Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ja, den hatte ich schon mal ins Auge gefasst ... dann aber wieder verworfen und mich zwischen Newmen und Syntace zunächst mal für ersteren entschieden (unter Berücksichtigung des RAD und RAAD :D).
Vorbau-Vergleich.png
 

Anhänge

  • Vorbau-Vergleich.png
    Vorbau-Vergleich.png
    491 KB · Aufrufe: 1.365
Ich weiß nicht was und wie zu fährst, aber ich finde zu Sitz viel zu kurz :confused:

Rein Optisch sieht das Bike in meinen Augen zu klein aus, du hast aber auch den Sattel ein stück zu tief, oder?

Was für eine Schrittlänge hast du?


Von den Winkeln und Theorie hab ich nur wenig Ahnung, rein mein subjektiver eindruck.
 
Schrittlänge ist 78 cm bei 1,70 m Körpergröße. Laut Orbea bin ich damit genau zwischen Rahmengröße S und M - da das der M-Rahmen ist, ist das Bike sicher nicht zu klein. Auch der Sattel dürfte - wenn man das bereits erwähnte Knielot ansetzt - schon in die richtige Richtung positioniert sein. Also weder zu weit vorne noch zu niedrig (wenn du auf den Fuß bei gestreckter Bein-Position achtest). Dann bleibt fast nur noch der Vorbau als Variable um den Oberkörper evtl. gestreckter zu positionieren (wobei ich mich - zumindest auf der Rolle - ganz wohl fühle drauf).
Bei der Kurbelarmlänge habe ich mich übrigens für 170 mm entschieden.
 
aber das bild zeigt doch deutlich, dass du von hinten trittst. so bekommste nie richtig druck aufs pedal und das ist keine esoterik, dass spührt man.
welchen sitzwinkel hat der rahmen?
 
Wie @k_star bereits geschrieben hat, ist der Sattel vermutlich zu weit hinten. Deshalb hab ich den Sattel auch noch weiter nach vorne geschoben und schreibe ja auch, dass er sicher nicht zu weit vorne positioniert ist (ergo sicher nicht weiter nach hinten muss). Oder verstehe ich da was nicht?
Sitzwinkel ist 74 Grad.
 
Ich lass' jetzt mal die Winkel & Maße aussen vor, aber ich empfinde die Sitzposition rein optisch auch als sehr gedrungen.
Sportlich und vortriebsorientiert schaut's nicht aus.
Der Aufbau an sich und die Sitzposition sprechen da 'für mich' verschiedene Sprachen...

Klar, DIR muss es passen!
 
@taunusteufel78 Hab das hier ja explizit hochgeladen um Tipps und Hinweise zu bekommen Dass es relativ gedrungen ist von der Sitzposition sehe ich ähnlich (hab mich da wie geschrieben am RAD nach Lee orientiert). Sattel weiter nach vorne wurde ebenfalls schnell umgesetzt ... bleibt ggfs. noch ein längerer und tieferer Vorbau. Was wäre dein Tipp?
 
Glaube mit S wär's du besser bedient.
Aber dafür ist es zu spät.:rolleyes:
Ideal wäre wenn du mal fahren würdest um zu spüren wie es sich anfühlt.
Vorher könnte ich nicht sagen ob Vorbaulänge und Lenker passen.
 
Bin dem weiter nach vorne gestellten Sattel wirst du jetzt noch aufrechter sitzen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Vorbau von mind. 100mm und -25 Grad in die richtige Richtung geht. M scheint mir die richtige Wahl gegenüber S gewesen zu sein. Ich frage mich ob der Sattelverstellbereich ausreicht, so weit wie du hinten warst. Hat die Stütze ein Setback?
 
80mm Flatforce drauf und dann sollte es passen. Der 60er fährt sich sicher gut, aber so richtig Spannung bekommst du damit nicht in den Rücken (und Druck aufs Vorderrad), wenn du wie eine Kerze auf dem Bike sitzt.
 
Bin dem weiter nach vorne gestellten Sattel wirst du jetzt noch aufrechter sitzen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Vorbau von mind. 100mm und -25 Grad in die richtige Richtung geht. M scheint mir die richtige Wahl gegenüber S gewesen zu sein. Ich frage mich ob der Sattelverstellbereich ausreicht, so weit wie du hinten warst. Hat die Stütze ein Setback?
Ja, denke auch, dass M schon ganz gut passt ... den kurzen Vorbau und damit den Verlust einer gestreckten Sitzposition habe ich ebenfalls sehr bewusst gewählt um hier die RAD und RAAD Theorie nach Lee zu probieren. Der Vorbau ist aber auch schnell wieder gegen einen längeren und ggfs. tieferen getauscht.
 
@taunusteufel78 Hab das hier ja explizit hochgeladen um Tipps und Hinweise zu bekommen Dass es relativ gedrungen ist von der Sitzposition sehe ich ähnlich (hab mich da wie geschrieben am RAD nach Lee orientiert). Sattel weiter nach vorne wurde ebenfalls schnell umgesetzt ... bleibt ggfs. noch ein längerer und tieferer Vorbau. Was wäre dein Tipp?

Hm.... Ich kann dir, wie oben geschehen, nur meine Meinung mitteilen.
Ich selbst bin 1,80, kenne MEINE körpereigenen Maße und die für MICH wichtige horizontale Oberrohrlänge meiner Räder (für mich das wichtigste Maß bei der Rahmengröße), ebenso kenne ich MEINEN Spielraum was Vorbaulängen angeht.
Möchte da jetzt keine Tipps oder Weisheiten aussprechen, aber für meinen Geschmack wäre ein längerer Vorbau nicht sooo verkehrt.. :ka: ...just my 2 cents...

Das Rad wirkt irgendwie so hecklastig.
 
Ist euch aufgefallen das Vorderrad ist auch der Rolle ca.2-3cm höher gegenüber dem Hinterrad.Auf ebener Fläche ist das Cockpit dann schon mal 2-3cm tiefer...
 

Das ist in meinen Augen das Problem :D
Wenn ich Lenker und Sattelhöhe sehen, denke ich für Sportliches Fahren Rahmen zu groß.
Wenn ich drauf sitzen sehe, Rahmen/Vorbau zu kurz :confused:

Du sitzt viel zu kompakt, und der Sattel ist optisch unter dem Lenker.
Könnte aber wie schon erwähnt an der Rolle liegen wo das Bike drauf steht.
Vielleicht mal eben hinstellen.

Sonst wäre ich auch für eine längere und tiefere Front.

Ich hab eine Schrittlänge von 82 bei einer Körpergröße von 175. Für mich passt der original Vorbau, glaube mit 70mm ganz gut soweit ich das nach den ersten km sagen.

Bei 78cm wird es doch schon etwas knapp zum Oberrohr.

Fährst du eher gemütliche Touren? Rennen? Lieber Uphill oder technische Trails abwärts?
Je nachdem passt ja eher die eine oder andere Sitzpositon.
 
Ist euch aufgefallen das Vorderrad ist auch der Rolle ca.2-3cm höher gegenüber dem Hinterrad.Auf ebener Fläche ist das Cockpit dann schon mal 2-3cm tiefer...
Top! Danke @KaiGreene :daumen:
Dachte eigentlich, die Rolle gleicht das durch ihre Bauform aus (die beiden hinteren Rollen, zwischen denen das Hinterrad steht, sind ja höher montiert als die vordere Rolle).
Vorderrad auf der Rolle:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9dee.jpg

Hinterrad auf der Rolle:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ded.jpg

Dürften tatsächlich gute 2 cm Unterschied sein vorne zu hinten ... :)
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9dee.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9dee.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 1.227
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ded.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ded.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 1.208
Die App wäre ja auch ohne Rollen möglich, wenn man einfach rückwärts tretet, oder?

Gibst du die gewünschte Fahrweise in der App an?
 
Die App wäre ja auch ohne Rollen möglich, wenn man einfach rückwärts tretet, oder?
Theoretisch ja - werde aber bei der nächsten Aufnahme einfach hinten etwas unterlegen und kann dadurch wie gewohnt vorwärts treten und den fahrenden Zustand unter Last deutlich besser simulieren. Eventuell mach ich probehalber und zum Vergleich den 70 mm (-12°) Vorbau samt Lenker wieder dran ...
Gibst du die gewünschte Fahrweise in der App an?
Zumindest gibt man irgendwo in der App an, ob es sich um ein MTB oder Rennrad handelt ...
 
Ich möchte mich anschließen, Sattel optisch zu weit hinten und Du sitzt zu hoch. Sitzhöhe sollte bei Dir etwa 69,5cm betragen. Die paar mm die Du den Sattel vorgeschoben hast reicht "theoretisch" nicht (kommt ja auch aufs wohlfühlen an). Ich denke der Sitzwinkel vom Rad könnte theoretisch für Dich zu flach sein...Deine Oberschenkel sind zu kurz dafür. Daher achte ich bei den Rädern (gleiches Problem wie Du) immer auf möglichst steile Sitzwinkel. Denn wenn Du Dich draufsetzt wird es durch den SAG wieder weniger.

Alles nur theoretisch, denn Du mußt damit klar kommen, nicht das Forum hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich anschließen, Sattel optisch zu weit hinten und Du sitzt zu hoch. Sitzhöhe sollte bei Dir etwa 69,5cm betragen.
Woran erkennst du, dass der Sattel zu hoch ist? Hüftbewegung und/oder an der Fußstellung bei „gestrecktem“ Bein? (Konnte mein Bein an dem Morgen nicht richtig strecken – generell ist die Aufnahme leider etwas unter Zeitdruck entstanden und es gab nur den einen Versuch).

Die paar mm die Du den Sattel vorgeschoben hast reicht "theoretisch" nicht
Ja, ich denke auch, dass der Sattel ruhig noch etwas weiter nach vorne dürfte. Die aktuelle Sattel-Stützen-Kombination lässt das allerdings nicht zu – die neue Stütze hingegen schon. Damit „entschärft“ sich diese Baustelle schon mal. Im Vergleich mit anderen Oiz (Race-)Fullys und kleiner Rahmengröße fällt auf, dass auch dort der Sattel häufig sehr weit nach vorne geschoben ist.

Ich denke der Sitzwinkel vom Rad könnte theoretisch für Dich zu flach sein...Deine Oberschenkel sind zu kurz dafür.
Ja, würde meine Beine nicht als besonders lang bezeichnen ;) Denke, dass sowohl Ober- als auch Unterschenkel eher „kürzerer Natur“ sind ...

Daher achte ich bei den Rädern (gleiches Problem wie Du) immer auf möglichst steile Sitzwinkel.
Das habe ich eigentlich auch getan – allerdings mehr dem aktuellen Trend folgend und weniger den Zusammenhang (in meinem Fall) mit kurzen Oberschenkeln im Blick. Leuchtet aber ein! :daumen: Nichtsdestotrotz ist der Sitzwinkel von 74° für ein 120 mm Fully doch eigentlich schon recht steil (?) …

Denn wenn Du Dich draufsetzt wird es durch den SAG wieder weniger.
Ohne jetzt zu viele weitere Themen anzuschneiden: Stellt man vorne und hinten eigentlich gleich viel SAG ein? (Dachte so an 25%-30%) Und müsste der Sitzwinkel dann nicht grob der gleiche bleiben?

Alles nur theoretisch, denn Du mußt damit klar kommen, nicht das Forum hier.
Bin absolut deiner Meinung und dennoch sehr dankbar und erfreut über Beiträge wie diesen hier! :daumen: @filiale
 
Zurück
Oben Unten