --> -63g
  • Speichenschutzring fliegt runter --> -38g
  • Sattelstütze GUB (snake-bikes) 27,2 gekürzt auf 200mm 148g --> -121g
>>>>> 726g gespart

Einsparpotential besteht noch bei Innenlager, Pedalen und natürlich den Laufrädern.
Die Pedale gefallen mir aber eigentlich ganz gut, Größe iO, Reflektoren sind dran, drehen aber etwas hakelig... mal sehn. Tretlager wird getauscht, wenns das Token mal günstig gibt.

Da es natürlich auch als Alltagsrad genutzt werden soll, kommen noch Schutzbleche ran (SKS fürs Kokua liketobike 20) das sind dann nochmal etwa 370g inkl. streben und schrauben. :( muss aber sein, da wir bei jedem Wetter fahren.

Ständer muss auch ran. mal sehn, hab noch einen sackschweren Cube liegen, dem rücke ich wohl mal mit der Bohrmaschine zu Leibe. (oder gibts Alternativen füpr einen leichten mittelbauständer?)

Foto gibts, wenns fertig ist.

lg
Georg
 
KCNC dark side 600mm 25,4 8° und fly ride 60mm sind heute angekommen.

Der Lenker wiegt ungekürzt 137g, der Vorbau 95g :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
So, bei mir steht nun auch ein weiß-blaues MX20 Team.

sieht schon mal klasse aus.

Zur Ergänzung dieses Posts noch ein paar Gewichte:


weiter gehts mit:

  • Griffe: 71g pro Paar
  • Lenker: 214g
  • Bremshebel: 71g pro Hebel
  • Shimano 8fach Shifter: 123g
  • Kette 280g
  • Schaltwerk (Altus) 308g
  • Kassette 8fach 318g
  • Speichenschutzring 38g
  • Kurbel 487g (inkl Bash u Kettenblatt)
  • Tretlager 270g
  • Pedale 290g
Die Laufräder hab ich noch nicht einzeln gewogen, kommt aber noch wenn ich die Schläuche wechsel.
Das Rad ist bis auf die LR auch recht stimmig zusammengestellt. Wie man aber auf die Idee kommt, bei einem 20Zoll Rad 36 Speichen v u h zu verbauen ist mir schleierhaft. theoretisch könnte man radial einspeichen und ein paar speichen raushauen, LR-Bau ist aber leider nicht meine Stärke ;)

Leichter geht immer, hab deshalb ein paar Teile ersetzt (nicht nur aus Gewichtsgründen):

  • Lenker: KCNC Dark Side flat ca 155g in 600mm, gekürzt sicher bei 140mm --> -74g (schätzwerte; ist erst bestellt)
  • Vorbau: KCNC Fly Ride 60mm 97g --> -50g (schätzwerte; ist erst bestellt)
  • Reifen: Schwalbe Mow Joe 20x1,85 2x330g --> -126g
  • Schläuche: Schwalbe SV 6A 2x 65g --> -146g (alternativ den AV 6 mit 95g --> -86g)
  • Griffe: KCNC EVA (eine Seite wg Gripshift gekürzt) 13g --> -58g
  • Shifter: Sram X0 Gripshift 9fach 86g --> -41g
  • Kette SRAM PC951 247g (gekürzt) --> -33g
  • Kassette SRAM PC950 11-34 302g --> -16g
  • Schaltwerk SRAM X7 short 9fach 245g --> -63g
  • Speichenschutzring fliegt runter --> -38g
  • Sattelstütze GUB (snake-bikes) 27,2 gekürzt auf 200mm 148g --> -121g
>>>>> 726g gespart

Einsparpotential besteht noch bei Innenlager, Pedalen und natürlich den Laufrädern.
Die Pedale gefallen mir aber eigentlich ganz gut, Größe iO, Reflektoren sind dran, drehen aber etwas hakelig... mal sehn. Tretlager wird getauscht, wenns das Token mal günstig gibt.

Da es natürlich auch als Alltagsrad genutzt werden soll, kommen noch Schutzbleche ran (SKS fürs Kokua liketobike 20) das sind dann nochmal etwa 370g inkl. streben und schrauben. :( muss aber sein, da wir bei jedem Wetter fahren.

Ständer muss auch ran. mal sehn, hab noch einen sackschweren Cube liegen, dem rücke ich wohl mal mit der Bohrmaschine zu Leibe. (oder gibts Alternativen füpr einen leichten mittelbauständer?)

Foto gibts, wenns fertig ist.

lg
Georg

  • 18€ Lenker: KCNC Dark Side flat ca 155g in 600mm, gekürzt sicher bei 140mm --> -74g (schätzwerte; ist erst bestellt)
  • 20€ Vorbau: KCNC Fly Ride 60mm 97g --> -50g (schätzwerte; ist erst bestellt)
  • 40€ Reifen: Schwalbe Mow Joe 20x1,85 2x330g --> -126g
  • 13€ Schläuche: Schwalbe SV 6A 2x 65g --> -146g (alternativ den AV 6 mit 95g --> -86g)
  • 7€ Griffe: KCNC EVA (eine Seite wg Gripshift gekürzt) 13g --> -58g
  • 27€ Shifter: Sram X0 Gripshift 9fach 86g --> -41g
  • 10€ Kette SRAM PC951 247g (gekürzt) --> -33g
  • 28€ Kassette SRAM PC950 11-34 302g --> -16g
  • 45€ Schaltwerk SRAM X7 short 9fach 245g --> -63g
  • Speichenschutzring fliegt runter --> -38g
  • 20€ Sattelstütze GUB (snake-bikes) 27,2 gekürzt auf 200mm 148g --> -121g
230€ für 726g ???

Für 479€ gibts das Kania mit 7,2 KG = 1,8 KG weniger für 120€

Ich liebeugel zwar auch mit dem Orbea, liegt aber daran dass es optisch weit vorne liegt. Der Rahmen sieht einfach nach cool aus, die Rundrohre vom Kania sind dagegen eher "old Style".
 
das kania ist ein schickes bike und wenns rein nach preis/gewicht ginge, liegt das sicher ganz weit vorn.


es hatte für mich aber 2 entscheidende nachteile:
#1 Lieferbarkeit
#2 Geometrie
- das oberrohr vom kania large ist nochmal 1cm kürzer, als das des Orbea. (aber auch erst bei den 2014er modellen, vorher wars noch kürzer)
- Kettenstreben sind ca 3cm länger beim kania​

hatte meine Kleine mal auf dem 20er Cube sitzen. das liegt von der Geometrie recht nah beim Orbea. hazt sehr giut gepasst, kürzer hatte das Bike aber nicht sein dürfen.
sie ist mit 4,5 Jahren schon recht groß und hätte vermutlich schon viel eher auf ein kania small gepasst, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie mit der schaltung damals schon klargekommen wäre (sowohl bzgl bedienkräften, als auch handling).

zu meinen umbauten muss ich noch sagen, dass die nicht alle nur wegen dem Gewicht gemacht wurden. beim Antrieb gings hauptsächlich um bedienkomfort, dass es dadurch leichter wurde, war ein netter nebeneffekt. schaltwerk hatte ich günstig gebraucht gekauft. Shifter gabs auch mal im sonderangebot und Kassette+kette gabs mal günstig bei CRC im Bundle mit ordentlich prozenten.

Die Reifen hab ich auch hauptsächlich wegen dem Fahrverhalten gekauft, Gewicht auch hier ein netter Nebeneffekt. Die MowJoes rollen gut und haben aber auch abseits der Radwege vernünftig Grip (der Kenda den wir schon auf dem 16er hatten, hat mir da nicht so gut gefallen)

Waren letztendölich also mehrere Faktoren, die zur Entscheidung für diese Kombi führten. Das Kania ist sicher leichter. Orbea verschenkt hier bei den Laufrädern einfach viel zu viel gewicht.

bzgl Kosten/Nutzen der Umbauten.... ;) so ganz rational sind wir doch alle nicht, was Fahrräder angeht...


large_DSCF1010.jpg
 
Zurück
Oben Unten